Klöster/Gemeinschaften in Rom

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

Klöster/Gemeinschaften in Rom

Beitrag von Roadstone »

Ihr Lieben,
ich fahre ja fast jedes Jahr nach Rom und möchte eigentlich gerne mal in einem Kloster oder bei einer geistlichen Gemeinschaft die Zeit dort verbringen.Möglichst nicht nur übernachten sondern auch Teinahme an der Messe,gebet etc.
Hat von euch jemand einen guten Tipp?
Das man über das deutsche Pilgerbüro anfragen kann weiß ich.
Danke schon mal!
Jubilate Deo Omnis Terra

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Klöster in und um Rom

Beitrag von Alberic-Maria »

Hallo Roadstone,

wir haben dieses Jahr die Kleinen Schwestern von Jesu besucht. Allerdings dort nicht übernachtet. Es war sehr beeindruckend und sie waren - wie überall - sehr gastfreundlich. Ich vermute, dass sie auch Übernachtungsmöglichkeiten anbieten und Mögichkeiten zum Mitleben. Wir konnten in der Kapelle (oder wg. der Größe doch Kirche?) Anbetung halten.
Allerdings denke ich, dass aufgrund der Seligsprechung von Charles de Foucauld in nächster Zeit ziemlich viel dort los sein wird.

Mein Tipp: Auch mal die Umgebung Roms einplanen. Wir fahren z.B. immer von Viterbo aus mit dem Zug nach Rom. In diesem Radius gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.
Berichte doch einfach mal, was du ausprobiert hast und mit welchen Erfahrungen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich meine mich erinnern zu können, dass man im Generalat des Zisterzienserordens übernachten kann. Allerdings hat das wohl eher Hotelcharakter und auch entsprechende Preise, das Mitfeiern der Messe sollte aber wohl möglich sein.

Zur Zeit tagt allerdings das Generalkapitel, diesen Monat sieht das daher etwas schlecht aus.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema