"Die große Stille" und der Kartäuserorden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

cantus planus hat geschrieben:HINWEIS: arte sendet am 20. Oktober den Film "Die Große Stille"!
Das ist wirklich schlimm. :nein: :nein: :nein:

Letztes Jahr konnte ich es nicht erwarten, dass die DVD rauskommt und jetzt hab ich sie bis jetzt (!) noch nicht angeschaut. Nicht mal in den Sommerferien. :nein: :nein:

Aber vll. ist das ja auch ein Hinweis für mich, dass man die DVD - wie ich es schon länger im Hinterkopf hab - pastoral nutzt und mal einen etwasandere DVDabend für Jugendliche macht. :freude: :freude:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:MEIN Betthupferl ist die Komplet. ;)
Meins auch... :ja: :)
Ich wollte des auch schon fast für dich hinschreiben, aber dann könnte man ja den Eindruck bekommen, dass wir zusammen leben. :nein: ;D :D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Ich wollte des auch schon fast für dich hinschreiben, aber dann könnte man ja den Eindruck bekommen, dass wir zusammen leben. :nein: ;D :D
Mei, honi soit qui mal y pense, oder so ähnlich.
:kiss: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:
Ich wollte des auch schon fast für dich hinschreiben, aber dann könnte man ja den Eindruck bekommen, dass wir zusammen leben. :nein: ;D :D
Mei, honi soit qui mal y pense, oder so ähnlich.
:kiss: :mrgreen:
Ich kann doch kein Französisch, Frau Ecce. ;) :kiss:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ecce Homo hat geschrieben:Honi soit...
Bild

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Nietenolaf hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Honi soit...
Bild
Ich glaub fast, dass sie den nicht gemeint hat. :D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:
Ich wollte des auch schon fast für dich hinschreiben, aber dann könnte man ja den Eindruck bekommen, dass wir zusammen leben. :nein: ;D :D
Mei, honi soit qui mal y pense, oder so ähnlich.
:kiss: :mrgreen:
Ich kann doch kein Französisch, Frau Ecce. ;) :kiss:
Mei - weißt, zur not gibt es google--- :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Montag 29.10.07 Die große Stille bei arte um 20:40 Uhr

Beitrag von Alberic-Maria »

Für alle, die den Film "Die große Stille" schätzen:

Montag, 29.10.07 bei arte
um 20:40 Uhr

Viel Vergnügen. Der Ton am Fernseher muss ja nicht leisegedreht werden, damit die Nachbarn nicht gestört werden. :mrgreen:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Montag 29.10.07 Die große Stille bei arte um 20:40 Uhr

Beitrag von Raphaela »

Alberic-Maria hat geschrieben: Viel Vergnügen. Der Ton am Fernseher muss ja nicht leisegedreht werden, damit die Nachbarn nicht gestört werden. :mrgreen:
Vielleicht zwischendurch doch?
Schließlich unterhalten sich diese Mönche sonntags und die Gebetszeiten werden gesungen. - Im Film also mit Ton ;) :mrgreen:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Montag 29.10.07 Die große Stille bei arte um 20:40 Uhr

Beitrag von Raphaela »

Alberic-Maria hat geschrieben: Viel Vergnügen. Der Ton am Fernseher muss ja nicht leisegedreht werden, damit die Nachbarn nicht gestört werden. :mrgreen:
Vielleicht zwischendurch doch? :D
Schließlich unterhalten sich diese Mönche sonntags und die Gebetszeiten werden gesungen. - Im Film also mit Ton ;)

Franzl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 21:27

Beitrag von Franzl »

Habs mir angeschaut. Fand insbesondere die z.T. sehr weisen Worte der Unterhaltung während des Spaziergangs für bemerkenswert. Wo es um die Abschaffung des Händewaschens ging.

Ansonsten ist der Film ohne Vorkenntnisse über den Orden teilweise schwer verständlich. Zum Glück hatte ich ein paar verschüttete Kentnisse aus einer Vorlesung über Ordensleben im Mittelalter aus meinem Langzeitgedächtnis herauskramen können.
Laudetur Jesus Christus!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Hab ihn nun das 2. Mal gesehen. Jetzt hab ich eindeutig mehr verstanden, als beim ersten mal. Bloß einige Sequenzen kamen mir garnicht bekannt vor (die Touristen (Mädels mit langen Haaren) an der Klostermauer) bzw gingen mir ab (die Diskussion, daß das theologische Problem ja erst ganz neu sei : seit 400 Jahren gäbe es das erst)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:die Diskussion, daß das theologische Problem ja erst ganz neu sei : seit 400 Jahren gäbe es das erst
Das ist auch die richtige Einstellung! :)
Gerade weil im Film so wenig gesagt wird, prägt es sich gut ein.

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Ich habe mir die DVD "Die große Stille " bei Amazon bestellt.
Die negativen Kritiken kommen wohl daher, weil dieser Film mehr meditativ ist.

Für den der sich darauf einlassen kann ist er wunserschön.
Im Kino erwartet man etwas anderes.
Es ist kein Unterhaltungsfilm.

VG oblatum
Morituri te salutant

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

oblatum hat geschrieben:Ich habe mir die DVD "Die große Stille " bei Amazon bestellt.
Die negativen Kritiken kommen wohl daher, weil dieser Film mehr meditativ ist.

Für den der sich darauf einlassen kann ist er wunserschön.
Im Kino erwartet man etwas anderes.
Es ist kein Unterhaltungsfilm.

VG oblatum
Willkommen hier im Kreuzgang! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wiederholung

Beitrag von sofaklecks »

Arte wiederholt den Film am Donnerstag, den 8.11.2007 um 14.00 Uhr.

sofaklecks

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Ergänzend möchte ich hier nur einfügen, daß es auch eine CD zu dem Film "Die große Stille" gibt - für diejenigen [zu denen ich mich auch zähle], die nur mal so nebenbei dem Kartäuser-Sound zuhören möchten - .

Allerdings ist die CD teurer als die DVD (ich habe für die CD 17,99 € gezahlt).

Die Daten

BANDE ORIGINALE DU FILM
le grand silence

(p) und (c) Philip Gröning Filmproduktion

Editions Jade
699618-2

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe bei amazon mal in den Soundtrack reingehört. Der kostete da fast 24 Euro und enthielt lediglich 9 Titel, die nichts anderes waren, als aus dem Film entnommene Tonspuren. :nein: Da lege ich mir doch lieber direkt den Film rein. Wenn die beispielsweise eine Aufnahme des Chorgebetes machen würden, wie dies die Mönche aus Marienau vor einigen Jahren mal gemacht haben, wäre ich der erste der die kaufen würde. Aber für die, die den Film gekauft haben, lohnt sich diese CD m.E. nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

@ HeGe

Es gibt sie doch noch, CD's mit Choralgesang der Kartäuser. Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch im Handel erhältlich sind.

Ich für meinen Teil habe - neben der gestern genannten CD "Die große Stille" - noch 5 weitere CD's, darunter jedoch auch die CD aus der Marienau.

Wenn Du näheres wissen willst, melde Dich doch per PN bei mir. Ich sende Dir die Daten der CD's.

Gottes Segen
par_ad

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

21. März 2008, Karfreitag, 23 Uhr im Bayrischen Fernsehen:

Die große Stille
Zuletzt geändert von Petra am Mittwoch 27. Februar 2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Romuald
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 15:06

Beitrag von Romuald »

Infos zum Film und winzige Ausschnitte:

http://www.die-grosse-stille.de/deutsch/index.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Beitrag von civilisation »

Im Film "Die große Stille" begegnet man mehrfach einem älteren Herr, der dort als Frisör oder auch als Teilnehmer an der eucharistischen Prozession zu sehen ist.

Offenbar ist das ein Laie.

Frage: Weiß jemand dazu Näheres?

Oder anders gefragt: Gibt es bei den Kartäusern Familiaren?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hallo civilisation,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

Die Frage, welchen Status dieser ältere Herr hat, habe ich mir auch schon gestellt. Da er ja nicht lediglich zum Haareschneiden da auftaucht, sondern bspw. auch an der Fronleichnamsprozession teilnimmt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es sich um einen auswärtigen Angestellten handelt.

Ich hatte mir bisher gedacht, dass es sich dabei um einen Donaten handelt, also einen Laienbruder, der noch etwas freier im Kloster lebt wie dies die Brudermönche tun.

Bei wikipedia gibt es eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Mönchsarten der Kartäuser: klick mich
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Vermutlich ist er kein Donat, denn soweit ich weiß, tragen Donaten ebenfalls die Kutte. Man wird sie äußerlich nicht von einem Brudermönch unterscheiden können. -

Meine Vermutung bzgl. des Mannes ist, was ich einmal in einem Buch gelesen habe: Dass es sich hier um einen besonderen Fall handelt, denn dort wird von einem Pförtner geredet, der in seiner Jugend versuchte, selber Kartäuser zu werden, aber gesundheitlich war das unmachbar. Aber er wollte nicht fortgehen und bat deshalb, als Laie bleiben zu dürfen und man hat es ihm gewährt. Vom Alter her würde das mit dem Mann im Film hinhauen. Möglich wäre es.

Wenn es ganz ganz wichtig ist, versuche ich, diese Stelle nochmal rauszufinden, wo ich es gelesen habe. Es kann ja natürlich sein, dass ich mich irre.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Laienpförtner sind doch üblich

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Üblich, ottaviani, wo? Auch in anderen Orden haben vielfach Ordensleute die Pförtnerposition inne. Auch zB die deutschen Kartäuser (Marienau) haben seit jeher einen Pfortenbruder, der selber Mönch ist. Von üblich oder nicht üblich kann (außer vielleicht in der Phantasie) kaum die Rede sein.

edit: Korrektur, entschuldige bitte, ottaviani, ich hatte deinen Namen falsch geschrieben... :)
Zuletzt geändert von Chrysostomus am Donnerstag 20. November 2008, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Chrysostomus hat geschrieben:Vermutlich ist er kein Donat, denn soweit ich weiß, tragen Donaten ebenfalls die Kutte. Man wird sie äußerlich nicht von einem Brudermönch unterscheiden können. -
Na gut, das war auch mehr eine Vermutung, da würde ich keine Wette abschließen wollen.

Vielleicht ist er dann tatsächlich einfach ein Klostermitbewohner mit individuellem Hintergrund, der aus irgendeinem Grund den Habit nicht trägt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

HeGe hat geschrieben:Wenn die beispielsweise eine Aufnahme des Chorgebetes machen würden, wie dies die Mönche aus Marienau vor einigen Jahren mal gemacht haben, wäre ich der erste der die kaufen würde.
Vielleicht hast du's schon gesehen, HeGe, es gibt eine komplette Aufzeichnung der Matutin+Laudes aus der Grande Chartreuse. Das ist die französische Version, es gibt auch eine englische (in Bezug auf Booklet), die kostet aber fast das doppelte. Ich hab das gute Stück: Es ist wirklich ein Schatz. 2,5 Std. authentisches Gebet; zwei CDs; im Booklet findest du die lateinischen Texte mit frz. Übersetzung, sowie die restlichen Texte (Lesungen, Orationen) auf Französisch.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Nein, glaube nicht, dass mir die schon aufgefallen war, vielen Dank. Werde ich mir bei Gelegenheit mal bestellen.

Bisher kannte ich nur den "Soundtrack" zum Film, der mich aber nicht wirklich zum Kauf überzeugt hat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Chrysostomus hat geschrieben:Üblich, ottaviani, wo? Auch in anderen Orden haben vielfach Ordensleute die Pförtnerposition inne. Auch zB die deutschen Kartäuser (Marienau) haben seit jeher einen Pfortenbruder, der selber Mönch ist. Von üblich oder nicht üblich kann (außer vielleicht in der Phantasie) kaum die Rede sein.

edit: Korrektur, entschuldige bitte, ottaviani, ich hatte deinen Namen falsch geschrieben... :)
die große Kathause hat immer auch einen Laienpförtner kann man in allen Büchern nachlesen

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

ottaviani hat geschrieben:die große Kathause hat immer auch einen Laienpförtner kann man in allen Büchern nachlesen
Ich wage die These, dass es sich in allen Büchern seit Serrou/Vals' Kartäuser-Buch um denselben Laienpförtner handelt.

Begründung:
Serrou/Vals besuchten die GC im Jahr 1954 und sprachen von einem Zivilisten-Pförtner.
Das Buch "Auf einsamer Straße zu Gott" bezeichnet den Pförtner als Monsieur Michel und besagt, er sei seit rund 40 Jahren dort. Das Buch erschien 1987. Also ist mindestens der Pförtner hier wie dort derselbe.

Rechnet man den Pförtner auf ca. 25 Jahre (bei Dienstantritt) + 40 Jahre + nochmal 16 Jahre (1987-ca. 2003 als Jahr der Filmaufnahme), dann käme man selbst noch wenn man ihn zu Beginn älter einschätzt in etwa auf ein Alter, dass dem alten Mann im Film entspricht.

Aber das ist jetzt wirklich nur so eine kleine, im Grunde unsinnige Gedankenspielerei :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

möglich,
jedenfalls kanns der nicht sein den der ist seit Jahrzehnten tot

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema