Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Na, dann halt druckbild verändern.
Dann geht's. Viel Spaß beim Heftchen zusammenkleben.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. :roll:
Quark Xpress u.a helfen (mein Buderherz hat das gottseidank)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Achtung! Bei Ebay ist ein Schnäppchen drin:
Großes Stundenbuch mit Fasziskel und einem Lektionar Fasten-/Osterzeit für 22 Euro sofort kaufen!

*klick mich*

Bild

Hier der Originaltext:
Stundenbuch für das Stundengebet

große Ausgabe für alle Horen

Band 2 Fastenzeit und Osterzeit

inkl. 1 Lektionar Band II/2 (also das was man nächstes Jahr als erstes zur Fastenzeit braucht)

guter Zustand - nur ein kleiner Fleck am Schnitt und ein paar Notitzen auf dem Vorsatz

Neupreis 68,- EUR + 14,- EUR
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Danke für den tollen Tipp!

Leider wird das Zeug nur innerhalb Deutschlands verschickt :/ :cry: :sauer:

Es soll wohl nicht sein, dass ich irgendwie zu günstigen GROSSEN Stundenbüchern komme (neu kann ich mir die leider nicht leisten).

Angelo

Benutzeravatar
Exsultet
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. August 2007, 09:46
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Exsultet »

Wer Kontakt zu Liturgie-Professoren hat, welche wiederum mit den Liturgischen Instituten zusammenarbeiten, kann das Brevier mit einem Rabatt von fast 50 % bekommen.
So meine Erfahrung :mrgreen:
Ad maiorem Dei gloriam

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Angelo hat geschrieben:Danke für den tollen Tipp!

Leider wird das Zeug nur innerhalb Deutschlands verschickt :/ :cry: :sauer:

Es soll wohl nicht sein, dass ich irgendwie zu günstigen GROSSEN Stundenbüchern komme (neu kann ich mir die leider nicht leisten).

Angelo
Tipp: schreib den Verkäufer einfach mal an. Da lässt sich Manches oft noch privat regeln! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Genau, manche versenden auch nach Tuvalu, sie haben nur die Voreinstellung nicht geändert...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Genau, manche versenden auch nach Tuvalu
Woher weisst du das? Sag bloß, du hast da einen Zweitwohnsitz?!
Bild
cp, neidisch

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich würde den Verkäufer auch mal anschreiben. Was man auch machen kann, ist im Priesterseminar anfragen wegen Dubletten... oder auch in großen Klöstern, ob da noch was da ist. Da geht vieles mit Nachlässen, die dort mal hingebracht wurden - und was jetzt rumsteht... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Weiß einer, was es mit dem Registerband zum Stundenbuch auf sich hat?

http://www.buecher.de/shop/Start//Regis ... a/1100001/

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist so was ähnliches wie der Registerband zum LThK - wo praktisch z.B. alle Lesungen verzeichnet und geordnet sind nach Autor/Stelle etc. D.h. du musst nicht, wenn du einen bestimmten Thomastext suchst, der in irgendeinem der 18 Lektionare drinsteht, die alle durchsuchen, sondern schaust dort nach...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Aha, danke :).

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Damit auch hier mal wieder was neues steht (Der Thread ist ja schon auf die 2. Seite des Oratoriums gerutscht):

Beim (mir bisher nicht bekannten)

St. Paulus Verlag gibt es einen liturgischen Kalender "Für die Feier der Heiligen Messe und das Kleine Stundengebet".

Ich weiß, zwar nicht, warum das explizit für das Kleine Stundenbuch ist, weil eigentlich ist da ja kein Unterschied zum großen... Aber des Heftchen erscheint mir wirklich ganz gut, anstatt eines Direktoriums. Sind halt immer die Gedenktag und Feste etc. eingezeichnet. Aber nur der Regionalkalender also kein Diözesankalender.

ACHTUNG: Auf der Internetseite gibt es nur den für 2007.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Matthäus

Beitrag von kurtklein »

Eine Frage an die Besitzer eines großen Stundenbuches.
Welche Lesung habt ihr im Proprium der Heiligen am 21.9 "Matthäus" zur Vesper.
Vielen Dank dr. kurtklein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Kurzlesung wird aus dem Commune für Apostel genommen: Eph 4,11-13.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Kurzlesung wird aus dem Commune für Apostel genommen: Eph 4,11-13.
Danke!
Gibts auch eine "Lang"Lesung?
(Wenn ich mir anschaue wie viele Lektionare es zum großen Stundenbuch gibt muss noch einiges auf dem Programm stehen)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kurtklein hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Kurzlesung wird aus dem Commune für Apostel genommen: Eph 4,11-13.
Danke!
Gibts auch eine "Lang"Lesung?
Nich inner Vesper.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kurtklein hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Kurzlesung wird aus dem Commune für Apostel genommen: Eph 4,11-13.
Danke!
Gibts auch eine "Lang"Lesung?
Nich inner Vesper.
Da hat der Robert vollkommen Recht.

Falls es dich denoch interessiert:
1. Lesung der Lesehore/ Vigil: Epheser 4,1-16
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Psalmenverteilung

Beitrag von Irenaeus »

Wenn Ihr heute ein Stundengebet für Laien zusammenstellen solltet, welche Psalmen würdet ihr auswählen?

es geht um die vigil, laudes,vesper und komplet.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Re: Psalmenverteilung

Beitrag von kurtklein »

Irenaeus hat geschrieben:Wenn Ihr heute ein Stundengebet für Laien zusammenstellen solltet, welche Psalmen würdet ihr auswählen?
Hallo Irenaeus!
Ich denke du stellst die Frage, weil du nach "leichter Kost" für deine Laien suchst. Sonst könnte man ja streng nach den Regeln des Hl. Benedikt gehen, und die Laudes mit Psalm 66 und 50 beginnen. Du wirst auch in den Vigilien nicht 14 Psalmen lesen? :ikb_renske:
Wenn ich mein Benediktinisches Antiphonale aufschlage, könnte ich dir die Laudes aus dem Ordinarium vom Sonntag 93, 3, 30, 147 empfehlen (um symbolisch bei einer Speisekarte zu bleiben). Auch die Laudes vom Samstag 99, 51, 92, 150 ist nicht schlecht.
Wie wärs mit einer Vesper vom Donnerstag 111, 23, 84, 40 oder vom Sonntag 113, 114, 115, 116 ?
Einen schönen Abschluß wäre die Komplet vom Sonntag 4, 91, 134
Auch den Gedanken in der 3. Nokturn vom Sonntag Jesus Sirach 42,15-25; 43, 28-30 Jesaja 45, 15-25 () und Jona 2,3-10 zu lesen finde ich nicht schlecht.
Man könnte diese Liste noch lange ausführen, vielleicht ist aber jetzt schon etwas für dich dabei?

lg
kurtklein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Und immer daran denken: abends nichts mehr aus dem Buch der Könige! 8)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

hanna
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2007, 21:10

Beitrag von hanna »

Liebe Leute,
als evangelische Brevierbeterin habe ich mich schon ein paarmal hier im Oratorium umgeschaut und dachte mir, ich sollte auch mal etwas dazu schreiben.
"Sozialisiert" fürs Stundengebet wurde ich im Studium, wo ich rund 8 Monate in Benediktinerklöstern mitgewohnt habe, im Gastbereich, im Studienhaus usw. Dieses den Alltag prägende Element wollte ich dann privat nicht mehr missen. Und so habe ich seit Jahren an dieser Gebetsform gearbeitet, bis ich das für mich passende hatte.

Ich mache es so.
Ich stelle mir vor jede Hore hat ein Zeitfenster, sagen wir Vesper von 17 Uhr bis 20 Uhr. Ich versuche in diesem Rahmen die Hore möglichst früh zu beten - sonst fällt nämlich am Abend etwas hintenüber.
Am Anfang habe ichs sportlich genommen und wollte unbedingt eine Woche, einen Monat usw. alle Horen beten. Das trainiert! Aber umso mehr haben mich dann unvorhersehbare Störungen geärgert, und ständiger Ärger ist ja keine gute spirituelle Grundhaltung.

Hilfreich war für mich folgendes.
Erstens habe ich einen Kern der Hore, den ich auswendig kann und der sehr kurz ist. Beim auswendig beten finde ichs besser nur wenige zentrale Texte zu nehmen und dazwischen Stillephasen einzulegen - sonst verheddert man sich leicht. Diese Minihore kann ich überallhin mitnehmen.
Zweitens habe ich mir das Pensum-Denken regelrecht abgewöhnt. Ich übe mich darin, mir nicht zu merken, ob ich gestern oder diese Woche alle Horen gebetet habe. Keine innere Strichliste!
Dass man trotzdem konstant dabeibleibt kann man sich ebenso angewöhnen wie Zähneputzen ... das ist eigentlich nichts "Frommes".

Mein Brevier unterscheidet sich von den Texten her natürlich völlig von dem, was zeitgleich in einem Benediktinerkloster gebetet wird (ebenso wie auch das Kl. Stundenbuch nicht mit der monastischen Struktur übereinstimmt).
Darum habe ich mir den Münsterschwarzacher Psalter gekauft, eine wirklich schöne Edition und auch eine schöne Übersetzung. (Bevor es den zu kaufen gab, habe ich ihn übrigens einmal komplett aus dem Antiphonale abgeschrieben: eine schöne Übung, jedem nur zu empfehlen!) Da lese ich in meinem Exemplar die Psalmen mit, wenn ich im Kloster an den Gebetszeiten teilnehme. Das ist zwar nicht das ganze, aber doch ein recht ansehnlicher Teil der Hore. Zuhause lese ich so wie ich Zeit habe, die Psalmen in dieser Ausgabe. Ich kann mir die Melodie gut vorstellen und fühle mich dann auch mit den Menschen verbunden, die die Psalmen so beten und singen.
(Das Psalterium in meinem Brevier durch die Münsterschwarzacher Psalmen zu ersetzen fände ich stilbrüchig, denn ich bete natürlich im Brevier den Luthertext und der schmeckt einfach anders.
Ökumene heisst ja nicht alles zusammenpanschen sondern dass man Geschmack hat an anderen Traditionen und die eigene Tradition liebt.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Willkommen hier im Forum! :huhu:

Magst du uns vielleicht - in Bezug auf dieses Thema - Aufbau und Gestalt des evangelischen Stundengebetes etwas erläutern? Ich hab es einmal in der Hand gehabt, aber das ist schon länger her...

Auf gute Diskussionen hier im Kreuzgang! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

hanna
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2007, 21:10

Beitrag von hanna »

Hallo,
ich freue mich natürlich, als Gast hier mit dabei zu sein und von Euren Praxiserfahrungen profitieren zu können.

Zu Deiner Frage: ich weiss nicht wie sehr ich da ins Detail gehen sollte. Ich benutze das Biblische Brevier (hieß früher Evangelisches Brevier), das in den 1950er Jahren von der Thüringischen Landeskirche herausgegeben wurde, also wirklich "Gebet der Kirche" ist. Das ist mir wichtig.

Es gibt vier Horen Mette Laudes Vesper und Komplet, die je etwa 15 Minuten dauern. Die Komplet ist immer gleich.

Das besondere ist nun, dass anstelle des Responsoriums wahlweise (d.h. besonders wenn man alleine betet) ein Stück aus dem Katechismus kommt,
Mette: Schöpfung, Laudes: Erlösung, Vesper: Heiligung,
und dass anstelle des Vaterunsers an jedem Wochentag je nur eine Bitte des Vaterunsers gebetet wird, verbunden mit Luthers Vaterunser-Strophe. Dadurch haben die Wochentage je ein eigenes Profil.

Diese Einübung des Katechismus im Lauf von Tag und Woche geht auf Luther zurück, der diese Texte als Meditiationstexte geformt hat.

Insgesamt eine Art "eiserne Ration" und natürlich auch kein Proprium der Heiligen dabei, daher: simpel.
Verglichen mit dem Kleinen Stundenbuch trotzdem eher etwas schwieriger, weil man tagsüber eine Gebetszeit (Laudes) unterbringen muss.

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Blaues Stundenbuch

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo
hat jemand von Euch ein Stundenbuch für die Adventszeit übrig??

Die Bucher sind ja neu sehr teuer und ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Buch was ich gerne angemessen bezahlen würde.

In Ebay ist zur Zeit leider nichts zu finden.

Freue mich über Antworten

Viele Grüße Maxinchen1941

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Falls hier keiner etwas anzubieten hat, ruf doch einfach mal beim nächsten Priesterseminar an. Die haben sehr oft Doubletten abzugeben.

Sind dann eben keine neuen Bücher, aber meistens sehr gut erhalten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Wenn es nur für Laudes und Vesper gebraucht wird: Frag auch nach dem kleinen Stundenbuch. - Da fehlen dann aber die Heiligen.

bis gleich am Telefon

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was ich mich schon öfter mal gefragt habe…warum gibt es im deutschsprachigen Bereich eigentlich kein gekürztes Brevier (i.e. "Kleines Stundenbuch") für alle Abschnitte des Kirchenjahres plus Heiligentage. Es wäre nicht zu dick (denke ich) und es wäre weniger umständlich. Man muß sich keine Sorgen machen, ob man das richtige eingepackt hat, oder jedes Mal seine Andachtsbilder "umquartieren".

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ja mei - die Deutschen machen eben alles a weng teurer... und der Verlag des Lieben Gottes (Herder) verdient daran...
muss eine deutsche Marotte sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das kleine Stundenbuch für die Heiligen wurde nachgedruckt, siehe bei Amazon: *klick-mich*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Auch bei ZVAB ist was drin bezüglich Adventsstundenbuch - hab aber nicht genauer reingesehen, wie der Zustand ist:
Klick!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ecce Homo hat geschrieben:Ja mei - die Deutschen machen eben alles a weng teurer... und der Verlag des Lieben Gottes (Herder) verdient daran...
muss eine deutsche Marotte sein...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema