Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

5 Minuten

Beitrag von Sascha »

WIe ist das mit den 5 minuten? Die Benediktiner stellen sich doch auch 5 min. vorher schon auf. Warum?
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Zwang ist schlecht. Wenn du nicht aus liebe betetst, dann laß es. Die Hinwendung zu Gott muß freiwillig und in Freiheit passieren. Das ist ähnlich wie in der Ehe: auch wenn ich mal keine Lust auf Kommunikation mit dem Ehepartner haben sollte, es ist nötig um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Notfalls raunze ich da dem lieben Gott die Ohren voll. Es gibt drei Grundregeln:
1.) Mindestpensum in Freiwilligkeit und Liebe
2.) Fixe Zeiten
Das ist es was ich meine. Die fixen Zeiten zu behaupten muss man manchnaml erzwingen. Also nicht das Beten erzwingen, sondern verhindern, dass die weniger wichtigen Dinge überhand nehmen und damit das Beten verdrängen.
Nun ja, auch wenn der Vergleich hinkt: Im Berufsleben hast du auch fixe Zeiten und musst zur Arbeit gehen, ob es dir passt oder nicht.

Aber wenn das Stundengebet wirklich mit Liebe zu Gott verbunden ist, dann wirst du dir diese Zeiten äußert gern nehmen. - Wer verliebt ist, lässt ja ein Treffen mit der geliebt Person auch nicht verstreichen, sondern ist schon vorher da, nimmt sich noch mehr Zeit danach.....
Das ist ein guter Vergleich.
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Zwang ist schlecht. Wenn du nicht aus liebe betetst, dann laß es. Die Hinwendung zu Gott muß freiwillig und in Freiheit passieren. Das ist ähnlich wie in der Ehe: auch wenn ich mal keine Lust auf Kommunikation mit dem Ehepartner haben sollte, es ist nötig um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Notfalls raunze ich da dem lieben Gott die Ohren voll. Es gibt drei Grundregeln:
1.) Mindestpensum in Freiwilligkeit und Liebe
2.) Fixe Zeiten
Das ist es was ich meine. Die fixen Zeiten zu behaupten muss man manchnaml erzwingen. Also nicht das Beten erzwingen, sondern verhindern, dass die weniger wichtigen Dinge überhand nehmen und damit das Beten verdrängen.
Nun ja, auch wenn der Vergleich hinkt: Im Berufsleben hast du auch fixe Zeiten und musst zur Arbeit gehen, ob es dir passt oder nicht.

Aber wenn das Stundengebet wirklich mit Liebe zu Gott verbunden ist, dann wirst du dir diese Zeiten äußert gern nehmen. - Wer verliebt ist, lässt ja ein Treffen mit der geliebt Person auch nicht verstreichen, sondern ist schon vorher da, nimmt sich noch mehr Zeit danach.....
Ja so ist es ja auch. Was ich meine ist, dass man manchmal soviel um die Ohren hat, dass man einhalten muss, sich quasi zwingen muss, sich jetzt mal Zeit für das Wichtige zu nehmen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Mich würde mal interessieren, was ihr an Pfingstmontag betet/welches Brevier ihr nehmt.
Streng genommen würde da ja schon wieder die Zeit im Jahreskreis beginnen. Aber hier in Deutschland ist noch Feiertag. Ich selber bete die Gebete von Pfingsten nochmals, erst am Dienstag dann die vom Jahreskreis.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was ihr an Pfingstmontag betet/welches Brevier ihr nehmt.
Streng genommen würde da ja schon wieder die Zeit im Jahreskreis beginnen. Aber hier in Deutschland ist noch Feiertag. Ich selber bete die Gebete von Pfingsten nochmals, erst am Dienstag dann die vom Jahreskreis.
Gute idee, ich habe keine Lust zwei Gebetsziegel (das Stundenbuch heißt umgangssprachlich bei uns daheim so:"Schatzi hast du den Ziegel gesehen?") nach Salzburg mitzuschleifen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Jahreskreis

Beitrag von Peregrin »

Ist heute abend schon Jahreskreis oder erst morgen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was meinst Du bitte? Stundengebet? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Schade eigentlich, daß es keine Pfingstoktav gibt. Jahreskreis, das hört sich so ernüchternd an. So nach dem Motto: das Fest ist aus, geht jetzt heim.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ja, und vor allem

Beitrag von sofaklecks »

Ja,

und keinen urbi et orbi am Geburtstag der Kirche.

Schwaches Bild. Sehr schwaches.

sofaklecks

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Heute ist den ganzen Tag schon Jahreskreis. In den liturgischen Anweisungen steht, daß die Osterkerze gestern nach der Vesper zum Taufbrunnen gestellt werden soll.
In PL wurde heute das Fest "Maria, Mutter der Kirche" gefeiert, in weißen Paramenten, nicht in roten.
???

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

anneke6 hat geschrieben:Heute ist den ganzen Tag schon Jahreskreis. In den liturgischen Anweisungen steht, daß die Osterkerze gestern nach der Vesper zum Taufbrunnen gestellt werden soll.
.
Und was ist dann mit den privaten Osterkerzen zuhause? Was macht man damit, wenn sie noch nich abgebrannt sind?

Heute ist Im Jahreskreis? In meinem Liturgischen Kalender geht es mit dem Jahreskreis erst am 15 Mai weiter mit dem 8 Sonntag. Weil am Dreifaltigkeitssonntag und an Fronleichnam sowie Pfingsten nimmt man doch das Buch für die Osterzeit. Das vertseh ich nicht???
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die kann dort bleiben, wo sie ist. :)
Ich habe meine auch noch.
???

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Sascha hat geschrieben:Heute ist Im Jahreskreis? In meinem Liturgischen Kalender geht es mit dem Jahreskreis erst am 15 Mai weiter mit dem 8 Sonntag. Weil am Dreifaltigkeitssonntag und an Fronleichnam sowie Pfingsten nimmt man doch das Buch für die Osterzeit. Das vertseh ich nicht???
Innerhalb der Woche ist bereits Jahreskreis. Nur für den Dreifaltigkeitssonntag und Fronleichnam kann man nochmal das Stundenbuch für die Osterzeit auspacken.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Sascha hat geschrieben: Heute ist Im Jahreskreis? In meinem Liturgischen Kalender geht es mit dem Jahreskreis erst am 15 Mai weiter mit dem 8 Sonntag. Weil am Dreifaltigkeitssonntag und an Fronleichnam sowie Pfingsten nimmt man doch das Buch für die Osterzeit. Das vertseh ich nicht???
Bitte die Wochentage nicht übersehen, die gibt es auch noch!
Und da sind wir jetzt in der 6. Woche im Jahreskreis.

Und ansonsten: Du hast wahrscheinlich das kleine Stundenbuch, da sind Fronleichnam und Dreifaltigkeitssonntag im Buch der Fasten- und Osterzeit, aber nicht im großen Stundenbuch.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Da dieser Thread nun doch einige Seiten erreicht hat, möchte ich ihn schließen (und nachher einen neuen Thread eröffnen).---

...und was könnte an dieser Stelle besser sein als der Komplet-Hymnus?
Bevor des Tages Licht vergeht,
O Herr, der Welt, höhr dies Gebet:
Behüte uns in dieser Nacht
durch deine grosse Güt' und Macht

Hüllt Schlaf die müden Glieder ein
lass uns in Dir geborgen sein
und mach am Morgen uns bereit
zum Lobe Deiner Herrlichkeit.

Dank, Dir, o Vater, reich an Macht
der über uns voll Güte wacht
und mit dem Sohn und Heil'gen Geist
des Lebens Fülle uns verheisst.
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
[Hier ist der neue Thread zum Thema... ]

Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema