Ordensfrau als Vorsitzende der DOK

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Ordensfrau als Vorsitzende der DOK

Beitrag von spectator »

Den Beitrag habe ich abgespalten aus einem Strang an der Pforte. -HeGe

Petra hat geschrieben:Aloisia Höing SMMP– Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz

Bild

>>Die drei deutschen Ordensobernvereinigungen der Priester- Brüder- und Schwesternorden (VDO, VOD, VOB) haben sich zusammengeschlossen. Bei ihrer ersten gemeinsamen Tagung am Donnerstag, 08. Juni 2006, in St. Ottilien beschlossen die Ordensoberinnen und -obern einstimmig die Gründung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK).

Zur ersten Vorsitzenden der gemeinsamen Konferenz wurde Schwester Aloisia Höing SMMP (63) gewählt.
ich weiß nicht, ob dieser Thread hier zur Diskussion freigegeben ist, aber ich muss etwas loswerden: die Wahl einer Schwester zur ersten Vorsitzenden der gemeinsamen Konferenz der deutschen Ordensobernvereinigungen der Priester- Brüder- und Schwesternorden ist wieder mal ein Akt der weltlichen deutschdummen Mentalität (sich nach Außen offen und frauenfreundlich zeigen zu müssen) – als ob es in Deutschland nicht genug erfahrene Patres gäbe.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Vielleicht kann man das in einem eigenen Strang im Oratorium gesittet diskutieren.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was hast du denn dagegen, Speci?
Ich dachte immer, man kann zumindest den Patres, die in der heutigen Zeit genug zu tun haben, die Sachen abnehmen, die nicht unbedingt die Priesterweihe erfordern...
Ich glaube, das hat nichts mit "frauenfreudlich" zu tun, sondern einfach damit, dass sie dafür geeignet erscheint - sie war jahrelang Generaloberin, und hat insofern wirklich Erfahrung in der Leitung - sie ist gewählt worden nicht irgendwie eingesetzt (das muss also seinen Grund haben) - auch von Männern gewählt... (und komm mir jetzt nicht damit, dass garantiert mehr Frauen an der Wahl beteiligt waren als Männer und das deshalb das Ergebnis so ausfiel... :mrgreen: Ich kenne dich und dein Statistiken... :mrgreen: :kiss: )

Kann es sein, dass du immer erst mal kritisierst, um zu kritisieren - ohne einer Sache mal eine Chance zu geben? ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Was ist denn die Aufgabe einer "deutschen Ordensoberenkonferenz"?
Seit wann gibt es die Vorgängerorganisationen? Ich wette einen Kasten Bier, daß es die erst seit dem V2 gibt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:Was ist denn die Aufgabe einer "deutschen Ordensoberenkonferenz"?
Seit wann gibt es die Vorgängerorganisationen? Ich wette einen Kasten Bier, daß es die erst seit dem V2 gibt.
Das war irgendwie jetzt klar, dass so was kommt... :mrgreen: :kiss: :D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

solange sie keine verbindliche Weisungen erteilen kann ist die Sache nicht weiter schlimm.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Cosimo hat geschrieben:solange sie keine verbindliche Weisungen erteilen kann ist die Sache nicht weiter schlimm.
Alleine, denke ich, kann sie gar nichts... es gibt einen zweiten Vorsitzenden...
ich verstehe die "Aufregung" echt nicht... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ecce,

die Aufregung einiger User verstehe ich allerdings auch nicht. Aber vieleicht waren unsere Vorfahren auch nur "frauenfreundlich", zumindest ist mir nichts darüber bekannt, daß Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg, Brigitta von Schweden und - nicht zu vergessen - die diversen Ordensoberen der Benediktinerinnen und auch die Beginen nur mir dem Strickzeug am Ofen sassen, oder ? ;-)

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Alleine, denke ich, kann sie gar nichts... es gibt einen zweiten Vorsitzenden...
ich verstehe die "Aufregung" echt nicht... :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Zunächst mal finde ich das auch nicht schlimm.
Aber meine Frage, was denn nun eigentlich die Aufgabe dieser Ordensoberenkonferenz ist, war durchaus ernst gemeint, auch wenn das ob meines etwas flapsigen Nachsatzes vielleicht nicht ganz rausgekommen ist.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Leguan hat geschrieben: Aber meine Frage, was denn nun eigentlich die Aufgabe dieser Ordensoberenkonferenz ist, war durchaus ernst gemeint,...
>>Die Stimme der Ordensgemeinschaften in der katholischen Kirche gewinnt an Gewicht: In der Erzabtei St. Ottilien gründeten Männer- und Frauengemeinschaften gestern die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK). Sie soll dem einzelnen Kloster nicht nur in Umbrüchen beistehen, sondern auch das Charisma der Orden deutlicher zum Ausdruck bringen.

"Es ist ein gutes Zeichen, das wir gesetzt haben", bekräftigte Schwester Aloisia Höing (63) aus Westfalen als DOK-Vorsitzende. Bei aller Verschiedenheit der Ordenshäuser hätten sie sich entschieden, geschwisterlich als Männer und Frauen den Weg in die Zukunft miteinander zu gehen, um "zum Segen des Ganzen" zu werden. Als zweiter Vorsitzender wurde Abt Hermann-Josef Kugler (39) von der Prämonstratenserabtei Windberg gewählt. Er stammt aus Lauingen und gehörte 15 Jahre zum Kloster Roggenburg (Kreis Neu-Ulm).

Viele Zukunftsfragen müssten die Orden miteinander angehen. Kugler zählte dazu die Ordenshochschulen, den Einsatz in der Seelsorge und den Bestand einzelner Häuser. In Gemeinschaften, die kaum noch Nachwuchs haben, gelte es, neue Wege der Kooperation zu gehen. So könnten Klöster gemeinsam wirtschaften. Sogar die Fusion von Konventen schließt Abt Kugler nicht aus. Obwohl die gesellschaftliche Stellung der Orden "lange nicht mehr so ist wie vor 50 Jahren", gebe es da und dort auch Aufbrüche mit etlichen Eintritten, etwa in Windberg.

Vor 15 Jahren war schon das Solidarwerk der katholischen Orden Deutschlands entstanden, um aussterbende Konvente aufzufangen. Schrittweise näherten sich die Orden an, wobei es zwischen Frauen- und Männerorden Vorbehalte zu überwinden gab.<< (Hervorhebungen von mir)

Quelle: http://www.erzabtei.de/html/Aktuelles/pressearchiv.html

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Danke für die Antwort, auch wenn das nicht sehr konkret ist.
Petra hat geschrieben: Sie soll dem einzelnen Kloster nicht nur in Umbrüchen beistehen, sondern auch das Charisma der Orden deutlicher zum Ausdruck bringen.

So könnten Klöster gemeinsam wirtschaften. Sogar die Fusion von Konventen schließt Abt Kugler nicht aus.

Schrittweise näherten sich die Orden an, wobei es zwischen Frauen- und Männerorden Vorbehalte zu überwinden gab.
Wer findet den Widerspruch?

Grob gesagt, verstehe ich einfach nicht, warum Kartäuser und Jesuiten eine gemeinsame Dachorganisation (außer der Kirche natürlich) brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da (außer Palaver und viel Papier) etwas bei rumkommt, was man nicht auch im kleineren Kreis effektiver besprechen könnte.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Vielleicht ergibt sich auf diesem Wege auch die Möglichkeit einer Art innerkirchlichen "Beratung", was Weiterentwicklung bzw. Bewahrung der Ausrichtung etc. angeht - und das Vernetzen (wie auch immer) mit andern Klöstern ist angesichts der in vielen Konventen eher schlecht aussehenden Nachwuchssituation und auch der teils sehr überalterten Gemeinschaften nicht schlecht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:Was ist denn die Aufgabe einer "deutschen Ordensoberenkonferenz"?
Seit wann gibt es die Vorgängerorganisationen? Ich wette einen Kasten Bier, daß es die erst seit dem V2 gibt.

Mir schmeckt übrigens Beck´s Gold. :ikb_cheers:

Die Vorgängerorganisation auf Männerseite gab es seit 1898. Die Vorgängerorganisation der Ordensschwestern hat schon vor einigen Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Nun gibt es eben eine gemeinsame Konferenz der Oberinnen und Oberen. Daß die Vorsitzende eine Frau ist, kann durchaus daran liegen, daß es in Deutschland viel mehr Oberinnen als Obern gibt.

Die Homepage (dort sind die Aufgaben geschildert) ist

www.orden.de


Lieber Leguan, es gibt durchaus Interessen, die alle Orden gemeinsam haben, und die die Ordensobernkonferenz wahrnimmt.

Über diese gemeinsamen Interessen hinaus haben verschiedene Orden aber auch verschiedene Interessen und Aufgaben, die sie jeweils alleine oder im Schulterschluss mit einigen anderen wahrnehmen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Danke für die Worte, iustus !!

Die Website www.orden.de ist mir seit manchen Jahren gut bekannt, und ich greife gerne darauf zurück.

Gruß, Pit
iustus hat geschrieben:
Die Vorgängerorganisation auf Männerseite gab es seit 1898. Die Vorgängerorganisation der Ordensschwestern hat schon vor einigen Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Lieber Leguan, es gibt durchaus Interessen, die alle Orden gemeinsam haben, und die die Ordensobernkonferenz wahrnimmt.

Über diese gemeinsamen Interessen hinaus haben verschiedene Orden aber auch verschiedene Interessen und Aufgaben, die sie jeweils alleine oder im Schulterschluss mit einigen anderen wahrnehmen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

iustus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Was ist denn die Aufgabe einer "deutschen Ordensoberenkonferenz"?
Seit wann gibt es die Vorgängerorganisationen? Ich wette einen Kasten Bier, daß es die erst seit dem V2 gibt.

Mir schmeckt übrigens Beck´s Gold. :ikb_cheers:

Die Vorgängerorganisation auf Männerseite gab es seit 1898. Die Vorgängerorganisation der Ordensschwestern hat schon vor einigen Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.
Ich stehe zu meinem Wort.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit Dir den Kasten zukommen zu lassen?
Dummheit gehört bestraft, und ich war schon bevor ich das geschrieben habe auf orden.de, aber habe die Jahreszahl nicht gefunden.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben: Grob gesagt, verstehe ich einfach nicht, warum Kartäuser und Jesuiten eine gemeinsame Dachorganisation (außer der Kirche natürlich) brauchen.

Allein schon weil sowohl die Karthäuser als auch die Jesuiten "Ordensangehörige" sind. Als solche haben sie einen bestimmten Status nicht nur in der Kirche, sondern auch im Staat: Der Gesetzgeber unterscheidet nie, die Öffentlichkeit selten zwischen Karthäusern und Jesuiten. Oftmals sind es eben nur "die Orden" bzw. "die Ordensangehörigen". Entscheidend ist: Es gibt Aspekte und Entwicklungen, die alle Orden(sleute) angehen und es gibt solche, die nur einzelne betreffen. Im ersten Bereich wirkt der Zusammenschluss.
Zuletzt geändert von iustus am Dienstag 22. August 2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben: Ich stehe zu meinem Wort.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit Dir den Kasten zukommen zu lassen?
PN

Das Verschicken eines Bierkastens ist wohl etwas aufwendig. Ich schlage daher vor, Du spendest einfach den Betrag einem Orden Deiner Wahl und glaube, es wird schon der richtige sein. ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »


iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Zu Unrecht ;)

Die Ordensobernkonferenz ist kaum um eine Palaverbude. Sie wird einfach dort aktiv, wo es gemeinsame Interessen der Orden gibt (rechtliche Stellung der Ordensangehörigen, Schutz der Ordenstracht, günstige Rechtsformen für Orden (KdöR-eV), Verwaltung von Ordensvermögen, Wirtschaftsprüfung, Archive, Schulen, Berücksichtigung der kirchenrechtlichen Stellung der Ordensobern gegenüber den Bischöfen, Warnungen vor Betrügern und und und). Im Bereich der Seelsorge setzen die Orden zu Recht eigene Akzente, aber auch hier gibt es Gemeinsamkeiten.

Warum soll nicht ein Orden von den Erfahrungen profitieren, die ein anderer gemacht hat, und je größer das gemeinsame Forum, umso größer die Anzahl der Erfahrungen. Es muss hier nicht jede Gemeinschaft erst ihre eigenen (negativen) machen, bzw. sie kann auch von den positiven anderer lernen.

Auch im Auftreten nach Außen schadet etwas Gemeinsamkeit nicht:

Wenn eine Ordensgemeinschaft alleine gegenüber einer privaten Organisation oder einer staatlichen Stelle auftritt, beeindruckt das nicht unbedingt (selbst wenn es die Jesuiten sind ;) ), wenn die aber gemeinsam mit den Karthäusern und den Benediktinern und nahezu allen Ordensleuten in Deutschland auftreten, dann ist die staatliche oder private (oder auch kirchliche) Stelle schon einmal bereit, über die Berücksichtigung der Ordensleute nachzudenken.

Konkretes Beispiel:

Ordensleute (Karthäuser und Jesuiten) sind aufgrund ihres gemeinsamen Lebens und ihre Bindung, die über einen bloßen Verein hinausgeht, in mancherlei Hinsicht durchaus mit Familien zu vergleichen. Das wird aber häufig nicht berücksichtigt (sollten sie sich etwa verlebenspartnern?).

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

iustus hat geschrieben:Konkretes Beispiel:

Ordensleute (Karthäuser und Jesuiten) sind aufgrund ihres gemeinsamen Lebens und ihre Bindung, die über einen bloßen Verein hinausgeht, in mancherlei Hinsicht durchaus mit Familien zu vergleichen. Das wird aber häufig nicht berücksichtigt (sollten sie sich etwa verlebenspartnern?).
das Einzige, was die Kartäuser und Jesuiten gemeinsam haben, ist, dass sie direkt dem Heiligen Stuhl unterstellt sind. Wie kommst du also dazu, diese beiden Gemeinschaften zu vergleichen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

spectator hat geschrieben:das Einzige, was die Kartäuser und Jesuiten gemeinsam haben, ist, dass sie direkt dem Heiligen Stuhl unterstellt sind. Wie kommst du also dazu, diese beiden Gemeinschaften zu vergleichen?
Schau einmal ins Kirchenrecht: Beide sind Ordensinstitute im Sinne der Canones 607 ff. CIC.

Schau ins staatliche Recht: Die Angehörigen sowohl der Karthäuser als auch der Jesuiten sind ab der ersten Profess (die es ebenfalls in beiden Orden gibt) "satzungsmäßige Mitglieder geistlicher Genossenschaften". Der Staat kennt keine Karthäuser und Jesuiten.

Aus beiden Rechtspositionen resultieren schon eine Menge Gemeinsamkeiten, derer sich die Konferenz annimmt.

Natürlich gibt es auch eine Menge Unterschiede, deren Anzahl und Bedeutung die der Gemeinsamkeiten übersteigen mögen - aber zu behaupten, der Umstand, das beide päpstlichen Rechts sind, sei das Einzige, was sie gemeinsam haben, das geht zu weit und ist deshalb schlicht und einfach falsch.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Diskussionen zum Thema Unterschiede zwischen Kartäusern und Jesuiten bitte
hier
weiterführen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wir könnten ja mal eins machen: Einige haben sich aufgeregt, dass die Leitung eine Frau sei und kein z.B. Priester.
Wir könnten jetzt mal sagen, Ok, warten wir einen gewissen Zeitraum ab, sammeln wir, ohne direkt zu bewerten, Berichte über die Arbeit der DOK, und nach dieser gewissen Zeit ziehen wir hier einen Strich drunter und schauen mal, wie´s war... :hmm: ;)

Weil aktuell scheint mir das Aufregen über die Schwester ein Aufregen um ungelegte Eier zu sein... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:Wir könnten ja mal eins machen: Einige haben sich aufgeregt, dass die Leitung eine Frau sei und kein z.B. Priester.
Wir könnten jetzt mal sagen, Ok, warten wir einen gewissen Zeitraum ab, sammeln wir, ohne direkt zu bewerten, Berichte über die Arbeit der DOK, und nach dieser gewissen Zeit ziehen wir hier einen Strich drunter und schauen mal, wie´s war... :hmm: ;)
Ecce, ich kann dir schon jetzt sagen, was geschieht.
Nix.



... die Ordenhäuser werden weiter schließen müssen und die Kirche wird weiterhin laisiert. Das ist die Zukunft des deutschen Christentums.

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Ist doch alles in Ordnung.
Wie am Beginn gesagt: Nach außen hin offen und frauenfreundlich.
Idefix :freude:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Ecce, ich kann dir schon jetzt sagen, was geschieht.
Nix.



... die Ordenhäuser werden weiter schließen müssen und die Kirche wird weiterhin laisiert. Das ist die Zukunft des deutschen Christentums.
Aber das liegt bestimmt nicht an einer Frau als Vorsitzender der DOK... ;)
Meinst du, dass es anders wäre, wenn ein Mann (= Priester) erster Vorsitzender wäre? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Idefix hat geschrieben:Ist doch alles in Ordnung.
Wie am Beginn gesagt: Nach außen hin offen und frauenfreundlich.
Idefix :freude:
Das ist doch Heuchelei. :/
Fie hätten auch jemand anders wählen können - haben sie aber nicht, punkt.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Ecce, ich kann dir schon jetzt sagen, was geschieht.
Nix.



... die Ordenhäuser werden weiter schließen müssen und die Kirche wird weiterhin laisiert. Das ist die Zukunft des deutschen Christentums.
Aber das liegt bestimmt nicht an einer Frau als Vorsitzender der DOK... ;)
Meinst du, dass es anders wäre, wenn ein Mann (= Priester) erster Vorsitzender wäre? :hmm:
Ach, Ecce, ist der obige Beitrag von mir der erste in diesem Forum?
Muss ich auch hier alles das wiederholen, was ich z.B. in diesem Thread schrieb und in anderen Beiträgen?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Ach, Ecce, ist der obige Beitrag von mir der erste in diesem Forum?
Muss ich auch hier alles das wiederholen, was ich z.B. in diesem Thread schrieb und in anderen Beiträgen?
Ich mache es mal wie du - teils überfliegen... du hast ja noch nicht mal gemerkt, dass ich weiblich bin *streich über meine männliche Stirn* :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Ach, Ecce, ist der obige Beitrag von mir der erste in diesem Forum?
Muss ich auch hier alles das wiederholen, was ich z.B. in diesem Thread schrieb und in anderen Beiträgen?
Ich mache es mal wie du - teils überfliegen... du hast ja noch nicht mal gemerkt, dass ich weiblich bin *streich über meine männliche Stirn* :mrgreen:
tja, die Unvollkommenheit der deutschen Sprache hindert in einer virtuellen Welt, wo die Weiblichkeit des Körpers nicht zu sehen ist, das Erkennen des Geschlechts. ;)
Nachdem du deinen alten Nick geändert hast, kam mir zwar deine Ausdrucksweise irgendwie bekannt vor, aber dass du das „Beichtkindlein“ bist, merkte ich tatsächlich nicht.
Was ich aber beantworten will, das lese ich sehr aufmerksam.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Jetzt sag doch wenigstens mal: was wäre bitte anders an der Erfüllung der Aufgabe, wenn der Vorsitzende ein Mann/Priester (oder beides) :mrgreen: wäre?

Warum sollte diese Aufgabe einem Geweihten vorbehalten sein? Was könnte er anders machen? Eigentlich ist das doch ein reiner Verwaltungs-Job. Und warum kann den nicht dann generell ein Laie/damit eine Frau machen?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:Jetzt sag doch wenigstens mal: was wäre bitte anders an der Erfüllung der Aufgabe, wenn der Vorsitzende ein Mann/Priester (oder beides) :mrgreen: wäre?

Warum sollte diese Aufgabe einem Geweihten vorbehalten sein? Was könnte er anders machen? Eigentlich ist das doch ein reiner Verwaltungs-Job. Und warum kann den nicht dann generell ein Laie/damit eine Frau machen?
Ecce, die Antworten kommen, aber vielleicht erst morgen. Jetzt muss ich arbeiten. ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema