Gründung einer Ordensgemeinschaft

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Gründung einer Ordensgemeinschaft

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo an alle hier im Forum.
seit lange Zeit lese ich gerne hier im Forum mit und bin immer wieder über die tollen Beiträge erfreut.
Heute möchte ich einen Beitrag starten und hoffe auf eine Vielzahl von Antworten und Anregungen.
Es geht um folgendes:
Zwei gute Freundinnen von mir möchten gerne eine neue Ordensgemeinschaft gründen.Gerne möchte ich helfen bei der Beschaffung von Informationen wie z.B. wen muss man ansprechen,Heimatpfarre oder Bistum,
Gesetzestexte die hilfreich sein können,(Ordensrecht) an wen in Rom kann man sich wenden,u.s.w.
Nun bitte ich alle gerade die von Euch die etwas wissen Kontakt mit mir auf zu nehmen.
Ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe von mir und meinen Freundinnen und ein schönes Wochenende wünschen wir Euch allen.
Maxine

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Ordensgemeinschaft Informationen

Beitrag von cantus planus »

maxinchen1941 hat geschrieben:Hallo an alle hier im Forum.
seit lange Zeit lese ich gerne hier im Forum mit und bin immer wieder über die tollen Beiträge erfreut.
Heute möchte ich einen Beitrag starten und hoffe auf eine Vielzahl von Antworten und Anregungen.
Es geht um folgendes:
Zwei gute Freundinnen von mir möchten gerne eine neue Ordensgemeinschaft gründen.Gerne möchte ich helfen bei der Beschaffung von Informationen wie z.B. wen muss man ansprechen,Heimatpfarre oder Bistum,
Gesetzestexte die hilfreich sein können,(Ordensrecht) an wen in Rom kann man sich wenden,u.s.w.
Nun bitte ich alle gerade die von Euch die etwas wissen Kontakt mit mir auf zu nehmen.
Ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe von mir und meinen Freundinnen und ein schönes Wochenende wünschen wir Euch allen.
Maxine
Ansprechpartner ist grundsätzlich der Diözesanbischof und stv. dafür der diözesane Ordensbeauftragte. Erst nach der diözesanen Anerkennung kann man in Rom anfragen (bzw. wenn die diözesane Anerkennung aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert wird [Sonderfall]).

Ich kenne eine Ordensneugründung, die an beiden Stellen gleichzeitig angefragt haben. Resultat: Rom gab es an die Diözese zurück, und dort war man verschnupft, weil man übergangen wurde. Die Gemeinschaft wartet bis heute auf ihre Anerkennung.

Und bevor man neugründend aktiv wird: erstmal informieren, was es alles an vorhandenen Orden gibt. Es sollte mittlerweile für (fast) jeden etwas dabei sein. Wenn doch nicht: dann Gottes Segen! ;D

Einschlägige Rechtsbestimmungen bietet übrigens das Kirchenrecht (CIC). Die Diözese wird natürlich beratend zur Seite stehen. Dafür gibt es genügend Fachleute. Kein Mensch muss das alles selber machen!

Ferner gilt: je früher man Kontakt zur Diözese aufnimmt, desto unkomplizierter verläuft das. Man kann auch viele Missverständnisse von vornherein vermeiden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo Maxinchen -
erst einmal ganz herzlich willkommen im Forum! :huhu:


Abgesehen von den Hinweisen von Cantus würde ich Richtung Ordensrecht auch mal den CIC durchstöbern, so besonders im zweiten Buch "Volk Gottes", ab can. 573... zu finden auch *hier*#

Es gibt in jedem Bistum einen Beauftragten oder ein Referat für Orden und Ordensleute. Da würde ich mal vorsprechen - da könnte es grundsätzliche Infos für eure Diözese zwecks Ansprechpartner haben... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Eure Antworten haben das gnaze etwas erleichtert.
Nun habe ich an Euch Fachleute noch eine Frage, müssen wir uns an das Bistum wenden in dem wir wohnen (Köln) oder sollen wir besser an das Bistum wenden wo die Gemeinschaft gegründet werden soll?
Wäre es vielleicht möglich einen Kontakt zu bekommen zur der Gemeinschaft die immer noch auf ihre Anerkennung wartet?Zum Austausch wie die Anfange bei Ihnen waren und welche Probleme es gab.
Uns ist bekannt das wir keinen einfachen Weg vor uns haben aber wir möchten es trotzdem wagen.
Danke für Eure Wünsche und Gebet.
Maxine

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Warum wollt ihr denn die Gemeinschaft in einem anderen Bistum als dem, in dem ihr wohnt, gründen? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maxinchen1941
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 09:40
Wohnort: NRW

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo
wir wohnen hier an einer Bistumsgrenze.Bistum Essen ist ca 10 Km weg das Bistum Köln aber über 50 Kilometer.Nur wenn es nach Wohnort geht gehören wir nach Köln.Deshalb kam uns die idee mit dem Bistum Essen.
Viele Grüße Maxine

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

maxinchen1941 hat geschrieben:Hallo
wir wohnen hier an einer Bistumsgrenze.Bistum Essen ist ca 10 Km weg das Bistum Köln aber über 50 Kilometer.Nur wenn es nach Wohnort geht gehören wir nach Köln.Deshalb kam uns die idee mit dem Bistum Essen.
Viele Grüße Maxine
Wenn ihr die Gemeinschaft in Essen gründen wollt, d.h. wenn ihr dort lebt, müsst ihr in Essen anfragen.
Bleibt ihr auf dem Gebiet des Erzbistums Köln, müsst ihr in Köln anfragen. Seit ihr in Köln kirchlich anerkannt, und wollt nach Essen umziehen, müsst ihr zuvor die Erlaubnis in Essen einholen.

Merke: es ist immer der lokale Diözesanbischof (bzw. sein zuständiger Vertreter) zuständig!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leicht OT, aber es geht um die Gründung einer Ordensgemeinschaft...
Auf der amerikanischen Seite der FSSP findet sich ein Artikel, wo die Gründung einer Schwesterngemeinschaft impliziert angedeutet wird...
Communiqué: Vocational Training Program for young ladies
For several years the Priestly Fraternity of Saint Peter has received requests from young ladies asking whether we could help them answer a possible calling to an apostolic (non contemplative) consecrated life. These young ladies wish to devote themselves to God in the active service of the neighbour in a parochial setting, or possibly in our missions. We propose to them a Vocational Training Program within the following framework :

1) Duration: from October 2007 until June 2008 included, in Perpignan (Southern France) under the responsibility of Fr. William Vojtek, FSSP. Applications to be sent (see address below) until September 14, 2007.

2) Program: Initiation with the spiritual life and the community life; secondarily: pedagogics, liturgical chant and parochial services (for example teaching children, visiting the persons in need, contributing to sacristy tasks).

3) Trainers: The trainees will be under the pastoral responsibility of priests from the Priestly Fraternity of Saint Peter (an international community of pontifical right, of Extraordinary Roman rite). Director of the training course: Fr. William Vojtek, FSSP: with a rich experience of many years in the formation of applicants to consecrated apostolic life, also in regular contacts with numerous religious female communities. Fr. Jean-Eric Diehr, FSSP, a medical doctor, will bring additional training on some psychological aspects of the pastoral service. Visiting speakers, in particular some apostolic religious nuns, are envisaged.

4) Costs: The expenses of lodging, teaching and subsistence will be covered by the FSSP, but transport charges, health insurance and personal expenditure will have to be covered by the trainees or their families.

5) Engagements: no formal promises or vows of any kind and no religious habit during these 9 months.

6) Criteria: French-speaking young ladies (from any country), at least 18 years of age, baptized Catholics, in good physical and psychological health.

7) Next step: If it pleases God, the training course will lead to a formation with the consecrated life (in a noviciate linked with the FSSP), but it does not guarantee it. It is expected that such further formation might be provided in North America. However, the training course is conceived in itself as an enriching experience, offering to young ladies a 9-month initiation to the spiritual and community life, including teaching and charity work, during one school year. The training course will have achieved an estimable goal while bringing the benefit of a spiritual maturation and a deepening of the Christian virtues in the service of neighbours, through the Roman traditions of the Church.

Signed: General House FSSP

Postal address: Stage vocationnel 2007-2008, Maison Saint Pierre Canisius, Chemin du Schoenberg 8, CH-1700, Fribourg, SWITZERLAND

E-mail address: In contact page, please select "Vocations secretary"
*Hier ist der Direktlink* auf den Text...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Hallo Maxinchen,
auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile zurückliegt, hier von mir auch noch etwas: Deine Bekannten sollen sich mit anderen zusammentun, die auch eine Gemeinschaft gründen wollen. Ich selber bin gerade dabei, an drei Frauen zu schreiben, von denen ich dies weiß, weil ich selber auch überlege eine Gemeinschaft zu gründen. Du kannst mir gerne eine private Nachricht senden, damit ich mich evtl auch an deine Bekannten wende.
Alleine oder mit nur ganz wenigen eine Gemeinschaft zu gründen ist sehr schwer.
Zwei Bespiele davon: Im Buch "Einsam und Allein" über Eremiten wird von einem Eremiten gesprochen, der in einer Gemeinschaft lebt, eine Eremitin aus dem Bistum Paderborn ist in der Zeit gerade bei ihm zu Gast; er selber lebt in Bayern (um Seite 40 wird dies beschrieben)
Diese Gemeinschaft hat genau drei Personen, wovon der Eremit im Kreis Miesbach lebt, eine Eremitin in Probezeit in Berlin und die Eremitin aus dem Kreis Paderborn inzwischen in einem Altenheim.

Das zweite Beispiel ist eineFrau/Schwester, die mit dem verstorbenen "Speckpater" (Name fällt mir nicht ein) zusammen eine Regel geschrieben hat. - Die Regel hat der Bischof von Paderborn auch anerkannt. - Sie ist aber alleine geblieben, lebt ihren Ruf als Schwester, träumt von einer Gemeinschaft und ist inzwischen schon um die 80 Jahre alt.

Daher wirklich erst die Klöster ansehen und ansonsten nach anderen Leuten suchen, die eine Gemeinschaft gründen wollen, dann kann man sich zumindest unterstützen.

Du kannst dir ja wirklich überlegen, eine Nachricht an mich zu senden. - Ich gebe dann meine Regel weiter.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Raphaela hat geschrieben: Ich gebe dann meine Regel weiter.
Sollte sich nicht eventuell eine neue Regel im Zusammenspiel der Leute entwickeln, die einen Anfang machen wollen? Da müssen doch dann alle ran - nicht nur eine Person, oder?

Es ist was anderes, wenn man in einen bestehenden Orden mit (langer) Tradition eintritt, aber wenn man was neu aufmacht, dann sollten sich m. E. mehrere Menschen zusammenfinden, die erst mal gemeinsam leben (in Anlehnung an bestehende geistliche Grundlagen) und daraus dann für sich etwas "formen"...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Jede Ordensregel ist doch aufgrund langjähriger Erfahrung im Zusammenleben entstanden, oder? Da wurde in der Gemeinschaft gefeilt und überlegt, was denn im alltäglichen Leben sinnvoll ist und sich für alle bewährt.
Ich denke mal, dass es ein langer Reifungsprozess ist, bis so eine Ordensregel steht und sich bewährt hat. 8)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gründung einer Ordensgemeinschaft

Beitrag von Raphaela »

Auch wenn hier schon lange nichts mehr hineingeschrieben worden ist,nochmals was zur Gründung einer Gemeinschaft:
Zum einen ist die Gabe der Unterscheidung wichtig.
Dann wird sich später zeigen, ob Gott es wirklich will, oder nicht. Mehrer Beispiele dazu: Charles de Foulcaud hatte eine Ordensregel geschrieben, aber keine Mitbrüder gefunden. Erst nach seinem Tode gab es Männer und Frauen, die sich in seinem Geiste zusammenschlossen
Eine mir bekannte, alte Schwester hat mit Pater Werenfried zusammen eine Ordensregel geschrieben. Bevor etwas entstehen konnte ist Pater Werdefried gestorben, die Schwester ist die einzige, die nach dieser Regel lebt, es gab keine Mitglieder.

Im Saarland und in Bayern habe ich Bekannte, die gerade dabei sind, Gemeinschaften aufzubauen. Wichtig ist: Es müssen genügend Leute da sein, die zu dieser Gemeinschaft stehen, mit ihr im Kontakt sind..... bevor es dann "richtig" los geht.
Und: Wenn Gott dies wirklich will, wird die Gemeinschaft auch entstehen, dann ist kein anderer Weg da.
Umgekehrt gilt aber auch, wenn keine Gemeinschaft entstehen soll, hat Gott einen anderen Plan. Bitte gut in dich hineinhören.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Gründung einer Ordensgemeinschaft

Beitrag von Christ86 »

Was genau soll denn der Unterschied zu den bestehenden Gemeinschaften sein, dass man eine neue Gemeinschaft gründen will?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Gründung einer Ordensgemeinschaft

Beitrag von AxelLCH »

Christ86 hat geschrieben:Was genau soll denn der Unterschied zu den bestehenden Gemeinschaften sein, dass man eine neue Gemeinschaft gründen will?
:huhu:
Das ist natürlich immer die Frage.
Ich denke was man heutzutage häufig sehen kann, sind Neugründungen, die darauf abzielen ein Ordensideal wiederherzustellen, also "zurück zum Ursprung", "back to the roots" sozusagen.
Beispiele: Franziskaner der Immaculata, Franciscans of the Renewal, Kapuziner von Morgon etc.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema