Miles Jesu

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Miles Jesu

Beitrag von cantus planus »

Da wir im Nachbarstrang gerade auf den Orden "Miles Jesu" kamen, möchte ich - um fortgesetzte off topics zu vermeiden - diesen Orden noch einmal hier thematisieren.

Wer kennt diese Gemeinschaft? Was machen sie? Wo sind sie vertreten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Ein-Personen-Niederlassung in der Erzdiözese Wien.

Wer weiss etwas über die von Leguan eingeworfene Visitation (die übrigens erstaunliche Parallelen zu den "Legionären Christi" aufweist)?
Leguan hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben: Die Milites Jesu sind ja gerade apostolisch visitiert wurden, und das Ergebnis war wohl so katastrophal, daß der Gründer abgesetzt und durch einen ordensfremden(!) Generaloberen ersetzt wurde. Und wenn man sich den Happy-Talk dazu auf ihrer Webseite durchliest...

Bezüglich der Biritualismusfrage bin ich mal gespannt, was mit den Transalpinen Redemptoristen geschieht, da ja auch birituell sind.
Interessant. Hast Du dazu einen Link parat?
Steht direkt auf der von cantus planus verlinkten Homepage. Zwar in Milessprech, aber die Tatsachen sind die gleichen.
The canonical visitation to Miles Jesu has been formally concluded by Cardinal Agostino Vallini with decree of March 25, 2009. With this decree, the Church has also put our Ecclesial Family on a path for a happy and fruitful future. During this time, She is showing her motherly solicitude by giving to us the special assistance of Fr. Barry Fischer, CPPS, of the Society of the Most Precious Blood, as an extraordinary, external superior to Miles Jesu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cantus planus

Re: Miles Jesu

Die englischsprachige Wikipedia sagt folgendes:
Vatican Investigation of Miles Jesu

Since June of 2007, Miles Jesu has been under investigation [11] by the Vicariate of Rome and the Congregation for Institutes of Consecrated Life and Societies of Apostolic Life

The investigation was initiated in June 2007 by the authority of Cardinal Camillo Ruini, with the appointment of a Canonical Visitor, Fr. Anthony McSweeney, SSS [12] to investigate. The Chancellor of the Vicariate, Monsignor Giuseppe Tonello [13] is also involved in the investigation.

On March 25, 2009, the Miles Jesu website stated that it now has a new superior, Fr. Barry Fischer, CPPS. Now that the investigation of Miles Jesu has officially come to an end, the Catholic Church has appointed Fr. Fischer to revise the constitution (whose five year approval ad experimentum has expired) before their final approval.
Die Konstitutionen werden also auch überarbeitet.

Linus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Wer kennt diese Gemeinschaft? Was machen sie? Wo sind sie vertreten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Ein-Personen-Niederlassung in der Erzdiözese Wien.
Das mag stimmen. Einmal bin ich am U-Bahn-Aufgang von dsem Angesprochen worden. Er hat mir ne Broschüre in die Hand gedrückt - die ich leider nimmer hab.
http://www.dersonntag.at/artikel/a286/
http://stephanscom.at/edw/laienapostola ... on_nr=223
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus

Linus hat geschrieben:Einmal bin ich am U-Bahn-Aufgang von dsem Angesprochen worden. Er hat mir ne Broschüre in die Hand gedrückt - die ich leider nimmer hab.
Wozu haben wir dich eigentlich als Kreuzgang-Korrespondenten in Wien angesiedelt, wenn du deine Arbeit nicht tust?! :motz:

:D

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Fr. Barry Fischer, C.PP.S., Commissary - Miles Jesu, 28 July 2010:

STATEMENT ON THE SITUATION OF THE ECCLESIAL FAMILY “MILES JESU”

Daraus:
During the past seventeen months, I have worked closely with the membership in pursuit of this mandate, as well as with former members who have left during or after the Apostolic Visitation. In time it has become clear and undeniable, that the Founder, Fr. Alfonso Durán, presented erratic behaviors that were totally beyond the scope of the powers given to him. Some members have identified wounds caused by the inappropriate exercise of authority under his leadership. The mistaken sense of allegiance and obedience instilled in the membership facilitated his behavior, which was totally unacceptable and not in accord with the discipline of the Church nor supportable in any way by a healthy sense of consecrated life.

cantus planus

Die jetzt auch noch? :auweia:

Allmählich entpuppt sich ja wirklich die gesamte "neokonservative" Szene als Blase. :nein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema