Seite 1 von 1

Zisterzienserbrevier deutschsprachig

Verfasst: Dienstag 6. November 2007, 18:39
von GertrudvonHelfta
Gibt es von den Zisterzienser/innen ein deutschsprachiges Stundenbuch ?
Wo bekommt man das ?

Habe gesehen, dass es das z.B. von den Benediktinern gibt.

GvH

Verfasst: Dienstag 6. November 2007, 19:43
von Linus
Gute Frage, in Heiligenkreuz gibt es mW für Gäste dt/lat. Auszüge, bin mir aber nicht ganz sicher....

Verfasst: Dienstag 6. November 2007, 20:39
von frater Amandus
Hallo zusammen,

die Gemeinschaften die ich kenne verwenden für den rezitierten Teil des Offiziums ebenso wie 'wir' Benediktiner das 'Monastische Stundenbuch'.

Für den gesungenen Vollzug haben sie etwas eigenes, da weiß ich auch nichts Näheres. So groß können die Unterschiede in der Psalmenverteilung allerdings nicht sein, wenn sie problemlos das Mon. Stb. einbauen können.

Grüße,
fr. Amandus

Verfasst: Dienstag 6. November 2007, 21:31
von Germanus
Liebe 'Gertrud von Helfta',
die Abtei Mariawald hat seinerzeit ein Zisterzienserpsalterium herausgegeben, das in manchen Klöstern benutzt wird - es gibt eine handliche Ausgabe und die Großausgabe, die man in den Klöstern des Ordens beim gemeinsamen Gottesdienst verwendet. Darin sind aber nicht alle Texte enthalten - Man hat die einzelnen fixen Teile der Gottesdienste darin zusammengetragen - Psalmen, Hymnen und Cantica samt Wochentags-Antiphonen; der Rest steht in eigenen Büchern. Die Psalmenverteilung folgt einem Eigenschema, das alle Psalmen in einer Woche bzw. für die Nokturnen in zwei Wochen berücksichtigt. Das stellt den Normalfall des Zisterzienseroffiziums heute dar.
Herzliche Grüße, German

Verfasst: Dienstag 6. November 2007, 22:34
von HeGe
Unter http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=59 hat die Abtei Mariawald die Texte von Sext, Non, Vesper und Komplet online gestellt, wie sie in den dort für die Besucher verfügbaren Ringbüchern enthalten sind. Eigentexte von Festen oder besonders geprägten Zeiten sind darin zwar nicht enthalten und auch nicht die Notation der Psalmen und Hymnen oder die jeweiligen Antiphonen, aber sonst ist einiges daraus ersichtlich.