Wie rede ich Geistliche an?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Linus »

Ja der P. Kuller (Schönstatt Wien dzt viel im Curhaus, mW lebt er da) heißt auch Werner M.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re:

Beitrag von Maria Walburga »

Linus hat geschrieben: Gar net. Da mußt schon was "gscheites" studiert haben. Auf der Uni. ein SozAk Abschluß damit kannst deinem ersten Patienten den Hintern auswischen.
Wohl kaum. Sozialarbeiter haben nämlich keine "Patienten" und führen keine medizinischen oder pflegerischen Tätigkeiten durch. ;)
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von civilisation »

Auch die Trappisten von Mariawald tragen ein "M." in ihrem Namen, z.B. Br. M. Famian, der Gästebruder. Oder der einfache Professe, Br. M. Johannes (vgl. Homepage der Abtei).

Seltsamerweise nur der Abt nicht (lt. Hompage "+Josef Vollberg").

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Für Männerorden war mir dieser Brauch bisher nicht bekannt. Ausnahme: Schönstätter Marienbrüder, die hinter dem Rufnamen ein "M." schreiben. Also z. B. Bruder Cantus M. Planus. Ich weiß allerdings nicht, ob das "Maria" in diesem Fall mit ausgesprochen wird.
In Mariawald ist dies auch so. Früher wohl jedenfalls, ob heute auch noch oder mittlerweile wieder, weiß ich nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re:

Beitrag von Seraph »

taddeo hat geschrieben:Bei Frauenorden ist das meines Wissens der Regelfall, daß Maria stets als zweiter (oder dritter) Ordensname geführt wird,
Nein, ist es nicht. Man kann einen marianischen Namen zur Einkleidung bekommen bzw. sich selbst als Namen oder Namensteil erwählen, "die Regel" ist es aber nicht. Die Orden der Zisterzienser und Trappisten betrachten sich meines Wissens als in besonderer Weise Mariens geweiht und führen daher Maria vor dem eigentlichen Ordensnamen. Thomas Merton berichtet im Berg der sieben Stufen, daß er zum Eintritt den Namen "Louis" erhielt, dann nimmt er ein Behältnis für seine Sachen und beschriftet es mit "Fr. Maria Ludovicus".
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Raimund J. »

"Feiern" Ordensleute eigentlich den Namenstag des Taufnamens oder des Ordensnamens? Oder beide?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von cantus planus »

Im Normalfall den Ordensnamen. Das ist ja der "gültige". Aber da in manchen Orden gerne gefeiert wird, wird man auch der Namenstage bis zu den Urgroßeltern beider Seiten gedenken. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Im Normalfall den Ordensnamen. Das ist ja der "gültige". Aber da in manchen Orden gerne gefeiert wird, wird man auch der Namenstage bis zu den Urgroßeltern beider Seiten gedenken. ;D
Ein schöner Brauch! :prost:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Ministrant
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 21:09
Wohnort: Tettenweis

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Ministrant »

Da ich ab September ja auch einen Ordensnamen haben werde misch ich mich hier mal ein:
Ich werd meine jetztigen Namenspatron (Josef) sicher weiter feieren.
So ein Hochfest in der Fastenzeit muss man doch ausnützen ;) Und die Familie wird sich den neuen Namen inkl. Namestag nur sehr schwer bis gar nicht merken können/ wollen. Also gratulieren die Verwandten sicher auch eher am "alten" Namenstag!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von cantus planus »

Ja, so kenne ich das auch. Von Eltern und Geschwistern werden Ordensleute ja im Normalfall weiterhin mit dem gewohnten Taufnamen angesprochen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ja, so kenne ich das auch. Von Eltern und Geschwistern werden Ordensleute ja im Normalfall weiterhin mit dem gewohnten Taufnamen angesprochen.
Sogar Papst Benedikt ist für seinen Bruder weiterhin "der Joseph". :breitgrins:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von anneke6 »

Päpste feiern ihren Namenstag übrigens immer am Tag ihrers Taufnamens, im Falle von JPII am 4. November (Karl Borromäus) — bei BXVI weiß ich es nicht, aber vermutlich 13. März.
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Pit »

Raimund Josef H. hat geschrieben:"Feiern" Ordensleute eigentlich den Namenstag des Taufnamens oder des Ordensnamens? Oder beide?
Die Ordensleute, die ich kenne (eine Franziskanerin und zwei Kapuziner) feiern nur (!) den Namenstag ihres Taufnamens.
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von iustus »

anneke6 hat geschrieben:Päpste feiern ihren Namenstag übrigens immer am Tag ihrers Taufnamens, im Falle von JPII am 4. November (Karl Borromäus) — bei BXVI weiß ich es nicht, aber vermutlich 13. März.
Eher der 19., oder?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von anneke6 »

Natürlich. Ich habe eine Dyslexie und bringe häufig Zahlen durcheinander. Wahrscheinlich bin ich darauf gekommen, weil der März der 3. ist.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Raimund J. »

Und Papst Benedikt ist der 16. und 16 + 3 ergibt wieder 19 ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von anneke6 »

Raimund wird hier noch zum Kabbalisten…
???

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Siard »

hallo allerseits!

wenn ich's nicht überlesen habe fehlt noch die anrede für regularkanoniker (deutscher sprachraum):
bis zur ewigen profeß meist fr. (frater) danach H. (herr) bei einigen (je nach tradition) auch P. (pater).

äbte der prälatenorden (CanRegAug, OPraem, OSB, OCist ...) steht traditionell der titel "euer gnaden" zu (ungebräuchlich), sie sind hochwürdigste herren.
vor allem in österreich werden sie - der einfachheit halber - mit "herr prälat" angeredet.

:huhu:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von cantus planus »

Danke für die Ergänzung und herzlich willkommen! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Linus »

Naja Euer Gnaden ist beim Prälat in Briefanreden schon noch üblich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von cantus planus »

Aber nur in Österreich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von conscientia »

Ich selbst pflege zu einem Abt "Abt + Name" zu sagen, denn "Vater Abt" empfinde ich als Pleonasmus, und "Euer Gnaden" sage ich nicht mehr, weil die Säkularisation schon ca. 206 bis 207 Jahre her ist, je nachdem, wie man rechnet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von cantus planus »

"Vater Abt" steht ebenso wie "Mutter Oberin" nach einschlägigen kirchlichen Lexika ohnehin nur den Insassen des Klosters zu. :breitgrins: Hw. Herr Abt ist vollkommen richtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Fridericus »

conscientia hat geschrieben:Ich selbst pflege zu einem Abt "Abt + Name" zu sagen, denn "Vater Abt" empfinde ich als Pleonasmus, und "Euer Gnaden" sage ich nicht mehr, weil die Säkularisation schon ca. 206 bis 207 Jahre her ist, je nachdem, wie man rechnet.
Damals hat man aber nicht die Titel abgeschafft. Diese galten und gelten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Siard »

die anrede "vater abt" habe ich bei den prämonstratenserchorherren nie gehört, da sagte man immer "herr abt" oder "herr prälat".
im normalen briefwechsel war ich so ziemlich der einzige, der den abt mit "euer gnaden" titulierte. :blinker:
zumindest vor einigeren wurden die novizen und kleriker (= zeitliche professen) bei den chorherren der österreichischen tradition auch mit "herr" angesprochen.
das "frater" (welches früher auch prämonstratenseräbte benutzten) benutzt man, wenn überhaupt, eher selbst.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Seraph »

cantus planus hat geschrieben:"Vater Abt" steht ebenso wie "Mutter Oberin" nach einschlägigen kirchlichen Lexika ohnehin nur den Insassen des Klosters zu. :breitgrins: Hw. Herr Abt ist vollkommen richtig.
Da sagt man – zumindest bei den Ordensfrauen – "Mutter" bzw. "Mutter <Ordensname>". "Herr Abt" kommt mir aus den von conscientia genannten Gründen ebenfalls leicht krusch vor.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von overkott »

Ich glaube, Bruder ist in seltenen Fällen richtig. Die Bibel ist wirklich nicht wörtlich zu nehmen. Beispiel: Jesus. Er streitet mit den theologischen Kollegen von der anderen Faktultät über Tradition. Seine Meinung: Tradition ist Machwerk. Hat mit Gott nix zu tun. Hamm Menschen gemacht. Die Hauptsach is, was in Mt 15,19 steht: Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Also: Wichtiger als Machwerk ist die Einstellung. Dat Hetz. Wenn es jut is, is jut. Wenn es schlecht is, kommt nix Gescheites dabei raus. Heute sind viele unserer lieben Mitchristen und auserwählten Priester nicht viel anders. Auch da zählt die Einstellung. Aber die Einstellung ist anders als bei Jesus, auch wenn man sich bei der Übersetzung alle Mühe gegeben hat. Heute zählen (geliebte) Traditionen, (ausgewählte) Texte, (klangvolle) Titel. Da ist Dr. zum Beispiel wichtig. Oder sogar Professor. Ein Geistlicher ist heute schließlich kein Bettler oder Wanderprediger mehr, sondern ein leitender Liturge und Beamter der kirchlichen Selbstverwaltung.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, Bruder ist in seltenen Fällen richtig.
S: Ein frommer Besucher von der evangelischen Gemeinde der Hutterer hat Sie einmal mit den Worten "Bruder Joseph" angesprochen. Fanden Sie das unangebracht oder gar respektlos? Nach kirchlichem Sprachgebrauch sind Sie doch eine Eminenz.

R: Nein, "Bruder Joseph" finde ich ganz schön. Es ist nicht unser Sprachstil, aber wenn wir schon von der Geschwisterlichkeit der Christen reden - ich habe 1960 ein kleines Buch über die christliche Brüderlichkeit geschrieben -, dann liegt es ja gerade auch im Bereich dessen, was ich von sehr früh an zu Bedenken versucht habe.

(Joseph Kardinal Ratzinger: Salz der Erde. Ein Gespräch mit Peter Seewald, S. 11)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von overkott »

Maurus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, Bruder ist in seltenen Fällen richtig.
S: Ein frommer Besucher von der evangelischen Gemeinde der Hutterer hat Sie einmal mit den Worten "Bruder Joseph" angesprochen. Fanden Sie das unangebracht oder gar respektlos? Nach kirchlichem Sprachgebrauch sind Sie doch eine Eminenz.

R: Nein, "Bruder Joseph" finde ich ganz schön. Es ist nicht unser Sprachstil, aber wenn wir schon von der Geschwisterlichkeit der Christen reden - ich habe 1960 ein kleines Buch über die christliche Brüderlichkeit geschrieben -, dann liegt es ja gerade auch im Bereich dessen, was ich von sehr früh an zu Bedenken versucht habe.

(Joseph Kardinal Ratzinger: Salz der Erde. Ein Gespräch mit Peter Seewald, S. 11)
Vielleicht würde er auch ein islamisches Ben Bendikt ganz schön finden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, Bruder ist in seltenen Fällen richtig.
S: Ein frommer Besucher von der evangelischen Gemeinde der Hutterer hat Sie einmal mit den Worten "Bruder Joseph" angesprochen. Fanden Sie das unangebracht oder gar respektlos? Nach kirchlichem Sprachgebrauch sind Sie doch eine Eminenz.

R: Nein, "Bruder Joseph" finde ich ganz schön. Es ist nicht unser Sprachstil, aber wenn wir schon von der Geschwisterlichkeit der Christen reden - ich habe 1960 ein kleines Buch über die christliche Brüderlichkeit geschrieben -, dann liegt es ja gerade auch im Bereich dessen, was ich von sehr früh an zu Bedenken versucht habe.

(Joseph Kardinal Ratzinger: Salz der Erde. Ein Gespräch mit Peter Seewald, S. 11)
Vielleicht würde er auch ein islamisches Ben Bendikt ganz schön finden.
Wo spricht man denn "islamisch"?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von Niels »

Benedictus= muhammad (beides heißt: der Gesegnete)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wie rede ich Geistliche an?

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:Benedictus= muhammad (beides heißt: der Gesegnete)
Na, in diesem Sinne möchte ich mich dann auch als Mohammedaner outen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema