Jungfrauenweihe

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

anneke6 hat geschrieben: Selber nähen? Würde ich empfehlen, es ist ja ein besonderer Tag.
Eben drum. Die "Gewänder", die herauskommen werden, wenn ich selber nähe, mag ich mir lieber nicht vorstellen. Ich kann alles mögliche und vielleicht auch ein Geschirrtuch nähen, aber kein Kleid.

Grüße
Renata

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Renata hat geschrieben:wo kriege ich als Nichtordensfrau überhaupt einen Schleier her
Brautmodengeschäft
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Womit

Beitrag von sofaklecks »

Womit wir, nunmehr den theologischen Teil der Diskussion verlassend, im ureigenst weiblich-praktischen Teil derselben angekommen wären.

Worüber klagte Eva im Paradies als erstes?

"Ich hab nichts anzuziehen!"

sofaklecks

PS: Renata, frag mal im Filmfundus. Bei Star Treck. Vielleicht haben gewisse Damen, die haben daraus schon gewisse Schleier für ihr Avatar ausgeliehen haben, noch etwas übriggelassen.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Linus hat geschrieben:
Renata hat geschrieben:wo kriege ich als Nichtordensfrau überhaupt einen Schleier her
Brautmodengeschäft
Ich habe mir zwei Schleier für jeweils 1 Euro im 1-€-Shop gekauft, einen schwarzen, einen weißen....
(Darf frau selbstverständlich nicht scharf angucken .... :mrgreen: )

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Womit

Beitrag von Chiara »

sofaklecks hat geschrieben:PS: Renata, frag mal im Filmfundus. Bei Star Treck. Vielleicht haben gewisse Damen, die haben daraus schon gewisse Schleier für ihr Avatar ausgeliehen haben, noch etwas übriggelassen.
Star Wars, bitte. :kiss:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Hallo Renata,

du musst schon wissen, in was du dich wohl fühlst. Meine Mitschwester wollte auf keinen Fall ein weißes Kleid, ich auf jeden Fall (meine Mutter und ich haben es gemeinsam genäht).
Du solltest dich auf keinen Fall verkleidet fühlen. Du hast auch alle Freiheit, das zu tragen, was dir gefällt (solange es kein Messgewand ist :mrgreen: ).
Kläre für dich, ob du weiß tragen möchtest oder nicht, ob es ein Kleid sein soll oder Kostüm oder was auch immer. Vielleicht bist du ja nicht der romantische Typ. Ich nehme aber an, dass dir als angehender Virgo Consecrata die Brauttheologie nicht fremd ist - man kann ja auch nicht Benediktinerin werden, wenn man nicht die Liturgie liebt...
Eine gute Alternative (und dann kann man darunter tragen, was gefällt) ist eine Albe (wie es an manchen Orten für die Pastoralreferenten und die Laiendienste üblich ist). Es gibt sie auch in schöneren Stoffvarianten als "Sackleinen" (Slabbinck hat eine ganz gute Auswahl). Meine Mitschwester und ich haben sie während der Messe getragen, das sah schön einheitlich aus und war theologisch richtig, denn die Jungfrauenweihe bezieht ihre Wirkung aus der Taufgnade. Außerdem: Prostratio im Kostüm (=enger Rock) bewirkt nur eins: Stielaugen bei sämtlichen männlichen Gästen...
Daselbe gilt für den Schleier. Bei ebay gibt es manchmal Brautschleier aus Chiffon, das geht recht gut. Wenn es bräutlicher sien darf, würde ich unter dem Stichwort "mantilla" im amerikanischen ebay gucken. Ansonsten Brautladen, ist aber in der Regel teurer.
Ich suche mal ein paar Fotos von unserer Weihe aus und versuche, sie hier zu posten.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
elvira
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 15:48

Beitrag von elvira »

Hallo Renata,
also du kannst die Weihe auch einfach in der Bischöflichen Kapelle erhalten: nur du, deine Familie, der Bischof (also bei uns wäre das möglich gewesen).

Wenn du jemand bist, der nur Hosen trägt, dann kommst du eben in einem Hosenanzug (hat eine Kollegin auch gemacht).

Schleier: musst du nicht nehmen, ansonsten würde ich empfehlen, ihn selbst zu nähen

Ring: schau rein bei www.the-christ.de, die machen schönen christlichen Schmuck. Habe mir meinen auch dort machen und nach Österreich schicken lassen; hat gut gepasst!
Und hätte ich auch alle begehbaren Sünden auf dem Gewissen, ich ginge hin, das Herz von Reue gebrochen, mich in die Arme von Jesus zu werfen, denn ich weiss, wie sehr Er das verlorene Kind liebt, das zu Ihm zurückkehrt (Thérèse von Lisieux).

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Es gibt wirklich wunderschöne Mantillen-Schleier.----

so auch: [Punkt] und
hier sind echt schöne Spitzen... *schööön*

Ein Ebayshop, der bezahlbare Varianten führt, ist dieser -wobei man sollte nicht wirklich die Variante in rosa nehmen:
Bild und auch nicht wirklich dunkelgrün... Bild Also, die haben auch Weinrot und blau... :shock: (Gibt es einen "Kotz-Smilie?") ;) Keine Sorge, die haben auch normalere Varianten... ;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Samstag 14. Juni 2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Liebe Leute,

danke für die vielen Anregungen - Ihr seid toll! Die Idee, eine Albe zu tragen, finde ich, glaub ich, für mich am besten, zumal mir ohnehin schon die Idee eines Gewandes für das Gebet, also eine Art Gebetsmantel, sehr gefällt. Eventuell käme auch ein längeres Kleid in Frage, bei dem, was man heuer so als Brautkleider sieht, hätte ich halt das Gefühl gehabt, es müßte schwierig sein, eines zu finden, das schlicht und "züchtig" genug ist - außerdem wollte ich nach Möglichkeit nicht gleich einen Monatsverdienst anlegen.

Zum Thema Schleier: hier dachte ich für mich eher an etwas aus solidem weißen Material, wie manche Ordensgemeinschaften (etwa die Karmelitinnen in der neueren Tracht) sie auf dem Haar tragen. Vor Jahren habe ich Bilder von Jungfrauenweihen in Polen im Internet gesehen, die hatten "sowas" an, dazu einen schwarzen Kapuzenmantel. (Über Geschmack läßt sich sicherlich trefflich streiten, mein Hang geht jedenfalls definitiv nicht zu diesen Spitzentüchlein.)

Hoffentlich sieht das jetzt nicht so aus, als wenn ich nur an mein Outfit denke, es ist nur einfach etwas, womit ich mich allmählich auseinandersetzen müßte, sonst muß ich mir wie weiland Eva etwas aus Feigenblättern flechten...

Danke & Grüße
Renata
Renata

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gebetsmantel
du meinst ne Kukulle?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Renata hat geschrieben:Eventuell käme auch ein längeres Kleid in Frage, bei dem, was man heuer so als Brautkleider sieht, hätte ich halt das Gefühl gehabt, es müßte schwierig sein, eines zu finden, das schlicht und "züchtig" genug ist - außerdem wollte ich nach Möglichkeit nicht gleich einen Monatsverdienst anlegen.
War genau mein Problem! Vielleicht kann eine Verwandte oder Freundin nähen?
Ansonsten sind in diesem ebay-Shop sehr schöne Kleider, die ich sehr bezahlbar finde (freie Farbwahl, Sofortkauf...), für die standesamtliche und die kirchliche Trauung meines Bruders habe ich mich dort eingedeckt.
*klickst du da*
Renata hat geschrieben:Zum Thema Schleier: hier dachte ich für mich eher an etwas aus solidem weißen Material, wie manche Ordensgemeinschaften (etwa die Karmelitinnen in der neueren Tracht) sie auf dem Haar tragen.


Nur bitte aufpassen, dass es kein Ordensschleier wird! Das gab hierzulande bisher nur Ärger! (In Polen ist das weniger ein Problem, weil die in jeder Gottgeweihten eine Ordensschwester sehen...Man kann auch nicht verhindern, dort als Virgo mit "Schwester" angesprochen zu werden... :/ ) U.U. ist die Seidenschleier-Variante dann das richtige für dich (es gibt ja auch etwas schwerere Seidenstoffe); ich könnte dir ein Foto schicken, wenn du mir eine e-Mail-Adresse angibst...
Renata hat geschrieben:Hoffentlich sieht das jetzt nicht so aus, als wenn ich nur an mein Outfit denke, es ist nur einfach etwas, womit ich mich allmählich auseinandersetzen müßte, sonst muß ich mir wie weiland Eva etwas aus Feigenblättern flechten...
Ich denke, die Sorge um das Äußere hat auch etwas mit der Bedeutung des Ereignisses für dich zu tun - also keine [Punkt] Theresia von Lisieux ist zur Einkleidung auch in Alencon-Spitze gegangen! :freude: Aber wenn es der Feigen-Look sein darf... Könntest du mir dann einen Schnappschuß vom Gesicht des Bischofs schicken? :mrgreen: Wer weiht denn?
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Linus hat geschrieben:Gebetsmantel
du meinst ne Kukulle?
Na ja, genau genommen ist eine Kukulle kein Mantel, sondern eben ein Überwurf - die genaue Form ist aber føllich sekundär, es ging mir um den Zweck. Im Kopf hatte ich sowas:
Bild

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Chiara hat geschrieben: Nur bitte aufpassen, dass es kein Ordensschleier wird! Das gab hierzulande bisher nur Ärger!
Öha - in welcher Weise? Ich wollte eigentlich mit dem Schleier nicht zur Arbeit, obwohl ich das womöglich sogar könnte. Mir hat jemand, der sich sehr gut auskennt, erzählt, daß in Belgien z. B. die Virgines im Gottesdienst daran erkennbar seien, daß sie einen Mantel und einen Schleier trügen und wohl auch an einem bestimmten Ort sitzen. Solange das hier nicht noch mindestens jemand anderer täte, brächte ich dazu wohl nicht den Mut auf - das Zeichenhafte daran hat mir aber gut gefallen.
Chiara hat geschrieben: Aber wenn es der Feigen-Look sein darf... Könntest du mir dann einen Schnappschuß vom Gesicht des Bischofs schicken? :mrgreen: Wer weiht denn?
:mrgreen: Derjenige hat eine ausgesprochen gute Contenance, wer weiß, ob ihm da die Gesichtszüge entgleisen würden... ;) Wer weiht, wird sich bei mir noch klären...

Liebe Grüße
Renata
Zuletzt geändert von Renata am Mittwoch 9. April 2008, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

sr.meike
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:08
Kontaktdaten:

schleier / ordenskleidung

Beitrag von sr.meike »

es gibt wohl nix, was man nicht bestellen kann...
http://www.mut-kurtenbach.de/Konfession ... .51.0.html
sr.meike, die noch selbstgenähte Tracht trägt ;)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Schlimm ist was anderes. Daß katholische Frauen im Gotteshaus Schleier tragen, war bis vor einigen Jahrzehnten noch sehr verbreitet. Vereinzelt gibt es das immernoch. Ich besitze selber drei Mantillas (Schleier im spanischen Stil), allerdings billige. :)
Ich selbst bin auch schon mal mit einem Schleier, und zwar mit einem richtigen Nonnenschleier (er gehörte zu einem Theaterkostüm) Bus gefahren. Als ich umgestiegen bin, traf mich fast der Schlag. Auf dem Sitz in der ersten Reihe, gleich neben dem Einstieg, saß eine richtige Ordensschwester, die mich breit anlächelte. Vor Schreck stempelte ich meine Busfahrkarte ein zweites Mal ab, obwohl das gar nicht notwendig war, und verkroch mich ganz hinten in den Bus.
Zum Problem wird es wohl erst, wenn "Verwechselungsgefahr" mit Ordensschwestern besteht (siehe die Bruder-Thomas Sekte) oder wenn man durch seinen Schleier ein Ärgernis darstellt.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

anneke6 hat geschrieben:Ich selbst bin auch schon mal mit einem Schleier, und zwar mit einem richtigen Nonnenschleier (er gehörte zu einem Theaterkostüm) Bus gefahren. Als ich umgestiegen bin, traf mich fast der Schlag. Auf dem Sitz in der ersten Reihe, gleich neben dem Einstieg, saß eine richtige Ordensschwester, die mich breit anlächelte. Vor Schreck stempelte ich meine Busfahrkarte ein zweites Mal ab, obwohl das gar nicht notwendig war, und verkroch mich ganz hinten in den Bus.
Für solche SisterAct-Einlagen habe ich 0=Null Verständnis... also: kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort... selber schuld... :mrgreen:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Da war ich doch noch Schülerin…

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

OK. Dann nur lässliche Sünde... ;D
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. ich bin auch schon mal mit einer echten Soutane (ausgeliehen von meinem nNchbarn einem ex-Seminaristen) auf eine (bekehrte)Faschingsparty.... :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben:Schlimm ist was anderes. Daß katholische Frauen im Gotteshaus Schleier tragen, war bis vor einigen Jahrzehnten noch sehr verbreitet. Vereinzelt gibt es das immernoch.
Wobei ich hier intervenieren möchte, daß das meiner Ansicht nach zwei verschiedene Dinge sind: im einen Falle argumentiert man mit Paulus und dessen Gefühl, was sich für Frauen schicke. Im anderen Falle geht es um die alterwürdige Tradition (ich zitiere Bernstein so ungefähr aus dem Gedächtnis), daß zu Tertullians Zeiten die Jungfrauen ab dem Zeitpunkt ihrer Verlobung bis zur Hochzeit einen Schleier trugen. Dies auf die Virgo übertragen rechtfertigt m. E. bis heute das Tragen eines Schleiers durch eine gottgeweihte Person.

Andererseits würde ich der Gemeinde Gottes auch kein Ärgernis geben wollen - insofern bliebe das Tragen eines Schleiers beim Gebet.

BTW: ich habe meinen Benutzernamen geändert. In diesem Zusammenhang hat sich die Zahl der Flügel meiner Jahresendfigur verdreifacht. :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Schöner Name ist es geworden... :kiss: :) ;)
(Ätsch , ich weiß, wer Du vorher warst... :kiss: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Was ist bitte eine Jahresendfigur?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Linus hat geschrieben:Was ist bitte eine Jahresendfigur?
Schau mal hier: Jahresendfigur. Das war natürlich ein Scherz, den nur einer machen kann, der nicht mit solchen Bezeichnungen großgeworden ist.

Grüße
Seraph (danke, Ecce!)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Linus hat geschrieben:Was ist bitte eine Jahresendfigur?
Schau mal hier: Jahresendfigur. Das war natürlich ein Scherz, den nur einer machen kann, der nicht mit solchen Bezeichnungen großgeworden ist.

Grüße
Seraph (danke, Ecce!)

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Seraph hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was ist bitte eine Jahresendfigur?
Schau mal hier: Jahresendfigur. Das war natürlich ein Scherz, den nur einer machen kann, der nicht mit solchen Bezeichnungen großgeworden ist.

Grüße
Seraph (danke, Ecce!)
hmm, als Seraphim geht das aber nicht durch:

2 auf die Augen, 2 auf die Brust und 2 auf die Beine

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Walfischschleim hat geschrieben: hmm, als Seraphim geht das aber nicht durch:
2 auf die Augen, 2 auf die Brust und 2 auf die Beine
Wir werden OT... ;) Fieso? 6 Flügel an den entsprechenden Stellen hat er doch. Und überhaupt: das ist ein Seraph in der Kandidatur... :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Seraph, Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du Dir einen Weihbischof als Spender der Weihe wünschst... aber eigentlich ist doch der ordentliche Spender der Diözesanbischof - als Ikone Christi quasi...
:hmm:
Warum willst Du eigentlich zu einem WB? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:(Ätsch , ich weiß, wer Du vorher warst... :kiss: )
Ich auch :ja:

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Ecce Homo hat geschrieben:Seraph, Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du Dir einen Weihbischof als Spender der Weihe wünschst... aber eigentlich ist doch der ordentliche Spender der Diözesanbischof - als Ikone Christi quasi...
:hmm:
Warum willst Du eigentlich zu einem WB?
Ecce - das mit dem ordentlichen Spender ist mir schon klar. Konkret wünsche ich mir ja auch nicht einen Weihbischof, sondern eben diesen, dessen Predigten und Persönlichkeit mich immer besonders berührt haben. Der hier ordentliche Spender hat, so scheint es, zu dieser Form der Berufung auch vergleichsweise weniger persönlichen Zugang.

BTW: ein Weihbischof ist doch "zum Weihen da". Muß er da nicht auch Ikone Christi sein?

Grüße
Seraph

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Seraph hat geschrieben: BTW: ein Weihbischof ist doch "zum Weihen da". Muß er da nicht auch Ikone Christi sein?

Grüße
Seraph
Unter anderem weiht er Sachen, wie andere Bischöfe auch. Aber ich glaube, der Name rührt daher, daß er geweiht ist…wie die "normalen Bischöfe" auch, nur eben, daß er ein erloschenes Bistum zugeteilt bekommt.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

anneke6 hat geschrieben: Unter anderem weiht er Sachen, wie andere Bischöfe auch. Aber ich glaube, der Name rührt daher, daß er geweiht ist…wie die "normalen Bischöfe" auch, nur eben, daß er ein erloschenes Bistum zugeteilt bekommt.
Hmmm - die natürlich nicht unfehlbare Wikipedia sagt aber:
Ein Weihbischof ist dem Diözesanbischof zur Entlastung an die Seite gestellt. Er vertritt diesen vor allem in den Weihehandlungen (Kirchenweihe, Firmung usw.).
- was auch genau meine Vorstellung war. Daß ein Bischof geweiht ist, versteht sich meines Erachtens per se.

Grüße
Seraph

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Auf jeden Fall ist das Wort "Weihbischof" nur in Deutschland üblich, und es ist auch keine offizielle Bezeichnung. Offiziell sagt man "Auxiliarbischof".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema