Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Hubertus »

(Ich hab' ja bei der oben verlinkten Videovorschau den ersten Bruchteil einer Sekunde gedacht: "Warum hat der Papst denn einen Feuerwehrhelm auf?" :tuete: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:"Sr. Andrea ist Benediktinerin und aktive Feuerwehrfrau:"

https://www.youtube.com/v/h77OOMHZLV0

Habe ich auch schon von männlichen Ordensleuten gehört. Grundsätzlich natürlich auch keine schlechte Sache, wobei man sich m.E. schon fragen kann, wie sich
Regel des Hl. Benedikt, Kapitel 43 hat geschrieben:Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden.
mit einem Feueralarm während der Messe verträgt. :feuerwehr:
Das verträgt sich hervorragend! In Mt 25 wird sich dazu bestimmt was finden lassen.....

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Senensis »

Naja, der Papst hat glaube ich schon manche Kopfbedeckung aufgehabt, vor allem im Rahmen von Generalaudienzen.
http://www.heute.at/storage/scl/bilder/ ... 146661163
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von ziphen »

spiegel.de hat geschrieben:Mitte Oktober gelang es der irakischen Armee und verbündeten Milizen Karakosch vom IS zu befreien. Nun sind auch sieben Nonnen vom Konvent der Dominikanerinnen der heiligen Katharina von Siena in die Stadt zurückgekehrt. Der Fotograf Eugenio Grosso hat sie dabei begleitet.
Direkt zur Fotostrecke
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von obsculta »

Anbei ein Fund aus dem Netz, eine Filmdokumentation über die mittlerweile aufgelassene Kartause Verdana.
Der männliche Zweig gab 1977 auf und bedauerlicherweise wurde 2014 das Kloster aufgelassen, nachdem die Kartäuserinnen längerfristig keinen Nachwuchs hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=ociU4TIlgP8

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Maja »

Na, wenn das jetzt hier nicht die Stimmung hebt:

https://www.youtube.com/watch?v=qmjJcvvwKHQ

:ikb_jester: :ikb_wine:
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

Bei der spirituellen Weggemeinschaft gab es eine Aufnahme ins Noviziat. Hier ein Link zu den Bildern:
http://www.spirituelle-weggemeinschaft. ... index.html
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von ziphen »

In der Reihe „erlebnis hessen“ schaut das Fernsehteam mit der Reportage „Unter Klosterbrüdern“ in das Citykloster der Kapuziner in Frankfurt und in das St.-Bonifatiuskloster der Oblaten im ländlichen Hünfeld.

Artikel
Video
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Maja »

10.04.2017, 21 Uhr, BR:

"Lebenslinien - Schwester Gudruns "Liebesgeschichte mit Jesus"
Aber ins Kloster geh' ich nicht
Jahrelang ignoriert Gudrun den "Ruf Gottes“. Erst nach einem dramatischen Unfall trifft sie die Entscheidung: Sie wird Nonne bei den Franziskanerinnen. Heute, mit 45 Jahren, leitet sie als Schwester Gudrun ein Kinderheim im Allgäu."

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen ... ht100.html
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Maja »

Bilder eines Klosters im real live angucken: Weil die erste Ausstellung zum Thema "Klausur" so erfolgreich war, gibt es nun die Fortsetzung im Kloster Beuerberg: https://www.dimu-freising.de/klausur-ii/
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Maja »

Montag, 03.07.2017, 18:15 Uhr, SWR:

Mensch Leute. Mönch auf Probe. Saschas zweiter Versuch mit Gott.

Sascha wollte Mönch werden, dann verliebte er sich, doch die Beziehung hält nicht. Und ihn zieht es wieder ins Kloster.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Johanna Franziska »

Maja hat geschrieben:
Montag 24. April 2017, 21:33
Bilder eines Klosters im real live angucken: Weil die erste Ausstellung zum Thema "Klausur" so erfolgreich war, gibt es nun die Fortsetzung im Kloster Beuerberg: https://www.dimu-freising.de/klausur-ii/
Das Aktuellste dazu, gerade entdeckt:
https://www.osfs.eu/2017/07/03/die-gege ... -erkennen/
Die Ausstellung ist wirklich empfehlenswert, nicht nur für den/die, der/die etwas über die Salesianerinnen und deren Spiritualität wissen will. Ich war schon in beiden Ausstellungen - Ordensgründerin ist ja meine Namenspatronin! :)
Zur aktuellen Ausstellung gibt es auch sonst einiges im Internet zu finden.
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

Maja hat geschrieben:
Sonntag 2. Juli 2017, 07:31
Montag, 03.07.2017, 18:15 Uhr, SWR:

Mensch Leute. Mönch auf Probe. Saschas zweiter Versuch mit Gott.

Sascha wollte Mönch werden, dann verliebte er sich, doch die Beziehung hält nicht. Und ihn zieht es wieder ins Kloster.
Hier der Link zum Video, ein Jahr lang abrufbar:
http://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LE ... d=43972532

Habe ich mir noch nicht angesehen, nur den ersten Satz. Aber: Ich kenne einen Ordenspriester einer anderen Gemeinschaft, der auch wegen der Freundin das Kloster verlassen hatte (während des Noviziates) inzwischen wieder eingetreten ist, Priester geworden ist und für die Berufungspastoral das Ordens Ansprechpartner ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Marina
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 17:04

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Marina »

Eine schöne Dokumentation über das Stift Heiligenkreuz:
https://www.youtube.com/watch?v=oVdCXM0pYJY

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von HeGe »

Ein kurzes Porträt des Trappistenklosters Engelszell:

https://www.youtube.com/v/Dcun3acnRiw
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 12. April 2018, 13:57
Ein kurzes Porträt des Trappistenklosters Engelszell:

https://www.youtube.com/v/Dcun3acnRiw
Das Video ist schon zwei Jahre alt, daher habe ich nachgeschaut, wie die Situation heute aussieht: Es scheinen fünf Trappisten zu sein und dazu noch Laien, die Familiare genannt werden (wie in anderen Gemeinschaften die Oblaten)
http://www.stift-engelszell.at/konvent/
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von HeGe »

Es gab schon einige Dokumentationen im Fernsehen über Männer und Frauen, die sich entscheiden, in ein Kloster einzutreten und die vom Fernsehen auf diesem Weg begleitet wurden.

Gestern kam im SWR ein interessanter Bericht zum quasi umgekehrten Fall, nämlich über einen zeitlichen Professen aus Himmerod, der mit der Auflösung seines Konventes zurecht kommen muss und es (zumindest bis zum Ende dieser Reportage) nicht schafft, ein neues Kloster zu finden, in dem er aufgenommen wird und auch bleiben möchte. Eine interessante Perspektive, auch zu der Frage, wie ein Orden mit so etwas umgeht, ohne dass ich hier irgendwelche Schuldzuweisungen vornehmen möchte:

https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a12b4c
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von CIC_Fan »

was wurde aus den andern Konventmitglieder

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 11:01
was wurde aus den andern Konventmitglieder
:achselzuck:

Wird im Bericht nicht weiter ausgeführt, einzig über den vormaligen Abt erfährt man, dass er mittlerweile als Pfarrer tätig ist. Er scheint den Orden also verlassen zu haben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 12:20
Er scheint den Orden also verlassen zu haben.
Warum sollte er? Eine Exklaustrierung reicht völlig aus. In Österreich und bei den Chorherren auch in Deutschland ist die Pfarrtätigkeit normal.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 28. August 2018, 17:00
Eine interessante Perspektive, auch zu der Frage, wie ein Orden mit so etwas umgeht,
Wer keine feierliche Profeß hat in solchen Fällen in der Regel Pech gehabt. Oft genug auch, was die Alterssicherung angeht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 14:08
HeGe hat geschrieben:
Dienstag 28. August 2018, 17:00
Eine interessante Perspektive, auch zu der Frage, wie ein Orden mit so etwas umgeht,
Wer keine feierliche Profeß hat in solchen Fällen in der Regel Pech gehabt. Oft genug auch, was die Alterssicherung angeht.
Das war es, was ich mit "interessant" meinte. Natürlich heißt zeitliche Profess, dass keine Seite zu irgendwas verpflichtet ist, aber in heutigen Zeiten des Nachwuchsmangels sollte man ja eigentlich meinen, dass man sich um potentielle Mönche, zumal immerhin schon mit Profess, etwas mehr kümmert. :hmm: Ich möchte hier wie gesagt nicht dem Orden pauschal irgendeine Schuld zuweisen, dass es nicht geklappt hat. Es gab ja konkrete Möglichkeiten und im Zweifel kann es natürlich auch am Kandidaten liegen, aber so, wie das in dem Bericht geschildert wurde, gab es ja insgesamt eher wenig Unterstützung für ihn.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 13:58
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 12:20
Er scheint den Orden also verlassen zu haben.
Warum sollte er? Eine Exklaustrierung reicht völlig aus. In Österreich und bei den Chorherren auch in Deutschland ist die Pfarrtätigkeit normal.
Ich bitte, das "Verlassen" nicht so förmlich gemeint zu sehen, ich meinte eigentlich nur, dass er jedenfalls derzeit außerhalb eines Klosters lebt. Ob das dauerhaft so sein soll und in welcher rechtlichen Form, das wird da ja nicht näher beschrieben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von CIC_Fan »

jeder ist selber Schuld der sich wirtschaftlich von etwas abhängig macht bei dem die Weltanschauung den ersten Platz einnimmt
ich habe als ich noch Tradi war am liebsten mit 2 Kollegen zusammengearbeitet der Herr war Muslim und die Dame Zeugin Jehovas wir waren zu dritt unschlagbar

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 15:29
ich habe als ich noch Tradi war am liebsten mit 2 Kollegen zusammengearbeitet der Herr war Muslim und die Dame Zeugin Jehovas wir waren zu dritt unschlagbar
jetzt, nach langen Jahren meines Lebens, habe ich endlich durch Dich verstanden, was wir meinen, wenn wir von "Dreifaltigkeit" sprechen.

und das meine ich ernst.

danke,
Petrus.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 20:17
und das meine ich ernst.
:glubsch:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Petrus »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 14:08
HeGe hat geschrieben:
Dienstag 28. August 2018, 17:00
Eine interessante Perspektive, auch zu der Frage, wie ein Orden mit so etwas umgeht,
Wer keine feierliche Profeß hat in solchen Fällen in der Regel Pech gehabt. Oft genug auch, was die Alterssicherung angeht.
Das kommt ganz darauf an.

1) Wer als Professmönch exklaustriert wird (d. h., die stabilitas loci ist aufgehoben, und der arbeitet irgendwo als Pfarrer), da wird ein normales Pfarrergehalt von der Diözese an das Kloster überwiesen und, wenn das Kloster zu doof ist, den Unterschied zwischen brutto und netto zu kapieren, an den Exklaustrierten brutto weitergereicht. (P. Ambrosius, den ich sehr mochte, hat sich damit seinem Traum, die Modelleisenbahn, finanziert. P. Bernardin Schellenberger, den ich mag, hat dann als Exklaustrierter an die Diözese geschrieben, dass er bitte nicht so viel Geld bräuchte, man möge ihm bitte weniger Geld überweisen.)


2) Wenn in D ein Mönch ode eine Nonne aus dem Kloster austritt, muß das Kloster die Beiträge zur Rentenversicherung nachzahlen. Das hatte mal ne Gewerkschaft gerichtlich erstritten. Natürlich zum niedrigstmöglichen Tarif. Denn - oh Wunder - der oder die Ausgtretene hatte ja zeit des Klosterlebens immer nur einfachste Hilfstätigkeiten verrichtet.

3) Es geht auch anders. In den Statuten der Bayerischen Benediktinerkongregation ist festgeschrieben, daß jeder Ausgetretene jederzeit in seinem ex-Heimatkloster als Gast herzlich willkommen ist.

CIC_Fan

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 20:17
CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 15:29
ich habe als ich noch Tradi war am liebsten mit 2 Kollegen zusammengearbeitet der Herr war Muslim und die Dame Zeugin Jehovas wir waren zu dritt unschlagbar
jetzt, nach langen Jahren meines Lebens, habe ich endlich durch Dich verstanden, was wir meinen, wenn wir von "Dreifaltigkeit" sprechen.

und das meine ich ernst.

danke,
Petrus.
jeder eine eigene Person aber sehr gut im Zusammenwirken

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 20:58
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 14:08
Wer keine feierliche Profeß hat in solchen Fällen in der Regel Pech gehabt. Oft genug auch, was die Alterssicherung angeht.
Das kommt ganz darauf an.

1) Wer als Professmönch exklaustriert wird (d. h., die stabilitas loci ist aufgehoben, und der arbeitet irgendwo als Pfarrer), da wird ein normales Pfarrergehalt von der Diözese an das Kloster überwiesen …
Du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb ohne feierliche Profeß!
Dein Szenario gilt natürlich nur, wenn der Ordensmann eine feierliche Profeß hat, ein Priester ist und eine Diözese findet, in der er als Pfarrkurat tätig sein darf.
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 20:58
2) Wenn in D ein Mönch ode eine Nonne aus dem Kloster austritt, muß das Kloster die Beiträge zur Rentenversicherung nachzahlen. Das hatte mal ne Gewerkschaft gerichtlich erstritten. Natürlich zum niedrigstmöglichen Tarif. Denn - oh Wunder - der oder die Ausgtretene hatte ja zeit des Klosterlebens immer nur einfachste Hilfstätigkeiten verrichtet.
Ich erinnere mich, daß in einem Konvent darauf bestanden wurde, daß dies erst ab der feierlichen Profeß gilt. Sie haben auch nicht nachgezahlt.
Der Satz war übrigens seinerzeit nur ein Prozentsatz der Mindestbeiträge.
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 20:58
3) Es geht auch anders. In den Statuten der Bayerischen Benediktinerkongregation ist festgeschrieben, daß jeder Ausgetretene jederzeit in seinem ex-Heimatkloster als Gast herzlich willkommen ist.
Als Gast sind viele Willkommen, das hat aber praktisch nichts mit dem Fall zu tun.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Maja »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 15:29
jeder ist selber Schuld der sich wirtschaftlich von etwas abhängig macht bei dem die Weltanschauung den ersten Platz einnimmt
Traurig aber wahr??? Oder doch nicht?

Was meint ihr?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von HeGe »

Maja hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 21:36
CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 15:29
jeder ist selber Schuld der sich wirtschaftlich von etwas abhängig macht bei dem die Weltanschauung den ersten Platz einnimmt
Traurig aber wahr??? Oder doch nicht?

Was meint ihr?
Auch wenn CIC_Fan das in seinem antikirchlichen Wahn betont polemisch formuliert, ist seine Aussage insoweit richtig, dass niemand gezwungen wird, diesen Weg zu gehen, sondern dies jeweils selbst entscheidet und sich die finanziellen Konsequenzen vorher klarmachen sollte.

Wer heute einem Orden beitritt, ist ein erwachsener Mensch und meist auch schon einige Zeit für sich selbst verantwortlich. Bei nahezu jedem Orden gelobt man ausdrücklich den Verzicht auf persönliches Vermögen. Wer sich vor diesem Hintergrund dann ernsthaft beschwert, dass er nicht jederzeit finanziell abgesichert aus dem Kloster wieder austreten kann, dem ist m.E. leider auch nicht mehr zu helfen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 11:57
Wer heute einem Orden beitritt, ist ein erwachsener Mensch und meist auch schon einige Zeit für sich selbst verantwortlich. Bei nahezu jedem Orden gelobt man ausdrücklich den Verzicht auf persönliches Vermögen. Wer sich vor diesem Hintergrund dann ernsthaft beschwert, dass er nicht jederzeit finanziell abgesichert aus dem Kloster wieder austreten kann, dem ist m.E. leider auch nicht mehr zu helfen.
Es gibt dazu aber Vorschriften im Kirchen- und im staatlichen Recht. Wenigstens an die sollten sich die Klöster halten. Besonders, wenn sie von der Mitgliedschaft profitiert haben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema