Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Ist zwar etwas OT, aber trotzdem sehr bedauerlich:

Einbruch ins Kloster
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Ist zwar etwas OT, aber trotzdem sehr bedauerlich:

Einbruch ins Kloster
Das kommt nicht überraschend. Viele Leute gehen immer noch davon aus, das die Kirche viel Geld habe und dass das überall herumliegt. Außerdem wurde in viele Medien über Mariawald berichtet, und dass der Abt sich über großzügige Unterstützung freuen könne...

Ärgerlicher als der Einbruch ist das Entwenden der Schlüssel. Eine neue Schließanlage kostet ein Vermögen. Ein befreundeter Direktor eines kath. Bildungshauses wurde vor Jahren der Generalschlüssel geklaut. Die neue Schließanlage kostete mehrere 100.000 €.

:auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ärgerlicher als der Einbruch ist das Entwenden der Schlüssel. Eine neue Schließanlage kostet ein Vermögen. Ein befreundeter Direktor eines kath. Bildungshauses wurde vor Jahren der Generalschlüssel geklaut. Die neue Schließanlage kostete mehrere 100.000 €.
Da werden dann diese elektronischen Schlüssel interessant, die kann man bei Bedarf deaktivieren und dann sperrt er nichts mehr.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ärgerlicher als der Einbruch ist das Entwenden der Schlüssel. Eine neue Schließanlage kostet ein Vermögen. Ein befreundeter Direktor eines kath. Bildungshauses wurde vor Jahren der Generalschlüssel geklaut. Die neue Schließanlage kostete mehrere 100.000 €.
Da werden dann diese elektronischen Schlüssel interessant, die kann man bei Bedarf deaktivieren und dann sperrt er nichts mehr.
Ich will gar nicht wissen, was der Einbau von den Dingern in so einer großen Anlage kostet... :ikb_tongue_ss:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Da werden dann diese elektronischen Schlüssel interessant, die kann man bei Bedarf deaktivieren und dann sperrt er nichts mehr.
Ich will gar nicht wissen, was der Einbau von den Dingern in so einer großen Anlage kostet... :ikb_tongue_ss:
Klar ist das teuer, aber schon nach wenigen geklauten/verschusselten Schlüsseln rechnet sich das.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Da werden dann diese elektronischen Schlüssel interessant, die kann man bei Bedarf deaktivieren und dann sperrt er nichts mehr.
Ich will gar nicht wissen, was der Einbau von den Dingern in so einer großen Anlage kostet... :ikb_tongue_ss:
Klar ist das teuer, aber schon nach wenigen geklauten/verschusselten Schlüsseln rechnet sich das.
In diesem Bereich sollten die Versicherungen m.E. viel großzügiger mit Zuschüssen sein. Bei den Krankenversicherungen hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, dass sich auch die Investition in präventive Maßnahmen lohnen kann. Aber auch die Sachversicherungen sollten viel mehr Anreize bieten, in eine vernünftige Sicherheitstechnik zu investieren. Denn sonst müssen sie es hinterher ja doch bezahlen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ärgerlicher als der Einbruch ist das Entwenden der Schlüssel. Eine neue Schließanlage kostet ein Vermögen. Ein befreundeter Direktor eines kath. Bildungshauses wurde vor Jahren der Generalschlüssel geklaut. Die neue Schließanlage kostete mehrere 100.000 €.
Da werden dann diese elektronischen Schlüssel interessant, die kann man bei Bedarf deaktivieren und dann sperrt er nichts mehr.
Ich will gar nicht wissen, was der Einbau von den Dingern in so einer großen Anlage kostet... :ikb_tongue_ss:
Ich auch nicht.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Siard »

trotzdem:

pro schließzylinder zwischen 360,- und 1000,- €
geht doch eigentlich ;D

aber jetzt ist mir endlich klar, warum immer mehr hotels solche karten"schlüssel" haben. :patsch:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von obsculta »

Siard hat geschrieben:trotzdem:

pro schließzylinder zwischen 360,- und 1000,- €
geht doch eigentlich ;D
aber jetzt ist mir endlich klar, warum immer mehr hotels solche karten"schlüssel" haben. :patsch:
Das gibt´s mittlerweile sogar in Benediktinerinnenklöstern.
Der alte Schlüsselbund war mir lieber.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Siard »

obsculta hat geschrieben:Das gibt´s mittlerweile sogar in Benediktinerinnenklöstern.
Der alte Schlüsselbund war mir lieber.
ich erinnere mich noch an den guten alten dreikantschlussel in klöstern der beuroner kongregation und an die umstellung auf normale sicherheitsschlösser.
ich frage mich, was die heute benutzen... :hmm:

ich fand den dreikant am [Punkt] :ja:

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Es entbehrt ja eh nicht einer gewissen Ironie, ausgerechnet in einem Trappistenkloster Reichtümer zu vermuten.

Müssen als nächstes schon Einsiedeleien mit Dreifachschloß, Code, Querriegel und am besten Alarmanlage mit Direktleitung gesichert werden?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Kai »

Firmian hat geschrieben:Es entbehrt ja eh nicht einer gewissen Ironie, ausgerechnet in einem Trappistenkloster Reichtümer zu vermuten.

Müssen als nächstes schon Einsiedeleien mit Dreifachschloß, Code, Querriegel und am besten Alarmanlage mit Direktleitung gesichert werden?
Wenn ich deiner Logik folge, brauchen die doch gar keine Schlösser. Wenn es da nix zu holen gibt.

Alternativ könnten die draußen ein Schild aufhängen: "Hier gibt es nichts zu holen"

Im Ernst, da doch im Kloster immer jemand zu Hause ist, reichten doch Verrieglungslösungen ganz ohne Schloss vollkommen aus. Billig, sicher, langlebig, komplikationsarm. Einziger Nachteil: nur von innen zu bedienen, aber das wäre ja im Kloster kein Problem.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Firmian »

Leider gibt's für Einbrecher und auch für Straßenräuber keine Geringfügigkeitsgrenze. Da könnte ich x Beispiele aufzählen. Einem Kollegen wurde das Auto aufgebrochen und eine einzige CD gestohlen, die es wahrscheinlich für 2 Euro bei Ebay gegeben hätte.

Und da die in Mariawald bekanntlich Erbsensuppe verkaufen, haben die am Abend jedenfalls so viel Geld, daß es sich für einen Einbruch lohnt.

(Ich hatte neulich bei mir zu Hause einen Wohnungseinbruch. Der Einbrecher war sich nicht zu schade, einen 200-Forint-Schein aus einem Portemonnaie rauszunehmen. Das sind 80 Euro-Cent. Dafür hat er uns zwei ziemlich neue Laptops dagelassen, und alles andere Wertvolle auch. Die Bank hat durch die Bankomatkarten-Sperrgebühr einen höheren Gewinn gemacht als der dilettantische Einbrecher.)
Zuletzt geändert von Firmian am Freitag 18. September 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von civilisation »

Firmian hat geschrieben:Leider gibt's für Einbrecher und auch für Straßenräuber keine Geringfügigkeitsgrenze. Da könnte ich x Beispiele aufzählen. Einem Kollegen wurde das Auto aufgebrochen und eine einzige CD gestohlen, die es wahrscheinlich für 2 Euro bei Ebay gegeben hätte.

Und da die in Mariawald bekanntlich Erbensuppe verkaufen, haben die am Abend jedenfalls so viel Geld, daß es sich für einen Einbruch lohnt.

(Ich hatte neulich bei mir zu Hause einen Wohnungseinbruch. Der Einbrecher war sich nicht zu schade, einen 200-Forint-Schein aus einem Portemonnaie rauszunehmen. Das sind 80 Euro-Cent. Dafür hat er uns zwei ziemlich neue Laptops dagelassen, und alles andere Wertvolle auch. Die Bank hat durch die Bankomatkarten-Sperrgebühr einen höheren Gewinn gemacht als der dilettantische Einbrecher.)
Ja, so ist das. - Die Einbrecher machen durch den Einbruch meist mehr Schaden, als sie an Gewinn machen. Leidtragende sind immer die Opfer.

Mein Gott, das erinnert mich an die guten alten Zeiten des größten Dienstleistungsunternehmen vor den Zeiten der Privatisierung. Da wurden große Mengen an Geld und PWz unter primitivsten Verhältnissen aufbewahrt. - Und die Beamten der GSK der OPDn fuhren in teilweise ungepanzerten Fahrzeugen, aber mit Schußwaffen ihre noch nicht mal täglichen Touren.

Lange schon Vergangenheit. Komisch ist nur, daß seinerzeit so wenig passierte, während man heute viel mehr von Raub und Einbrüchen, auch in diesem Bereich, liest. :glubsch:

Tja, die gute alte Zeit. :roll: :breitgrins:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Wie hier zu lesen ist, war Abt Josef wohl als Gast auf dem PMT-Jahrestreffen anwesend.

Er scheint ja auch über das Kloster hinaus sehr umtriebig zu sein, was die alte Messe angeht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Niels »

"Deutschlands einzige Trappistenabtei wird 1 Jahre alt": http://www.az-web.de/lokales/euregio-de ... e-alt.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Wie hier zu lesen ist, war Abt Josef wohl als Gast auf dem PMT-Jahrestreffen anwesend.

Er scheint ja auch über das Kloster hinaus sehr umtriebig zu sein, was die alte Messe angeht.
Hierzu jetzt auch etwas ausführlicher und mit einigen weiteren Informationen bei Exsultet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Die Abtei Mariawald hat geschrieben:Einkleidung von Br. M. Dominicus

Einer unserer drei Postulanten wurde am 23. September im traditionellen Ritus „Ordo ad recipiendum Novitias“ eingekleidet.

Für ihn beginnt nun das zweijährige Noviziat, in dem er mehr und mehr ins klösterliche Leben hineinwachsen soll.

Über die vielen Gnaden Gottes, die die Schmerzensmutter Maria in dieser Zeit an uns austeilt, sind wir sehr dankbar und fühlen uns auf dem Weg der Tradition bestätigt, zu dem uns Papst Benedikt XVI. ermutigt hat.

Wir vertrauen auch weiterhin auf den göttlichen Beistand und bitten Sie daher um eifriges Gebet für Br. M. Dominicus sowie für unsere weiteren Kandidaten und Interessenten, damit sie ehrlich und demütig dem Herrn entgegenschreiten.

Der Abt und die Mönche von Mariawald
Quelle: http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

Weiß jemand wie die Einkleidung nach dem alten Ritus abläuft?

Außer den wenigen Auszügen bei Summorum Pontificum aus dem letzten Jahr habe ich irgendwie im Internet immer noch nicht mehr Informationen zum Usus von Monte Cistello finden können.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Der konservative Kurs stößt jedoch im Bistum Aachen auch auf Widerspruch und Ablehnung.
Etwas anderes hätte mich auch gewundert. :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von ottaviani »

ach du warst schneller

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Leguan »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Der konservative Kurs stößt jedoch im Bistum Aachen auch auf Widerspruch und Ablehnung.
Etwas anderes hätte mich auch gewundert. :D
Die Diözese möchte die Abtei eben an ihrem Erfolgskurs teilhaben lassen.
Quelle hat geschrieben: Die Kirchensteuereinnahmen des Aachener Bistums befinden sich im Sturzflug. Die Diözese rechnet 2010 mit einem Einbruch von bis zu 25 Prozent. [...] Gründe für den Einbruch der Kirchensteuereinnahmen sehen Experten nicht nur in der Austrittswelle 2008. Aachen verbuchte dabei einen Rekordwert.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Bernado »

Leguan hat geschrieben: Die Diözese möchte die Abtei eben an ihrem Erfolgskurs teilhaben lassen.
Quelle hat geschrieben: Die Kirchensteuereinnahmen des Aachener Bistums befinden sich im Sturzflug. Die Diözese rechnet 2010 mit einem Einbruch von bis zu 25 Prozent. [...] Gründe für den Einbruch der Kirchensteuereinnahmen sehen Experten nicht nur in der Austrittswelle 2008. Aachen verbuchte dabei einen Rekordwert.
Bei der gerade beendeten Herbsttagung der Bischofskonferenz wurde über statistische Projektionen gesprochen, die darfauf beruhen, daß nicht nur immer weniger Kinder geboren und getrauft werden, sondern auch nur noch 30% der (ebenfalls weniger weniger gewordenen) Ehen kirchlich geschlossen werden. Es wachsen keine Kirchensteuerzahler mehr nach.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Die Kölnische Rundschau berichtet auch:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 48.shtml

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Siard »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Der konservative Kurs stößt jedoch im Bistum Aachen auch auf Widerspruch und Ablehnung.
Etwas anderes hätte mich auch gewundert. :D


zum glück kann die meinung der diözese dem kloster weitgehend egal sein!

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Fridericus »

Eine großartige Entwicklung in Mariawald.

Würden sich nur einige andere Klöster ein Beispiel an Mariawald nehmen. Wie groß wäre die Gnade, die daraus der ganzen Kirche entspringen würde?!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von HeGe »

War jemand gestern in Mariawald und kann berichten? Oder vielleicht sogar ein paar Fotos zeigen? :detektiv:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von burgensis »

http://exsultet.net/?p=115

Christoph Hahn war offenbar dort. Ich werde morgen hinfahren...

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von gallus_cantans »

Christoph Hahn ist noch dort!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Siard »

ich hätte da mal ne frage...

folgen die trappisten eigentlich dem römischen ritus oder dem zisterzienser eigenritus?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald kehrt zu alter Liturgie zurück

Beitrag von Bernado »

Siard hat geschrieben:ich hätte da mal ne frage...

folgen die trappisten eigentlich dem römischen ritus oder dem zisterzienser eigenritus?
Die Zisterzienser/Trappisten haben keinen Eigenritus, bestenfaljs einen eigenen Usus, der voll im Spektrum der römischen Tradition steht. Die Unterschiede zur Standardform des römichen Ritus waren gering, geringer z.B. als bei den Dominikanern. Sie kamen hauptsächlich daher, daß die Feier der Messe (Konventsamt und "Privat"messen) in einer kontemplativen Mönchsgemeinschaft ganz anders in den Tagesablauf und die anderen gottesdienstlichen Aktivitäten eingebunden sind als etwa in einem Pfarrgottesdienst. Deshalb gibt es z.B. mehr Prozessionen, während oft das vorbereitende Staffelgebet entfällt, weil man ja ohnehin schon seit einer Stunde gemeinsam psalmodiert. Da man in der Regel auch keinen Mangel an Klerikern hat, fällt die Trennung zwischen "Vorsteher" und Mitfeiernden nicht so sehr ins Gewicht - deshalb werden manchmal bestimmte Vor- oder Nachbereitungen nicht vom Zelebranten am Altar, sondern von einem priesterlichen Mitbruder an der Kredenz vorgenommen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema