„Meinen Traum leben“

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

"Meinen Traum leben"

Beitrag von civilisation »

Diakon Reinhard Hörmann wird am 21. Februar in Paderborn zum Priester geweiht. Damit erfüllt sich für ihn mit 6 Jahren ein Herzenswunsch. Erzbischof Becker macht es möglich
Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Es verläuft sich eben doch noch mal ein Kamel in der Wüste.

Ich kenne einige berufene junge Männer, die nicht Priester werden, weil sie nicht Mega-Pfarrverbänden als Manager vorstehen wollen. Für Gespräche über andere Formen ist die Kirche nicht mehr offen.

Da weiht man lieber Leute, die schon mit einem Bein im Ruhestand stehen. Für mich kein Zeichen der Freude, sondern ein weiterer Beweis für den katastrophalen Zustand der katholischen Basis. "Jung" ist man in der Kirche ja mittlerweile bis Mitte fünfzig.

Ich sehe mittlerweile kaum noch Hoffnung für den Katholizismus in Deutschland. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Paul Heliosch »

cantus planus hat geschrieben:... kaum noch Hoffnung für den Katholizismus in Deutschland. :nein:
...ähem, cantus,...
Stichwort "ismus": Dir ist schon klar, daß die "Ideologie" vom genuin katholischen zu unterscheiden ist?

Insofern wären nämlich die Erwartungen der "Katholizisten" m. E. zu nahezu 100% erfüllt 8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Wenn ich "Katholizismus" sage, meine ich das immer im traditionellen Sinn! Vulgo: ich sehe für eine römisch-katholische Volkskirche in Deutschland kaum noch Hoffnung. Das Zerstörungswerk des Modernismus war sehr gründlich. Ich bin froh, dass es noch vereinzelte Glaubensinseln gibt. Die gilt es zu erhalten.
Der große Rest wird mit seinen überalterten Wasserträgern in 15-20 Jahren untergehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von incarnata »

cantus planus hat geschrieben:Es verläuft sich eben doch noch mal ein Kamel in der Wüste.

Ich kenne einige berufene junge Männer, die nicht Priester werden, weil sie nicht Mega-Pfarrverbänden als Manager vorstehen wollen. Für Gespräche über andere Formen ist die Kirche nicht mehr offen.

Da weiht man lieber Leute, die schon mit einem Bein im Ruhestand stehen. Für mich kein Zeichen der Freude, sondern ein weiterer Beweis für den katastrophalen Zustand der katholischen Basis. "Jung" ist man in der Kirche ja mittlerweile bis Mitte fünfzig.

Ich sehe mittlerweile kaum noch Hoffnung für den Katholizismus in Deutschland. :nein:
Warum gehen diese jungen Leute nicht in einen Orden,ein Säkularinstitut oder in eine der neuen Bewegungen als Priester ?Oder in eine traditionell-rituelle Priesterbruderschaft ?
Wenn sie wirklich berufen sind wird Gott sie schon dahin geleiten,wohin sie gehören-nur das vertrauen darauf müssen sie erst lernen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Genau das passiert ja. Aber ich beobachte es sehr mißtrauisch, wenn "gesunde" Priester nur noch aus den Movimenti kommen oder sich in mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistümern weihen lassen. Das zeigt mir deutlich, dass die derzeitige Politik der deutschen Bischöfe absolut nicht funktioniert. Und als Gläubiger und Kirchenmitarbeiter mache ich mir Sorgen, wie sich das in spätestens zwanzig Jahren auswirkt. Wenn ich mir die Kandidaten in einigen deutschen Seminaren anschaue, überkommt mich - mit Verlaub - eine gewisse Beklemmung.

Ich selbst wollte im Augenblick niemals Diözesanpriester werden. Und Kirchenmusik würde ich unter den gegebenen Umständen auch kein zweites Mal studieren...

Es ist richtig, dass man dem Heiligen Geist vertrauen darf. Aber man muss sich fragen, ob der sich derzeit in den Amtsstuben der Generalvikariate überhaupt noch Gehör verschaffen kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Maja »

Ich freue mich, dass es diesem Mann mit seinen 60 Jahren ermöglicht wurde, dass sein Lebenstraum wahr wurde, und er nun Priester ist. Warum soll es nicht mehr Priester in seinem Alter geben? - Ich meine quantitativ sind sie genauso ein Priester mehr für unsere katholische Kirche, wie ein junger Mann, und qualitativ denke ich kann man davon profitieren, dass diese älteren Männer viel Lebenserfahrung haben.

Und wie er schreibt, hatte er vorher keine Chance zum Priesterwerden. Er hat wie jeder normale Mensch gearbeitet und arbeiten müssen. Und er hat sich für seine Schüler eingesetzt. Ist doch toll, dass er jetzt endlich die Chance bekommt, als Priester zu wirken!
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Ich freue mich ja für ihn und sein Bistum.

Aber wenn ein junger Mann ins Seminar eintreten will und sagt, er würde lieber Schulseelsorger, Geistlicher Begleiter, Dozent oder wasweißich sein als Pfarrer, würde man ihm beim Rausschmiß nicht einmal "Alles Gute für Ihre Zukunft" hinterherrufen. Da ist die Kirche nicht zum kleinsten Kompromiß bereit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von conscientia »

cantus planus hat geschrieben:Genau das passiert ja. Aber ich beobachte es sehr mißtrauisch, wenn "gesunde" Priester nur noch aus den Movimenti kommen oder sich in mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistümern weihen lassen. Das zeigt mir deutlich, dass die derzeitige Politik der deutschen Bischöfe absolut nicht funktioniert. Und als Gläubiger und Kirchenmitarbeiter mache ich mir Sorgen, wie sich das in spätestens zwanzig Jahren auswirkt. Wenn ich mir die Kandidaten in einigen deutschen Seminaren anschaue, überkommt mich - mit Verlaub - eine gewisse Beklemmung.

Ich selbst wollte im Augenblick niemals Diözesanpriester werden. Und Kirchenmusik würde ich unter den gegebenen Umständen auch kein zweites Mal studieren...

Es ist richtig, dass man dem Heiligen Geist vertrauen darf. Aber man muss sich fragen, ob der sich derzeit in den Amtsstuben der Generalvikariate überhaupt noch Gehör verschaffen kann.
Wenn ich von mir selbst sprechen darf: Ich bin nicht ins Seminar, weil ich mir mit Anfang 20 nicht getraut habe, eine so weitreichende Lebensentscheidung zu treffen. Zusammen mit meiner Frau ging das einige Jahre später besser. So sind die Talente unterschiedlich verteilt.

Zum Priesternachwuchs: Ich weiß nicht, wer aus den Movimenti oder in Zwerg-Erzbistümern Priester wird. Ich weiß nur: In einem normalen Diözesanseminar sitzen heutzutage oft Typen, die es in keinem weltlichen Beruf, weder als Jurist noch als Lehrer, zu etwas brächten, weil sie nicht in der Lage sind, einen Gedanken gerade hintereinander zu bekommen. Bisweilen auch Jüngelchen, die nunmehr statt von ihrer Mami vom Regens angeleitet werden.

Ich meine, dass spätestens seit Mitte der Achtziger nicht mehr die Intelligentesten und auch nicht mehr die Zweitintelligentesten eines Abijahrgangs Theologie studieren, wirkt sich bereits jetzt katastrophal aus. Konkret: die Leute, die bereits jetzt in Pfarrstellen sitzen oder im Führungsbereich einer Diözese, sind nicht mehr in der Lage, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen. Und dann bleiben irgendwann die Leute fern. Dann hat man statt dem Volk Gottes nur noch ein Grüppchen Gottes, findet kaum noch Leute mit Charisma, die in der Kirche mitarbeiten wollen.
cp hat Recht: In fünfzehn, zwanzig Jahren ist es so weit.

Beispiel Gremien: Die genannten Priester sind dann auch nicht mehr in der Lage, eine Gremiensitzung inspiriert und sachlich zu leiten. Kann es sein, dass du, cp, deshlab seit 15 Jahren gegen die Wand redest?

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von conscientia »

cantus planus hat geschrieben:Ich freue mich ja für ihn und sein Bistum.

Aber wenn ein junger Mann ins Seminar eintreten will und sagt, er würde lieber Schulseelsorger, Geistlicher Begleiter, Dozent oder wasweißich sein als Pfarrer, würde man ihm beim Rausschmiß nicht einmal "Alles Gute für Ihre Zukunft" hinterherrufen. Da ist die Kirche nicht zum kleinsten Kompromiß bereit.
Ist nicht der Dienst als Gemeindepfarrer der Dienst, den ein junger Mann im Seminar primär anstreben sollte?
Hat es, andererseits, Sinn, was derzeit geschieht, dass Jüngelchen von 33, 35 Jahren schon Subregenten oder Spiritual im Priesterseminar werden, gar bis fast ganz oben im Ordinariat aufsteigen? Wer in die Priesterausbildung geht oder ins Ordinariat versetzt, sollte aus meiner, eines nicht bei der Kirche Angestellten, Sicht erst fünfzehn, zwanzig Jahre als Pfarrer gedient haben. Sonst weiß er nicht, wovon er redet!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Genau das passiert ja. Aber ich beobachte es sehr mißtrauisch, wenn "gesunde" Priester nur noch aus den Movimenti kommen oder sich in mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistümern weihen lassen.
http://www.kathnews.de/content/index.ph ... es-konzils
Kommentar: Der “Geist des Konzils”
Kaplan Thomas Jäger, Nendeln/Liechtenstein
q.e.d.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von incarnata »

Hab gerade eine Vorführung von Nosferatu mit "life" Filmmusik von drei ausgezeichneten Musikern
besucht.So`n ähnliches Gespenst ist der" Geist des Konzil`s ".Na denn: gut Nacht !

p.s cantus: wenn die Diäzösanpriester einst ausgestorben sind,die movimenti und Priesterbruderschaften sich aber weiter ausbreiten,dann gibt´s ne reelle Chance ,dass auch der Durchschnitt´staufscheinkatholik mit solchen Menschen reell zusammentrifft und von ihnen geistlich geführt wird-wie früher eben vom in der Umgebung ansässigen Kloster.Dann wirken sie nicht mehr nur auf kleine Gruppen besonders Interessierter.Auf diese Weise löst sich auch das Problem der durch das Aussterben der Pfarrhaushälterinnen in der Einschicht vor sich hin vegetierenden Einzelpriester.Es entstehen neue Lebensgemeinschaften aus Priestern und mitarbeitenden Laien,in denen der Priester auch von menschlicher Wärme umgeben ist.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

@inky
Mein ehemaliger (sehr engagierter und gläubiger) Pastor führt seit einiger Zeit in einer Nachbarstadt mit Segen des Bischofs mit 2 jungen Priestern eine vita communis. Die drei betreuen eine fusionierte Gemeinde mit 4 Kirchen und haben sich - ebenfalls mit Erlaubnis des Bischofs - einer Weltpriestergemeinschaft aus Frankreich angeschlossen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

conscientia hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich freue mich ja für ihn und sein Bistum.

Aber wenn ein junger Mann ins Seminar eintreten will und sagt, er würde lieber Schulseelsorger, Geistlicher Begleiter, Dozent oder wasweißich sein als Pfarrer, würde man ihm beim Rausschmiß nicht einmal "Alles Gute für Ihre Zukunft" hinterherrufen. Da ist die Kirche nicht zum kleinsten Kompromiß bereit.
Ist nicht der Dienst als Gemeindepfarrer der Dienst, den ein junger Mann im Seminar primär anstreben sollte?
Hat es, andererseits, Sinn, was derzeit geschieht, dass Jüngelchen von 33, 35 Jahren schon Subregenten oder Spiritual im Priesterseminar werden, gar bis fast ganz oben im Ordinariat aufsteigen? Wer in die Priesterausbildung geht oder ins Ordinariat versetzt, sollte aus meiner, eines nicht bei der Kirche Angestellten, Sicht erst fünfzehn, zwanzig Jahre als Pfarrer gedient haben. Sonst weiß er nicht, wovon er redet!
Genau das ist der Holzweg. Wieso wird jemandem, der nicht Pfarrer werden will, gleich der Karriereweg unterstellt? Er könnte Seelsorger eines Frauenkonvents werden, Gefängnisseelsorger, Regens Chori (wohin sind die ganzen Priestermusiker verschwunden?), etc. etc.
Wenn ich mir meinen Pfarrer ansehe, der überhaupt nicht mehr in der Seelsorge ist, sondern nur noch die Geschäfte unseres Pfarrverbandes managt, wird mir schlecht. Dass kann doch nicht der Weg sein! Vergessen wir nicht: die Gemeinde gibt es gar nicht mehr. Es gibt jetzt nur noch eine Gemeinde an bis zu 15 "Gottesdienstorten", alle mit entsprechenden Gremien und Ausschüssen. Da muss man durch, bis man 75 Jahre alt ist... Nein, ich halte die aktuelle Situation für eine verheerende Fehlentwicklung, die das bestehende Problem des Priestermangels noch dramatisch verschärfen wird. Denn jetzt wird überhaupt erst ein echter Priestermangel entstehen. Bisher konnte davon keine Rede sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

conscientia hat geschrieben:Beispiel Gremien: Die genannten Priester sind dann auch nicht mehr in der Lage, eine Gremiensitzung inspiriert und sachlich zu leiten. Kann es sein, dass du, cp, deshlab seit 15 Jahren gegen die Wand redest?
Ja und Nein. Nein, weil die Priester ihre "emanzipierten", "modernen" Gemeinden gar nicht mehr leiten können. Ja, weil das von dir gesagte zutrifft. Übrigens auch alles, was in jenem Beitrag davor stand.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Genau das passiert ja. Aber ich beobachte es sehr mißtrauisch, wenn "gesunde" Priester nur noch aus den Movimenti kommen oder sich in mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistümern weihen lassen.
http://www.kathnews.de/content/index.ph ... es-konzils
Kommentar: Der “Geist des Konzils”
Kaplan Thomas Jäger, Nendeln/Liechtenstein
q.e.d.
Ein gescheiter Kommentar eines Priesters eines mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistums. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Genau das passiert ja. Aber ich beobachte es sehr mißtrauisch, wenn "gesunde" Priester nur noch aus den Movimenti kommen oder sich in mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistümern weihen lassen.
http://www.kathnews.de/content/index.ph ... es-konzils
Kommentar: Der “Geist des Konzils”
Kaplan Thomas Jäger, Nendeln/Liechtenstein
q.e.d.
Ein gescheiter Kommentar eines Priesters eines mitteleuropäischen Zwerg-Erzbistums. :ja:
q.e.d. :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

Ich hätte nichts gegen einige Priester aus dem liechtensteinischen "Ausland" in unserer Diözese :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

Nein, in Liechtenstein beschwert sich ja eine altmodernistische Initiative sogar über die hervorragende Priesterdichte und über den römischen Kragen, den diese tragen. Da kann man sicherlich einen Pfarrer ausleihen. Deren Sorgen möchte ich haben. :patsch: :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Nein, in Liechtenstein beschwert sich ja eine altmodernistische Initiative sogar über die hervorragende Priesterdichte und über den römischen Kragen, den diese tragen. Da kann man sicherlich einen Pfarrer ausleihen. Deren Sorgen möchte ich haben. :patsch: :D
:vogel: :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von conscientia »

cantus planus hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich freue mich ja für ihn und sein Bistum.

Aber wenn ein junger Mann ins Seminar eintreten will und sagt, er würde lieber Schulseelsorger, Geistlicher Begleiter, Dozent oder wasweißich sein als Pfarrer, würde man ihm beim Rausschmiß nicht einmal "Alles Gute für Ihre Zukunft" hinterherrufen. Da ist die Kirche nicht zum kleinsten Kompromiß bereit.
Ist nicht der Dienst als Gemeindepfarrer der Dienst, den ein junger Mann im Seminar primär anstreben sollte?
Hat es, andererseits, Sinn, was derzeit geschieht, dass Jüngelchen von 33, 35 Jahren schon Subregenten oder Spiritual im Priesterseminar werden, gar bis fast ganz oben im Ordinariat aufsteigen? Wer in die Priesterausbildung geht oder ins Ordinariat versetzt, sollte aus meiner, eines nicht bei der Kirche Angestellten, Sicht erst fünfzehn, zwanzig Jahre als Pfarrer gedient haben. Sonst weiß er nicht, wovon er redet!
Genau das ist der Holzweg. Wieso wird jemandem, der nicht Pfarrer werden will, gleich der Karriereweg unterstellt? Er könnte Seelsorger eines Frauenkonvents werden, Gefängnisseelsorger, Regens Chori (wohin sind die ganzen Priestermusiker verschwunden?), etc. etc.
[...]
Karriereweg: weil es meiner Erfahrung nach so ist. Die intelligenten möchten Pfarrer werden, die doofen streben nach Karriere im Ordinariat und ministrieren deshalb im Dom immer dann, wenn der Bischof der Messfeier vorsteht.

Priestermusiker: Es gibt kaum noch welche, weil a) das Musikinstrument-Lernen auch im Bildungsbürgertum allmählich abhanden kommt (man lässt seine Kinder bestenfalls Blockflöte und Keyboard lernen, nicht mehr Violine, Klavier und nachher Orgel) und b) ein gewisses Maß an musischem Gespür, Fleiß und Intelligenz zum Musikstudium dazu gehört (all dieses wird nicht gefördert, weil man gerne vor der EDV_Kiste sitzt und weil in den Schulen immer weniger und immer schlechter Fremdsprachen gepaukt werden).

Überlastete Verwaltungsleiter von Pfarrverbänden: Verwaltungsarbeit sollte nicht die Aufgabe der Priester sein. So etwas macht am besten ein (am besten) nebenamtlicher Kirchenpfleger. Gebäude, Personal etc., das nicht mehr von einem Nebenamtlichen verwaltet werden, müsste die Kirche wirklich abschmelzen. Das gilt auch für das Generalvikariat, Bildungshäuser, die Vielzahl katholischer Kindergärten etc.
Meines Wissens schreibt das Kirchenrecht für die Pfarrei gerade mal vor, dass die Kirchenbücher sorgfältig geführt werden. Der Rest kann wirklich in den Mülleimer.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von conscientia »

cantus planus hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Beispiel Gremien: Die genannten Priester sind dann auch nicht mehr in der Lage, eine Gremiensitzung inspiriert und sachlich zu leiten. Kann es sein, dass du, cp, deshlab seit 15 Jahren gegen die Wand redest?
Ja und Nein. Nein, weil die Priester ihre "emanzipierten", "modernen" Gemeinden gar nicht mehr leiten können. Ja, weil das von dir gesagte zutrifft. Übrigens auch alles, was in jenem Beitrag davor stand.
Danke!
Für meine Begriffe gehört zum emanzipierten, modernen Laien auch dazu, dass er seine Grenzen kennt (das gehört auch zum Priester, zum Theologen). Wenn beiderseits genug Demut da ist, dürfte es eigentlich nie schwer fallen, sich nach Betrachtung der Dinge und Gebet um den Hl. Geist auf einen sinnvollen Weg zu einigen.

PS. cp, wann schreibst du ein Buch über den katholischen Gremiendschungel, witzig und sachkundig zugleich, vielleicht wie Hans-Conrad Zander, in dem Stil? Du hast doch schon genügend erlebt bei den Katholiban! Ich werde es mir mit Sicherheit kaufen!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von incarnata »

Niels hat geschrieben:@inky
Mein ehemaliger (sehr engagierter und gläubiger) Pastor führt seit einiger Zeit in einer Nachbarstadt mit Segen des Bischofs mit 2 jungen Priestern eine vita communis. Die drei betreuen eine fusionierte Gemeinde mit 4 Kirchen und haben sich - ebenfalls mit Erlaubnis des Bischofs - einer Weltpriestergemeinschaft aus Frankreich angeschlossen.
Sieh´ste,ich glaube nur so geht´s in die Zukunft.Mit dem Blick auf den aktuellen Verwaltungs-und bureaukratieirrsinn der sog.Pfarrgemeinden kann man dagegen wirklich nur resignieren und lockt keinen möglichen Priesternachwuchs mehr hinter dem Ofen vor.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

conscientia hat geschrieben:PS. cp, wann schreibst du ein Buch über den katholischen Gremiendschungel, witzig und sachkundig zugleich, vielleicht wie Hans-Conrad Zander, in dem Stil? Du hast doch schon genügend erlebt bei den Katholiban! Ich werde es mir mit Sicherheit kaufen!
Wenn du mal die Suchfunktion anschmeißt, findest du irgendwo einen Beitrag von mir aus dem Jahr 2007. Ich habe das tatsächlich vor. Was ich leider Gottes nicht habe, ist Zeit. Deshalb liegt auch seit Monaten eine halbfertige "Einführung in die GregorianiK" in meiner Schreibtischschublade.

Ich könnte natürlich weiterschreiben, statt ständig im Kreuzgang zu surfen...

Aber...

Was wärt ihr ohne mich? 8)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Wenn du mal die Suchfunktion anschmeißt, findest du irgendwo einen Beitrag von mir aus dem Jahr 2007. Ich habe das tatsächlich vor. Was ich leider Gottes nicht habe, ist Zeit. Deshalb liegt auch seit Monaten eine halbfertige "Einführung in die GregorianiK" in meiner Schreibtischschublade.
:motz: Genau. Wann? Quando? :motz: Ich eill endlich die Greorianik Einführung haben. (von der redetest du schon in deinen Wiener Zeiten
Ich könnte natürlich weiterschreiben, statt ständig im Kreuzgang zu surfen...
Vielleicht ein fastenzeitvorsatz: Litteratur weiterbekommen, weniger Kreuzgängern. :huhu:
Aber...

Was wärt ihr ohne mich? 8)
Gebildeter, wenn wir deine Gregorianikeinführung gelesen haben könnten :pfeif: ;D ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von holzi »

Ich werd meinen Gregorianik-Traum evtl. dort ausleben: http://www.kloster-plankstetten.de/24.pdf
Daneben ist Plankstetten für seine gute Brauerei und den Bischof Grogor Hanke von Eichstätt bekannt.
Kennt eigentlich jemand diese Frau Dr. Gloria Braunsteiner? Das in der Kursbeschreibung genannte Pressburg scheint tatsächlich jene oberungarische Stadt nahe Wien zu sein ;)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand diese Frau Dr. Gloria Braunsteiner?
Nie gehört.

(Das soll was heißen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von incarnata »

Interessant,macht mir direkt Lust auf das Seminar,da ich mich sowohl für Hagiotherapie als auch für Gregorianik interessiere.Liegt die Verbindung beider Themen darin,dass die Gregorianik unsere Seele für den Einstrom des Hl. Geistes öffnet ?Stellt die Info mal in die Orgelempore unter die Veranstaltungstips-ich bin technisch zu blöd dafür !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Meinen Traum leben"

Beitrag von Niels »

Hab's in der Pforte unter "Veranstaltungshinweise" gepostet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Erdkunde für Anfänger!

Beitrag von Maja »

holzi hat geschrieben:Ich werd meinen Gregorianik-Traum evtl. dort ausleben: http://www.kloster-plankstetten.de/24.pdf
Daneben ist Plankstetten für seine gute Brauerei und den Bischof Grogor Hanke von Eichstätt bekannt.
Kennt eigentlich jemand diese Frau Dr. Gloria Braunsteiner? Das in der Kursbeschreibung genannte Pressburg scheint tatsächlich jene oberungarische Stadt nahe Wien zu sein ;)
Also das letzte Mal, als ich in "Pressburg" (sprich: Bratislava) war, lag diese Stadt noch in der Slowakei. - Wurde sie inzwischen von Ungarn annektiert? - Habe ich da was verpasst? :hmm:
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erdkunde für Anfänger!

Beitrag von Niels »

Maja hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Ich werd meinen Gregorianik-Traum evtl. dort ausleben: http://www.kloster-plankstetten.de/24.pdf
Daneben ist Plankstetten für seine gute Brauerei und den Bischof Grogor Hanke von Eichstätt bekannt.
Kennt eigentlich jemand diese Frau Dr. Gloria Braunsteiner? Das in der Kursbeschreibung genannte Pressburg scheint tatsächlich jene oberungarische Stadt nahe Wien zu sein ;)
Also das letzte Mal, als ich in "Pressburg" (sprich: Bratislava) war, lag diese Stadt noch in der Slowakei. - Wurde sie inzwischen von Ungarn annektiert? - Habe ich da was verpasst? :hmm:
Naja, Preßburg gehörte bis 1918 zu Österreich-Ungarn...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema