Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Der Spiegel hat geschrieben:"Feministische Thesen": Franziskus ruft rebellische Nonnen zur Ordnung

Wie weit geht der Reformwille von Papst Franziskus? Gerade bestätigte der neue Pontifex einen Bericht, in dem allzu liberal gesinnte US-Nonnen abgemahnt wurden. Sie hätten radikal-feministische Thesen vertreten, hieß es. Der Argentinier fordert Gehorsam.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

TomS hat geschrieben:
Der Spiegel hat geschrieben:"Feministische Thesen": Franziskus ruft rebellische Nonnen zur Ordnung

Wie weit geht der Reformwille von Papst Franziskus? Gerade bestätigte der neue Pontifex einen Bericht, in dem allzu liberal gesinnte US-Nonnen abgemahnt wurden. Sie hätten radikal-feministische Thesen vertreten, hieß es. Der Argentinier fordert Gehorsam.
Spon halt. Aber gut von unserem Oberhirten.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Es gab ein Treffen Müllers und einiger anderer kirchlicher Vertreter mit der LCWR: http://press.catholica.va/news_services ... 7&lang=ge

Daraus:
Finally, Archbishop Müller informed the Presidency that he had recently discussed the Doctrinal Assessment with Pope Francis, who reaffirmed the findings of the Assessment and the program of reform for this Conference of Major Superiors.
:hmm:
Das interpretiere ich so, daß die Ergebnisse der Visitation der Orden (http://www.usccb.org/loader.cfm?csModul ... geid=55544) von Papst Franziskus genauso interpretiert werden, wie damals von Benedikt. Soweit ist alles in Butter, die Damen können sich im neuen Pontifikat auf keine Erleichterungen freuen.
Mittlerweile habe ich das auch so verstanden. Erwartungsgemäß geht im Speigel auch direkt das Heulen und Zähneknirschen los: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 94511.html :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wim1964 »

TomS hat geschrieben:
Der Spiegel hat geschrieben:"Feministische Thesen": Franziskus ruft rebellische Nonnen zur Ordnung

Wie weit geht der Reformwille von Papst Franziskus? Gerade bestätigte der neue Pontifex einen Bericht, in dem allzu liberal gesinnte US-Nonnen abgemahnt wurden. Sie hätten radikal-feministische Thesen vertreten, hieß es. Der Argentinier fordert Gehorsam.
Hallo,

gibt's hier offizielle Quellen, oder gar einen Wortlaut einer Weisung des Heiligen Vaters?

Gruß
Wim

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Wim1964 hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:
Der Spiegel hat geschrieben:"Feministische Thesen": Franziskus ruft rebellische Nonnen zur Ordnung

Wie weit geht der Reformwille von Papst Franziskus? Gerade bestätigte der neue Pontifex einen Bericht, in dem allzu liberal gesinnte US-Nonnen abgemahnt wurden. Sie hätten radikal-feministische Thesen vertreten, hieß es. Der Argentinier fordert Gehorsam.
Hallo,

gibt's hier offizielle Quellen, oder gar einen Wortlaut einer Weisung des Heiligen Vaters?

Gruß
Wim
Es gibt die offizielle Mitteilung, in der die Probleme (nennen wir's mal so) genannt werden, die im Rahmen der Visitation gefunden wurden:

http://www.usccb.org/loader.cfm?csModul ... geid=55544

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:
Zu Beginn des Abends wird Aurica Nutt, wissenschaftliche Assistentin an der „Arbeitsstelle Feministische Theologie und Genderforschung“ der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster, in die Situation und Konflikte des US-amerikanischen Katholizismus und der dortigen katholischen Frauenorden einführen. (...)
Nomen … mehercle! utrum sit omen an fomen an momen …
nescio neque cognoscere volo
.

Aber daß es an einer „Katholisch-Theologischen Fakultät“
derlei gibt, sagt alles über diese Fakultät.

Simultas potius theologiæ quam facultas.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von civilisation »

Wer sich ein Bild von dieser Frau Dr. Nutt machen will, kann mal in eine "Tischrede" von ihr reinschauen:

http://www.frauenmahl.de/tischreden_vot ... liste=131
Vor allem wegen der feministischen Theologie bin ich hauptberuflich Theologin geworden und geblieben. Sie ist mir wissenschaftliche und spirituelle Heimat. ...
So wünsche ich mir einen offenen Austausch, der unsere Glaubensgemeinschaften verändert und uns wirklich einander näher bringt.
Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Niels »

Grusel, grusel...

Dabei wirkt Frau Dr. Nutt nicht unsympathisch (auf dem Bild, meine ich):

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/i ... 125x93.jpg

Vielleicht hat die Dame einfach ihre gutbezahlte Nische gefunden, getreu dem Motto: iuvenis sum et egeo pecuniam.
Wer weiß... :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Niels »

Noch ein aktueller Artikel zum Thema: http://www.katholisches.info/213/4/16 ... -der-lcwr/

Hier zwei der Damen "bei der Arbeit":

Bild

:tante:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Wahlkatholik »

civilisation hat geschrieben:Wer sich ein Bild von dieser Frau Dr. Nutt machen will, kann mal in eine "Tischrede" von ihr reinschauen:

http://www.frauenmahl.de/tischreden_vot ... liste=131
Vor allem wegen der feministischen Theologie bin ich hauptberuflich Theologin geworden und geblieben. Sie ist mir wissenschaftliche und spirituelle Heimat. ...
So wünsche ich mir einen offenen Austausch, der unsere Glaubensgemeinschaften verändert und uns wirklich einander näher bringt.
Bild
"Genderforschung in der Theologie, geschlechterbewusste oder geschlechtersensible Theologie, was ist das, was bedeutet sie mir persönlich und warum könnte sie für Sie alle interessant sein?" Fräulein Dr. Nutt nennt darauf vier Punkte, einen fünften dürfte Sie aber wohl vergessen haben:

"Als feministische Gender-Theologin kann ich den ganzen Tag Blödsinn reden, und bekomme dafür auch noch jeden Monat Geld überwiesen. Ich kann mir meinen Glauben völlig selbst gestalten, wie es mir gerade gefällt, und kann ihn nach Lust und Laune auch wieder verändern. Außerdem ist meine Tätigkeit an der Universität an keine wissenschaftlichen Grundsätze gebunden, da es nur um eine Ideologie geht, die wir Gender-Theologen uns ja selber ausgedacht haben. Auch wenn meine Ansichten noch so schwachsinnig sind, jubeln mir die Mainstram-Medien zu. Und auch von der den Autoritäten der Kirche in Deutschland habe ich nichts zu befürchten."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[egeo pecuniā]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:[egeo pecuniā]
Oh. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von HeGe »

Der Hl. Stuhl weist Medienberichte zurück, wonach es Differenzen zwischen der Glaubenskongregation und der Ordenskongregation bezüglich der Erneuerung des religiösen Lebens und insbesondere im Hinblick auf die Maßnahmen gegenüber der LCWR gebe: http://press.catholica.va/news_services ... 49&lang=ge
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:http://www.hausamdom.bistumlimburg.de/i ... 1e1b647932
Prophetinnen in der eigenen Kirche?
US-amerikanische Ordensfrauen gehen ihren Weg

FRANKFURT.- Die US-amerikanischen Ordensfrauen waren und sind eine wichtige Erneuerungsbewegung im sozialen Katholizismus der Vereinigten Staaten nach dem II. Vatikanischen Konzil. Oft präsent in sozialen Konflikten bewegen sie sich mutig und entschieden an den Grenzen katholischer Morallehre. "Prophetinnen in der eigenen Kirche?" ist am Dienstag, 23. April, ein Abend im Haus am Dom überschrieben, bei dem Sister Florence Deacon, Direktorin der Schwestern vom Heiligen Franziskus, vom Weg ihrer Mitschwestern berichtet. (...)

Am 14. April wird den 46 US-amerikanischen Nonnen und der Führungscrew ihres Dachverbandes (LCWR) in Luzern (Schweiz) der Herbert-Haag-Preis für Freiheit in der Kirche verliehen. Sister Florence Deacon, amtierende Direktorin und derzeit Präsidentin der LCWR, kommt von einer Europareise nach Rom, Assisi und Luzern vor ihrem Rückflug in die Vereinigten Staaten auch nach Frankfurt. Sie erzählt vom Engagement der amerikanischen Ordensfrauen, von der lebendigen spirituellen Kraft, die ihre Arbeit trägt, und auch von ihren Konflikten mit Rom und den Bischöfen.

Zu Beginn des Abends wird Aurica Nutt, wissenschaftliche Assistentin an der „Arbeitsstelle Feministische Theologie und Genderforschung“ der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster, in die Situation und Konflikte des US-amerikanischen Katholizismus und der dortigen katholischen Frauenorden einführen. (...)

Informationsabend am Dienstag, 23. April, 19. Uhr im Großen Saal/Haus am Dom, Domplatz 3, 6311 Frankfurt mit Schwester Florence Deacon, Präsidentin der LCWR. Der Abend Abend ist eine Kooperationsveranstaltung der Katholischen Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom mit der Leserinitiative Publik e.V.
Hier der Bericht mit einem lustigen Foto:

http://hausamdom.bistumlimburg.de/index ... d95b24dc7
Feminismus sei eigentlich nichts anderes als die „radikale Idee, dass Frauen Menschen sind“: Sister Florence Deacon sagt es mit einem Schmunzeln, aber dass es ihr und ihren rund 46. US-amerikanischen Mitschwestern mit dieser Aussage ernst ist, dafür steht ihr beharrlicher Einsatz für die Rechte der Frauen, den die Ordensleute seit 16 Jahren in den Vereinigten Staaten vorantreiben. (...)

„Auch Jesus Christus war Feminist“, ist sich die Ordensfrau sicher. Dafür müsse man nur die Bibel genau lesen. (...)

Papst Franziskus erste Worte und Taten, die sich an Frauen richteten, wertete Sr. Florence als Hoffnungszeichen, dass auch ihm „sehr bewusst ist, dass Frauen auch Menschen sind“.
:achselzuck:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Didymus »

Hier ein Artikel aus dem linkskatholischen "National Catholic Reporter". Offensichtlich dämmert manchen interessierten Kreisen, daß auch Papst Franziskus nicht einfach gewillt ist, den Kurs des LCWR zu tolerieren.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von holzi »

Didymus hat geschrieben:Hier ein Artikel aus dem linkskatholischen "National Catholic Reporter". Offensichtlich dämmert manchen interessierten Kreisen, daß auch Papst Franziskus nicht einfach gewillt ist, den Kurs des LCWR zu tolerieren.
Father Z. kommentiert das: http://wdtprs.com/blog/213/5/national ... -the-lcwr/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von HeGe »

Mal was Neues in dieser Angelegenheit:

Kardinal Müller an US-Ordensfrauen: Offene Provokation gegen den Heiligen Stuhl

Gesagt wird viel, alles gut und schön, aber wo bleiben die Konsequenzen?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Matthäus »

http://kath.net/news/45834 hat geschrieben: Müller verurteilte bei einem Treffen am 30. April mit Vertretern der US-Orden das theologische Konzept der „Bewussten Evolution“, das die Ordensfrauen verteidigten, bereits getroffenen Maßnahmen gegen ihre Vereinigung halte der Präfekt für gerechtfertigt.

"Die „futuristischen Ideen“ der „Bewussten Evolution“ seien laut Müller keineswegs neu. Diese erinnere an die Gnostik."?
Weiß wer genaueres, was hinter dem theologische Konzept der „Bewussten Evolution“ steckt und was daran genau gnostisch sein soll?
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Ecce Homo »

Generell ein ausführlicherer (als kath.net, mein ich) Artikel ist dieser hier - allerdings in Englisch: http://ncronline.org/news/vatican/head- ... ooperation

Hm. Habe eben mal unter "concious evolution" gegoogelt... http://barbaramarxhubbard.com/
Was das Gnostische angehen sollte, vielleicht hier:
http://www.vopus.org/en/gnosis/revoluti ... ution.html

Das hier in deutsch werde ich mir heute noch reinziehen - http://stevepavlina.de/der-sinn-des-leb ... -evolution
Mal schauen, was da so drin ist...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von overkott »

Mit den US-Ordensoberinnen spendet der Philosophin Roms oberster Glaubenshüter zu viel Aufmerksamkeit. Der heilige Bonaventura hätte bei den Ordensfrauen die verborgene Sehnsucht nach einer visionären Kirche gespürt, wie Jesus Christus sie von Gottes Liebe her verkündet und vorgelebt hat. Kardinal Müller sollte den Frauen mit offenen Händen helfen, sich mit Papst Franziskus vom Heiligen Geist inspirieren zu lassen.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Zarahfication »

HeGe hat geschrieben:Mal was Neues in dieser Angelegenheit:

Kardinal Müller an US-Ordensfrauen: Offene Provokation gegen den Heiligen Stuhl

Gesagt wird viel, alles gut und schön, aber wo bleiben die Konsequenzen?
Seit wann schreitet der Vatikan bei Amokläufen von extremistisch liberal progressiv Gruppen ein? Härte und Konsequenzen zeigt der Vatikan nur bei traditionalistisch katholischen Gruppen, von denen verlangt der Papst und Vatikan bedingungslosem Gehorsam nach dem Motto- wer nicht gehorcht fliegt- Friss oder stirb eben. Wer sich liberal und progressiv nennt hat den Vatikan nicht zu fürchten, der hat Narrenfreiheit und Barmherzigkeit und Ungehorsam-Abo. Wer die Medien auf seine Seite hat, mit den legt sich der Vatikan nicht an. Nur auf die Traditionalisten traut sich der Vatikan drauf zu hauen; weil sie keine Medienlieblinge sondern Parias sind.

Nicht Glaubenstreue ist alles sondern Image- das ist auch beim Vatikan nicht anders. Es gibt nun einmal zwei Klassen Katholiken,- die umsorgten und verhätschelten liberal Katholiken, die mit größtmögliche Nachsicht, Verständnis und Milde behandelt werden- und die ungeliebten Traditionalisten, die stiefmütterlich hart behandelt werden und die man am liebsten wie ein Krüppel vor der Welt verstecken würde, weil sie einem peinlich sind.

Mutter Kirche hat ihrer Kinder nicht gleich lieb. Sie liebt es, wenn ihre liberalen Kinder aufsässig, rebellisch und frech ihr auf der Nase herum tanzen und lässt sich alles gefallen. Mutter Kirche verzichtet dann auf ihre Autorität, Disziplinierung, Zucht und will auf Augenhöhe mit den frechen Kids diskutieren auch wenn es zwecklos ist und sie nur noch mehr von ihren liberalen Kids verachtet wird. Durch die Diskutiererei ohne Folgen fühlen sich die Kids angestachelt ihre Grenzen noch mehr auszureizen: NACH DEM Motto "lass die Alte labern-ich mach, was ich will-passiert eh nix". Mutter Kirche macht dann auf verzweifelte und hilflose Mutter, die vor lauter Liebe und Barmherzigkeit nicht weiß wie sie ihre frechen, rebellischen, liberalen Kinder Herr werden soll und lässt sie gewähren.

Mutter Kirche betrachtet ihre traditionalistischen Kinder hingegen argwöhnisch und streng. Sie lässt sich von ihnen nichts gefallen und pocht auf ihre Autorität und bestraft jedes Murren und jeden Widerspruch. Die Liebe und Treue, die sie von ihren konservativen Kids bekommt ist ihr nicht so wichtig: Es sind vergebliche Liebesmühen. Vor dem Vatikan sind leider nicht alle Katholiken gleich. Manche dürfen sich alles rausnehmen andere nicht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von overkott »

Zarahfication hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Mal was Neues in dieser Angelegenheit:

Kardinal Müller an US-Ordensfrauen: Offene Provokation gegen den Heiligen Stuhl

Gesagt wird viel, alles gut und schön, aber wo bleiben die Konsequenzen?
Seit wann schreitet der Vatikan bei Amokläufen von extremistisch liberal progressiv Gruppen ein? Härte und Konsequenzen zeigt der Vatikan nur bei traditionalistisch katholischen Gruppen, von denen verlangt der Papst und Vatikan bedingungslosem Gehorsam nach dem Motto- wer nicht gehorcht fliegt- Friss oder stirb eben.
Manchmal könnte auch ein Kurienkardinal etwas von einem schlichten Pastor lernen, den die jungen Frauen im Geist am liebsten einmal umarmen möchten, weil er sie in ihrem Glauben an Jesus Christus bestärkt, statt ständig auf ihre Sünden zu schauen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von overkott »

An einer geistlichen Erneuerung führt kein Weg vorbei.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von overkott »

Große Erwartungen erwecken Frauenorden, die eine Vision von der himmlischen Stadt haben, die auf die Erde herabkommt, bereit wie eine Braut, mit offenen Toren, wo Menschen freiwillig Gutes tun. Diese Vision einer urbanen Gegenkultur zur Brutalität und Korruptheit nicht nur amerikanischer Städte müsste gerade junge Frauen in den US erleuchten.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von michaelis »

overkott hat geschrieben:Diese Vision einer urbanen Gegenkultur zur Brutalität und Korruptheit nicht nur amerikanischer Städte müsste gerade junge Frauen in den US erleuchten.
Tut sie ja auch.
Nur gehören die Gemeinschaften, der sich diese jungen Frauen anschließen eben nicht zur LCWR, sondern eher zum Council of Major Superiors of Women Religious (CMSWR).

Aus dem (engl.) Wikipedia-Artikel zum CMSWR: [td]Institut[/td][td][/td][td]mittleres Alter[/td][td][/td][td]Eintritte älter als 40[/td][td][/td][td]Institute mit >5 Novizen[/td]
LCWR
74
56%
9%
CMSWR
60
15%
43%
Diese Zahlen sprechen eine ziemlich deutliche Sprache.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von overkott »

michaelis hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Diese Vision einer urbanen Gegenkultur zur Brutalität und Korruptheit nicht nur amerikanischer Städte müsste gerade junge Frauen in den US erleuchten.
Tut sie ja auch.
Nur gehören die Gemeinschaften, der sich diese jungen Frauen anschließen eben nicht zur LCWR, sondern eher zum Council of Major Superiors of Women Religious (CMSWR).

Aus dem (engl.) Wikipedia-Artikel zum CMSWR: [td]Institut[/td][td][/td][td]mittleres Alter[/td][td][/td][td]Eintritte älter als 40[/td][td][/td][td]Institute mit >5 Novizen[/td]
LCWR
74
56%
9%
CMSWR
60
15%
43%
Diese Zahlen sprechen eine ziemlich deutliche Sprache.
Kardinal Müller kann empathisch diese Ordensvereinigungen unterschiedlich ansprechen und bestärken. Während die ersten Subsidiarität benötigen, brauchen die zweiten Anleitung zur Selbstleitung. Dabei darf ein Glaubenshüter katholischen Glauben nicht mit Neoformalismus verwechseln. Vielmehr geht es darum, die ersten im Alter die verjüngende Spiritualität der eigenen Kirche neu und beglückend entdecken zu lassen. Dabei sollen die Demokraten glauben dürfen, dass sich katholisch nicht nur auf die Rechten beschränkt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von iustus »

overkott hat geschrieben:Dabei sollen die Demokraten glauben dürfen, dass sich katholisch nicht nur auf die Rechten beschränkt.
Papperlapp. Es heißt doch schon im Gotteslob, Nr. 269 (im neuen Nr. 385):

"Mit Freuden singen die Gerechten
in neuen Liedern überall:
Gott schafft den Sieg mit seiner Rechten.
Gelobt sei Gott mit Jubelschall."

:breitgrins:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Mal was Neues in dieser Angelegenheit:

Kardinal Müller an US-Ordensfrauen: Offene Provokation gegen den Heiligen Stuhl

Gesagt wird viel, alles gut und schön, aber wo bleiben die Konsequenzen?
Kardinal Kasper ist erwartungsgemäß verständnisvoller: :roll:
Radio Vatikan hat geschrieben:USA: „Vielleicht müssen beide sich ein bisschen ändern“

Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper hat mit einer Äußerung zum Streit zwischen dem Vatikan und dem Dachverband der US-amerikanischen Ordensfrauen LCWR international Aufsehen erregt. „Vielleicht müssen beide, die Glaubenskongregation und der LCWR, sich ein bisschen ändern“, hatte Kasper nach US-amerikanischen Medienberichten in New York gesagt. Gegensätze durch Dialog zu überwinden, sei der normale Weg in der Kirche. Die Kirche sei schließlich kein „monolithischer Block“, so Kasper. [...]

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2014/05/08/usa:_„vielleicht_müssen_beide_sich_ein_bisschen_ändern“/ted-797455
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von overkott »

Unser emeritierter Kardinal Walter Kasper bemüht sich um Entspannung in den Beziehungen zwischen Vatikan und amerikanischen Ordensfrauen zum Erstaunen des als Leiter der Glaubenskongregation amtierenden Kardinalskollegen Gerhard Müller. Wohlwollende Worte für die feministische Schwester Elisabeth Johnson fanden in Rom nicht den gleichen Widerhall. Zwar gibt es im Hinblick auf das Amtsverständnis und ausgewählte Aspekte der Moraltheologie thematische Schnittmengen, jedoch kommen Kurie und Ordensfrauen in Teilen zu unterschiedlichen Bewertungen. Der emeritierte Kardinal signalisierte den Demokraten, dass die Kirche kein Block sei.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Kardinal Kasper ist erwartungsgemäß verständnisvoller: :roll:
Radio Vatikan hat geschrieben:USA: „Vielleicht müssen beide sich ein bisschen ändern“

Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper hat mit einer Äußerung zum Streit zwischen dem Vatikan und dem Dachverband der US-amerikanischen Ordensfrauen LCWR international Aufsehen erregt. „Vielleicht müssen beide, die Glaubenskongregation und der LCWR, sich ein bisschen ändern“, hatte Kasper nach US-amerikanischen Medienberichten in New York gesagt. Gegensätze durch Dialog zu überwinden, sei der normale Weg in der Kirche. Die Kirche sei schließlich kein „monolithischer Block“, so Kasper. [...]

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2014/05/08/usa:_„vielleicht_müssen_beide_sich_ein_bisschen_ändern“/ted-797455
Erfreulich:
kath.net hat geschrieben:'Zweifellos ernste Probleme'

Kardinal Kasper dementiert gegenüber kath.net einen Bericht über Aussagen zur umstrittenen US-Ordensvereinigung. Kasper: Er habe dazu überhaupt nicht Stellung genommen. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Senensis »

:auweia: Krass. ich meine, hat er nun was gesagt oder nicht? Wenn er nichts gesagt hat, woher nimmt man dann diese sätzelangen Zitate?!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Apostolische Visitation der Frauenorden in den USA

Beitrag von Gallus »

Falls jemand noch Zweifel hat, wie schlimm es um die modernistischen Frauenorden in den USA steht – bitte schön:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 7757.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema