Legionäre Christi

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich halte noch einmal die Fakten fest, um sodann einige Folgerun-
gen daraus zu ziehen.

Über Jahre hinweg hat die Glaubenskongregation in ihrer Eigen-
schaft als oberster Gerichtshof der Kirche in Sachen »schwerer Straf-
taten gegen die Sittlichkeit und bei der Feier der Sakramente« An-
klagen gegen P. Marcial Maciel untersucht.

Nun hat sie nach Abschluß der Untersuchungen entschieden, mit
Rücksicht auf P. Marcials Alter und angegriffene Gesundheit keinen
förmlichen kanonischen Prozeß – der mit einem Urteil und bei fest-
gestellter Schuld mit einer schweren Strafe endete – zu eröffnen,
sondern den Beschuldigten ohne weiteren Prozeß, allein aufgrund
der Voruntersuchungen, zu einem »Leben der Buße und des Gebets
unter Verzicht auf jeden öffentlichen sakramentalen Dienst« aufzu-
fordern.

Eine solche Entscheidung setzt fraglos voraus, daß die untersuchen-
den Kardinäle zu der Überzeugung gelangt sind, daß die Anklagen
gegen P. Marcial substantiell zutreffend sind.

Es kann nun gar nicht anders sein, als daß der finstere Schatten
dieser Anklagen sich auch bedrückend auf P. Marcials Werk legt.
Auch wenn das Communiqué des vatikanischen Pressesaals an-
onym dankbare Wertschätzung für den Apostolat der Legionäre
Christi und der angeschlossenen Laiengemeinschaft bekundet, blei-
ben Zweifel und Verdacht zurück: Können der wirklich die jetzigen
Leiter, Zöglinge und beinahe lebenslange Weggefährten P. Mar-
cials, von dessen Vergehen „nichts gewußt“ haben? Kann das von
einem derart belasteten Mann gegründete Werk dennoch gottge-
fällig und heilbringend sein?

Die Antwort auf beide Fragen lautet: ja. Möglich ist das. Doch wer
vermag es zu glauben! Das ist das Problem. Es bleibt düsterer Zwei-
fel. Und wer dächte dabei nicht an die Geschichte der Templer.

Damit will ich nicht sagen, man müsse das Werk der Legionäre Chri-
sti und der Laiengemeinschaft Regnum Christi auflösen. Aber not tut
eine apostolische Visitation des gesamten Werks, auf daß sich zeige,
was faul ist und was heilig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Linus hat geschrieben:Warum weitest du die Anschuldigungen gleich auf die Führungsriege aus :nein: ?

Es lebe die kollektivschuld!

:nein:


Ich meine mit der Führungsriege natürlich nur den Pater, aber vermutlich hat er die paar Leute, die ihm zur Hand gehen, auch unterworfen...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Der Vergleich mit den Templern ist gut. Dieser Männerorden scheint auch über sexuelle Demütigung und Abhängigmachung und Erpressparkeit funktioniert zu haben.
Was bei den LC und Regnum Christi bleiben kann, ist das Fußfolk, die leitenden Kader wird man aber wohl ersetzen müssen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Um es noch mal klarzustellen: Ich will weder »die Führungsriege« der
Legionäre Christi schuldig sprechen, noch posthum den Templerorden.

Allerdings komme ich bei diesem nach Würdigung der bekannten Tat-
sachen zu dem Schluß, daß es mindestens berechtigte Vorwürfe gab
und in dem Orden einiges faul war, wenn auch ebenso klar ist, daß auf
der verfolgenden Seite bei manchem ein erhebliches Eigeninteresse den
Ausschlag gab.

Darum verlange ich auch keine Auflösung und Enteignung der Legio-
näre. Wohl aber eine Visitation, damit der nun unvermeidlich ins Kraut
schießende Verdacht wenigstens eingedämmt werde.

(Nebenbei: Auch in unsern Landen müßte noch erheblich mehr visitiert
werden als bloß die arme Diözese Sankt Pölten.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Also ich käme beim Vergleich mit den Templern eher auf die Idee, daß jemand doch unschuldig sein kann, obwohl es ganz nach dem Gegenteil aussieht.

Hier ein Brief des derzeitigen Generaloberen (oder wie sein Titel ist) an die Leute von Regnum Christi. Man sieht Pater Maciel und die Legionäre weiterhin als Opfer, und wie bei den Anschuldigungen vor 50 Jahren (die jetzt intern "The Great Blessing" heißen), wird man dadurch nur noch besser.
I also prayed, of course, for our Father Founder, that he will continue to experience Mary’s motherly consolation, and the filial adhesion and closeness of all of us. We are forever his sons and daughters in Christ and in the Church.

Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 10:49
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Legionäre Christi?

Beitrag von Lazarus »

Hallo,

vor kurzem bekam ich Post von den Legionären Christi in dem ein Aufruf zum Spenden und eine Überweisung dabei war. Ich habe diesen Brief genau gelesen. Finde sie auch interessant und würde gerne was spenden.

Vorher wollte ich mich aber aber über sie außerhalb ihrer Internetseite und Wikipedia informieren. Was sind die Legionäre Christi? Kommt meine Spende auch wirklich an? Sind sie "erzkatholisch"?

Hat jemand Erfahrung mit den Legionären, ich bin über jede Antwort dazu dankbar.

Euer Lazarus
Atavis et Armis!
Mit Ahnen und Waffen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nach meinem Wissen sind die Legionäre wirklich katholisch. Sie betonen ihre Treue gegenüber dem Papst und der kirchlichen Lehre.

Ich selber habe noch keinen persönlichen Kontakt gehabt, aber wie ich höre, leisten sie eine gute Bildungs- und Exerzitienarbeit. Vielleicht gibt es hier im Kreuzgang jemanden, der Genaueres weiß?

Zur Spendenfrage: ob die Spenden wirklich ankommen, kann man als Außenstehender wohl kaum beantworten. Ich spende nur noch für die Organisationen, bei denen ich Leute kenne, die mir sagen können was tatsächlich mit dem Geld gemacht wird. Selbst bei überaus seriösen Gruppen ist man manchmal schier entsetzt, wie viel Geld vollkommen unüberlegt verprasst wird (von der Kirchensteuer mal zu schweigen...).

Daher bin ich mit Pauschalurteilen in dieser Richtung sehr, sehr vorsichtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Legionäre Christi?

Beitrag von iustus »

Lazarus hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit den Legionären, ich bin über jede Antwort dazu dankbar.

Euer Lazarus
Hallo Lazarus,

zwei kleine Begegnungen:

Während einer Predigt des Papstes auf Italienisch (wir verstanden kein Wort) bot sich ein neben uns stehender Legionär Christi spontan als Übersetzer an. Er übersetzte dann simultan ins Englische.

Während einer Veranstaltung berichtete der neue Territorialdirektor, Pater Heeremann, von der Jugendgruppe einer ganz normalen Gemeinde, die er auf den Weltjugendtag vorbereitete. Nach seinen Worten waren auch viele darunter, die nur schwach religiös sozialisiert waren. An einem Abend habe er angeboten, Beichte zu hören oder wahlweise zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung zu stehen. Dann habe er bis drei Uhr morgens (!) zu tun gehabt. Viele von denen, die zu ihm kamen, hätten tatsächlich gebeichtet....

Zwei kleine persönliche Begebenheiten, in denen jeweils Legionäre Christi an der Stelle, an der sie sich befanden, spontan das Richtige taten.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Hier gab es schon mal eine Diskussion über die Legionäre.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß da (leider) einiges nicht mit rechten Dingen läuft.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Also von einer katholischen Orthodoxie darf ich ausgehen, hab mir mehrere Vorträge angehört. Waren allesamt nicht nur kurzfristig erbaulich, sondern mit Langzeitwirkung. Über Organisationsform und Innensicht kann ich jedoch garnix sagen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Warst du schon mal auf ihrer homepage?
Bei uns in der Diözese sind einige in der Berufungspastoral sehr engagiert, wenn auch "under cover".
Näheres weiß ich über diesen "Verein" auch nicht und ich persönlich finde den Namen "Legionäre" sehr befremdlich, assoziere damit immer die Legionäre Cäsars beim Asterix :mrgreen:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, in der Berufungspastoral sind sie sehr engagiert.

Aber eben das finde ich etwas merkwürdig: sie unternehmen viele gute Dinge, aber immer unter dem Namen irgendwelcher Ableger. Das macht die Strukturen sehr undurchsichtig. Wenn man nicht genau hinschaut, weiss man gar nicht, mit welcher Gemeinschaft man es zu tun hat.

Dieses Vorgehen erinnert frappierend an das Opus Dei. Man hört ja gelegentlich auch kritische Stimmen, die eben behaupten, LC würde das Opus Dei rechts überholen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kann gut sein, die Haartracht von Petrusbruderschaft, Opus Dei und Legionären ist ja frappant ähnlich. :D (Zum Schluß gehören die alle zusammen, und setzen dann als nächsten Papst einen Jesuiten ein :D )

Linus, Verschwörungstheorien auspackend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

@cantus planus,
ja sie erscheinen mir auch sehr undurchsichtig und ich würde keines meiner Kinder auf ein Camp von denen schicken.
Das Opus rechts üerholen, geht denn das eigentlich noch?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hatte einige persönliche Kontakte mit einigen Priestern der Legionäre... fand die wirklich positiv - und die Jugendarbeit, die ich erlebe, ist positiv katholisch. Ich hab mich nur ganz flüchtig mit dem Hintergrund der diversen Gerüchte und Skandälchen, die da in dem anderen verlinkten Thread aufgetaucht sind, beschäftigt, kann dazu nichts sagen... aber die Priester-Legionäre, die ich da kannte, da würde ich echt immer zum beichten gehen, wenn hier einer wäre - das war nämlich echt wirklich gut...

wobei Beichte in dem Punkt echt Geschmackssache ist. Mir hat es gelegen - ich kann mich nicht beklagen über die Kontakte, die ich da hatte. In diesem Punkt ist es traurig, dass ich weggezogen bin... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Nueva hat geschrieben:Warst du schon mal auf ihrer homepage?
Bei uns in der Diözese sind einige in der Berufungspastoral sehr engagiert, wenn auch "under cover".
Näheres weiß ich über diesen "Verein" auch nicht und ich persönlich finde den Namen "Legionäre" sehr befremdlich, assoziere damit immer die Legionäre Cäsars beim Asterix :mrgreen:

Das kommt vom hl. Paulus, der uns rät, die Waffenrüstung Christi anzuziehen und den Helm der Erkenntnis oder so. Gut, in Lateinamerika hat das aber auch eher mehr mit Faschismus zu tun.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Nueva hat geschrieben:@cantus planus,
ja sie erscheinen mir auch sehr undurchsichtig und ich würde keines meiner Kinder auf ein Camp von denen schicken.
Das Opus rechts üerholen, geht denn das eigentlich noch?
Kein Problem, die Opus-Leute sind doch so richtig bürgerlich.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

cantus planus hat geschrieben:Ja, in der Berufungspastoral sind sie sehr engagiert.

Aber eben das finde ich etwas merkwürdig: sie unternehmen viele gute Dinge, aber immer unter dem Namen irgendwelcher Ableger. Das macht die Strukturen sehr undurchsichtig. Wenn man nicht genau hinschaut, weiss man gar nicht, mit welcher Gemeinschaft man es zu tun hat.

Dieses Vorgehen erinnert frappierend an das Opus Dei. Man hört ja gelegentlich auch kritische Stimmen, die eben behaupten, LC würde das Opus Dei rechts überholen.

Ist denn das nicht überall so, auch im weltlichen Bereich? Am besten merkt man sich die Namen der Leute, nicht die der Organisationen, da sind man dann klarer, was oder wer zu wem gehört.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Legionäre Christi?

Beitrag von Esperanto »

Lazarus hat geschrieben:Hallo,

vor kurzem bekam ich Post von den Legionären Christi in dem ein Aufruf zum Spenden und eine Überweisung dabei war. Ich habe diesen Brief genau gelesen. Finde sie auch interessant und würde gerne was spenden.

Vorher wollte ich mich aber aber über sie außerhalb ihrer Internetseite und Wikipedia informieren. Was sind die Legionäre Christi? Kommt meine Spende auch wirklich an? Sind sie "erzkatholisch"?

Hat jemand Erfahrung mit den Legionären, ich bin über jede Antwort dazu dankbar.

Euer Lazarus


Du kannst ja unseren Thread hier lesen. Kurzgefasst kann man sagen, sie sind erzkatholisch und wahrscheinlich sehr mexikanisch geprägt. Da schwingt sicher noch das Kriegerische der Spanier gegen die Mauren durch (die jetzt durch die Gottesfeinde und Kommunisten ersetzt wurde), wie auch beim spanischen Opus Dei.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Leichtes OT: gibts denn auch ein nicht-spanisches Opus Dei? Ich finds man merkt überall dieses "spanischkatholische" Element durch....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Ja, das soll es geben.
Eine Freundin von mir ist beim Opus, sowie ihr ehemaliger Ortspfarrer und die waren sowas von bayerisch in ihrer Frömmigkeit. Das hat sehr lange gedauert, bis die sich "geoutet" haben. Auffällig war ihr großes heimlichtuerisches Gehabe.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei ich so was in der Art weder beim OD noch bei den Legionären, die ich da kannte, erlebt habe - niemand, weder von der einen noch von der anderen Richtung - hat es vor sich hergetragen, aber sie haben es schon offen gesagt, dass sie von dorther kommen. 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Linus hat geschrieben:Leichtes OT: gibts denn auch ein nicht-spanisches Opus Dei? Ich finds man merkt überall dieses "spanischkatholische" Element durch....
Die sind auch in portugiesischen Ländern sehr aktiv, auch in Frankreich und Polen (dort sogar in der Regierung...), aber man merkt der Bewegung die spanische Herkunft natürlich schon an. Die Focolarini sind dafür typisch italienisch und die Neokatechumenalen auch wieder spanisch.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Die Legionäre Christi haben die Betreiber von www.regainnetwork.org verklagt, u.a. weil diese die Konstitutionen der Kongregation und Briefe von P. Maciel veröffentlicht haben. Lustigerweise nicht auf Copyrightverletzung sondern auf Diebstahl. Sie haben also angeblich die Briefe gestohlen, die ihnen P. Maciel geschickt hat, als sie noch Mitglieder der Legionäre waren.
Außerdem verlangen sie, daß die Betreiber die Identitäten der anonymen Schreiber im Forum offenlegen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Beitrag wurde aus einem anderen Thema angefügt.
- Der Moderator

incarnata hat geschrieben:Als LC-Priester
ist es übrigends auch möglich als Diäzösanpriester in ganz normalen Gemeinden eingesetzt zu werden;
Das ist so nicht richtig, die Ordensregel verbietet das sogar ausdrücklich, nur bei schwerwiegenden Gründen kann der Generalobere das erlauben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Als LC-Priester
ist es übrigends auch möglich als Diäzösanpriester in ganz normalen Gemeinden eingesetzt zu werden;
Das ist so nicht richtig, die Ordensregel verbietet das sogar ausdrücklich, nur bei schwerwiegenden Gründen kann der Generalobere das erlauben.
Das wäre ja auch ziemlich absurd. Incarnata meinte wahrscheinlich, dass LC-Priester in der Pfarrseelsorge der Diözesen eingesetzt werden können. Diözesanpriester werden sie dadurch ja nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Als LC-Priester
ist es übrigends auch möglich als Diäzösanpriester in ganz normalen Gemeinden eingesetzt zu werden;
Das ist so nicht richtig, die Ordensregel verbietet das sogar ausdrücklich, nur bei schwerwiegenden Gründen kann der Generalobere das erlauben.
Das wäre ja auch ziemlich absurd. Incarnata meinte wahrscheinlich, dass LC-Priester in der Pfarrseelsorge der Diözesen eingesetzt werden können. Diözesanpriester werden sie dadurch ja nicht.
Das war vielleicht falsch ausgedrückt, aber die Ordensregel verbietet ausdrücklich den Einsatz in der Pfarrseelsorge (von den Ausnahmefällen bei schwerwiegenden Gründen, die vom Generaloberen + Rat genehmigt werden müssen, abgesehen).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Incarnata meinte wahrscheinlich, dass LC-Priester in der Pfarrseelsorge der Diözesen eingesetzt werden können. Diözesanpriester werden sie dadurch ja nicht.
Das war vielleicht falsch ausgedrückt, aber die Ordensregel verbietet ausdrücklich den Einsatz in der Pfarrseelsorge [...].
Ich gestehe, dass ich über die Legionäre nicht besonders gut informiert bin. Wo üben sie ihren priesterlichen Dienst denn aus? Hochschulseelsorge? Oder sind sie nur in den eigenen Werken eingesetzt, z. B. zur Betreuung des Regnum Christi?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Ich weiß nicht, ob ich jetzt mit den Begrifflichkeiten schief liege:
die LC "übernehmen" keine eigenen Gemeinden und sind somit nicht verantwortlich in der Pfarrseelsorge tätig. Unterstützen tun sie die Gemeinden aber natürlich schon.

Dazu gibt es die unterschiedlichsten sogen. Apostolate, insbesondere in den Bereichen Jugend, Familien und Bildung, aber auch in anderen Bereichen. Eng arbeitet man dabei mit dem Regnum Christi als Laienorganisation zusammen.
Hier findet man dazu einiges an zusätzlichen Informationen

Aus dieser "Trennung" zwischen Pfarrseelsorge und den Tätigkeiten der Legionäre Christi mag auch die eine oder andere Problematik in der Zusammenarbeit resultieren. Insbesondere diejenigen Pfarrer oder Bischöfe, die mit der "stramm katholischen" Einstellung der LC nicht konform gehen, sehen deren Einsatz in ihren Gemeinden und Diözesen wohl eher problematisch (letzteres ist aber eine möglicherweise durch meine positive Einstellung gegenüber den Legionären und dem Regnum Christi gefärbte persönliche Meinung)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Die Spannung zwischen "ordentlicher Seelsorge" und Seelsorge durch Ordensgemeinschaften ist natürlich ein alter Hut. Da Seelsorge ja auf vielerlei Weise geschehen kann, kam und kommt es da immer wieder zu Konflikten. Problematisch bei LC ist imho aber zusätzlich, dass sie zum Teil nicht in kanonisch errichteten Niederlassungen wohnen, sondern sich häuslich niederlassen, ohne dass dies von der Diözese genehmigt oder auch nur gewusst ist. Hinzu kommt die große Reisetätigkeit der LCs.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, interessant. Laut Eigenwerbung sind die Legionäre hauptsächlich in der Kinder-, Jugend- und Familienseelsorge sowie in der katholischen Bildungsarbeit tätig.

Eine Frage an jene, die sich mit LC und RC gut auskennen: passiert das ausschließlich in eigenen Werken oder im Autrag der Diözesen? Wird hier sogar parallel neben der "ordentlichen" Hierarchie gearbeitet, was den Hinauswurf aus einzelnen US-amerikanischen Diözesen plausibel erklären würde?

Ich bitte die Fragen nicht als Polemik mißzuverstehen. Mich interessiert das wirklich, und ich hatte mit diesen Gemeinschaften bisher nichts zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

OFF TOPIC
Wenn ich jemandem auf die Füße trete, liegt das daran, dass ich ein unverbesserlicher Trampel bin.
Mein Gott, die Signatur bemerke ich ja jetzt erst! Gleich tragense mich weg! :D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema