Gibt es ein salesianisches Säkularinstitut (weiblich)?
Verfasst: Freitag 14. August 2009, 00:18
Die "Schwestern von der Heimsuchung" sind meines Wissens doch um die Gräfin von Chantal herum entstanden,mit der der Hl. Franz v. Sales einen intensiven Briefwechsel geführt hatte und mit dem Ziel in der Welt und ohne besondere Kennzeichen wieKloster, Stundengebet und Ordenskleidung ein Gott-geweihtes Leben zu führen-weshalb sie in ihren frühen Jahren auch als"Rosenwassernönnchen"-heute würde man sagen:Orden "light" verspottet wurden.Anfangs verrichteten sie so Dienste in der Krankenpflege u.a. "in der Welt". Bald aber wurden sie durch den Papst doch zum klausurierten Orden umgewandelt.
Gibt es heute wieder eine Entdeckung der Ursprungsspiritualität: also Leben in der Nachfoge Christi in salesianischem Geist-in der Welt: so etwas wie ein entsprechendes Säkularinstitut oder eine Art dritter Orden,an dem auch Laien mit Familie oder im Privatberuf-Stehende teilhaben können.Die Johanna V.Chantal hatte ja auch Mann und Kinder,gründete ihren Orden allerdings erst als Witwe.
Gibt es heute wieder eine Entdeckung der Ursprungsspiritualität: also Leben in der Nachfoge Christi in salesianischem Geist-in der Welt: so etwas wie ein entsprechendes Säkularinstitut oder eine Art dritter Orden,an dem auch Laien mit Familie oder im Privatberuf-Stehende teilhaben können.Die Johanna V.Chantal hatte ja auch Mann und Kinder,gründete ihren Orden allerdings erst als Witwe.