Neu hier... und so dringende Fragen...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Siard »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 17:42
Bezieht sich das jetzt speziell nur für die Dominikaner, da ich diese als Beispiel gebracht habe, oder auf alle Dritten Orden (mit spezifischen Unterschieden?)
Auf alle, mit Unterschieden. Allerdings gilt dies nur für die Säkularen, nicht für die Regularen, die aber sehr selten sind.

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Eremitin »

ja ,du scheinst eine Berufung zu spüren, die dich unruhig macht und verunsichert. Mit 26 Jahren bist du noch jung genug für einen Glaubensweg. Aber gehe ihn eins nach dem anderen: trete wieder in die Kirche ein und mache dann mal Urlaub in Klöstern ,z.B.als Au-pair. Lerne sie kennen und auch die Richtung kontemplativ oder caritativ. Und vor allem bleibe am Ball. ich wünsche Dir für deine Suche Gottes Segen

Ralf

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ralf »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 17:42
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 15:43
Das Versprechen bezieht sich auf das Praktizieren von gewissen Buß- und Frömmigkeitsübungen (z.B. ein Teil des Offiziums), und auf das Tragen eines äußeren Zeichens der Zugehörigkeit zum Orden.
(Der Habit wird zwar überreicht, aber nicht getragen, es sei denn auf dem Totenbett.)
Es bezieht sich aber nicht auf die eigentlichen Gelübde der gottgeweihten Keuschheit (Ehelosigkeit), der Armut und des Gehorsams, die Mitglieder des Ersten, bzw. des Zweiten Ordens ablegen.
Ah, okay.
Bezieht sich das jetzt speziell nur für die Dominikaner, da ich diese als Beispiel gebracht habe, oder auf alle Dritten Orden (mit spezifischen Unterschieden?)
Als Laienfranziskaner des OFS „mit Profess“ - also mit Versprechen - kann ich Dir sagen, dass zumindest bei uns das Versprechen auf die Ordensregel abgelegt wird, welche die evangelischen Räte nicht beinhaltet.
Der OFS ist allerdings eigen, da er auch kirchenrechtlich ein richtiger Orden ist. Das ist wohl nicht bei allen Tertiaren so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema