Neu hier... und so dringende Fragen...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Maria Walburga »

Hier mal ein Bild der Missionarinnen vom Kostbaren Blut:

http://img35.imageshack.us/img35/1346/r ... omkost.jpg

Ich finde den "Schleier" etwas improvisiert aussehend. ;D

Über die Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen habe ich eine Reportage auf DVD, die lief vor etwas ein, zwei Jahren mal im Fernsehen. Soweit ganz interessant, auch wenn mich persönlich die franziskanische Spiritualität nicht so ansprechen würde.

Achso: diese Briefe bei Austritt sind bei uns scheinbar schon seit Jahren nicht mehr üblich... Ist bei der Flut von Austritten wohl zu teuer geworden. :hae?:
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Maria Walburga hat geschrieben:Hier mal ein Bild der Missionarinnen vom Kostbaren Blut:

http://img35.imageshack.us/img35/1346/r ... omkost.jpg

Ich finde den "Schleier" etwas improvisiert aussehend. ;D
Irgendwo habe ich mal das boshafte Zitat von "polnischen Erntehelferinnen" gelesen... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Maria Walburga »

[Achtung Insiderwitz] Wenn Anneke sich mal wieder mit Ordenstracht eine Beförderung im Bus erschleichen will, kann sie es das nächste Mal ja mit Kittel und Kopftuch versuchen. :freude:

Sehr empfehlenswert sind übrigens auch die Steyler Anbetungsschwestern in Bad Driburg. Ich habe da vor vielen Jahren mal ein paar unvergeßliche Tage verbracht (auch wenn ich wegen der strengen Klausur nicht direkt im Kloster übernachten durfte).

Steil Steyl ist der Weg zum Himmel!
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ecce Homo »

Sorry, das ist ein normaler "wrap"... So what? :hae?: :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Raimund J. »

ChristineMarie hat geschrieben:Ich habe keinen solchen Brief bekommen, Staubkorn. Über die Folgen wusste ich zwar Bescheid, weil ich mich vorher im Internet informiert hatte, wie ein Austritt genau abläuft, aber angeschrieben hat mich keiner mehr. Ich bin zum Standesamt, habe meinen Austritt erklärt, meine Erklärung noch einmal vorlesen bekommen und dann war es das... Ich denke, wenn mich damals jemand angeschrieben hätte, dann hätte ich darauf auf jeden Fall reagiert und noch einmal ein Gespräch gesucht. Kam aber wie gesagt nichts.

Die Gemeinschaft macht auf mich auch einen interessanten Eindruck, Iustus! Die Bilder gehen bei mir aber leider auch nicht.

Ich bin vorhin noch auf die Gemeinschaft der Franziskusschwestern gestoßen (das Mutterhaus ist in Vierzehnheiligen), die mich sehr angesprochen hat. War vielleicht jemand von Euch schon einmal bei diesem Orden zu Besuch?
Du kannst dort jederzeit unverbindlich reinschauen.

http://www.franziskusschwestern-vierzeh ... -auf-zeit/
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
Maria Walburga hat geschrieben:Hier mal ein Bild der Missionarinnen vom Kostbaren Blut:
http://img35.imageshack.us/img35/1346/r ... omkost.jpg
Ich finde den "Schleier" etwas improvisiert aussehend. ;D
Irgendwo habe ich mal das boshafte Zitat von "polnischen Erntehelferinnen" gelesen... :pfeif:
Die Schwestern sitzen hier in Regensburg, haben ein kleines "Kloster" und sind sehr präsent im Straßenbild geworden. Und in Aufhausen (2km von hier) haben die Brüder ein leeres Kloster wiederbesiedelt und rekatholisieren gerade eine von einem "Liturgiewissenschaftler" verwüstete Pfarrei. Überall, wo es nach "katholisch" riecht, sind die mit dabei. Ganz nette Mädels! Die haben auch ständig Gebetskreise und Anbetungsstunden in ihrer Niederlassung. Das mit den Polnischen Erntehelferinnen stimmt nicht mehr so ganz, es kommen inzwischen immer mehr deutsche Schwestern nach.

Ralf

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ralf »

ChristineMarie, als ich (erstmals richtig, wenn auch nie ausgetreten) zum Glauben fand, wollte ich auch ziemlich schnell in einen Orden eintreten. Du solltest dieses Ziel auch durchaus verfolgen, ich kann Deine göttliche Berufung nicht beurteilen - aber frag doch mal bei Deinem Bistum nach, ob die Dir einen Geistlichen Begleiter in Deiner Nähe empfehlen können (bei mir ging das gut).

Lehrer im Glauben aus Fleisch und Blut sind immer sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Marion »

Maria Walburga hat geschrieben:Hier mal ein Bild der Missionarinnen vom Kostbaren Blut:

http://img35.imageshack.us/img35/1346/r ... omkost.jpg
Sind das moderne Designerklamotten oder Klamotten für ganz besonders arme Nonnen?
Ecce Homo hat geschrieben:Sorry, das ist ein normaler "wrap"... So what? :hae?: :blinker:
Was ist ein wrap?
Laut google ist das was zum essen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von anneke6 »

Wenn ich mich recht erinnere, saß die alte Schwester, die vorne im Bus saß so ähnlich aus. War wohl hoffentlich nicht auch ein Fake…
???

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von iustus »

Staubkorn hat geschrieben:Cantus, bei mir klappt die Homepage fast einwandfrei. Aber es werden keine Bilder angezeigt.
Jetzt geht´s :klatsch: :

http://www.blut-christi.de

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Tatsächlich. Toll! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ecce Homo »

Kurzes OT als Erklärung... [mea culpa!]
noiram hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Sorry, das ist ein normaler "wrap"... So what? :hae?: :blinker:
Was ist ein wrap?
Laut google ist das was zum essen
Das ist ein Wrap-Schleier
Bild
Hinten eben "rumgewrapt"...
gibt es in allen Farben: Hier die Variante "Augenkrebs": Bild
Im Gegensatz zu den "normalen" Schleiern, wie sie meinetwegen Ordensschwestern tragen, sind die Schleier nicht hinten einfach runterfallend, sondern drumgewickelt - gibbet auch in der Vollwickelvariante:
Bild

- kenne mich aus eigener praktischer Erfahrung etwas mit Schleiern aus.

Sorry für´s kleine Off topic...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Maria Walburga »

ChristineMarie, was gibt es Neues bei dir? 8)
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von songul »

ecce homo hat geschrieben:- kenne mich aus eigener praktischer Erfahrung etwas mit Schleiern aus.
Würde mich natürlich totaal interessieren :ja:

LG Songul

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von incarnata »

Herzlich Willkommen Christine-Marie !War ein paar Tage "offline",habe dein posting deshalb erst jetzt gelesen.Die Geschichte mit dem "verlorenen Glauben" nach Schicksalsschlag und der Frage:"Warum
gerade trifft es mich ?" wiederholt sich immer wieder-und ist doch für jeden,der so etwas erlebt ganz persönlich schmerzhaft in der Erfahrung der Einsamkeit.Liest man Deine Geschichte so zeigt sich schon jetzt wozu dies gut war:es hat Dich aus einem Gewohnheits-und Mitmachkatolizismus durch das Tal der scheinbaren Gottesferne in die unmittelbare Erfahrung Gottes katapultiert.Jetzt spürst Du: Glaube heisst nicht nur: ich halte diesen oder jenen Satz aus dem Glaubensbekenntnis für wahr-sondern:Es ist eine lebendige Beziehung zu dem lebendigen Wort Gottes,der uns unmittelbar personal auch heute in der Eucharistie begegnet-und das wiederum hat jeden Tag unmittelbar Einfluss auf mein/Dein Leben,egal in welchem Stand und unter welchen Umständen Du lebst.Trifft Dich wieder einmal ein Unglück-dann frag nicht warum-sondern wozu !
Im übrigen schliesse ich mich meinen Vorrednern an !Geh den wichtigsten Schritt: den Wiedereintritt in die Kirche zuerst mit Hilfe des Dir vertrauten Pfarrers-dann sieh Dich um bei den verschiedenen Gemeinschaften;ich würde am ehesten an eine aus der benediktinischen Richtung denken: ora et labora-und die Pflege liturgischer Schönheit gehören da zusammen;in Tutzing gibt´s die Missionsbenediktinerinnen,dort kann man auch "Kloster-auf Zeit" Erfahrungen machen; in München Nymphenburg die communität venio;Frauen,die in bürgerlichen Berufen arbeiten,aber abends und morgens zum Stundengebet zusammenkommen und gemeinsam leben,auch die Gregorianik in der Messe pflegen. Liebe Mitschreiber/innen ! Lasst´s hier mal die habit-Diskussionen aussen vor-dazu haben wir genug andere Stränge!
Ich neh´m Dich auf ins Gebet Marie-Christine!Hier im Forum gibt´s übrigends viele,die mit ihrer geistlichen Berufung "kämpfen".Beten wir alle füreinander 1
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Hallo,

Ich bin gerade mitten im Umzugsstress (morgen geht's endgültig los, ich freu mich schon :) ) und habe deswegen wenig Zeit (und auch keinen Internetanschluss mehr, da muss der einer Freundin herhalten), aber um Euch mal kurz ein Update zu geben, reicht die Zeit :)

Ich habe ja mit den Eucharistinerinnen per Mail Kontakt aufgenommen und auch eine ganz liebe Antwort erhalten. Vorgestern haben wir kurz telefoniert und sie haben mich eingeladen, sie jederzeit zu besuchen und Gespräche mit ihnen zu führen. Ich werde die Schwestern jetzt nächste Woche besuchen, zuerst einmal nur für einen Tag, und dann wahrscheinlich mit ihnen einen Termin zum Mitleben für ein paar Tage im Herbst vereinbaren. Eigentlich würde ich am liebsten gleich länger dortbleiben, aber ich denke, dazu sollte vielleicht erst einmal mein Umzug komplett über die Bühne gegangen sein und ich mich wieder ein bisschen hier eingelebt haben. Mit dem Kopf voller weltlicher Gedanken über den Kleinkram, der noch zu erledigen ist, bringt das Mitleben in der Gemeinschaft vielleicht nicht sooo viel... Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und bedanke mich noch einmal ganz herzlich für den vielen Zuspruch. Wahrscheinlich hätte ich mich ohne diesen niemals getraut, eine Gemeinschaft anzuschreiben :)

Ganz liebe Grüße,
Christine

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Das klingt doch alles sehr erfreulich! :klatschhops:

Nur Mut auf deinem Weg, und festes Vertrauen auf den Heiligen Geist.
Als "Wegbegleiter" schenke ich dir noch mein Lieblingsgebet:
  • Herr, wie Du willst, so will ich geh'n,
    Und wie Du willst, soll mir gescheh'n.
    Hilf Deinen Willen nur versteh'n.

    Herr, wann Du willst, dann ist es Zeit,
    Und wann Du willst, bin ich bereit.
    Heut und in alle Ewigkeit.

    Herr, was Du willst, das nehm' ich hin,
    Und was Du willst, ist mir Gewinn.
    Genug, dass ich Dein Eigen bin.

    Herr, weil Du's willst, d'rum ist es gut,
    Und weil Du's willst, d'rum hab' ich Mut.
    Mein Herz in Deinen Händen ruht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Es ist ewig hier, seit ich zum letzten Mal hier geschrieben habe (zwei Jahre fast...) und ich dachte, es wäre vielleicht ganz schön, wenn ich eine kleine Rückmeldung geben würde, was aus mir geworden ist. Schließlich habe ich damals hier im Forum wirklich viel Unterstützung erfahren...

Ja, also... ich habe mir nach meinem Umzug einige tätige Gemeinschaften herausgesucht, Kontakt aufgenommen und sie besucht, teilweise auch mitgelebt. Zu einer Gemeinschaft hatte ich wirklich intensiven Kontakt und habe ernsthaft über einen Eintritt nachgedacht. Rational betrachtet hat alles gepasst, sogar von meiner Ausbildung her hätte ich mich wunderbar dort einbringen können, aber mein Herz hat irgendwie "Nein" gesagt und ich habe mich dann letztendlich dagegen entschieden. Daraufhin habe ich den Gedanken ans Ordensleben erst einmal allgemein beiseite geschoben und versucht, mir für mich selbst darüber klarzuwerden, ob das überhaupt mein Weg ist - also nicht in dieser speziellen Gemeinschaft, sondern generell. Der Ruf war noch da, aber es gab ja offensichtlich keinen Orden für mich, in den ich mich vom Herrn gerufen gefühlt hätte.... Im November letzten Jahres habe ich dann eine Zisterzienserinnenabtei besucht. Eigentlich nicht, weil ich Interesse an einem eventuellen Eintritt gehabt hätte (zu streng, zu konservativ und außerdem sollte es ja keine kontemplative Gemeinschaft sein...), sondern mehr aus einer Laune heraus... Der erste Eindruck war: Das ist mein Platz! Mittlerweile war ich nicht nur zu kurzen Besuchen, sondern auch zum Mitleben und -arbeiten dort und es passt einfach. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass der Herr hier etwas schaffen will und soweit ich weiß, stehe ich mit diesem Eindruck nicht allein da. Vermutlich wird es noch ein weiter Weg sein, bis ich mir wirklich ganz klar über meine Berufung bin... aber ich glaube, ich habe jetzt zumindest eine Ahnung, wo dieser Weg ist...

Danke noch einmal an alle, die mich bei meinem ersten Posting hier in die richtige Richtung geschubst und mir Ängste genommen habe. Ich denke, ich werde künftig wieder viel häufiger hier hereinschauen... und nicht wieder zwei Jahre bis zu meinem nächsten Posting vergehen lassen ;-)
Zuletzt geändert von ChristineMarie am Montag 23. Mai 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Das ist doch erfreulich.
Danke für die" Rückmeldung"! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ecce Homo »

ChristineMarie hat geschrieben:Es ist ewig hier, seit ich zum letzten Mal hier geschrieben habe (zwei Jahre fast...) und ich dachte, es wäre vielleicht ganz schön, wenn ich eine kleine Rückmeldung geben würde, was aus mir geworden ist. Schließlich habe ich damals hier im Forum wirklich viel Unterstützung erfahren...

Ja, also... ich habe mir nach meinem Umzug einige tätige Gemeinschaften herausgesucht, Kontakt aufgenommen und sie besucht, teilweise auch mitgelebt. Zu einer Gemeinschaft hatte ich wirklich intensiven Kontakt und habe ernsthaft über einen Eintritt nachgedacht. Rational betrachtet hat alles gepasst, sogar von meiner Ausbildung her hätte ich mich wunderbar dort einbringen können, aber mein Herz hat irgendwie "Nein" gesagt und ich habe mich dann letztendlich dagegen entschieden. Daraufhin habe ich den Gedanken ans Ordensleben erst einmal allgemein beiseite geschoben und versucht, mir für mich selbst darüber klarzuwerden, ob das überhaupt mein Weg ist - also nicht in dieser speziellen Gemeinschaft, sondern generell. Der Ruf war noch da, aber es gab ja offensichtlich keinen Orden für mich, in den ich mich vom Herrn gerufen gefühlt hätte.... Im November letzten Jahres habe ich dann eine Zisterzienserinnenabtei besucht. Eigentlich nicht, weil ich Interesse an einem eventuellen Eintritt gehabt hätte (zu streng, zu konservativ und außerdem sollte es ja keine kontemplative Gemeinschaft sein...), sondern mehr aus einer Laune heraus... Der erste Eindruck war: Das ist mein Platz! Mittlerweile war ich nicht nur zu kurzen Besuchen, sondern auch zum Mitleben und -arbeiten dort und es passt einfach. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass der Herr hier etwas schaffen will und soweit ich weiß, stehe ich mit diesem Eindruch nicht allein da. Vermutlich wird es noch ein weiter Weg sein, bis ich mir wirklich ganz klar über meine Berufung bin... aber ich glaube, ich habe jetzt zumindest eine Ahnung, wo dieser Weg ist...

Danke noch einmal an alle, die mich bei meinem ersten Posting hier in die richtige Richtung geschubst und mir Ängste genommen habe. Ich denke, ich werde künftig wieder viel häufiger hier hereinschauen... und nicht wieder zwei Jahre bis zu meinem nächsten Posting vergehen lassen ;-)
Mensch, ich freu mich so sehr, dieses Update von Dir zu lesen! ER meint es so gut mit uns! Es gibt wirklich für jeden Menschen einen Platz, auch wenn der nicht immer so aussieht, wie man es sich selbst zuerst gewünscht hätte. Da spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung. Ich werde von ganzem Herzen weiter für Dich beten...
:huhu: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von incarnata »

Freu mich auch !Wo sind denn die Zisterzienserinnen ?Sindś die aus dem Wienerwald bei Heiligenkreuz? Oder die in der Lausitz,deren Kloster kurz nach der Renauvierung wieder abgesoffen ist durch Hochwasser ?Hätte ich nicht meine Aufgabe hier mit der Praxis,wäre ich nicht eigentlich schon zu alt und wäre ich nicht das einzige Kind meiner jetzt 88 jährigen Mutter würde es mich zu letzteren auch ziehen ! Wünsche Dir von herzen Gottes Segen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Danke für Eure schnellen und lieben Antworten... und Danke für's Gebet! :-)

Es sind die Zisterzienserinnen in Waldsassen. Deren Webseite war die erste, die ich besucht habe, als ich angefangen habe, mich mit Ordensgemeinschaften zu beschäftigen... und mir war sofort klar, dass das absolut nichts für mich sich kann... aber ER weiß es eben besser! :-)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von taddeo »

ChristineMarie hat geschrieben:Es sind die Zisterzienserinnen in Waldsassen. Deren Webseite war die erste, die ich besucht habe, als ich angefangen habe, mich mit Ordensgemeinschaften zu beschäftigen... und mir war sofort klar, dass das absolut nichts für mich sich kann... aber ER weiß es eben besser! :-)
:daumen-rauf: Sehr schön!
Daß man einen kräftigen Schubser vom lieben Gott braucht, bevor man in die nördliche Oberpfalz geht, ist allerdings auch ganz selbstverständlich. Dort gefällt's eigentlich nur uns Ureinwohnern freiwillig. ;D
Aber Waldsassen scheint (heute wieder) eine gute Adresse zu sein, was ich so höre.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Danke für diese schöne Rückmeldung, ChristineMarie! Gottes Segen auf deinem Weg! Möge der Herr dich allezeit auf seinen Pfaden leiten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Linus »

incarnata hat geschrieben:Freu mich auch !Wo sind denn die Zisterzienserinnen ?Sindś die aus dem Wienerwald bei Heiligenkreuz?
Im Wienerwald gibts nur Zisterzienser, keine Frauen. Die nächsten Zisterzienserinnen sind mW in Marienkron/Burgenland
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Freu mich auch !Wo sind denn die Zisterzienserinnen ?Sindś die aus dem Wienerwald bei Heiligenkreuz?
Im Wienerwald gibts nur Zisterzienser, keine Frauen. Die nächsten Zisterzienserinnen sind mW in Marienkron/Burgenland
Freundschaftlich verbandelt mit Heiligenkreuz sind diese Zisterzienserinnen in Panschwitz-Kuckau: http://www.marienstern.de.

Das mit dem Hochwasser sind die aus Ostritz (nicht weit von denen in Panschwitz): http://www.kloster-marienthal.de/Willko ... ommen.html.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Danke für diese schöne Rückmeldung, ChristineMarie! Gottes Segen auf deinem Weg! Möge der Herr dich allezeit auf seinen Pfaden leiten!
Ich schließe mich diessen Aussagen an. :klatsch:

Bruder Donald

Dritter Orden Profess

Beitrag von Bruder Donald »

Wenn man als Laie z. B. dem dritten Orden der Dominikaner beitreten will, so gestaltet sich der Ablaufdes Eintritts wie beim ersten oder zweiten Orden.
Auch als Laie legt man eine Profess ab, aber was genau beinhaltet diese? Wie ist das, wenn man verheiratet ist und der Ehepartner nach dem Versprechen stirbt, darf man dann neu heiraten oder hat man mit der Profess Ehelosigkeit gelobt?
Zuletzt geändert von Bruder Donald am Freitag 28. Mai 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Dritter Orden Profess

Beitrag von Lycobates »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 14:42
Wenn man als Laie z. B. dem dritten Orden der Dominikaner beitreten will, so gestaltet sich der Ablaufdes Eintritts wie beim ersten oder zweiten Orden.
Auch als Laie legt man einen Profess ab, aber was genau beinhaltet dieser? Wie ist das, wenn man verheiratet ist und der Ehepartner nach dem Versprechen stirbt, darf man dann neu heiraten oder hat man mit dem Profess Ehelosigkeit gelobt?
Säkulare (in der Welt lebende) Tertiaren legen keine Gelübde ab.

Im übrigen ist der Vorgang die Profeß, weiblich.
Der Profeß, männlich, ist ein Mann, der sie ablegt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Bruder Donald

Re: Dritter Orden Profess

Beitrag von Bruder Donald »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 15:05
Säkulare (in der Welt lebende) Tertiaren legen keine Gelübde ab.
Hm, okay, der Link sagt etwas anderes? Oder was ist damit gemeint:
Wenn sich der Kandidat und die Gemeinschaft dafür entscheiden, kommt es dann zu den Ersten Versprechen (Profess) auf Zeit und schließlich zu den Versprechen, sich ganz an die Gemeinschaft zu binden.
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 15:05
Im übrigen ist der Vorgang die Profeß, weiblich.
Danke, hab's korrigiert!

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Dritter Orden Profess

Beitrag von Lycobates »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 15:15
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 15:05
Säkulare (in der Welt lebende) Tertiaren legen keine Gelübde ab.
Hm, okay, der Link sagt etwas anderes? Oder was ist damit gemeint:
Wenn sich der Kandidat und die Gemeinschaft dafür entscheiden, kommt es dann zu den Ersten Versprechen (Profess) auf Zeit und schließlich zu den Versprechen, sich ganz an die Gemeinschaft zu binden.
Das Versprechen bezieht sich auf das Praktizieren von gewissen Buß- und Frömmigkeitsübungen (z.B. ein Teil des Offiziums), und auf das Tragen eines äußeren Zeichens der Zugehörigkeit zum Orden.
(Der Habit wird zwar überreicht, aber nicht getragen, es sei denn auf dem Totenbett.)
Es bezieht sich aber nicht auf die eigentlichen Gelübde der gottgeweihten Keuschheit (Ehelosigkeit), der Armut und des Gehorsams, die Mitglieder des Ersten, bzw. des Zweiten Ordens ablegen.

In der Regel wird (wurde) auch ein Pater der Provinz als Oberer der Tertiaren ernannt, der sich um die Tertiaren zu kümmern hatte, und gibt (gab) es monatliche Zusammenkünfte.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Bruder Donald

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Bruder Donald »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 15:43
Das Versprechen bezieht sich auf das Praktizieren von gewissen Buß- und Frömmigkeitsübungen (z.B. ein Teil des Offiziums), und auf das Tragen eines äußeren Zeichens der Zugehörigkeit zum Orden.
(Der Habit wird zwar überreicht, aber nicht getragen, es sei denn auf dem Totenbett.)
Es bezieht sich aber nicht auf die eigentlichen Gelübde der gottgeweihten Keuschheit (Ehelosigkeit), der Armut und des Gehorsams, die Mitglieder des Ersten, bzw. des Zweiten Ordens ablegen.
Ah, okay.
Bezieht sich das jetzt speziell nur für die Dominikaner, da ich diese als Beispiel gebracht habe, oder auf alle Dritten Orden (mit spezifischen Unterschieden?)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema