Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Siard »

ad-fontes hat geschrieben:Vielen Dank für die Auskunft! Die Brüder, die an demselben Orte weilen, wo der hl. Norbert sich zur Synode 1118 einfand, gehören zu den "Brabantern" oder den "Österreichern"? Was unterscheidet die beiden Richtungen?

das priorat in f. an der e. ist eine neugründung des stiftes geras (niederösterreich), also "österreicher". (man trägt im sommer mozetta, im winter chormantel)
der unterschied ist historisch bedingt, die "brabanter" und die franzosen sind monastischer, die "österreicher" mehr von der (pfarr)seelsorge geprägt.
außerdem ist die tradition durchgängiger als bei den "retortenprämonstratensern" ;D in brabant. (der ausdruck stammt von einem österreichischen altabt)
bei den benediktinern und zisterziensern gibt es ähnliche phänomene (z. b. beuroner und österreichische kongregation).
natürlich sind beide sind zwei seiten einer medaille - ohne, daß eine besser oder schlechter ist.
in deutschland gibt es beide traditionen, da hat man in gewissem maße die wahl - je nach berufung (und geschmack :pfeif: ).
ad-fontes hat geschrieben:Das almutium ist mit der Almutia verwandt oder identisch?

es ist identisch.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ich war heute Mittag in der Stadt und hatte die Hose offen, obwohl ich einen Reißverschluß habe. Nun könnten Fachleute streiten, ob es Absicht war, oder nicht. ;D
hin und wieder lüften ist in Ordnung. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

songul hat geschrieben:Wobei man auch sagen muss, dass die klausurierten Frauenklöster sich ein viel strengeres Leben auferlegen oder befolgen müssen - je nach dem - und die eine Christusnachfolge darstellt, die viele der Männer wohl nicht in dieser Konsequenz ausüben könnten.
So mutet das jedenfalls für mich an.
Stimmt.







Bilder von der Einkleidung von Sr. Judith Marie auf der Kinderalm - Herbst 2009
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von ad-fontes »

Siard hat geschrieben: der unterschied ist historisch bedingt, die "brabanter" und die franzosen sind monastischer, die "österreicher" mehr von der (pfarr)seelsorge geprägt.
Aber auch die "Brabanter" sind in der cura animarum, oder?

Wie sieht eigentlich die Nachwuchssituation des Ordens in Belgien aus? Ich habe gehört, daß es in den Diözesanseminarien ziemlich "mau" ausschaut (und das könnte noch eine Untertreibung sein).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Siard »

ad-fontes hat geschrieben: Aber auch die "Brabanter" sind in der cura animarum, oder?

Wie sieht eigentlich die Nachwuchssituation des Ordens in Belgien aus? Ich habe gehört, daß es in den Diözesanseminarien ziemlich "mau" ausschaut (und das könnte noch eine Untertreibung sein).
ja, natürlich sind auch die brabanter in der pfarrseelsorge.

über die momentane nachwuchssituation bin ich nicht informiert (habe allerdings gerüchteweise läuten hören, daß sie nicht so rosig ist).
Chrysostomos weiß sicher mehr, aber der war lange nicht im kreuzgang online, Ministrant dürfte auch mehr wissen, der ist häufiger da.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Christ86 »

Hallo Siard :huhu:

Schön, dass du auch wieder mal schreibst :) . Danke für die interessanten Beiträge.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Petur »

Siard hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Was die Prämonstratenser Ungarns betrifft: bei der ewigen Profess bekommt man zwar auch eine Mozzetta, dieser Tag ist aber normalerweise der einzige, an dem sie getragen wird. Das Zingulum ist blau.
bei einem ungarischen prämonstratenser, der sich länger in einem österreichischen stift aufhielt, habe ich sie im chor täglich gesehen. :)
Heute hab' ich mit einem guten Freund von mir, der früher Prämonstratenserpater war und jetzt Diözesanpriester ist, gesprochen und auch die Mozzetta erwähnt. Er hat mir gesagt, dass er sie manchmal getragen habe. Er war aber damit mMn eher eine Ausnahme. (Er war ein sehr guter Ordensmann mit wirklicher Präm.- Berufung, "dank" der Tätigkeit zweier "dolce vita-Patres" und eines von diesen beeinflussten sehr schwachen Abtes ist er jedoch nicht mehr im Orden und jene, die mit dieser Berufung eigentlich nicht viel zu tun haben, sind noch immer darin, der eine sogar in einer hohen Position der Abtei...)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Petur »

Siard hat geschrieben:
die prämonstratenser in österreich-ungarn hatten (je nach region) blaue knöpfe, blaue zingula oder/und blaue nähte. während die stifte in österreich unter generalabt noots in vielerlei hinsicht gleichgeschalt... äh, modernisiert wurden, hielten sich manche alte gewohnheiten hinter dem eisernen vorhang.
In der "Illegalität", da hinter dem eisernen Vorhang die Klöster des Ordens aufgehoben wurden.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Petur »

Siard hat geschrieben: der unterschied ist historisch bedingt, die "brabanter" und die franzosen sind monastischer, die "österreicher" mehr von der (pfarr)seelsorge geprägt.
Und die Ungarn von den Gymnasien. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts werden sie hier als "Lehrerorden" (und zwar ein ziemlich aristokratischer Orden) betrachtet.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Siard »

Petur hat geschrieben:In der "Illegalität", da hinter dem eisernen Vorhang die Klöster des Ordens aufgehoben wurden.
ja, das stimmt allerdings. gerade die zeit der unterdrückung hat auch viele eindrucksvolle prämonstratenser wachsen lassen. leider mußten manche davon in der neuen freiheit erleben, daß karrieremenschen sie beiseite schoben und verdrängten, eine traurige, aber in solchen situationen wohl typische erscheinung.

die prämonstratenser unterhielten nicht selten schulen, zuletzt besonders im jetzigen tschechien und ungarn.
was den "aristokratischen zug" angeht, so gab es immer stifte, die ehr adelig oder bürgerlich geprägt waren, was allerdings nicht unbedingt am äußeren erscheinungsbild zu erkennen war.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

Strahov blüht mW seit der Wende
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von ad_hoc »

Ist Ministrant eigentlich noch im Kloster?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Siard »

Linus hat geschrieben:Strahov blüht mW seit der Wende
ja, die "Königliche Kanonie der Prämonstratenser vom Strahov" hat die alte größe (zahlenmäßig) schon fast wieder erreicht (ca. 80 mitglieder). hoffentlich kann sie auch an die frühere wissenschaftliche bedeutung anknüpfen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

hab nur gehört, daß sie die klausurkapelle über der kirche schleifen mussten um die eintritte platzmäßig unterzubrin gen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Ilija »

Linus hat geschrieben:
Stimmt.







Bilder von der Einkleidung von Sr. Judith Marie auf der Kinderalm - Herbst 2009
Wo und welche Ordensgemeinschaft ist das? Ich sehe viele Ikonen und einiges andere bekannte...

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Ilija »

Achja, ich gratuliere Ministrant für sein mutigen Schritt.... :ja:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Siard »

Ilija hat geschrieben:Wo und welche Ordensgemeinschaft ist das? Ich sehe viele Ikonen und einiges andere bekannte...
das dürften schwestern der monastischen "Familie von Bethlehem, der Aufnahme der Jungfrau in den Himmel und des Heiligen Bruno" auf der kinderalm (s.o.) bei St. Veit im pongau (salzburg) sein. die den karthäuserinnen nahestehende gemeinschaft aus frankreich ist dort seit 1985, die kirche wurde ab 1999 errichtet.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Christ86 »

Siard hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Wo und welche Ordensgemeinschaft ist das? Ich sehe viele Ikonen und einiges andere bekannte...
das dürften schwestern der monastischen "Familie von Bethlehem, der Aufnahme der Jungfrau in den Himmel und des Heiligen Bruno" auf der kinderalm (s.o.) bei St. Veit im pongau (salzburg) sein. die den karthäuserinnen nahestehende gemeinschaft aus frankreich ist dort seit 1985, die kirche wurde ab 1999 errichtet.
In Frankreich scheinen die Orden relativ gut dran zu sein...

Hier Bilder von der Niederlassung der Schwestern im Hl. Land
http://www.maxarios.com/Fotodatenbank/H ... eit+Jemal/
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von ad-fontes »

Warum tragen sie "Chorkleidung" wie sie sonst nur bei Mönchen üblich ist?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von songul »

ad-fontes hat geschrieben:Warum tragen sie "Chorkleidung" wie sie sonst nur bei Mönchen üblich ist?
Das ist bei monastischen Orden auch bei Frauen üblich.
Bei den Orthodoxen ebenso.

LG Songul

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Christ86 »

songul hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum tragen sie "Chorkleidung" wie sie sonst nur bei Mönchen üblich ist?
Das ist bei monastischen Orden auch bei Frauen üblich.
Bei den Orthodoxen ebenso.

LG Songul
In dieser Art?


Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

Ilija hat geschrieben:
Bilder von der Einkleidung von Sr. Judith Marie auf der Kinderalm - Herbst 29
Wo und welche Ordensgemeinschaft ist das? Ich sehe viele Ikonen und einiges andere bekannte...
Wo siehe oben Kinderalm bei St. Veit im Pongau
Bethlehemschwestern. Eigentlich "Schwestern der monastischen Familie von Bethlehem und der Aufnahme Mariens in den Himmel und des hl. Bruno" - sind kartusianisch-byzantinisch geprägt.
http://www.orden-online.de/wissen/b/sch ... bethlehem/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

ad-fontes hat geschrieben:Warum tragen sie "Chorkleidung" wie sie sonst nur bei Mönchen üblich ist?
Weil sie sich als "Mönchinnen" verstehen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von songul »

Linus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum tragen sie "Chorkleidung" wie sie sonst nur bei Mönchen üblich ist?
Weil sie sich als "Mönchinnen" verstehen
Auch orthodoxe Nonnen nennen sich heute oft so.

Ihr Habit ist mit dem der Männer in vielen Gemeinschaften fast identisch.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:sind kartusianisch-byzantinisch geprägt.
Bitte was? Wie ernst kann man solche synkretistischen Tripps denn nehmen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:sind kartusianisch-byzantinisch geprägt.
Bitte was? Wie ernst kann man solche synkretistischen Tripps denn nehmen?
Wieso, die Schwestern vom Hl Chariton sind da (die sind mW der richtige byzantinische Ableger) richtigen. Mh. eigentlich müßte Chrysostomos hier näheres wissen.

Aber synkretismus? Weshalb? Gehört ja beides zur Kirche.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von songul »

Hier kann man eine Profess sich anschauen.
Wirklich sehr byzantinisch ist das nicht.

http://www.kath-kirche-kaernten.at/page ... uopt=14492

LG Songul

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

songul hat geschrieben:Hier kann man eine Profess sich anschauen.
Wirklich sehr byzantinisch ist das nicht.

http://www.kath-kirche-kaernten.at/page ... uopt=14492

LG Songul
Zeig mal Fotos vom byzantinischen Original...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von songul »

Linus hat geschrieben:Zeig mal Fotos vom byzantinischen Original...
Dem kann ich gerne nachkommen, allerdings möge man mir, da das hier ein kath. Unterforum ist, bitte keine missionarischen Tendenzen unterstellen.
Wenn Interesse besteht, kann ich in der Sakristei ja mal was über orth. Klöster berichten.

Also:

Monastische Tonsuren (ewige Professen) z. B. in Serbien:

Kloster des Hl Luka in Niksic (Montenegro):
Bild
Bild
Kloster Gracanica (Kosovo):
Bild
Bild

Das Tonsurnehmen sieht folgendermassen aus:
Bild

Zum Vergleich, die basilianischen Schwestern Kloster zum Heiligsten Herzen (USA):
Bild
Bild

LG Songul

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von Linus »

ja die Bethlehemschwestern werden nicht bei der einkleidung tonsuriert - obs später ist weiß ich nicht.

nochwas: auf der theofak in wien begegnet mir manchmal eine offenbar orthodoxe Mönchin. Ihr Klobuk ist aber nicht so hoch wie der, der oben abgebildeten. sondern hat eher pagencerevis-größe und sitzt mittig auf der stirn-scheitelseite. daran ist ein schleier befestigt (nach hintern, das gesicht ist sichtbar?) ist das normal? oder nur die eigenart eines patriarchats?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von songul »

Wenn das ganze so aussieht:
Bild

dann ist das eine rumänische Nonne.
Die sind eigentlich die einzigen die ein ganz kleines Käppi haben. Viele haben unter dem schwarzen Schleier noch einen weissen, der ganz leicht sichtbar ist und wohl auf röm. kath. Einflüsse zurück geht.

LG Songul

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mein Ordenseintritt - Ein kleiner Blog

Beitrag von anneke6 »

Die Haare von der kleinen Therese…
Bild
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema