Buchempfehlungen

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Biggi hat geschrieben:Bild

Lese gerade dieses Buch und bin davon hochgradig angetan. Scott Hahn erschließt die heilige Messe mittels der Apokalypse und umgekehrt. Finde ich einen sehr interessanten Ansatz. Und wie alle Bücher von Scott Hahn ist es darüber hinaus leicht und angenehm zu lesen.

Wer kennt es schon (ist ja schon voriges Jahr erschienen)? Eindrücke?

LG
Biggi
Hallo Biggi,

ich hatte mir von diesem Buch etwas mehr erhofft. Irgendwie fand ich seinen Zugang sehr oberflächlich.

Allerdings lässt es mich aufhorchen, dass du davon hochgradig angetan bist. — Habe vielleicht nur ich oberflächlich gelesen? Ich werde es noch einmal zur Hand nehmen.


Viele Grüße, Peter

(Nebenbei habe ich das Buch in einem kleinen, „paulinischen” Buchladen gekauft, in dem sich so manche Kreuzgänger ein Forumstreffen liefern könnten …)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Danke Micha, für den Hinweis.

(Allein: Ein Buch von Geißler empfehlen? Wirklich? *zweifel*)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Peter hat geschrieben:Nebenbei habe ich das Buch in einem kleinen, „paulinischen” Buchladen gekauft, in dem sich so manche Kreuzgänger ein Forumstreffen liefern könnten …
In der Tat: da bin ich auch gelegentlich. Ich wohne nicht weit entfernt davon. Aber für ein Forumstreffen müssten wir uns vielleicht dort verabreden, um dem Zufall etwas auf die Sprünge zu helfen. ;)

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Peter hat geschrieben:Hallo Biggi,

ich hatte mir von diesem Buch etwas mehr erhofft. Irgendwie fand ich seinen Zugang sehr oberflächlich.

Allerdings lässt es mich aufhorchen, dass du davon hochgradig angetan bist. — Habe vielleicht nur ich oberflächlich gelesen? Ich werde es noch einmal zur Hand nehmen.


Viele Grüße, Peter
Dem stimme ich von Anfang bis Ende (ausgenommen dem allerletzten Wort ;) ) zu. Ich werd's auch noch mal lesen (und habe es auch aus besagter Buchhandlung).

Lea
Beiträge: 1131
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Lea »

Peter hat geschrieben:Danke Micha, für den Hinweis.

(Allein: Ein Buch von Geißler empfehlen? Wirklich? *zweifel*)
Ja,ich lese auch sehr gerne seine Bücher. Einige der wenigen Politiker die auch ihren Glauben vorleben und sich öffentlich dazu bekennen. Schade nur,dass er in der falschen Partei ist. :mrgreen:

Lea
Beiträge: 1131
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Lea »

Kann mal jemand diesen Thread reparieren? Er hat eine Überbreite und sprengt meinen Bildschirm.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Ralf hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Hallo Biggi,

ich hatte mir von diesem Buch etwas mehr erhofft. Irgendwie fand ich seinen Zugang sehr oberflächlich.

Allerdings lässt es mich aufhorchen, dass du davon hochgradig angetan bist. — Habe vielleicht nur ich oberflächlich gelesen? Ich werde es noch einmal zur Hand nehmen.


Viele Grüße, Peter
Dem stimme ich von Anfang bis Ende (ausgenommen dem allerletzten Wort ;) ) zu. Ich werd's auch noch mal lesen (und habe es auch aus besagter Buchhandlung).
Nun ja, ein fundiertes liturgiewissenschaftliches oder sakramententheologisches Lehrbuch ist das Buch sicher nicht. Will es ja auch gar nicht sein. Und es stimmt wohl: ich hab auch schon Gründlicheres über die hl. Messe gelesen.

Ich finde aber einfach seinen Ansatz - die Beziehung zwischen Eucharistiefeier und Apokalypse - interessant und (für [Punkt]) neu. Darüber hinaus denke ich, dass gerade ein Autor wie Scott Hahn vielen theologischen Laien - und für die schreibt er ja - solche Themen schmackhaft machen kann.

Aber bei so einer Frage, ob ein Buch nun lesenswert ist oder nicht, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, zu einer einhelligen Meinung zu kommen... ;)

LG
Biggi

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Lea hat geschrieben:Kann mal jemand diesen Thread reparieren? Er hat eine Überbreite und sprengt meinen Bildschirm.
Meinen auch. Ist passiert durch das Posting von Micha mit den 4 nebeneinander kopierten Büchern.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Dann stell sie doch untereinander, Biggi.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Ralf hat geschrieben:Dann stell sie doch untereinander, Biggi.
Bild Ich Ober-Esel! Ist ja sogar "mein" Board... Aber bei solch "technischen" Sachen fühl ich mich irgendwie noch nicht so ganz angesprochen. Dabei wars ganz einfach!

Bin halt immer noch Mod-Lehrling!

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Micha hat geschrieben:Hätte ich die verkleinern können und wenn ja, wie??
Klar geht das.

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Hätte ich die verkleinern können und wenn ja, wie??
Klar geht das.

Bild
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Verflixt noch mal, dann lass dich doch mal herab und verrat uns, wie[Punkt]

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In Html kann man angeben, wie groß ein Bild dargestellt wird. Das geht hier für den normalen Nutzer nicht, weil Html-Code für Beiträge deaktiviert ist. Verwenden kann man nur den Foren-Code („BBCode“). Ein Script setzt das im Hintergrund in Html um, was euer Browser dann liest.

Du hast also keine Chance zu beeinflussen, wie groß irgendein Bild, das du aus den Weiten des Netzes hierher verlinkst, dargestellt wird. Es wird automatisch in Originalgröße dargestellt.

Willst du die Größe ändern, dann mußt du die Datei selber bearbeiten. Dazu benötigst du ein entsprechendes Programm. Ich zum Beispiel verwende Adobe Photoshop. Dem Anfänger würde ich allerdings billigere (freilich auch schlechtere) Weichware empfehlen.

Das Graphikprogramm genügt natürlich nicht. Du mußt deine bearbeitete Datei anschließend ja wieder im Internet für jedermann zugänglich machen. Du brauchst also eine eigene Internetseite – oder wenigstens Zugang zu einer solchen –, um dein Bild hochladen und ins Netz stellen zu können.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Micha hat geschrieben::( :( :( :( :( :( :( :(
Na komm, nun sei nicht traurig. Wenigstens ist die Rose immer noch frisch, die ich extra für dich gebastelt habe! :)

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doncamillo
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von doncamillo »

Hallo Jürgen,

Ich habe eine website mit katholischen links erstellt.

www.laudeturjesuschristus.net

Dort gibt es auch den Punkt "Verlage".


God bless
doncamillo

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Micha hat geschrieben:Da fehlen aber die großen: Herder, echter, Grünewald, Patmos...
Er sprach von "katholischen Links" - bei der Art, wie Herder auf der New Age-Spiritualität mitschwamm und -schwimmt, tu ich mir ein bißchen schwer. Aber klar: es ist das große, alte katholische Verlagshaus und muß Geld verdienen wie wir alle...

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Ratzingers "Salz der Welt" und JPIIs "Schwelle der Hoffnung" erscheinen als TBs ja auch bei Bastei-Lübbe und Heyne ... und machen diese Verlage nicht zu katholischen.

Papier ist geduldig, und Geld stinkt nicht. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Salz der Erde.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

SPECIAL DISCOUNT PRICES ON LITURGIA HORARUM

Until August, 31th, paxbook.com, the Roman Catholic Bookstore, offers the economic edition of the Liturgia Horarum at a special discount price (10 percent off).
In this limited time you get the Latin edition of the Liturgy of the Hours for US$ 72 instead of US$ 80 (normal price).
Get the whole set of 4 books for US$ 288, saving US$ 32.

http://www.paxbook.com/

josephus
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:53
Wohnort: Kleinhain bei St. Pölten
Kontaktdaten:

Neuerscheinung: "Verantwortete Freiheit"

Beitrag von josephus »

Das Verantwortungsverhältnis des Menschen gegenüber Gott ist nicht bedrückend und einengend, sondern befreiend. Von daher wird eigene Tätigkeit nicht verhindert, sondern geradezu erst ermöglicht. "Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!" (Gal 5,1) Dazu möchte dieses Buch aus der Perspektive des katholischen Glaubens und eines rational verantworteten Denkens ermutigen. Es ist die Freiheit zum Guten, die uns vom Gott der Liebe geschenkt ist.

Nähere Angaben: Josef Spindelböck, Verantwortete Freiheit. Beiträge zur theologischen Ethik, Kleinhain: Verlag St. Josef, 2004, ISBN 3-901853-09-X, gebunden, 340 Seiten - 21 × 14,8 cm, EUR 34,- (bei Online-Bestellung portofrei).

Das Buch ist soeben erschienen. Das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort sowie weitere interessante Bücher finden sich bei http://verlag.stjosef.at .

Ralf

Beitrag von Ralf »

Micha hat geschrieben:Wieso veröffentlichte eigentlich der Papst sein neues Buch beim Weltbild-Verlag, der ttatsächlich viel Esoterik im Programm hat und wo Religion neben "Heim & Garten" steht? :kratz:
Weil der Weltbild-Verlag von vielen Bistümern als Gesellschafter getragen wird (am meisten übrigens von Freiburg :kiss: ).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:
Micha hat geschrieben::kratz:
:kiss:
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

:D

(Das ist ein Insider, Micha. Der hat nichts mit Dir zu tun.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema