Buchempfehlungen

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Davor warne ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Franziska hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Davor warne ich.
Warum?
Robert pflegt seine Vorurteile. Er mag den Verfasser halt nicht.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

bei dem herren kann man auch nur warnen selbst wenn er den kardinalspurpur trägt davon giibts überigens mehrere

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

ottaviani hat geschrieben:... davon giibts überigens mehrere
Ja. 191 lt. dem Presseamt des Hl. Stuhls.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich meinte solche vor denen man warnen sollte :kiss:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mich würde übrigens mal ernstlich interessieren, wer alles hier so obrigkeitshörig ist, daß er auf die Knie fällt, sobald nur der Papst pupst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sag mal robert hast du schlechte laune? :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:Klaus Berger: Jesus

Noch nicht ausgelesen, hat 704 Seiten und ich hab ja noch den Haushalt.....
Ähm, kann ich die Empfehlung eigentlich wieder zurücknehmen? Das Buch hat mich sehr verwirrt. :|

Stefan

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Klaus Berger: Jesus

Noch nicht ausgelesen, hat 704 Seiten und ich hab ja noch den Haushalt.....
Ähm, kann ich die Empfehlung eigentlich wieder zurücknehmen? Das Buch hat mich sehr verwirrt. :|
Wo kämen wir denn da hin? :roll:
Dombibliothek Köln hat geschrieben:
Der Pattloch Verlag in München und die Köselsche Buchhandlung in Köln laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein.

Der führende Jesusforscher und Autor Klaus Berger ...

Zum Buch:

Klaus Berger: Jesus. - München: Pattloch Verlag, 2004. - 704 Seiten, geb. € 28,00 (Verlagsinfo)

Dieses Buch ist das große postmoderne Jesusbuch zum Anfang des 21. Jahrhunderts. Der Autor legt hier die Summe seiner lebenslangen Forschung vor, die so überraschend ist, dass dieses Buch eine heftige Kontroverse in den Feuilletons hervorrufen wird. Christen wie Skeptiker wird es dazu herausfordern, sich mit der Urgestalt des Christentums ganz neu zu beschäftigen.

Zum Autor:

Klaus Berger, Professor für neutestamentliche Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Heidelberg, gilt international als einer der führenden Neutestamentler und als brillanter Autor, der in der Fülle seiner Bücher und kontroversen Beiträge immer wieder die öffentliche Auseinandersetzung sucht.
Was genau hat Dich verwirrt? :roll:

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Micha hat geschrieben:
Der führende Jesusforscher und Autor Klaus Berger ...
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ja, das ist jener erz-katholische Neutestament-Exeget, der es unter seinen katholischen Brüdern nicht mehr ausgehalten hat, und deswegen zurück an die Evangelisch-Theologische Fakultät in Heidelberg gegangen ist. Ich kann es -auch wenn es sich nicht gehört - gut nachvollziehen. :)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Mann ist allerdings eigenwillig … Was genau hat dich denn verwirrt, Petra?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Klaus Berger ist in der Tat ziemlich eigenwillig. Bei manchen Dingen kann ich ihm übhaupt nicht zustimmen. Vieles in seinem Buch gibt mir aber neue Einblicke und ich bereue es nicht, die Teile zu lesen, mit denen ich nicht so einverstanden sind - sie sind jedenfalls geistreich und interessant.

Dass Klaus Berger über Katholiken schimpft, kann ich mir nicht vorstellen. Wohl schimpft er über manche Ausprägungen der katholischen Theologie. Das sind übrigens die Teile des Buches, die mir am besten gefallen. :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

also ich hab den herrn mal kennengelernt ich denke er wird auf die modernen exegeten geschimpft haben und das mit recht

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Was hat er denn gesagt, Franziska?

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Also mit anderen Worten: Es waren genau die Leute da, die sein Rundumschlag ge(be)troffen hat... :D

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:Das Buch hat mich sehr verwirrt. :|
In den nächsten Tagen erstmal Marias Baby staunend und betend begrüßen, danach schau ich mir Bergers verwirrende Stellen wieder an. Wenn’s trotzdem mehr Ärgenntnis als Erhellung gibt, tippe ich die Passagen hier rein.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das Buch hat mich sehr verwirrt. :|
In den nächsten Tagen erstmal Marias Baby staunend und betend begrüßen, danach schau ich mir Bergers verwirrende Stellen wieder an. Wenn’s trotzdem mehr Ärgernis als Erhellung gibt, tippe ich die Passagen hier rein.
*erinner* Wie weit bist du???
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Franziska hat geschrieben: Ich werde jedenfalls Herrn Söding als Referenten zum Thema (katholische) Marienverehrung verpflichten.

:P
Nun ja, er vergisst imho ein wenig den biblischen Aspekt, dass Jesus uns Maria als unsere Mutter geschenkt hat. Zu einer Mutter kann man keine "nüchterne" Beziehung haben, es sei denn, irgendetwas läuft schief...

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Dirk hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben: Ich werde jedenfalls Herrn Söding als Referenten zum Thema (katholische) Marienverehrung verpflichten.

:P
Nun ja, er vergisst imho ein wenig den biblischen Aspekt, dass Jesus uns Maria als unsere Mutter geschenkt hat.
Uns?
Ich dachte, es ging da um einen gewissen Johannes.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Anastasis hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben: Ich werde jedenfalls Herrn Söding als Referenten zum Thema (katholische) Marienverehrung verpflichten.

:P
Nun ja, er vergisst imho ein wenig den biblischen Aspekt, dass Jesus uns Maria als unsere Mutter geschenkt hat.
Uns?
Ich dachte, es ging da um einen gewissen Johannes.
das ist die protestantische Interpretation.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Biggi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das Buch hat mich sehr verwirrt. :|
In den nächsten Tagen erstmal Marias Baby staunend und betend begrüßen, danach schau ich mir Bergers verwirrende Stellen wieder an. Wenn’s trotzdem mehr Ärgernis als Erhellung gibt, tippe ich die Passagen hier rein.
*erinner* Wie weit bist du???
Das Buch spricht zu mir – aber es zieht mich in die falsche Richtung, verstehst du das, Biggi? - Vor der Entscheidung mich weiter wegtreiben zu lassen oder Gottes-„Erkenntnis“ andernorts zu suchen, blieb nur das Beiseitelegen des Werkes. – Nicht dass das Buch schlecht wäre, dies könnte ich gar nicht beurteilen, aber eben manche Stellen und mein Auffassungsvermögen bringen nichts Gutes für mich, nicht mehr Nähe, nicht mehr Glauben. – Daher möchte ich über die verwirrenden Abschnitte auch nicht reden. Zumindest jetzt nicht. :/

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Dirk hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben: Uns?
Ich dachte, es ging da um einen gewissen Johannes.
das ist die protestantische Interpretation.
Das ist zuerst mal der biblische Bericht. Die Interpretation setzt erst bei dem "uns" an.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Petra hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das Buch hat mich sehr verwirrt. :|
In den nächsten Tagen erstmal Marias Baby staunend und betend begrüßen, danach schau ich mir Bergers verwirrende Stellen wieder an. Wenn’s trotzdem mehr Ärgernis als Erhellung gibt, tippe ich die Passagen hier rein.
*erinner* Wie weit bist du???
Das Buch spricht zu mir – aber es zieht mich in die falsche Richtung, verstehst du das, Biggi? - Vor der Entscheidung mich weiter wegtreiben zu lassen oder Gottes-„Erkenntnis“ andernorts zu suchen, blieb nur das Beiseitelegen des Werkes. – Nicht dass das Buch schlecht wäre, dies könnte ich gar nicht beurteilen, aber eben manche Stellen und mein Auffassungsvermögen bringen nichts Gutes für mich, nicht mehr Nähe, nicht mehr Glauben. – Daher möchte ich über die verwirrenden Abschnitte auch nicht reden. Zumindest jetzt nicht. :/
Ja - versteh ich gut! Und mich beunruhigt das jetzt ein bisschen, weil ich das Buch neulich jemandem empfohlen habe, der (bzw. die) in ihrer Pfarrgemeinde und in ihrem persönlichen Umfeld wenig Impulse bekommt und keinerlei Antworten auf ihre Glaubenszweifel. Aus den Tagungen und Vorträgen, bei denen ich Berger erlebt habe, hatte ich nämlich einen durchaus positiven Eindruck von ihm. - Ob ich mit der Empfehlung einen Fehler gemacht habe? :kratz:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nöö, ist schon gut, Biggi. Die meisten Kapitel haben mir viel gebracht.
Zuletzt geändert von Petra am Mittwoch 5. Januar 2005, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Hat eigentlich schon jemand das Buch durchgelesen. Ich stecke irgendwie bei einer Seitenzahl um die 200 fest... :nein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema