Buchempfehlungen

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Marlene hat geschrieben:Raniero Cantalamissa:
Jesus Christus - der Heilige Gottes.
Falls jemand das Buch über's Internet sucht, sollte er/sie aber vielleicht besser den Namen richtig schreiben: Cantalamessa. Man findet es dann leichter... ;D ;D ;D Der Empfehlung schließe ich mich übrigens trotzdem gerne an. Auch die (massenhaft) anderen Bücher von Cantalamessa kann ich warm empfehlen!

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Biggi hat geschrieben:Der Empfehlung schließe ich mich übrigens trotzdem gerne an. Auch die (massenhaft) anderen Bücher von Cantalamessa kann ich warm empfehlen!
Ich hab (leider !) noch nichts von ihm gelesen, aber auf dem ÖKT im letzten Jahr eine Predigt von ihm gehört.

Ein beeindruckend gläubiger Mensch ... :)

Gruß
Angelika

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Biggi hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben:Raniero Cantalamissa:
Jesus Christus - der Heilige Gottes.
Falls jemand das Buch über's Internet sucht, sollte er/sie aber vielleicht besser den Namen richtig schreiben: Cantalamessa. Man findet es dann leichter... ;D ;D ;D Der Empfehlung schließe ich mich übrigens trotzdem gerne an. Auch die (massenhaft) anderen Bücher von Cantalamessa kann ich warm empfehlen!

LG
Biggi
Sorry - und danke, Biggi :)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

G. K. Chesterton
Der Heilige Thomas von Aquin und der Hl. Franz von Assisi
Erstmals vollständige Textfassung
333 Seiten, Hardcover; Format: 15,5 x 21,5 cm
Preis: 21,00 Euro


............
Ich habs selbst noch nicht gelesen. Nachdem in den bislang vorliegenden Texten in der Übersetzung ziemlich viel unterschlagen worden sein soll, bietet die erstmal vollständige Fassung sicher einiges Interessantes.

Geronimo

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Geronimo hat geschrieben:G. K. Chesterton
Der Heilige Thomas von Aquin und der Hl. Franz von Assisi
Erstmals vollständige Textfassung
333 Seiten, Hardcover; Format: 15,5 x 21,5 cm
Preis: 21,00 Euro


............
Ich habs selbst noch nicht gelesen. Nachdem in den bislang vorliegenden Texten in der Übersetzung ziemlich viel unterschlagen worden sein soll, bietet die erstmal vollständige Fassung sicher einiges Interessantes.

Geronimo
Das gleiche trifft übrigens auch für eine der älteren Übersetzungen von Orthodoxy zu - es fiel mir nebenher auf, ich habe es aber nicht systematisch untersucht.

Ob die Version der "Anderen Bibliothek" (die mit dem Mosebach-Vorwort) komplett ist, kann ich nicht sagen.

Die beiden Biographien sind natürlich sehr empfehlenswert!

florian3
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. März 2004, 15:08

Beitrag von florian3 »

Das Buch über den hl. Thomas und den hl. Franziskus ist wirklich sehr empfehlenswert - wie übrigens auch "The Everlasting Man".

Seine Auseinandersetzung mit dem Aquinaten ist annerkantermaßen (allgemein gesehen, also nicht auf Spezialthemen eingehend) eine der genialsten, was einigermaßen verblüffend ist, da er sich angeblich kaum wissenschaftlich mit seinen Schriften außeinandergesetzt hat, aber "die Sache" besser getroffen haben soll, als jahrzentelange Scholastikexperten.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 2. Februar 2005, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Micha hat geschrieben:
florian3 hat geschrieben:Das Buch über den hl. Thomas und den hl. Franziskus ist wirklich sehr empfehlenswert
Seine Auseinandersetzung mit dem Aquinaten ist annerkantermaßen (allgemein gesehen, also nicht auf Spezialthemen eingehend) eine der genialsten, was einigermaßen verblüffend ist, da er sich angeblich kaum wissenschaftlich mit seinen Schriften außeinandergesetzt hat, aber "die Sache" besser getroffen haben soll, als jahrzentelange Scholastikexperten.
In der FAZ wurde das Buch lediglich als "literaturgeschichtlich interessant" besprochen, aber Chesterton hat viel Halbwissen zusammengetragen und den Rest frei erfunden.
Wem es also nicht auf einen wirklichen Thomaszugang ankommt...
Die anderen sollten eher auf Josef Piper: Hinführung zu Thomas von Aquin zurückgreifen.
Micha
Das mit der FAZ wundert mich, weil ich nämlich in der Volltext-Datenbank 1993 - 2004 der FAZ - da fehlt höchstens der Rhein-Main-Teil - keine Besprechung finden kann... Hast Du da Details?

Micha

faz

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 2. Februar 2005, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Re: faz

Beitrag von lancelot »

Micha hat geschrieben:Nee, das war ungefähr in der Osterwoche, in der gedruckten allg. Ausgabe. Habe es nicht mehr, kann es aber bezeugen ;)
Der Perlentaucherkennt nur die Besprechung in der SZ und die war von Heilig Abend und Kurt Flasch. Vielleicht war's ja die.

Jo 21, 24.

;)

Micha

faz

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 2. Februar 2005, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Micha hat geschrieben: Die anderen sollten eher auf Josef Piper: Hinführung zu Thomas von Aquin zurückgreifen.
Ist mir mittlerweile peinlich, hier "dauernd" auf falsch geschriebene Namen aufmerksam machen zu müssen ;D , aber wer's bei ZVAB oder so sucht, findet es wirklich leichter unter dem richtigen Namen: Josef Pieper. - Und ja: Ist wirklich sehr zu empfehlen! Knapp, prägnant, leicht verständlich, obwohl (oder weil) aus einer profunden Thomas-Kenntnis schöpfend.

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hallo Micha,

ich meine auch, eine Rezension dieses Inhalts in der Süddeutschen gelesen zu haben …

Ach, ich fürchte, wer einen Zugang zu Thomas sucht, kommt an Thomas nicht vorbei … aber dennoch vielen Dank für den Buchtipp.

Ich kenne bislang nur ein «säkulares» Bändchen zu Thomas.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:… Cantalamessa … Ein beeindruckend gläubiger Mensch
Was Wunder, bei dem Namen! Aber wem sag’ ich’s, was, Angelika!? 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

War mir schon klar, daß du da eben auch nachgeschlagen hast … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
War mir schon klar, daß du da eben auch nachgeschlagen hast … ;)
Und wenn Robert nun eine Webcam hätte, dann würde man sehen, was er auf dem Schreibtisch liegen hat :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schauber/Schindler steht schon wieder im Regal.

(Hatte mich vor allem gefragt, ob nun Perpetua oder Felicitas ein Würmchen hatte. Beide hatten, hab’ ich gelernt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Papst-Autobiografie erscheint mit weltweit 1 Million Auflage

Die deutsche "Bild"-Zeitung bringt ab 18. Mai Auszüge aus dem rund 200 Seiten umfassenden Werk.
Näheres:

(http://www.kath.net/detail.php?id=7660)


Geronimo

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Bild

Bonaventura: Itinerarium mentis in Deum - Der Pilgerweg des Menschen zu Gott. Lat.-dt., übersetzt und erläutert von Marianne Schlosser. Münster 2004. LIT Verlag. ISBN 3-89411-373-1.

24,90 Euro. :motz:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Als Ausgleich für diesen Preis kann man auf der Site des Grabmann-Institutes das "Breviloquium" des Hl. Bonaventura als pdf oder doc runterladen. Für lau.

http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/gr ... index.html

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Micha hat geschrieben:Willi Lambert: Das siebenfache Ja. Exerzitien - ein Weg zum Leben, echter Verlag,8,90€
Willi Lambert: Gebet der liebenden Aufmerksamkeit.Aktuelle Schriften, Johannes Verlag Leutesdorf.
("Ignatius für Anfänger" ;) )

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Buchtipp ökumenisches Glaubensbuch

Beitrag von uli »

Möchte mich an "Informationen rund um den Glauben" dahingehend beteiligen, dass ich - gemeinerweise ;) - auf ein Buch von mir selbst hinweise, das Februar 2004 im Verlag Herder erschienen ist: Uli Heuel: "Woran Christen glauben - Das Kennenlernbuch für Neugierige". Aber immerhin haben zu diesem ökumenischen Glaubensbuch, das ich als theologisch interessierter Nichttheologe 8) verfasst habe , sowohl Kardinal Lehmann wie der Berliner Bischof Huber wie der ev.-methodistische Bischof Klaiber (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) schon positive Statements abgegeben. Ich stelle überkonfessionell die gemeinsamen zentralen christlichen Glaubensinhalte (plus Lebenshilfe) dar, für Suchende/Fernstehende und für interessierte Insider, die ihr Glaubenswissen vertiefen möchten - von religiöser Suche, Gott, Jesus, Kreuz, Erlösung, Auferstehung, Dreieinigkeit über Glaube/Wissen, Glaube/Vernunft, Glaubenszweifel und Beten bis zu Sinn, Glück, Hoffnung, Liebe, Kirche, Wege zum Glauben. Ein paar Infos habe ich zusammengestellt unter:
http://www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

AndyWB

Re: Buchtipp ökumenisches Glaubensbuch

Beitrag von AndyWB »

Hallo Uli,

ich bin zwar auch erst kurz hier, aber trotzdem vorneweg:

Willkommen im Forum!
uli hat geschrieben:Möchte mich an "Informationen rund um den Glauben" dahingehend beteiligen, dass ich - gemeinerweise ;) - auf ein Buch von mir selbst hinweise,...".
Ich hab mir die Beschreibung auf deiner Webseite durchgelesen und es hört sich auch ganz interessant an, vielleicht werde ich es sogar kaufen, denn ich suche nämlich noch ein Geburtstagsgeschenk für jemand ganz Bestimmten. Da es ja überkonfessionell ist, kann man das schon machen.

Gruß,
Andreas.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

uli
Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 1


Gut, es scheint sich zu vermischen. So langsam aber sicher wird die traditionalistische Riege etwas aufgebrochen...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

cathol01 hat geschrieben:Gut, es scheint sich zu vermischen. So langsam aber sicher wird die traditionalistische Riege etwas aufgebrochen...
Hier gibt es eine traditionalistische Riege ??? Bild

Warum hat mir das keiner gesagt ??? Bild

Das ist ein Witz. Bitte lachen !

mal
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von mal »

traditionalistisch ... ach?
(was is'n das?)
Frohe Pingste,
Pax et Bonum
mal
Ein Heiliger ist ein Mensch im Vollbesitz seiner Menschlichkeit. Thomas Merton

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Bild


Hat jemand dieses Buch gelesen? Ich wäre euch dankbar für eure Eindrücke ...

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Marlene hat geschrieben: Hat jemand dieses Buch gelesen? Ich wäre euch dankbar für eure Eindrücke ...
Ja. Hatte es mir allerdings ausgeliehen, kann daher jetzt nicht mehr nachblättern, ist schon ein Jahr her und mein Gedächtnis lässt rapide nach...

Kommt sicher drauf an, mit welchen Erwartungen du an das Buch herangehst. Ich war auf den Untertitel "abgefahren", da ich dabei war, mich näher mit Buddhismus und Hinduismus zu beschäftigen. Und daher war ich etwas enttäuscht, weil ich dazu bzw. über die christliche Position zu den anderen Weltreligionen nicht allzu viel fand, was (für mich!) verwertbar war. Wenn ich mich recht erinnere, besteht das Buch aus drei Vortragsmanuskripten, die Ratzinger für unterschiedliche Gelegenheiten verfasst hatte und die nur einen losen Zusammenhang haben.

Alles in allem: andere "Ratzingers" hab ich schon mit mehr Gewinn gelesen.

LG
Biggi

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Bild

Lese gerade dieses Buch und bin davon hochgradig angetan. Scott Hahn erschließt die heilige Messe mittels der Apokalypse und umgekehrt. Finde ich einen sehr interessanten Ansatz. Und wie alle Bücher von Scott Hahn ist es darüber hinaus leicht und angenehm zu lesen.

Wer kennt es schon (ist ja schon voriges Jahr erschienen)? Eindrücke?

LG
Biggi

Micha

Beitrag von Micha »

Wer ist dieser?

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Micha hat geschrieben:Wer ist dieser?
Ein Amerikaner, ehemals evangelikaler Pastor und Theologie-Professor, der vor einigen Jahren zur katholischen Kirche konvertiert ist. Fünf Jahre später folgte ihm auch seine Frau. Den äußerst steinigen und ehegefährdenden Weg dorthin beschreiben sie in ihrem gemeinsamen Buch: Scott und Kimberley Hahn: Unser Weg nach Rom, Christiana- Verlag, 1. Aufl. 1999
Einfach Klasse!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema