Buchempfehlungen

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Benedikt hat geschrieben:Entscheidend beim politischen Roman ist doch vor allem, dass man der politischen Aussage des Autoren zustimmt. Wer hohe Literatur erwartet, wird natürlich enttäuscht sein.
Was sich Roman nennt, sollte auch einen literarischen Anspruch haben. Politische Ansichten kann man auch anders ausdrücken.
Benedikt hat geschrieben:des Autoren
des Autors

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Benedikt »

Hast du die Rezension geschrieben, Galilei? ;)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Mir persönlich hat zur Abwechslung gerade das, was dieser Rezensent als "eindimensional" bezeichnet, recht gut gefallen. Es erinnert mich z. T. sogar an mittelalterliche (Erbauungs-/)Literatur; scharfe Kontraste und die nicht "voll entfalteten" Charaktere. Interessanterweise erfolgt im Buch eine einzige größere "Bekehrung" und die wird eben gerade nicht besonders vor- oder nachbereitet oder psychologisch durchleuchtet, so, wie das in der üblichen, modernen Literatur der Fall ist. Diesen Verzicht auf derartigen "Psychologismus" und Ps.-Psychoanalysierung, wie auch auf das Eingehen auf irgendwelche Milieu-Fragen o. ä., scheint mir persönlich, gar einmal notwendig und der beschriebenen Sache (überhaupt, wenn man den Schwerpunkt auf der polit. Aussage legt) nicht unangemessen. Das, was Raspail und auch, wie er es beschreibt, hat m. E. fast etwas "Platonisches" ...

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Cornelius »

Die Kritik dieses Rezensenten, in dem Roman würden die Figuren nur oberflächlich und "pappkameradenhaft" gezeichnet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Figuren werden nicht explizit bis ins letzte Detail beschrieben; warum auch, denn über die ausführlich gewährten Einblicke in ihre Gedankenwelt (und ihre Biographie) hat der Leser die Aufgabe, diese Informationen und Beschreibungen zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.
Richtig an der Rezension ist, daß - jedenfalls auch meiner Erinnerung nach - Städte und Landschaften nicht facettenreich skizziert werden. Ehrlich gesagt, war das bei meiner Lektüre dieses Buches auch nicht so vordergründig wichtig; ich konnte beim abendlichen Lesen von diesem Buch einfach nicht mehr loslassen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die vorgenommene Untergliederung in die Kapitel - ein weiterer Kritikpunkt des besagten Rezensenten - finde ich nach wie vor plausibel.
Der Roman ist stark handlungsorientiert und legt Wert auf die Beschreibung (oder besser: Herausarbeitung) der Charaktere; er ist insgesamt nicht auf epische Breite angelegt, was die Beschreibung anderer Dinge angeht.
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Amazon findet sich eine ziemlich negative Rezension, die durchaus nicht
unbegründet scheint. Wie stellt ihr, die ihr das Buch kennt, euch dazu?
Ich hatte mein Fazit zu »Sire« ja schon beschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Das Buch hat keine Handlung; die Charaktere entwickeln sich nicht.

Ein gutes Buch.
Dem füge ich nichts Neues hinzu, ich walze es nur etwas aus:
Cornelius hat geschrieben:Die Kritik dieses Rezensenten, in dem Roman würden die Figuren nur oberflächlich und "pappkameradenhaft" gezeichnet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich kann gerade diese Kritik sehr gut nachvollziehen und halte sie fast für zutreffend. Meine Reaktion nach den ersten paar Seiten war »Oh Himmel, was ein Kitsch! Alle Helden sind blonde, blauäugige Ritter, und alle Bösen dunkle, hakennasige Gauner.«

Und es stimmt: Das ist kein Entwicklungsroman. Da ist nicht der junge Held, der sich durch seine Lehrjahre charakterlich entwickelt um schließlich das stille Glück mit der Frau seines Herzen bla bla bla.

Es entwickelt sich nichts. Da ist der König. Der König als Typus. Erst der jugendliche Prinz, nach der Krönung der jugendliche König. Die treuen Gefährten, aus allen Ständen.

Und da ist der Schlamm, die Widersacher, die ihn nicht erreichen.

Eine Entwicklung in der Handlung gibt es ebenfalls nicht. Der junge Prinz und der junge König handeln. Aber sie handeln immer recht, denn das ist nicht der Mensch XY, Hans Meyer, sondern das ist der Thronfolger und König, in dessen Gegewart sich alles in seinem Land, Mensch und Tier und alles, beugt, eben weil er die von oben eingesetzte Autorität ist.

Kurz: Ich bin in allem anderer Ansicht als Cornelius, mit einer Ausnahme: Das ist ein gutes Buch. Ich stimme Österreicher-Thomas zu.

Zur schlampigen Sprache und Lektorierung: Druckfehler sind mir nicht übermäßig störend aufgefallen. An einer Stelle in der Übersetzung findet sich ein starkes Partizip eines nur schwachen Verbs. Das klingt kurz wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ansonsten ist mir davon nichts mehr in Erinnerung geblieben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Benedikt hat geschrieben:Wer hohe Literatur erwartet, wird natürlich enttäuscht sein.
Angesichts der bisherigen Jubelaussagen hier im Kreuzgang war das für mich gar nicht natürlich. Aber vielen Dank für deine Klarstellung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Wer hohe Literatur erwartet, wird natürlich enttäuscht sein.
Angesichts der bisherigen Jubelaussagen hier im Kreuzgang war das für mich gar nicht natürlich. Aber vielen Dank für deine Klarstellung.
Oh nein, ich halte das für hohe Literatur. Es ist aber kein Entwicklungsroman und kein Psychogramm. Und das ist durch den Stoff und das Thema verursacht und völlig angemessen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lioba »

Entscheidend beim politischen Roman ist doch vor allem, dass man der politischen Aussage des Autoren zustimmt.
Nein, denn wenn der Roman schlecht gemacht ist, schadet er der guten Sache. Ich weiss immer noch nicht, ob ich mir das Buch jetzt kaufen soll oder nicht. :achselzuck:

Ein anderes älteres Buch
Zu der Frage nach dem Verhältnis des Menschen XY zu seiner Bestimmung als Herrscher XY fällt mir Plus Ultra von LeFort ein. Diese Spannung ist dort durchaus vorhanden, was daraus entsteht ist die Entscheidung, der Berufung den höheren Stellenwert einzuräumen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von martin v. tours »

Ich hatte mir den Roman Sire nach der Empfehlung von Lifestylekatholik auch gekauft und gelesen.
Ich kann das Buch auch nur empfehlen.
Übrigens gibt es auch hier:
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... -Sire.html

Für mich war das Buch hochinterresant weil ich viele Details aus der Zeit der französichen Revolution erfahren habe, die mir so nicht bekannt waren.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von holzi »

martin v. tours hat geschrieben:Ich hatte mir den Roman Sire nach der Empfehlung von Lifestylekatholik auch gekauft und gelesen.
Ich kann das Buch auch nur empfehlen.
Übrigens gibt es auch hier:
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... -Sire.html

Für mich war das Buch hochinterresant weil ich viele Details aus der Zeit der französichen Revolution erfahren habe, die mir so nicht bekannt waren.
martin v. tours
Ich hab auch gerade die Bestätigung von Amazon bekommen, daß es verschickt wurde. Ich hab auch noch Raspails "Das Heerlager der Heiligen" bestellt. Ich denke, das könnte unserem Ewald Mrnka gefallen. : :huhu:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Benedikt hat geschrieben:Die Argumentation ist zwar begründet, aber nach dem Lesen bleibt der Eindruck zurück, beim Rezensenten handle es sich um einen griesgrämigen Meckerheini.
Benedikt, wieviele Jahre hast du damit hier schon Erfahrung sammeln können? :D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Nassos »

Ich habe es aufgrund Lifestykatholiks Empfehlung und nüchterner Worte beauftragt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Benedikt hat geschrieben:Hast du die Rezension geschrieben, Galilei? ;)
Ich mag zwar ein griesgrämiger Meckerheini sein, aber mit der Rezension habe ich nichts zu tun.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von asderrix »

Kennt jemand "Der Lowprice-Lighter" von Klaus Fischer?

Meine Tochter kam gerade heim und schwärmt mir die Ohren voll.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von holzi »

asderrix hat geschrieben:Kennt jemand "Der Lowprice-Lighter" von Klaus Fischer?
Meine Tochter kam gerade heim und schwärmt mir die Ohren voll.
Nein, kenn' ich nicht. Ob es aber an das "Original" ("The Sacred Diary of Adrian Plass, Aged 37 1/2 ") herankommt? Keine Ahnung :achselzuck:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lioba »

:neinfreu: Ist wahrscheinlich nur für ev. Insider richtig verständlich. Richtung Adrian Plass. Schnorr dir doch einfach Band 1 bei deiner Tochter- und erzähle uns wie es war.
Man könnte auch ein katholisches Gegenstück schreiben für die römische Kundschaft.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lioba »

Oh- da kennt noch jemand Plass. :breitgrins:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petra »

Plass :klatsch:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von holzi »

Lioba hat geschrieben:Oh- da kennt noch jemand Plass. :breitgrins:
Ja, der ist genial. Ich bin fast gestorben vor Lachen, als ich das gelesen hatte, wie er an einer Büroklammer ausprobieren wollte, ob sein Glaube ausreicht, wenn nicht schon Berge, so mindestens Büroklammern zu bewegen. :freude:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben:Plass :klatsch:
So ist es!
Plass`Bücher sind toll! :klatsch:
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben: So ist es!
Plass`Bücher sind toll! :klatsch:
Der erste Band (Tagebuch eines frommes Chaoten) ist sehr gut und die "theatralischen Tonbänder" auch und sehr komisch. :D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von overkott »

Mein Tipp für heute ist das Lukas-Evangelium.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Raimund J. »

Franz Hohler:
"Es war einmal ein Igel"
Kinderverse

Rezension heute im Feuilleton der F.A.Z.

Leseprobe z.B. hier: http://www.libri.de/shop/action/product ... 6627.html#

Das Buch ist so nett illustriert, das werde ich demnächst bestimmt mal verschenken!
Es war einmal ein Gnu
das kauft sich einen Schuh.

Der Schuh war ihm zu klein,
es gab ihn einem Schwein.

Das Schwein sagt: "Vielen Dank!"
und stellt ihn in den Schrank.

Vier Schuhe wär'n ihm lieber
Doch spricht es nicht darüber.
Es war einmal ein Hai
der zählte nur bis drei.

Dann fehlte ihm die Vier -
Was für ein dummes Tier!"
Fritz & Franz

Es war einmal ein Blitz,
der machte einen Witz.

Und schlug bei Sonnenschein,
in einen Wachhund ein.

Der wedelt mit dem Schwanz
und sagt: "Ich heiße Franz"

Drauf sagte ihm der Blitz:
"Wie schön!, ich heiße Fritz".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Galilei »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Franz Hohler:
"Es war einmal ein Igel"
Kinderverse
„Reim dich oder ich fress dich“ – ich bilde mir ein, schon niveauvollere Kinderliteratur gelesen zu haben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:Kennt jemand "Der Lowprice-Lighter" von Klaus Fischer?

Meine Tochter kam gerade heim und schwärmt mir die Ohren voll.

Es ist nur halb so lustig wie Plass: Tagebuch eines frommen Chaoten. Hab ich mir von mehrfacher seite sagen lassen. (und hier kauft man am besten die Trilogie: frommer Chaot, Andromedas Briefe und Leonhards Tonbänder erschienen als "Die gesammelten Chaoten"(englisch: The Sacred Diary of Adrian Plass, Aged 37 1/2 ) und hinterdrein seine Biographie: Die steile Himmelsleiter (The growing up Pains of Adrian Plass) - das ist tatsächlich auch geistlich Erbaulich.

PS: Will hier jemand Kaffee? :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:Es ist nur halb so lustig wie Plass
Möglich, aber ich hab zwei gekauft, meine Frau hat sich gegringelt vor Lachen.
Eins hab ich verschenkt und auch das kam gut an.
PS: Will hier jemand Kaffee? :breitgrins:
ne trink lieber etwas vergorenen Traubensaft. :wein:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Nassos »

Galilei hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Franz Hohler:
"Es war einmal ein Igel"
Kinderverse
„Reim dich oder ich fress dich“ – ich bilde mir ein, schon niveauvollere Kinderliteratur gelesen zu haben.
Wie die Grabsteininschriften aus einem alten MAD-Heft:

Für einen Bergsteiger:
Gipfelgeil hing er am Seil - dann ein Rutsch und er war futsch

Für einen Autofahrer:
Er fuhr los mit tollem Spurt - leider schloß er nicht den Gurt

Für einen Sporttaucher:
Drei Haie bekam er zu Gesicht - zween entkam er, einem nicht

Für einen Zoologen:
Sein Fachgebiet war'n Elephanten - doch haben sie ihn mißverstanden

Für einen Drucker:
Zu nah stand er an der Presse - nun ist dies seine Postadresse

Für einen Hundeliebhaber:
Keiner warnte Oskar Knuse - mit Doggen soll man niemals schmusen :würg:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
PS: Will hier jemand Kaffee? :breitgrins:
ne trink lieber etwas vergorenen Traubensaft. :wein:

Das ist eine Plass'scher Running Gag. Gerald - Adrians anagrammsüchtiger Sohn - wird von der Mutter beauftragt den grad im Wohnzimmer "tagenden" Hauskreis zu fragen, ob er Kaffee will. Worauf Gerald laut und deutlich sagt: So ihr lieben Pfingstler, wer jetzt einen Kaffee will, läßt bitte die Hände unten!"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Waltraud
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 09:31

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Waltraud »

Plass war mir zuvor gar nicht bekannt. Ich habe mich gerafe etwas schlau gemacht und habe mich entschieden als nächstes etwas von ihm zu lesen. Ich bin ohnehin großer Freund britischer Kultur und des Humors.

Derzeit bin ich immernoch an einem sehr interessanten Roman namens "Der Wolkenatlas" von David Mitchell, der so ziemlich alles von Polit-Thriller bis Science Fiction kombiniert. Es handelt sich um 6 unterschiedliche Geschichten in unterschiedlichen Zeitaltern, die durch kleine Schicksalskniffe miteinander verbunden sind. Ich bin noch nicht durch, aber bin schon traurig, dass es sich dem Ende zuneigt, da es wirklich sehr spannend geschrieben ist und einen nicht loslässt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petra »

Waltraud hat geschrieben:Plass war mir zuvor gar nicht bekannt. Ich habe mich gerafe etwas schlau gemacht und habe mich entschieden als nächstes etwas von ihm zu lesen. Ich bin ohnehin großer Freund britischer Kultur und des Humors.

Derzeit bin ich immernoch an einem sehr interessanten Roman namens "Der Wolkenatlas" von David Mitchell, der so ziemlich alles von Polit-Thriller bis Science Fiction kombiniert. Es handelt sich um 6 unterschiedliche Geschichten in unterschiedlichen Zeitaltern, die durch kleine Schicksalskniffe miteinander verbunden sind. Ich bin noch nicht durch, aber bin schon traurig, dass es sich dem Ende zuneigt, da es wirklich sehr spannend geschrieben ist und einen nicht loslässt.
Fang wenn möglich mit dem Tagebuch eines frommen Chaoten an. Das ist der erste Band, da wird Adrian Hauskreisleiter, macht Straßenmission und beschließt, täglich 2 Stunden (am Stück) zu beten bzw. meditieren. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Linus »

oder man kauft sich gleich den "Sammelband" - siehe mein Posting weiter oben. (ist billiger gesamt 9 euro statt 11 pro buch...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von incarnata »

Weniger witzig,aber doch flüssig geschrieben und interessant zu lesen:die Geschichte des 20. Jahrhunderts inEuropa in Form einer Reise durch die Städte,die diese Geschichte geprägt hat und haben : Geert Mak:In Europa :eine Reise durch das 20. Jahrhundert
Pantheon Verlag,6. Auflage 2007
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema