ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Pit »

Hallo,

gestern Abend um 19.15 Uhr (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) lief im ZDF eine Doku über Jesus.
Hätte ich vorher aufgepasst hätte ich bemerkt,dass Petra Gerster die Sendung moderierte und ich hätte sie mir erst garnicht angeschaut.

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von cantus planus »

Ich habe sie nicht gesehen, da ich in Frankreich kein ZDF habe. Ich habe via Facebook von dieser Sendung erfahren. Offenbar wurden dort "Fakten" als Fakten verkauft, die nicht belegt wurden. Andere Thesen sind längst widerlegt und wurden dort noch einmal aufgewärmt. Michael Hesemann hat sich schon vor Jahren zu einer ähnlichen ZDF-Sendung geäussert: http://kath.net/news/39467
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11315
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Edi »

Die Sendung war um 18.15 Uhr wie ich nachgesehen habe. Die Sendung kann man in der Mediathek vom ZDF noch ansehen am PC. Von Petra Gerster kann man nichts anderes erwarten als Entstellung der Fakten. Diese Leute verdienen ihr Geld mit Lügen. Ich habe mir schon einmal einen Film über den christlichen Glauben von ihr angesehen, das hat mir gereicht. Für so einen Schwindel müssen wir leider auch noch bezahlen. Ich hoffe aber mal dass es irgendwann eine neue Regelung der Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen gibt. Das neue Gutachten (siehe Link unten) hat ja ergeben, dass die jetzige Regelung einer Steuer gleichkommt und diese zu erheben ist illegal.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... usgedient/

Ich habe dem ZDF mal kurz meine Meinung geschrieben. Hilft wohl nur nichts, es sei denn sie bekämen tausende kritische Briefe oder noch viel mehr. Die Kirchenfürsten machen ja auch nichts dagegen, sie reden nur meist dem Mainstream nach.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Offenbar wurden dort "Fakten" als Fakten verkauft, die nicht belegt wurden. Andere Thesen sind längst widerlegt und wurden dort noch einmal aufgewärmt.
Ja,"Fakten" wie die Verbindung Jesu zu den Essenern und die "Tatsachem",dass Jesus die Zerstörung des Tempels nicht prophezeien konnte,weil das "menschlich nicht möglich" ist oder --selten dämlich --,dass Jesus "nicht der Pazifist war,als der er oft dargestellt wird",weil- so die Begründung-er sagte,er sei gekommen,das Schwert zu bringen und nicht den Frieden.
Tja,so etwas kommt dabei heraus,wenn man Bibelstellen aus dem Kontext reisst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11315
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Offenbar wurden dort "Fakten" als Fakten verkauft, die nicht belegt wurden. Andere Thesen sind längst widerlegt und wurden dort noch einmal aufgewärmt.
Ja,"Fakten" wie die Verbindung Jesu zu den Essenern und die "Tatsachem",dass Jesus die Zerstörung des Tempels nicht prophezeien konnte,weil das "menschlich nicht möglich" ist oder --selten dämlich --,dass Jesus "nicht der Pazifist war,als der er oft dargestellt wird",weil- so die Begründung-er sagte,er sei gekommen,das Schwert zu bringen und nicht den Frieden.
Tja,so etwas kommt dabei heraus,wenn man Bibelstellen aus dem Kontext reisst.
Dämlich ist der richtige Ausdruck.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben: Dämlich ist der richtige Ausdruck.
besonders,weil jeder halbwegs gebildete Historiker diese "Fakten" aushebeln kann.
Wäre die Sendung auf RTL2,ProSieben oder so ausgestrahlt worden,ich hätte mich nicht gewundert,aber das ZDF hat immer noch einen Bildungsauftrag.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11315
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Dämlich ist der richtige Ausdruck.
besonders,weil jeder halbwegs gebildete Historiker diese "Fakten" aushebeln kann.
Wäre die Sendung auf RTL2,ProSieben oder so ausgestrahlt worden,ich hätte mich nicht gewundert,aber das ZDF hat immer noch einen Bildungsauftrag.

In den ZDF-Gremien hocken mehrheitlich die Systemparteien drin, was bereits das Verfassungsgericht gerügt hat, aber ändern tut sich nichts. Man kann ja das Volk mit überhöhten Gebühren abzocken und die eigenen Leute mit horrentesten Gehältern, die höher als die eines Bundeskanzlers sind, versehen, damit sie uns noch einseitiger informieren können.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Sarandanon »

Allein der Schlusssatz der Gerster ist kennzeichnend für diesen haarsträubenden wissenschaftlichen Erklärungsversuch des Mensch gewordenen Gottes.

Nebenbei: Die Gerster nimmt bei diesen Dokus eher den Status einer Ansagerin ein und wirkt dabei völlig deplaziert.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Amanda »

Sarandanon hat geschrieben:Allein der Schlusssatz der Gerster ist kennzeichnend für diesen haarsträubenden wissenschaftlichen Erklärungsversuch des Mensch gewordenen Gottes.
Bitte, wie lautete denn der Schlusssatz?

(Ich habe keinen TV-Anschluss und daher die Sendung nicht gesehen, es interessiert mich aber trotzdem...)
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Gallus »

Sinngemäß: Die Evangelien beschreiben eine bunte Romanwelt und auf wahr oder erfunden kommt es gar nicht an, sondern nur darauf: Da war jemand, der sich als besonders sozial gesinnter Mensch der Armen und Schwachen angenommen hat.

Zum selbst angucken: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... eburt-Jesu

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Amanda »

Ach so, danke - also die übliche Leier der säkularisierten Medienwelt... :(
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 00:25
Wohnort: Schwabing

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Selina »

Ein Freund, der jedes Jahr Weihnachten mit uns verbringt, da er sich mit seiner Familie nicht versteht, hatte sie wohl gesehen und hat uns den gesamten Weihnachtsabend hindurch mit den "neuen Erkenntnissen über Jesus" erfreut... :gaehn:
Schade, dass er keine Gegenargumente hören wollte, er wusste ja nun alles und wir sitzen ja nur der "Kirchenpropaganda" auf. *seufz*
"Erlösung ist nicht Wellness, ein Baden im Selbstgenuss, sondern gerade Befreiung von der Verzwängung ins Ich hinein." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Raphaela »

Am 26. kann ich mehrer Dokus in der Mediathek finden. Interessant, unter welchen Gesichtpunkten die stehen..
Da stehen unter Dokus und Reportagen dann:
- Gefährlicher Glaube
- Petrus, der Fels
- Der Auftrag des Erzengels

Unter Terra X ist zu finden: Bibelrätsel, die Karriere Gottes
Unter Dokumentation: Das Jesusrätsel

Und beim nächsten Überpunkt musste ich schmunzeln, dies ist wohl der Film den Pit meint.
Der Überpunkt lautet: Filme, Dokus und Kabarett.Der Film lautet: "Das Geheimnis der Geburt Jesu" Dieses kabarett wird also von Petra Gerster moderiert.

Hier der Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... Jesu---Der
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Diese Dokumentation kann man sich schenken. Es gibt aber in der mediathek einige ziemlich gute zu historischen Themen, z.B. die über Konstantin.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von overkott »

Solche Bilderbögen mit viel historischer Phantasie haben einen gehobenen Unterhaltungswert. Sie leiden darunter, dass es eigentlich außer Landschaften und Steinen nicht viel zu zeigen gibt. Die Inszenierung dient als Vorwand, eine Reihe Köpfe sprechen zu lassen. Es handelt sich also um eine Art Hörfunk mit symbolischem Bildteppich. Da andere Dokus über geistige Themen auch nicht besser sind, ist es in Ordnung, wenn sich Dokus mit christlichen Inhalten derselben Mitteln bedienen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Siard »

Laß doch bitte die Leichen ruhen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Dieter »

Alle Jahre wieder erscheinen kurz vor Weihnachten Artikel über Jesus bzw über das Christentum.

Die Artikel im "Spiegel" sind zu 100 % atheistisch, die im "Focus" zu ca. 50 %.

Neue Erkenntnisse übers Jesus hat keiner. Hätte sie jemand, so ginge das -unabhängig von der Jahreszeit- durch alle Medien.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von overkott »

Relativ neu dürfte meine Erkenntnis sein, dass Jesus nicht sein eigener Sohn ist.

Ich müsste mal ein Buch darüber schreiben. Der heilige Bonaventura ist mein Zeuge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Relativ neu dürfte meine Erkenntnis sein, dass Jesus nicht sein eigener Sohn ist.

Ich müsste mal ein Buch darüber schreiben. Der heilige Bonaventura ist mein Zeuge.
Bild

Du kennst aber das hier: http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/

Ich lese schon die Schlagzeile von morgen:
"Godesberger Journalist und Franziskaner-Kardinal gemeinsam beim Kiffen erwischt"... :panisch: :D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: ZDF-Doku über Jesus -- Wer hat sie gesehen?

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Relativ neu dürfte meine Erkenntnis sein, dass Jesus nicht sein eigener Sohn ist.

Ich müsste mal ein Buch darüber schreiben. Der heilige Bonaventura ist mein Zeuge.
Bild

Du kennst aber das hier: http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/

Ich lese schon die Schlagzeile von morgen:
"Godesberger Journalist und Franziskaner-Kardinal gemeinsam beim Kiffen erwischt"... :panisch: :D
Eher:

"Berliner Journalist fragte Kanzlerin nach Wachmachern bei Verhandlungen"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema