Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo PIt
Dein Eindruck über Pater Gaudron täuscht dich nicht. Er hat viele Vernünftige Ansichten. Ich hatte das Glück in bei Exerzizien erleben zu dürfen.
Viele Menschen die noch nie Priester der Piusbruderschaft erleben konnten, haben vermutlich Vorurteile und eine bestimmte Klischee-Vorstellung von diesen.
Pater Gaudrons besondere Gabe mag auch darin liegen all dies Klischee-Vorstellungen nicht zu erfüllen.
Ist zumindest meine Meinung.
martin v. tours

das Buch ist wirklich empfehlenswert AUCH zum Verständniss des NOM, ebenso Pater Gaudrons Buch zur Entstehungsgeschichte der Evangelien.

@marion - "nomler" :D
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Pit »

Ich habe vor einigen Tagen begonnen "Heilkunde" von der hl.Hildegard von Bingen zu lesen und zwar in der Übersetzung - und auch mit den Erläuterungen - von Heinrich Schipperges.
Es ist keine immer leichte Kost, aber sehr lesenswert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Hubertus »

Max Thürkauf: Christuswärts. Glaubenshilfe gegen den naturwissenschaftlichen Atheismus.

Heute abend geht's los. Bin schon gespannt!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raimund J. »

http://www.immaculata.ch/archiv/maeder_ ... oenig1.htm

Hab ich mir heute auch als gedrucktes Buch bestellt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Pit »

Hubertus hat geschrieben:Max Thürkauf: Christuswärts. Glaubenshilfe gegen den naturwissenschaftlichen Atheismus.

Heute abend geht's los. Bin schon gespannt!
Sag mal, wie es ist - ich hatte bereits überlegt, es mir zu besorgen, denn ich finde auch die Biographie von Max Thürkauf, was den Glauben betrifft, spannend.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Max Thürkauf: Christuswärts. Glaubenshilfe gegen den naturwissenschaftlichen Atheismus.

Heute abend geht's los. Bin schon gespannt!
Sag mal, wie es ist - ich hatte bereits überlegt, es mir zu besorgen, denn ich finde auch die Biographie von Max Thürkauf, was den Glauben betrifft, spannend.
Wird gemacht! :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von PaceVeritas »

Hubertus hat geschrieben:Max Thürkauf: Christuswärts. Glaubenshilfe gegen den naturwissenschaftlichen Atheismus.

Heute abend geht's los. Bin schon gespannt!
Das habe ich mir auch mal im Hinblick auf die Naturwissenschaftler in der Familie zugelegt, aber leider noch nicht gelesen. Eine gute Anregung, dies mal in Angriff zu nehmen. Danke!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

Ich habe mir heute mal "Das katholische Abenteuer" zugelegt. Mal schauen, wie es so ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gallus »

ChrisCross hat geschrieben:Ich habe mir heute mal "Das katholische Abenteuer" zugelegt. Mal schauen, wie es so ist.
Ehrlich gesagt fand ich es etwas enttäuschend. Die Teile zu den aktuellen Konflikten in und um die Kirche sind sehr gut, aber ich finde daß das Buch thematisch zu sehr zerfranst. Knapp die Hälfte hat nur sehr mittelbar mit dem katholischen Abenteuer zu tun.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von obsculta »

Kann mich Gallus' Meinung nur anschließen.
Es war eine nette Lektüre vor dem Zubettgehen.
Kaufen würde ich es nicht noch einmal.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von holzi »

obsculta hat geschrieben:Kann mich Gallus' Meinung nur anschließen.
Es war eine nette Lektüre vor dem Zubettgehen.
Kaufen würde ich es nicht noch einmal.
Ich habs zum Geburtstag von einer Tante bekommen, also darf ich mich dennoch drüber freuen, oder? "G'schenkter Gaul" und so.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von obsculta »

holzi hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Kann mich Gallus' Meinung nur anschließen.
Es war eine nette Lektüre vor dem Zubettgehen.
Kaufen würde ich es nicht noch einmal.
Ich habs zum Geburtstag von einer Tante bekommen, also darf ich mich dennoch drüber freuen, oder? "G'schenkter Gaul" und so.

Hallo Holzi!

Sicher darfst Du Dicht darauf freuen!
Keinesfalls möchte ich Jemandem das Buch madig machen. :neinfreu:
Es ist nur sehr gehypt worden und ich hatte mir mehr davon erwartet.
Es ist aber nicht schlecht,man kann es gut nebenher lesen.

Wie Gallus schon oben schrieb,ich finde es vom inhaltlichen ziemlich
zerrissen.Einen durchgehenden Faden kann ich nicht finden.

Aber lies es selber und ich freue mich auf Deine Bewertung!
Zuletzt geändert von obsculta am Samstag 23. Juli 2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

Ich bin gerade mittendrin. Es ist wie schon geschildert eine nette Bettlektüre.
Für Kreuzgang-Profis leichte Kost, für Menschen die keine Ahnung von der katholischen Kirche haben, vielleicht gerade richtig?
Die Stärke des Buches liegt für mich in den meist witzigen Formulierungen und treffenden Milieu- Schilderungen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

Mir komme manche Dinge doch recht merkwürdig vor. Alle, die das Buch haben, können ja mal Seite 42 lesen. Auch die vorherige Schilderung der sieben Todsünden ist ein wenig befremdlich. Oder muss ich sofort um mein Seelenheil gänzlich fürchten, wenn ich einmal zornig werde?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

Auf Seite 84 erlaubt Augustinus dann angeblich die Lüge. Matussek scheint im ganzen Buch eher schlampig recherchiert zu haben.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Melody »

ChrisCross hat geschrieben:Auf Seite 84 erlaubt Augustinus dann angeblich die Lüge. Matussek scheint im ganzen Buch eher schlampig recherchiert zu haben.
Ich denke, das ist zu kurz gefasst.
Er erwähnt unser Beispiel mit dem SS-Mann, der kein Recht auf die Wahrheit habe.
Das haben wir über ich-weiß-nicht-wieviel Seiten diskutiert.
So einfach ist eine Antwort darauf eben nicht.

Was nun speziell Augustinus zu so einem Konstrukt gesagt hat, weiß ich nicht, steht aber bestimmt in unserem langen Thread dazu... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Kai »

Ich bin vom Buch auch enttäuscht gewesen; hatte mir mehr erhofft.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

Wer Abenteuer haben will dem sei G. K. Chesterton: Das Abenteuer des Glaubens – Orthodoxie", Walter-Verlag, Olten 1947 empfohlen. (gibts auch in einer anders benannten von H.M. Ennzensberger neu edierten Ausgabe von 21)

Beides im deutschen leider sauteuer - wobei es im Moment auf zvab eine Version um "saugünstige" 21 € gibt.

Zuschlagen°!

Hier schon mal die englische Version bei Gutenberg http://www.gutenberg.org/ebooks/13
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Eine Ausgabe des Evangeliums, aber strukturiert nach Lesungen. Das Buch deckt die beweglichen Tage (Ostern, die darauf folgenden Tage und Wochen, bis zum nächsten Ostern), die Morgenevangelien, die Evangelien der Pannychidasamstage, der Großen und Heiligen Woche,
die Evangelien der unbeweglichen Feiertage,
der Gedenken der Heiligen,
für verschiedene Anlässe (Sakramente, Mönchschema, Entschlafener, entschlafener Säuglinge, Erdbeben, Feuer, Schulunterricht)

etc.

Ich bin höchst dankbar dieses Buch gefunden zu haben, denn es ist nicht nur einen tabellarische Aufstellung der jeweiligen Evangelien, sondern sie sind komplett dargelegt in dieser Struktur.

Betitelt ist es mit "Hieron Evangelion".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von martin v. tours »

martin v. tours hat geschrieben:Ich bin gerade mittendrin. Es ist wie schon geschildert eine nette Bettlektüre.
Für Kreuzgang-Profis leichte Kost, für Menschen die keine Ahnung von der katholischen Kirche haben, vielleicht gerade richtig?
Die Stärke des Buches liegt für mich in den meist witzigen Formulierungen und treffenden Milieu- Schilderungen.
martin v. tours
So,jetzt habe ich das Buch ganz durch und meine Begeisterung ist deutlich abgekuehlt und ich schliesse mich den anderen Krtiken dieses Buches an.Im letzten Teil des Buches geht es um alle moeglichen Konfessionen und Geschichten. Zum Teil haette es da energischen Widerspruch eines Katholiken bedurft.
Am Schluss bleibt der schale Nachgeschmack,der Autor hat nur einen Haufen alter Texte ohne erkennbaren Faden recycled.
Schade,denn unterhaltsam ist dasBuch am Anfang sehr.
Martin v. Tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Dinesh D'Souza: "What's so great about Christianity?"

Lieblingszitat (gemünzt auf die Sozialdemokratisierung und Säkularisierung Schwedens): "Well, Nietzsches 'last man' has already appeared - and his name is Sven" :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

Bin gerade mal mit dem Buch "Kinoorgeln und Kinomusik in Deutschland" von Karl-Heinz Dettke angefangen, das mir ein Bekannter geliehen hat. Scheint ganz interessant zu sein. Das muß ich wohl mit Samthandschuhen anfassen, wenn ich auf der Rückseite den Aufkleber mit dem Preis (1995) von 128,- DM sehe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Gibt es hier irgendeinen Stephen-King-Fan, der die Dunkle-Turm-Saga zu schätzen weiß und den Revolvermann für die coolste Sau auf der Welt hält?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Debora »

Habe mir heute das Buch von Matthias Mattusek: Das katholische Abenteuer. Eine Provokation." für Patmos als lektüre gekauft. Hat es schon jemand gelesen?

Bin schon sehr gespannt darauf
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gamaliel »

Debora hat geschrieben:Hat es schon jemand gelesen?
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=537140#p537140

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Debora »

Ups, ich habe es noch nicht ausgepackt, vielleicht sollte ich es morgen ungelesen wieder retour in die Buchhandlung bringen.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Melody »

Meine Ausgabe ist leider noch immer ungelesen, aber dafür jetzt signiert! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von holzi »

Debora hat geschrieben:
Ups, ich habe es noch nicht ausgepackt, vielleicht sollte ich es morgen ungelesen wieder retour in die Buchhandlung bringen.
Nööö, so schlecht ist es nun auch wieder nicht.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ad_hoc »

holzi hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:
Ups, ich habe es noch nicht ausgepackt, vielleicht sollte ich es morgen ungelesen wieder retour in die Buchhandlung bringen.
Nööö, so schlecht ist es nun auch wieder nicht.
Eben. Das denke ich nämlich auch. Der Autor ist immer für eine interessante Schreibe gut - und man muss nicht alles glauben, was an schlechter Kritik angeführt wird. Am besten selbst lesen bzw. durch von mir autorisierte Kritiker (durch formlose Anerkennung), gerne auch aus dem Forum, gegenlesen und begutachten lassen. Dann hole ich es mir evtl. auch.
8)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von holzi »

Wie gesagt, es ist recht kurzweilig zu lesen. Der erste Teil ist der bessere, danach kommen ein paar recycelte Essays aus vergangenen Jahren. Ganz nett, aber nicht so gut wie der erste Teil, irgendwie musste er ja die Seiten vollkriegen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Bitte, welches Buch hat Charles de Gaulle über Europa geschrieben? Die Schneide des Schwertes?
Hat jemand das Buch gelesen?

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von PaceVeritas »

Eine schöne (Urlaubs)lektüre ist das Buch "Auch Päpste waren Lausbuben" von Gustl Kernmayr über die Jugend von Papst Pius X., Pius XII. und Johannes XXIII. Teils bewegend, teils humorvoll - sehr kurzweilig. :daumen-rauf:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema