Film und Kino

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film und Kino

Beitrag von Niels »

Da hat jemand wohl was "antizipiert", weil er keine gescheiten Liturgieberater hatte (wie meistens in Film und Fernsehen - auch, was den "neuen Ritus" betrifft). :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Film und Kino

Beitrag von CIC_Fan »

da die Liturgie Reform 46 Jahre her ist ist den wenigsten Bewußt das es mal anders war man darf nicht den fehler machen zu glauben das unser "Wissen" hier allgemein Gut ist
Ich selbst bin im Internat mit 7 drauf gekommen weil Don camillo im fernsehen sagte Dominus vobischum Ich hab dann meine unvergessliche Erzieherin Frau Handler (Jahrgang 1918) gefragt die mir lächelnd erklärte das das früher ganz anders war und mir "die betende Gemeinde" gezeigt hat , das alte Wiener Diözesan Gebetbuch das im Haus noch vorhanden war Die Frau war wirklich ein resoluter Engel ihr verdanke ich sehr viel

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2016, 13:58
Noch ein Film, der sich äußerst interessant anhört: :ja:

Der Kinofilm des Jahres: Mary's Land
Mit Unterstützung von Kirche in Not läuft der Film mittlerweile auch in einigen ausgewählten Kinos in Deutschland. Wer sich dafür interessiert: http://www.maryslandfilm.com/deutschland/ Die Nachfrage ist bislang jeweils erheblich!
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2017, 11:32
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juli 2016, 13:58
Noch ein Film, der sich äußerst interessant anhört: :ja:

Der Kinofilm des Jahres: Mary's Land
Mit Unterstützung von Kirche in Not läuft der Film mittlerweile auch in einigen ausgewählten Kinos in Deutschland. Wer sich dafür interessiert: http://www.maryslandfilm.com/deutschland/ Die Nachfrage ist bislang jeweils erheblich!
Ohne große Vorinformationen über den Film, abseits des von mir verlinkten kath.net-Artikels, habe ich ihn mir heute angesehen. Durchaus interessant, aber definitiv kein Film für Menschen mit Medjugorjeantipathien. :neinfreu: Oder erst recht für diese, je nachdem welche Seite man sehen möchte. :)

Im Grundsatz ist der Film so aufgebaut, dass nach einer kurzen Einführung in die Schöpfungs- und Kreuzigungsgeschichte der Protagonist als "advocatus diaboli" durch die Welt reist, mit erheblichem Schwerpunkt auf dem amerikanischen Kontinent, und verschiedene Menschen interviewt, die sich durch eine besondere Bekehrungsgeschichte oder eine spezielle Arbeit auszeichnen, meist mit marianischem Bezug. Von den fünf oder sechs Persönlichkeiten hatte aber nur eine keine Beziehung zu Medjugorje. Die meisten hatten dort ihr Bekehrungserlebnis und sind dementsprechend auch recht begeistert davon. Da, also in Medjugorje, endet der Film folgerichtig auch mit einem Besuch des Protagonisten. Die Geschichten der einzelnen Personen sind aber durchaus interessant. Kann man sich angucken, aber als potentiellen "Film des Jahrzehnts", wie kath.net, würde ich ihn nicht bezeichnen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

Ein weiterer Film, der auf meiner Vormerkliste steht. Den Trailer habe ich schon gesehen, sah vielversprechend aus:
kath.net hat geschrieben:Scorsese: 'Mein Weg war und ist der Katholizismus"

Starregisseur Martin Scorsese über neuen Film "Silence" [...]

Der am 2. März in den österreichischen Kinos anlaufende Spielfilm "Silence" handelt von dem Konflikt zwischen dem Jesuitenpater Sebastiao Rodrigues (Andrew Garfield) und P. Cristovao Ferreira (Liam Neeson), der unter dem Druck des christophoben Regimes im Japan des 17. Jahrhunderts seinem Glauben abschwor. [...]
Der Film basiert auf dem (mir unbekannten) Roman "Chinmoku" des japanischen Schriftstellers Shusaku Endo.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

Am 08.09. kommt in den USA der Film "The Good Catholic" in die Kinos: http://www.imdb.com/title/tt4721404

Hört sich erst einmal nach dem klassischen Zölibats-Versuchungs-Plot an. Aber mal sehen, vielleicht ist er ja wenigstens ganz gut gemacht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film und Kino

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 18. Juli 2017, 14:47


Hört sich erst einmal nach dem klassischen Zölibats-Versuchungs-Plot an.
Motto: "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht."
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

William Friedkin, Regisseur des Films "Der Exorzist", hat einen Dokumentarfilm mit und über P. Gabriele Amorth gedreht, der zumindest in den USA am 20.04. dieses Jahres ins Kino kommen soll:

William Friedkin’s Real-Life Exorcist Doc ‘The Devil & Father Amorth’ Lands at The Orchard
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

TMG und RAI verfilmen das Buch "Der Name der Rose" neu als achtteilige Fernsehserie, die im Jahr 2019 laufen soll:

http://www.quotenmeter.de/n/98421/der-n ... n-begonnen
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film und Kino

Beitrag von Niels »

:auweia:

Ohne Sean Connery?

Mein Highlight: "Seit wann beschäftigt Ihr Euch mit Hornvieh?"
Die Besetzungsliste setzt sich wie folgt zusammen: John Turturro («The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht»), Rupert Everett («Die Insel der besonderen Kinder»), Newcomer-Shootingstar Damian Hardung («Der Club der roten Bänder»), Sebastian Koch («Homeland»), James Cosmo («Game of Thrones»), Richard Sammel («Inglourious Basterds»), Fabrizio Bentivoglio («Die süße Gier»), Greta Scarano («In Treatment»), Stefano Fresi («I Can Quit Whenever I Want») sowie Piotr Adamczyk («Counterpart»). Für das Drehbuch zeichnen Andrea Porporati, Emmy-Gewinner Nigel Williams («Der Seewolf») und Giacomo Battiato («Karol: Papst und Mensch») verantwortlich. Letzterer fungiert zudem als Regisseur.
Die kenn' isch all' nit. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Film und Kino

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 18. Januar 2018, 14:42
TMG und RAI verfilmen das Buch "Der Name der Rose" neu als achtteilige Fernsehserie, die im Jahr 2019 laufen soll:

http://www.quotenmeter.de/n/98421/der-n ... n-begonnen
das Vorhaben wird scheitern da es unmöglich ist die fülle des Stoffes in 8 Teilen zu verarbeiten

CIC_Fan

Re: Film und Kino

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 18. Januar 2018, 14:09
William Friedkin, Regisseur des Films "Der Exorzist", hat einen Dokumentarfilm mit und über P. Gabriele Amorth gedreht, der zumindest in den USA am 20.04. dieses Jahres ins Kino kommen soll:

William Friedkin’s Real-Life Exorcist Doc ‘The Devil & Father Amorth’ Lands at The Orchard
das muß schwachsinn werden bzw sein wenn man die Bücher des geschwätzigen P Amorth gelesen hat ist das völlig klar

CIC_Fan

Re: Film und Kino

Beitrag von CIC_Fan »

da bin ich wirklich gespannt:
http://www.kath.net/news/62594

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

Ich glaube, den hatten wir noch nicht genannt: morgen kommt ein Film über Maria Magdalena in die Kinos.

https://www.youtube.com/v/OqiVOa3a-Qk

Ich bin hier etwas skeptisch, ob sich das irgendwie halbwegs an die Bibel hält oder ob das eher feministischer Verklärung dient.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

Und noch ein nennenswerter Film, der u.a. von CTV produziert wird: "Papst Franziskus" von Wim Wenders.

https://www.youtube.com/v/rvxLVuOsnoE

(Wer seine heutige Dosis Hass noch nicht erfahren hat, dem empfehle ich die Lektüre der Kommentare unter dem Video bei YouTube.)

Kommt am 14.06. in die Kinos. Grundsätzlich ist die Nutzung moderner Medien keine schlechte Sache, ich hoffe nur, dass in dem Film über die Darstellung des Boten nicht die Botschaft zu kurz kommt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Film und Kino

Beitrag von ziphen »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 13:52
Und noch ein nennenswerter Film, der u.a. von CTV produziert wird: "Papst Franziskus" von Wim Wenders.
Was soll das sein, ein Zusammenschnitt von Nachrichtenbildern und einem Interview?
Grundsätzlich ist die Nutzung moderner Medien keine schlechte Sache,
:neinfreu: Kino ist kein modernes Medium.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

ziphen hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 15:21
:neinfreu: Kino ist kein modernes Medium.
Aus kirchlicher Sicht schon. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Film und Kino

Beitrag von Senensis »

Oder, wie ich von Nonnen in einem SEHR alten Kloster hörte: "Ach, dieser Gebäudeteil ist ziemlich neu, erst 100 Jahre alt."
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Film und Kino

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 15:37
ziphen hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 15:21
:neinfreu: Kino ist kein modernes Medium.
Aus kirchlicher Sicht schon. ;)
Unfug!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

umusungu hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 22:16
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 15:37
ziphen hat geschrieben:
Mittwoch 14. März 2018, 15:21
:neinfreu: Kino ist kein modernes Medium.
Aus kirchlicher Sicht schon. ;)
Unfug!
Da Hochwürden seine sachlich und argumentativ ausführlich begründete Ansicht dieses Mal lediglich mit einem Ausrufezeichen versehen hat, nicht wie sonst üblich mit mehreren Ausrufezeichen, werte ich das mal als heimliche Zustimmung zu meiner Aussage. :unbeteiligttu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Film und Kino

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 18. Januar 2018, 14:09
William Friedkin, Regisseur des Films "Der Exorzist", hat einen Dokumentarfilm mit und über P. Gabriele Amorth gedreht, der zumindest in den USA am 20.04. dieses Jahres ins Kino kommen soll:

William Friedkin’s Real-Life Exorcist Doc ‘The Devil & Father Amorth’ Lands at The Orchard
Hier ein erster Trailer:

https://youtu.be/jpjRQokeQNo

Scheint mir leider etwas reißerisch. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Arkadi
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 20:41

Re: Film und Kino

Beitrag von Arkadi »

[Teil gelöscht, der sich auf einen entfernten Beitrag bezog. -HeGe]

Ich werde mir den Film zwar nicht anschauen, aber das liegt daran, dass ich einfach das Böse weder anziehen noch provozieren will. Dass es koexistiert sagt die Heilige Schrift eindeutig und dass Exorzismen notwendig sind, steht außer Frage. Ich wünschte es gäbe mehr Exorzisten, denn so viele Menschen brauchen Hilfe, aber sie finden sie nicht, so dass sie jahrelang mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, die häufig dämonischen Ursprungs sind, leben müssen. Dieses Thema wird in der Gesellschaft als "gefährlich" eingestuft, weil wir hier in Babylon leben und die Menschen schließlich weiterhin in Sünde leben wollen. Die Menschen realisieren nicht, dass es hier schlimmer ist als damals in Sodom und Gomorra. Das ist aber ein anderes Thema.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich weiß nicht, ob dieser Film hier schon genannt wurde: Gott ist nicht tot 3. Die ersten zwei Teile haben mich sehr bewegt, ich hoffe der dritte Teil enttäuscht mich nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=Y3ZlyWxQ--4

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Film und Kino

Beitrag von Maja »

Diese Woche sind zwei Filme im Kino angelaufen, die sich in unterschiedlicher Weise kirchlichen bzw. religiösen Themen widmen:

Der göttliche Andere

und

I still believe
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Film und Kino

Beitrag von kukHofnarr »

Eine hervorragende Kinofilm-Rezension ist auf Heise/Telepolis zu lesen. Es geht um Gesellschaftskritik:

"Ruben Östlunds schräge Farce 'Triangle of Sadness' ist eine bitterböse Erwachsenenversion des Traumschiffs... Wenn die chinesische Toilettenfrau dann plötzlich den Oligarchen kommandiert – dann lacht das europäische Kinopublikum so lange gellend, bis es ihm dämmert, dass auch es selbst gemeint ist... ein Dreieck des Moralismus, ... in dem die verschiedenen Elemente ... einander bedingen." /1

Dass Herr Suchsland den Begriff Moralismus näherhin verstanden hat, dess' bin ich mir relativ sicher. Den Film werde ich aber (wahrscheinlich) nicht ansehen - denn nicht rundheraus alle Menschen "auf dem Schiff" sind so, wie es offenbar das Drehbuch wollte. Da buche ich mich lieber in Netflix ein und mache das Gegenteil von Don't Look Up: da soll angeblich Leonardo DiCaprio einen zum finalen Finale hin geläuterten amerikanischen Astrophysiker geben...

___
/1 Suchsland, Rüdiger, Heise/Telepolis, Zehn kleine Oligarchen, Artikel v. 13.10.2022,
(https://www.heise.de/tp/features/Zehn-k ... 05897.html [Abruf: 13. Oktober 2022]).
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Film und Kino

Beitrag von Dr.Hackenbush »

hat schon jemand den Film: "Oppenheimer" gesehen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema