Film und Kino

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben: Weil der Film einen ausgesprochen revolutionären Geist atmet bzw. propagiert. Der Kampf gegen Traditionen, Werte, Regeln wird befürwortet und der Selbstverwirklichung (verstanden als Konventions- und Schrankenlosigkeit) wird das Wort geredet. Der Propaganda einer solchen 68-er Mentalität kann ich beim besten Willen nichts abgewinnen, ich halte sie vielmehr für gefährlich.
Herrlich. Manche Tradis klingen wirklich wie ihre eigene Parodie! :klatsch:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von ifugao »

Gamaliel hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Gamaliel hat geschrieben:
Schundfilm "Der Club der toten Dichter"
Warum?

Gruß, ad_hoc
Weil der Film einen ausgesprochen revolutionären Geist atmet bzw. propagiert. Der Kampf gegen Traditionen, Werte, Regeln wird befürwortet und der Selbstverwirklichung (verstanden als Konventions- und Schrankenlosigkeit) wird das Wort geredet. Der Propaganda einer solchen 68-er Mentalität kann ich beim besten Willen nichts abgewinnen, ich halte sie vielmehr für gefährlich.

Macht nichts, wenn er dir nicht gefällt.

Magst du das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=MbuLq_YZ ... re=related
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Raimund J. »

Ich finde es sehr bedauerlich, wenn nicht sogar ärgerlich, daß der Tod des grossartigen Regisseurs Éric Rohmer († 11. Januar 2010 in Paris) so sang und klanglos in den deutschen Medien verhallte. Das Mindeste wäre eine Ausstrahlung seiner genialen Filme gewesen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Nassos »

Er wurde zumindest im DLF gewürdigt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ein großartiger Film, aber nur für "Geübte" und nichts für schwache Nerven: Michael Hanekes "Das weiße Band"
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von ar26 »

@ Gamaliel
Wenn Du das 50iger WASP-Amerika für einen traditionellen Katholiken als gut und bewahrenswert ansiehst, dann magst Du recht haben. Ich für meinen Teil erachte diesen "revolutionären Geist" als logische Gegenreaktion zur spießbürgerlichen Welt, die den Jungen ihre zumeist materiell ausgerichteten Werte einimpfen wollte.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Gamaliel »

ar26 hat geschrieben:@ Gamaliel
Wenn Du das 50iger WASP-Amerika für einen traditionellen Katholiken als gut und bewahrenswert ansiehst, dann magst Du recht haben. Ich für meinen Teil erachte diesen "revolutionären Geist" als logische Gegenreaktion zur spießbürgerlichen Welt, die den Jungen ihre zumeist materiell ausgerichteten Werte einimpfen wollte.
Den amerikanischen Protestantismus, Puritanismus, Materialismus, Kapitalismus,... heiße ich in keinster Weise gut! Das Problem ist nur, daß dieser Film in deutschprachigen Landen auch an (vielen) Schulen gezeigt wurde (und wird?) ohne gleichzeitig seine ausschließliche Bezogenheit auf amerikanische Verhältnisse zu betonen oder den Schülern vorher einige Lektionen in amerikanischer Kultur- und Mentalitätsgeschichte zu erteilen. Hängen bleibt also ganz allgemein seine revolutionäre Botschaft gegen alle Normen und das ist nunmal keine christliche Botschaft. Gott ist ein Gott der Ordnung. Der hl. Thomas (als ein Beispiel) hat hervorragend die überall in der Schöpfung (nicht bloß kosmologisch gefaßt, sondern als Gesamtwirklichkeit) zu findende Ordnung und die daraus resultierende Harmonie dargestellt. Und er hat auch dargestellt woher die Unordnung in der Schöpfung kommt (ich laß das hier mal so pauschal stehen, dann haben vielleicht einiger der Mitleser wieder was zum Lachen ;D )

Daß eine spießbürgerliche Welt notwendig Gegenreaktionen hervorruft ist sehr richtig. Nur die richtige Antwort auf eine Überzogenheit ist nicht eine andere, gegenteilige Überzogenheit, sondern "die Mitte" und die Mitte ist die katholische (Gesellschafts-)Ordnung. Diese ist weder spießbürgerlich, noch revolutionär.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben:Das Problem ist nur, daß dieser Film in deutschprachigen Landen auch an (vielen) Schulen gezeigt wurde (und wird?) ohne gleichzeitig seine ausschließliche Bezogenheit auf amerikanische Verhältnisse zu betonen oder den Schülern vorher einige Lektionen in amerikanischer Kultur- und Mentalitätsgeschichte zu erteilen. Hängen bleibt also ganz allgemein seine revolutionäre Botschaft gegen alle Normen und das ist nunmal keine christliche Botschaft.
Schüler sind nicht per se dumm. Der Film schildert die Konflikte der Jugendlichen mit "Ordnung" und Hierarchie an ganz konkreten Beispielen. Diese sind im Kontext des Filmes sofort als spezifisch amerikanisch und zeitgebunden zu erkennen. Kaum ein deutscher Schüler des 21. Jahrhunderts wird sich damit direkt und unreflektiert identifizieren.

Man kann nicht pauschal über Ordnungen sprechen, ohne zu qualifizieren, ob diese gut oder schlecht sind.

Wenn Du den Hl. Thomas anführst und seinen Sinn für Ordnung, sollte man vielleicht noch einmal einige Jahrhunderte weiter zurückblicken und das doch ausgesprochen differenzierte Verhältnis der Kirche zu staatlichen und weltlichen "Ordnungen" vor Konstantin ins Auge fassen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Schüler sind nicht per se dumm.
Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Ich behaupte allerdings, daß Schüler per se keine Philosophen, Wissenschaftler,... sind, um immer alles mit den notwendigen Differenzierungen, dem entsprechenden Hintergrundwissen, der hilfreichen Lebenserfahrung,... beurteilen zu können.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Der Film schildert die Konflikte der Jugendlichen mit "Ordnung" und Hierarchie an ganz konkreten Beispielen. Diese sind im Kontext des Filmes sofort als spezifisch amerikanisch und zeitgebunden zu erkennen. Kaum ein deutscher Schüler des 21. Jahrhunderts wird sich damit direkt und unreflektiert identifizieren.
Die Frage ist nicht so sehr, ob der Anlaßfall als spezifisch amerikanisch zu erkennen ist, sondern vielmehr, ob die dargebotene Lösung der Probleme als spezifisch amerikanisch - und daher z.B. für katholische Schüler als unbrauchbar - erkannt wird. (Letztere Bemerkung bezieht sich ausschließlich auf den vorliegenden Kontext! Ich behaupte keineswegs, daß alles was irgendwie amerikanisch ist, a priori nicht katholisch wäre.)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben: Die Frage ist nicht so sehr, ob der Anlaßfall als spezifisch amerikanisch zu erkennen ist, sondern vielmehr, ob die dargebotene Lösung der Probleme als spezifisch amerikanisch - und daher z.B. für katholische Schüler als unbrauchbar - erkannt wird. (Letztere Bemerkung bezieht sich ausschließlich auf den vorliegenden Kontext! Ich behaupte keineswegs, daß alles was irgendwie amerikanisch ist, a priori nicht katholisch wäre.)
Mit anderen Worten: der "katholische" Schüler soll sich unterordnen, Ordnungen und Hierarchien nicht in frage stellen, auch dann nicht, wenn er sie als falsch erkennt? Gab es nicht beim Hl. Thomas auch die Forderung, seinem Gewissen zu folgen?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: Die Frage ist nicht so sehr, ob der Anlaßfall als spezifisch amerikanisch zu erkennen ist, sondern vielmehr, ob die dargebotene Lösung der Probleme als spezifisch amerikanisch - und daher z.B. für katholische Schüler als unbrauchbar - erkannt wird. (Letztere Bemerkung bezieht sich ausschließlich auf den vorliegenden Kontext! Ich behaupte keineswegs, daß alles was irgendwie amerikanisch ist, a priori nicht katholisch wäre.)
Mit anderen Worten: der "katholische" Schüler soll sich unterordnen, Ordnungen und Hierarchien nicht in frage stellen, auch dann nicht, wenn er sie als falsch erkennt? Gab es nicht beim Hl. Thomas auch die Forderung, seinem Gewissen zu folgen?
Ja, dem gebildeten Gewissen!

Mehr dazu später.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Nassos »

Und woanders... oder gibt es einen Film über den Hl. Thomas?

Das weiße Band: ich habe mich gerade aufgeschlaut. Scheint ein harter Brocken zu sein.

Stephen, was genau macht Deiner Ansicht nach diesen Film so sehenswert? Ich habe das ein wenig mit "Hexenjagd" (Winona Ryder) asoziiert. Die Frau hat mich wirklich dazu gebracht, sie absolut zu hassen (das heißt sie muss eine sehr gute Schauspielerin sein).
Aber das wird wohl nichts gemein haben?

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Stephen Dedalus »

Nassos hat geschrieben:Und woanders... oder gibt es einen Film über den Hl. Thomas?

Das weiße Band: ich habe mich gerade aufgeschlaut. Scheint ein harter Brocken zu sein.

Stephen, was genau macht Deiner Ansicht nach diesen Film so sehenswert? Ich habe das ein wenig mit "Hexenjagd" (Winona Ryder) asoziiert. Die Frau hat mich wirklich dazu gebracht, sie absolut zu hassen (das heißt sie muss eine sehr gute Schauspielerin sein).
Aber das wird wohl nichts gemein haben?

Danke und Gruß,
Nassos
Welche Frau meinst Du?

Die Schauspieler sind alle grandios. Die Handlung ist schwer zu erklären und schwer zu ertragen, das ist richtig, wobei kein Grausamkeiten o.ä. gezeigt werden. Auch werden nicht alle Fragen aufgelöst. Die Unerträglichkeit liegt in der Abwesenheit warmer menschlicher Regungen und Gefühle, bis in die Familien hinein. Es ist die Innenansicht eines kleinen norddeutschen Dorfes in den Jahren 1913 und 1914, in dem die klassischen Strukturen (Gutsherr, Pfarrer, Lehrer) noch gut funktionieren. In gewisser Weise ist es ein exaktes Gegenbild zum von Gamaliel gescholtenen "revolutionären Geist" im Club der toten Dichter. Nur zeigt das Weiße Band auf beeindruckende Weise, was entsteht, wenn Ordnung, Subordination und Akzeptanz der Hierarchien um jeden Preis gewahrt werden sollen.

Die Schlüsselgruppe im Film sind die Kinder. Deren Gesichter vergißt man lange nicht - und Haneke hat wohl auch viel Zeit und Energie darauf verwandt, sie auszuwählen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mit anderen Worten: der "katholische" Schüler soll sich unterordnen, Ordnungen und Hierarchien nicht in frage stellen, auch dann nicht, wenn er sie als falsch erkennt?
Richtigerweise müßte es im zitierten Satz nicht "mit anderen Worten" heißen, sondern "mit anderem Sinn", denn in meinen Postings findet sich für diese Vermutung keinerlei Anhaltspunkt.

Zwei Fragen scheinen mir wichtig: 1. Was ist der Maßstab für "falsch" oder "richtig"? 2. Wie verhält es sich mit der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnis in der Praxis?

ad 1) "Der katholische Schüler" (und jeder andere vernünftige Mensch auch) richtet sich in seinem Urteilen und Handeln nach einer (letztlich von Gott) vorgegebenen Sittennorm. Er bezieht sich also auf einen objektiven Maßstab, an dem er sich selbst und seine Umwelt mißt.
Beim "Club der toten Dichter" findet sich diese objektive Norm als Entscheidungsgrundlage nicht. Rein nach subjektivem Dafürhalten werden die vorgefundenen Verhältnisse als schlecht befunden und ein "Aufstand" vom Zaun gebrochen.

ad 2) "Der katholische Schüler" weiß auch um die 4 Kardinaltugenden. Wenn er Mißstände feststellt, wird er mit Besonnenheit auf ihre Abstellung hinwirken. Er wird nicht in blindem Eifer jede Ordnung in Frage stellen, sondern nur auf Beiseitgung des Mißstands bedacht sein. (1 Thess 5,21: "Omnia autem probate, quod bonum est tenete.")
Beim "Club der toten Dichter" gewinne ich den Eindruck, daß hier grundsätzlich gegen überlieferte Werte, Traditionen,... vorgegangen werden soll. ( Wie es ja auch in der Gegenwart üblich ist: Alles was neu und modern ist, ist schon alleine deswegen toll; alles was mit Vergangenheit und Tradition zu tun hat, ist uninteressant, uncool, sowieso nicht maßgeblich, und fallweise reflexartig zu bekämpfen.)

Fazit: "Der katholische Schüler" stellt Ordnung und Hierarchie per se nicht in Frage, wohl aber prüft er anhand objektiver Maßstäbe die jeweils konkret vorliegenden Umstände auf ihre Rechtmäßigkeit, Sittlichkeit,... Feiges Duckmäusertum ist ebensowenig Kennzeichen des Katholischen, wie revolutionäre Gesinnung und subjektivistischer Selbstverwirklichungstrieb. Schwarmgeistern und "Berufsumstürzlern", wie dem im Film zitierten Henry David Thoreau, kann ein Katholik nur wenig abgewinnen.
(Ein Lehrbeispiel für den differenzierten Umgang mit (falschen) Ordnungen bzw. Hierarchien bieten z.B. die Ausführungen des hl. Thomas von Aquin zur Frage des Tyrannenmordes.)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Aus der Filmekiste - Interessante, sehenswerte Filme

Beitrag von Nassos »

Hello Stephen,

vielen Dank. Hört sich irgendwie ... grau an.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Welche Frau meinst Du?
Winona Ryder.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Film und Kino

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Film und Kino

Beitrag von Bernado »

julius echter hat geschrieben:Sagt euch die "Rocky Horror Picture Show" was? Den find ich wirklich kultig.
Zu den Zeiten, als der Inhalt noch allgemein als abseitig galt, fand ich das auch. Inzwischen scheint mir die Satire weit hinter der Entwicklung zurückgeblieben zu sein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Film und Kino

Beitrag von Lioba »

Bei uns kam schon "Die grosse Stille " nicht , wird dieser Film wohl ebenfalls keine Chance haben. :traurigtaps:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Film und Kino

Beitrag von Knecht Ruprecht »

http://www.kino.de/kinofilm/year-one-al ... 165.html
Year One - Aller Anfang ist schwer

Ist eine gute Komödie in der man vom Kainsmal und den Hintergründen erfährt ohne die Bibel zu lesen. :D

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Film und Kino

Beitrag von Nassos »

Amistad
Kriegsfilme "Der Soldat James Ryan", "Windtalkers", "Enemy at the Gate"
Ostrov
Fluch der Karibik mit Johnny Depp - wegen der super-geistreichen eloquenten Stellen.
Savior
Lawrence von Arabien
Filme mit Zeitparadoxa: "Die Zeitmaschine", "Butterfly Effect", "Frequency", "Next"
für meine romantische Seite: "Bram Stoker's Dracula" (Winona Ryder)
Arlington Road
Mystic River
Analyze this
Matrix - der erste Teil
Castaway, Forrest Gump, The Green Mile
Legends of the Fall
Die hard, ich lieeeebe Bruce Willis

1000 weitere.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Film und Kino

Beitrag von Joseph »

Остров, (Island)..... best film ever....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Film und Kino

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:der Club der toten Dichter
:daumen-rauf:
:klatsch:

Überhaupt sind die Filme von Peter Weir gut, insbesondere auch "Der einzige Zeuge" oder "Fearless" .

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Film und Kino

Beitrag von Linus »

Einer flog übers Kuckucksnest
Grüne Tomaten
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Film und Kino

Beitrag von lifestylekatholik »

Zéro de Conduite,
Polyester
und solcher Kitsch halt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Film und Kino

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:Einer flog übers Kuckucksnest
Grüne Tomaten
Ich entdecke immer neue Seiten an Dir…
anneke6, gerade ähnlich guckend wie Dein Grant Wood-esquer Avatar.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Film und Kino

Beitrag von Nassos »

Russ-Meyer-Filme, auch wenn ich noch nie einen gesehen habe :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Film und Kino

Beitrag von civilisation »

Erst jetzt sehe ich diesen Strang.

The Last Emperor wurde genannt.

Die Filmmusik dazu finde ich sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=LoDhg5OT7sI


Den Film mag ich übrigens auch ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Film und Kino

Beitrag von civilisation »

Es ist zwar ein Western, aber der hat auch Hintergründiges zu bieten:

Drango


Leider gibt es keine DVD oder youtube-Videos. - Die Filmmusik stammt übrigens von Elmer Bernstein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Film und Kino

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Einer flog übers Kuckucksnest
Grüne Tomaten
Ich entdecke immer neue Seiten an Dir…
anneke6, gerade ähnlich guckend wie Dein Grant Wood-esquer Avatar.
Hast was dagegen? ;)
Erzähl!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Film und Kino

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:[
Hast was dagegen? ;)
Erzähl!
Also biste nu doch en crypto-Orthodoxer...?

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Film und Kino

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:[
Hast was dagegen? ;)
Erzähl!
Also biste nu doch en crypto-Orthodoxer...?

Bild
Au fein! Huneycutt schreibt richtig lustig - den mag ich!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Film und Kino

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:[
Hast was dagegen? ;)
Erzähl!
Also biste nu doch en crypto-Orthodoxer...?

Bild
Die Frau ist nicht konvertiert - die hat keine Kopfbedeckung auf! :D
Diesen Hunneycutt muß ich mir mal geben: der Schreibt Bücher: One Flew Over the Onion Dome: American Orthodox Converts, Retreads & Reverts - wenn das nur annähernd so gut ist wie der Kuckucksnest-Film! :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema