Philomena hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Stellung des OD zum überlieferten Ritus aus? Ich könnte mir vorstellen, daß das Opus dem Ritus aufgrund der Alltags- und Gegenwartsbezogenheit seiner Arbeit keine allzu hohe Relevanz beimißt?
Gruß
Philo
Ich glaube, vor längerer Zeit war mal in der "Kirchlichen Umschau" zu lesen, dass Escriva ganz besonders eifrig gewesen sein soll, nach Einführung der neuen Liturgie diese zu erlernen und dem Wunsch des Papstes gemäß zu zelebrieren, obwohl ihm die Umstellung durchaus schwer gefallen sein soll.
Er wollte so seinen Gehorsam gegenüber dem Papst anschaulich unter Beweis stellen und wies deshalb auch Gedanken zurück, eventuell um Sondergenehmigungen für sich wegen der Zelebrationsmöglichkeit im bisherigen Ritus zu bitten.
In besagtem KU-Artikel wurde, soweit ich mich erinnere , die "vermeintliche" Heiligkeit Escrivas auf diese Weise gegen die Heiligkeit Pater Pios gestellt - so dass also auch dieses Bestreben Escrivas, im Gehorsam gegen den Papst die neue Liturgie möglichst schnell und gut zelebrieren zu können, als "Beweis" gegen die Heiligkeit Escrivas herhalten musste, während im Gegensatz dazu von einer Bitte Pater Pios die Rede war, der wohl damals um die Genehmigung ersucht haben soll, die alte Messe weiter feiern zu dürfen, weil er mit der neuen nicht so zurecht kam (andererseits kann es sich da aber eigentlich auch noch gar nicht um den NOM von 1969 gehandelt haben, denn P. Pio ist ja schon 1968 gestorben!?).
Aus alledem würde ich jedenfalls schlussfolgern, dass das Opus Dei keine besondere Notwendigkeit erkennt, die alte Messe der neuen vorzuziehen, es sei denn, der Papst würde eine entsprechende Weisung erlassen oder es selber beständig vormachen.