Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hier geht es aber weder um dies noch das noch jenes, sondern um die Aufhebung des Exkommunikationen. Können wir dabei bleiben?
Gute Idee
Ich hoffe und bete, dass die FSSPX "zurückkommt". Ich weiss, das es viele Diskrepanzen und Ungemach gab. Selbst habe ich es zwar nicht miterlebt, aber ich glaube (und das ist jetzt hier meine zugegeben unqualifizierte Privatmeinung

) das eine Stärkung der traditionellen Basis eine wunderbare Sache ist. Die Chance, die angebotene Hand zu ergreifen, liegt ja nun natürlich bei den Piusbrüdern.
Und bei dem Geschrei, was nun wieder losgeht ("ultrakonservativ" etc.) - und manche Gruppen schreien eben besonders laut - kommt mir immer die Frage: begreifen diese Leute eigentlich, dass es Menschen gibt, die lieber eine klare geistige Richtung haben wollen, vielleicht auch mal einen spirituellen Arschtritt vom Beichtvater, anstatt eine möglichst "schonende" Glaubensauslegung?
Ich will damit nicht das wohl schon alte Thema der "Lagerkämpfe" aufreissen, solange bin ich auch garnicht katholisch um das richtig in Erinnerung zu haben. Daher: ich verspreche mir viel von dem grosszügigen Schritt des Hl. Vaters der sich nun die Prügel der antiklerikalen Presse wieder sicher sein kann. Aber gut "wärt ihr von dieser Welt ..." sagt der Herr