Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

exspectare hat geschrieben:natürlich ist dieses unselige interview von ganz entscheidender bedeutung! es droht, die ganze angelegenheit der benediktinischen reform ins wanken zu bringen! die feinde des lehramtes nutzen diesen von williamson gesetzten akt, um die entscheidung des papstes und sein pontifikat zu desavouieren. dabei sind nicht die journaille von spiegel und co, sondern die kritiker in den reihen der kirche die gefährlichsten gegner. wie gefährlich, dass zeigt der von kath.net publizierten artikel vom osservatore: http://www.kath.net/detail.php?id=21951
die angestaute wut macht sich jetzt luft: im "umfeld des papstes", in hochnäsigen stellungnahmen von mussinghoff oder in den betroffenheitsrhetoriken von marx und schönborn.

wenn die piusbruderschaft nicht bald reagiert und williamson zur rücknahme seiner äusserungen auffordert oder sich von ihm distanziert, sehe ich das projekt wiedereingliederung der tradition scheitern. die piusbruderschaft hat sich zu entscheiden: williamson oder die einheit mit der kirche.

wer sagt eigentlich, dass die piusbruderschaft per se vor der unterwanderung durch freimaurer oder anderen feinden des katholischen glaubens gefeit ist?
wer so agiert wie williamsson, dem ist glaube, dem ist christus, dem ist der papst und die piusbruderschaft egal. der kocht nur seine eigene suppe oder eben die suppe von ganz jemand anderem!!
natürlich scheitert das Projekt daran nicht der Äusserungen von Mgr williamson wird sich erstmal die Staatsanwaltschaft widmen je nachdem wie das ausgeht dann reagiert die Bruderschaft

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

ein interessanter Aspekt ist heute aufgetaucht
# Gleichzeitig berichtet die Vatikan-Korrespondentin der französischen katholischen Tageszeitung La Croix, daß Rom zu einem in hohem Maße offenen Gespräch über Bedeutung und einzelne Sätze des 2. Vatikanums mit der Priesterbruderschaft bereit sei: Auf dem Konzil seien keine Dogmen erklärt worden, und im Rahmen der Anerkennung des Lehramtes könne man über vieles diskutieren.
Zitat Ende
http://www.summorum-pontificum.de/meinu ... onen.shtml

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von exspectare »

nein, ottaviani, es muß sofort reagiert werden!! die situation steht auf messers [Punkt]

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

exspectare hat geschrieben:nein, ottaviani, es muß sofort reagiert werden!! die situation steht auf messers [Punkt]
Ist der bei kreuz.net wiedergegebene Brief Fellays ans Schweden-TV denn echt? Dann hätte die Bruderschaft ja schon reagiert...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

exspectare hat geschrieben:nein, ottaviani, es muß sofort reagiert werden!! die situation steht auf messers [Punkt]
warum denkst du das
wenn der Vatikan sich von der öffentlichen Meinung abschrecken läßt dann ist es besser es kommt zu keiner Einigung

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Kilianus hat geschrieben:
exspectare hat geschrieben:nein, ottaviani, es muß sofort reagiert werden!! die situation steht auf messers [Punkt]
Ist der bei kreuz.net wiedergegebene Brief Fellays ans Schweden-TV denn echt? Dann hätte die Bruderschaft ja schon reagiert...
Der Brief hat wohl diese Übersetzung
http://www.exsultet.net/blog/?p=368

Bitte erlauben Sie mir, mich vorzustellen. Ich bin der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. Ich wurde über ein Interview informiert, dass Bischof Williamson, ein Mitglied unserer Bruderschaft, dem Schwedischen Fernsehen ein Interview gewährte und es wohl heute [21. Januar] ausgestrahlt wird. Obwohl vorausgesetzt wurde, dass sich das Interview nur mit religiösen Themen befasse, fragte der Reporter nach der Meinung des Bischofs, historische Fragen betreffend. Es ist klar, dass ein Bischof nur über Fragen des Glaubens und der Moral mit kirchlichen Autorität sprechen kann. Wenn er sich mit weltlichen Dingen beschäftigt, ist er persönlich verantwortlich für seine eigenen privaten Meinungen. Die Bruderschaft, die ich leite, hat keine Autorität, solche Themen zu bewerten, noch wird sie jemals eine solche Autorität beanspruchen. Unser Ziel ist einzig und allein die Wiederherstellung der traditionellen Lehre in der katholischen Kirche. Aus diesem Grund sind wir akzeptiert, respektiert und geschätzt - weltweit. Es ist beschämend, ein Interview über religiöse Themen zu benutzen, um weltliche und kontroverse Themen anzusprechen, mit der offensichtlichen Absicht, die Arbeit unserer religiösen Gesellschaft zu entstellen und zu verleumden. Solch ein abscheulicher Versuch wird sein Ziel nicht erreichen. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. wird ihre Absicht nicht aufgeben, den schwedischen Katholiken den wahren katholischen Glauben und die Sakramente zu bringen.


Wenn so die traditionelle Lehre aussieht, dann wird das aber ganz, ganz übel.

Wer sich das Video auf kath.net ansieht, erkennt den Zusammenhang zu einer älteren Äußerung des Bischofs und er scheint überhaupt nicht zu kapieren, WAS er da sagt. Das ist nur möglich, wenn er ganz dies auch so glaubt.
Und das tut er.
Man kann aber das eine nicht vom anderen trennen. Solche Leute können nicht den wahren katholischen Glauben und die Sakramente bringen.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Eine Distanzierung lese ich da auch nicht heraus.

Die sagen ja nur, ein Bischof vertritt zu nichtreligiösen Thema nur seine Privatmeinung und uns als Bruderschaft geht das alles nichts an.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Torsten »

Aletheia hat geschrieben:
Es ist beschämend, ein Interview über religiöse Themen zu benutzen, um weltliche und kontroverse Themen anzusprechen, mit der offensichtlichen Absicht, die Arbeit unserer religiösen Gesellschaft zu entstellen und zu verleumden. Solch ein abscheulicher Versuch wird sein Ziel nicht erreichen. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. wird ihre Absicht nicht aufgeben, den schwedischen Katholiken den wahren katholischen Glauben und die Sakramente zu bringen.
Der Splitter im Auge des anderen. Wenn dieser Bischof den Theorien von Fred Arm Leuchter und Ernst dem Zündel etwas abgewinnen kann, dann stellt sich auch hier wieder die Frage nach der Motivation. Und die sehe ich nicht im katholischen Glauben.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

ottaviani hat geschrieben: wenn der Vatikan sich von der öffentlichen Meinung abschrecken läßt dann ist es besser es kommt zu keiner Einigung
Da machst Du es Dir zu einfach. Die Kirche hat den Auftrag, das Evangelium zu verkünden. Und zwar so, daß es bei den Menschen auch ankommt - also durchaus mit Rücksicht auf die öffentliche Meinung.

Wenn ein (zu diesem Zeitpunkt) exkommunizierter Bischof Äußerungen tut, die geeignet sind, die Erfüllung dieses Auftrags zu erschweren, dann hat der Heilige Stuhl das Recht und die Pflicht, abzuwägen, was ihm wichtiger ist: eine global gesehen relativ kleine Gruppe (vielleicht!) mit der Kirche zu versöhnen oder bei einer relativ großen Gruppe Anstoß zu erregen (auch wenn für diesen Anstoß kein objektiver Grund vorliegt).

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Solche Leute können nicht [....] die Sakramente bringen.
Ein bißchen Donatismus gefrühstückt heute?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Firmian hat geschrieben:Eine Distanzierung lese ich da auch nicht heraus.

Die sagen ja nur, ein Bischof vertritt zu nichtreligiösen Thema nur seine Privatmeinung und uns als Bruderschaft geht das alles nichts an.
so stimmt das ja auch

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Kilianus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben: wenn der Vatikan sich von der öffentlichen Meinung abschrecken läßt dann ist es besser es kommt zu keiner Einigung
Da machst Du es Dir zu einfach. Die Kirche hat den Auftrag, das Evangelium zu verkünden. Und zwar so, daß es bei den Menschen auch ankommt - also durchaus mit Rücksicht auf die öffentliche Meinung.

Wenn ein (zu diesem Zeitpunkt) exkommunizierter Bischof Äußerungen tut, die geeignet sind, die Erfüllung dieses Auftrags zu erschweren, dann hat der Heilige Stuhl das Recht und die Pflicht, abzuwägen, was ihm wichtiger ist: eine global gesehen relativ kleine Gruppe (vielleicht!) mit der Kirche zu versöhnen oder bei einer relativ großen Gruppe Anstoß zu erregen (auch wenn für diesen Anstoß kein objektiver Grund vorliegt).
der hl. Vater hat offenbar entschieden

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Torsten »

ottaviani hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Eine Distanzierung lese ich da auch nicht heraus.

Die sagen ja nur, ein Bischof vertritt zu nichtreligiösen Thema nur seine Privatmeinung und uns als Bruderschaft geht das alles nichts an.
so stimmt das ja auch
Was soll das denn für eine Bruderschaft sein? Wir machen jeden Tag ein bisschen Kirche und Glaubensverkündung und nach Feierabend kann jeder daherreden was er will, das geht uns nichts an, davon wollen wir nichts wissen?

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von exspectare »

so fällt euch die maske vom gesicht, auch ein ziel, für das es sich zu kämpfen lohnte

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Firmian hat geschrieben:Eine Distanzierung lese ich da auch nicht heraus.

Die sagen ja nur, ein Bischof vertritt zu nichtreligiösen Thema nur seine Privatmeinung und uns als Bruderschaft geht das alles nichts an.
Ich schon. Sektenähnliche Tendenzen (Wir gegen den verderbten Rest der Welt) bei Teilen der Bruderschaft unübersehbar. Das führt normalerweise zu besonders großem Zusammenhalt. Und das müßte für die vier (immerhin gemeinsam exkommunizierten) Bischöfe ja erst recht gelten. Vor diesem Hintergrund finde ich ein achelzuckendes "Seine Privatmeinung, wir haben damit nix zu tun" schon ziemlich eisig.

Wobei immer noch ein ganzes Stück Selbstgerechtigkeit drinsteckt. Immerhin hatte sich W. schon von sich aus zu allem möglichen "weltlichem und kontroversem" Kram (11. September usw.) geäußert; daß Journalisten dann in diese Richtung fragen, ist nicht "beschämend", sondern ihr Job. W. hätte ja nicht antworten müssen.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

ottaviani hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben: wenn der Vatikan sich von der öffentlichen Meinung abschrecken läßt dann ist es besser es kommt zu keiner Einigung
Da machst Du es Dir zu einfach. Die Kirche hat den Auftrag, das Evangelium zu verkünden. Und zwar so, daß es bei den Menschen auch ankommt - also durchaus mit Rücksicht auf die öffentliche Meinung.

Wenn ein (zu diesem Zeitpunkt) exkommunizierter Bischof Äußerungen tut, die geeignet sind, die Erfüllung dieses Auftrags zu erschweren, dann hat der Heilige Stuhl das Recht und die Pflicht, abzuwägen, was ihm wichtiger ist: eine global gesehen relativ kleine Gruppe (vielleicht!) mit der Kirche zu versöhnen oder bei einer relativ großen Gruppe Anstoß zu erregen (auch wenn für diesen Anstoß kein objektiver Grund vorliegt).
der hl. Vater hat offenbar entschieden
Hat er. Und ich gehe im Moment auch davon aus, daß er in diesem Fall richtig entschieden hat.

Mein Beitrag war ebenso grundsätzlicher Natur wie Deiner.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Am nachhaltigsten und am meisten geschadet, hat doch Williamson seiner eigenen Priesterbruderschaft. Die breite Öffentlichkeit, die bis zu diesem Wochenende überhaupt keine Kenntnis über die traditionellen Katholiken hatte, sieht diese derzeit nur noch im Licht dieses Interviewsn und ist abgeschreckt. Als Menschenfischer hat W. versagt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Mit der gleichen Begründung hätte man beim St. Pöltner Seminaristen-Skandal sagen können: "Das Priesterseminar dient der Ausbildung von jungen Männern zu Seelsorgern und zur Sakrametentenverwaltung. Was der Regens und die Seminaristen in ihrer Freizeit tun, geht uns nichts an. Genausowenig übrigens die Verfehlungen eines Internatsleiters mit seinen Zöglingen, da diese nicht zu den Aufgaben des Seminars gehören."

Klar, rein strafrechtlich müssen sie sich nicht distanzieren. Wäre halt eine schönere Optik.
Zuletzt geändert von Firmian am Dienstag 27. Januar 2009, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Am nachhaltigsten und am meisten geschadet, hat doch Williamson seiner eigenen Priesterbruderschaft. Die breite Öffentlichkeit, die bis zu diesem Wochenende überhaupt keine Kenntnis über die traditionellen Katholiken hatte, sieht diese derzeit nur noch im Licht dieses Interviewsn und ist abgeschreckt. Als Menschenfischer hat W. versagt.
Die breite Öffentlichkeit ist denen wahrscheinlich ziemlich wurscht.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Torsten »

Kilianus hat geschrieben:Sektenähnliche Tendenzen (Wir gegen den verderbten Rest der Welt) bei Teilen der Bruderschaft unübersehbar.
Aber daran sieht man mal wieder schön, welchen Flurschaden es anrichtet, wenn man die eigene Rechthaberei höher bewertet als die Wahrung der Einheit der Kirche. Ich finde die Entscheidung der Aufhebung der Exkommunikation nicht falsch, aber wichtig ist, sich gewisse "geistige Strömungen", die sich während der Zeit der Trennung entwickelt haben, nicht zu eigen zu machen.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Solche Leute können nicht [....] die Sakramente bringen.
Ein bißchen Donatismus gefrühstückt heute?
Nö, vielleicht donuts - ;D

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Torsten hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Sektenähnliche Tendenzen (Wir gegen den verderbten Rest der Welt) bei Teilen der Bruderschaft unübersehbar.
Aber daran sieht man mal wieder schön, welchen Flurschaden es anrichtet, wenn man die eigene Rechthaberei höher bewertet als die Wahrung der Einheit der Kirche. Ich finde die Entscheidung der Aufhebung der Exkommunikation nicht falsch, aber wichtig ist, sich gewisse "geistige Strömungen", die sich während der Zeit der Trennung entwickelt haben, nicht zu eigen zu machen.
Bisher kannte ich eine Aufhebung von Exkommunikation nur durch die reumütige Umkehr und die Einsicht Fehler gemacht zu haben - als Kirchenschaf.
Hier ist offfenbar ein ganz anderer Eindruck mageblich. Die Priesterbruderschaft betrachtet die Aufhebung als Sieg ihrer Position. Und sie werden nicht aufhören, bis sie auch weitere Siege errungen haben.
Na dann - viel Spass. Ich bin auf der Tribüne.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von anneke6 »

Natürlich können sie die Sakramente "bringen" (i.e. spenden), insofern sie dazu fähig sind (so können suspendierte Priester ja grundsätzlich nicht die Absolution erteilen)…aber schlechte Seelsorger (und damit meine ich nicht grundsätzlich die Piusbrüder…) können verursachen, daß den Gläubigen die Sakramente zum Gericht werden, oder daß sie vom Glauben abfallen…
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

natürlich können sie die absolution erteilen in todesgefahr

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Kilianus hat geschrieben: . Vor diesem Hintergrund finde ich ein achelzuckendes "Seine Privatmeinung, wir haben damit nix zu tun" schon ziemlich eisig.
Ich selbst würde auch nicht mehr schreiben. Nicht, weil ich Willimasons Zahlen für richtig hielte, sondern weil dieser ganze Aufschrei Teil einer modernen säkularen Religion geworden ist, der ich nicht zugehöre.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

exspectare hat geschrieben:nein, ottaviani, es muß sofort reagiert werden!! die situation steht auf messers [Punkt]

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

maliems hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: . Vor diesem Hintergrund finde ich ein achelzuckendes "Seine Privatmeinung, wir haben damit nix zu tun" schon ziemlich eisig.
Ich selbst würde auch nicht mehr schreiben. Nicht, weil ich Willimasons Zahlen für richtig hielte, sondern weil dieser ganze Aufschrei Teil einer modernen säkularen Religion geworden ist, der ich nicht zugehöre.
Da machst du es dir doch sehr einfach. In der Sache liegt Williamson sehr weit daneben, so dass zu fragen ist, wieso er dies glaubt und weshalb er dies überhaupt verlautet. Und hier gibt es eben schon Übereinstimmungen zwischen erzreaktionären politischen Ansichten und diesen kirchlichen Ansichten. Und dann entwickelt sich das durchaus in eine anti-demokratische Richtung. Das ist dann auch die Grenze, die dann gezogen werden muss. Und hier sind wir dann auf fundamentalistischem Gebiet.

Ein Schweigegebot für Williamson wäre angebracht.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Die Äußerung Marx' ist wertlos (wie jede Äußerung in Deutschland zu diesem Thema), weil du dich nur so äußern kannst.
Das prompte und korrekte Aufplustern von Herrn Marx beweist Fall, daß bei ihm die Pawlowschen Reflexe und die Adaption an sein Biotop tadellos funktionieren.
Dem Marx verzeihe ich es, denn er soll ja mal (finde ich) in Bayern der starke Mann werden.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Torsten »

Aletheia hat geschrieben:Ein Schweigegebot für Williamson wäre angebracht.
Bild

Eher noch ein bisschen Freundlichkeit in seinem Herzen ..

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben:Und hier gibt es eben schon Übereinstimmungen zwischen erzreaktionären politischen Ansichten und diesen kirchlichen Ansichten. Und dann entwickelt sich das durchaus in eine anti-demokratische Richtung. Das ist dann auch die Grenze, die dann gezogen werden muss. Und hier sind wir dann auf fundamentalistischem Gebiet.

Ein Schweigegebot für Williamson wäre angebracht.
Erzreaktionäre politische Ansichten rechtfertigen Kirchenstrafen? :hmm:
Ich dachte immer, die stärkere Trennung zwischen kirchlichem und weltlichem Terrain sei ein Verdienst des Konzils. Hab' ich mich wohl getäuscht. Welche politischen Ansichten sind denn sonst noch so kirchlich verboten?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

In der ganzen Angelegenheit die das skurrilste ist was ich in diesem Metier in 25 Jahren erlebt habe verwechseln leider auch gut gesinnte Kraut und Rüben

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

ottaviani hat geschrieben:In der ganzen Angelegenheit die das skurrilste ist was ich in diesem Metier in 25 Jahren erlebt habe verwechseln leider auch gut gesinnte Kraut und Rüben
Damit hast Du formal recht. Aber es war halt auch Williamson, der die Rüben überhaupt erst in den Krauttopf geschmissen hat. Wie siehst Du's denn: War es Sabotage oder Dummheit?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema