Estimado HeGe!HeGe hat geschrieben:Ich habe den Fehler gemacht und auch einmal kurz reingesehen. Wolfsohn und die Moderatoren beschimpfen den Papst, die anwesenden Kirchenvertreter sind alle ganz betroffen. Wie zu erwarten. Als dann auch noch unbedingt ein "Vertreter der Laien" zu Wort kommen sollte (Weisner von WsKDottore Cusamano hat geschrieben:Ich schau mir gleich (19:00 Uhr) die hier bereits genannte Gesprächsrunde mit dem Thema "Wohin steuert der Papst?" im Bayerischen Fernsehen an. Zumindest im BR kann man eventuell noch auf ein einigermaßen neutrales Gesprächsklima hoffen.), bin ich zur Fernbedienung gelaufen und habe umgeschaltet.
Als Fehler würde ich das Anschauen der Sendung nicht bezeichnen! Die Dskussionsteilnehmer waren doch um Sachlichkeit bemüht und viele (auch bewusst durch bestimmte Kreise geschaffene) Mißverständnisse wurden aufgeklärt und richtig gestellt.
Am interessantesten fand ich die (erfreulichen) Äußerungen von Erzbischof Marx zu Frau Merkel und den Umstand, dass Herr Wolffsohn den Unterschied zwischen "communitas" und "communio" nicht kannte.
Selbst die Äußerung des WSK-Vertreters hatte ich schlimmer erwartet (hatte jedoch - das muss ich gestehen - auch bereits die Fernbedienung zwecks Umschaltens gezückt, um meinen Blutdruck nicht ins Un(er)messliche zu steigern).
DC