Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Also Jaschke sagte doch, dass er sich sogar vorstellen könnte, mit Gaudron zusammenzuarbeiten. So heftig fand ich ihn gar nicht (diesmal).

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Williomson wird aus Argentinien ausgewiesen. (Quelle: RP-Online Ticker)
Nun wird es spannend!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Läuft offenbar über die meisten Nachrichtenagenturen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Hab's gerade auch an mehreren Stellen gefunden. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

Toll, was man so aus anderen Bistümern hört: "Theologisch stünde die erzkonservative Pius-Bruderschaft der katholischen Kirche zwar näher als die Protestanten. Doch aus seinen Gefühlen machte der Bischof von Hildesheim kein Geheimnis: "Gefühlt bin ich jedem Lutheraner näher als den Pius-Brüdern."" http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/9895293
Vielleicht kann man ja mittlerweile schon Wetten aufgeben, wann es zur Kirchenspaltung kommt. Privaterseits hat das alles einen ironischen Beigeschmack für mich: Meine Schwiegereltern sind Protestanten, aber keine von diesen Relativisten. Mit den beiden funktioniert das Sprechen über Glaube immer unproblematisch. In ethischen Fragen passt da meistens kein Blatt zwischen uns. Die stehen bei sich in der Gemeinde aber auch genauso isoliert da wie wir früher in der kryptoprotestantischen katholische Kirche, zu der wir steuerlich immer noch gehören.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

umso wichtiger ist es daß wenn es zu einer einigung kommt die FSSPX unabhängig wird von den Ortsbischöfen

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Eine "israelische" Antwort auf Bischof Williamson:
Der Humorist Jair Schlein hatte gesagt, da die Christen den Holocaust leugneten, könne er nun auch das Christentum leugnen. In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 4 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 83,.html

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Eine "israelische" Antwort auf Bischof Williamson:
Der Humorist Jair Schlein hatte gesagt, da die Christen den Holocaust leugneten, könne er nun auch das Christentum leugnen. In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 4 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei.
Das erscheint mir ziemlich harmlos im Vergleich zu dem, was man heute in "normalen" Exegese- bzw. Einleitungswissenschafts-Vorlesungen einer theologischen Fakultät hört (zB bei so einem Professor: http://www.kath.net/detail.php?id=22166. Wäre eigentlich nicht der Rede wert - aber sowas sollte sich mal umgekehrt ein "christlicher" Kabarettist mit "jüdischen" Themen :rebbe: erlauben ... :erschrocken: möchte nicht wissen, was da los wäre ...
:motz: :ikb_chair: :ikb_bash: :ikb_bangin: :ikb_2guns: :ikb_gunsmilie: :ikb_gun_bandana: :ikb_rifle:
:ikb_tank: :ikb_tomcat: :galgen: :guillotine:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ich finde es erfreulich, dass ein Jude zugibt, der Holokaust sei eine Religion geworden, sonst würde er ja dessen Leugnung nicht mit einer Leugnung des Christentums beantworten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ich finde es erfreulich, dass ein Jude zugibt, der Holokaust sei eine Religion geworden, sonst würde er ja dessen Leugnung nicht mit einer Leugnung des Christentums beantworten.
Exakt der gleiche Gedanke schwirrte eben auch durch meinen Kopf.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich finde es erfreulich, dass ein Jude zugibt, der Holokaust sei eine Religion geworden, sonst würde er ja dessen Leugnung nicht mit einer Leugnung des Christentums beantworten.
Exakt der gleiche Gedanke schwirrte eben auch durch meinen Kopf.
Ich würde sagen, diese "humoristische Replik" war ein klassisches Eigentor, dass mehr über den Urheber verrät, als über den Angegriffenen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

Da geht's ja zu wie in einem schlechten Fernsehkrimi:

Nach Ausweisung: Holocaust-Leugner Williamson ist untergetaucht
http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/20/2735233.xml

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Da geht's ja zu wie in einem schlechten Fernsehkrimi:

Nach Ausweisung: Holocaust-Leugner Williamson ist untergetaucht
http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/20/2735233.xml
Herrje, welch Drama. Was meint ihr, wie oft bei mir schon niemand wusste, wo ich gerade mal ein paar Stunden war...? :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von FranzSales »

Meine Schwiegereltern sind Protestanten, aber keine von diesen Relativisten. Mit den beiden funktioniert das Sprechen über Glaube immer unproblematisch. In ethischen Fragen passt da meistens kein Blatt zwischen uns. Die stehen bei sich in der Gemeinde aber auch genauso isoliert da wie wir früher in der kryptoprotestantischen katholische Kirche, zu der wir steuerlich immer noch gehören.
Echte Ökumene ist Bekenntnisökumene. Der wirklich geistliche Riss heißt schon lange nicht mehr protestantisch-katholisch, sondern geht quer durch die Konfessionen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Ich finde es erfreulich, dass ein Jude zugibt, der Holokaust sei eine Religion geworden, sonst würde er ja dessen Leugnung nicht mit einer Leugnung des Christentums beantworten.
Ein Eigentor; Aufklärung ist in ihrem Wesen totalitär; vor ihr istdaher auch keine Religion sicher & auf Dauer geschützt, da helfen keine Paragraphos, keine Inquisition, Tscheka, Gestapo & Co.KG.; alles eine Frage der Zeit & der politischen Machtverhältnisse. Meinungsfreiheit ist an sich unteilbar & ein Menschenrecht.

Sollte sich eine wahre Wahrheit strafrechtlich einzäunen zu lassen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

FranzSales hat geschrieben:
Meine Schwiegereltern sind Protestanten, aber keine von diesen Relativisten. Mit den beiden funktioniert das Sprechen über Glaube immer unproblematisch. In ethischen Fragen passt da meistens kein Blatt zwischen uns. Die stehen bei sich in der Gemeinde aber auch genauso isoliert da wie wir früher in der kryptoprotestantischen katholischen Kirche, zu der wir steuerlich immer noch gehören.
Echte Ökumene ist Bekenntnisökumene. Der wirklich geistliche Riss heißt schon lange nicht mehr protestantisch-katholisch, sondern geht quer durch die Konfessionen.
Auf http://www.mc-pro.de/motu/ steht seit heute ein guter Kommentar über die ganze Situation innerhalb der Kirche bezüglich der Piusbruderschaft. Am Ende wird dort Ratzingers 'Zur Lage der Ökumene' von 1995 zitiert: "Beim Nachdenken über die Lage der Ökumene und die Lage der Christenheit überhaupt kommt mir in letzter Zeit immer öfter Solowjews Geschichte vom Antichrist in den Sinn. Im Augenblick der letzten Entscheidung zeigt es sich dort, daß in allen drei Gemeinschaften, bei Petrus, Paulus wie bei Johannes, Parteigänger des Antichrist leben, die ihm in die Hände spielen und sich ihm unterwerfen; aber ebenso zeigt es sich, daß es bei allen dreien wahre Christen gibt, die dem Herrn die Treue halten bis in die Stunde seines Kommens hinein. Im Angesicht Christi erkennen sich die Getrennten um Petrus, Paulus, Johannes als Brüder; es erkennen sich die getrennten wahren Christen als immer schon einig, wie umgekehrt die Schar des Antichrist ihrer Lüge überführt wird. Im Licht des Erlösers zeigt sich, wer die einen wie die anderen waren und sind."" Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass wir jetzt genau an diesem Punkt angelangt sind... Ist schon erstaunlich, wie aktuell Solowjews Gedanken gerade sind...

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von FranzSales »

Benedikt XVI. damaliger Kollege aus Tübingen -Prof. Dr. Beyerhaus- ist treibende Kraft bei der sog. Bekenntnisökumene. Dort war das Buch von Solojew auch schon Thema.
http://www.institut-diakrisis.de/bekenntnisoekumene.pdf
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

FranzSales hat geschrieben:Benedikt XVI. damaliger Kollege aus Tübingen -Prof. Dr. Beyerhaus- ist treibende Kraft bei der sog. Bekenntnisökumene. Dort war das Buch von Solojew auch schon Thema.
http://www.institut-diakrisis.de/bekenntnisoekumene.pdf
Vielen Dank für den Link. Als kleines Schmankerl noch ein Zitat aus der kurzen Erzählung vom Antichrist: "Neuerlich ergriff der Imperator das Wort: "Ich kenne auch solche unter Euch, liebe Christen, denen im Christentum die persönliche Überzeugung von der Wahrheit und die freie Erforschung der Heiligen Schrift über alles geht. Was ich selbst davon halte, muß ich wohl nicht betonen. Denn Ihr wißt vielleicht, daß ich schon in meiner Jugend ein großes Werk über die Bibelkritik veröffentlicht habe, das damals Aufsehen erregte und meinen Ruhm begründete. In Erinnerung daran hat mich wahrscheinlich auch dieser Tage die Universität Tübingen gebeten, von ihr die Würde eines Ehrendoktors der Theologie anzunehmen. Ich habe antworten lassen, daß ich diese Ehrung mit Freude und Dank annehme."
Aber damit ist natürlich eine andere, überaus mächtige Fraktion in Tübingen gemeint ;D

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Jetzt wird Bischof Williamson noch aus Argentinien ausgewiesen. Man könnte demnach sagen
he has nowhere to run and nowhere to hide. Wobei das wiederum auf eine andere Form der Bekenntnisökumene schließen ließe :blinker:. Da ist mir Solowjew aber lieber.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Klarstellungen

Beitrag von Leguan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Es bleibt schon dabei, was ich oben sagte: Richard Williamson hat weder in je-
nem Interview noch nach meiner Kenntnis irgend sonst antisemitische Positio-
nen vertreten. Wer anderes weiß, der möge das bitte einmal inhaltlich belegen.
Ich hätte schon als dieser Beitrag geschrieben wurde, fast darauf geantwortet, aber da ich gewisse Geschichten nur vom Hörensagen kannte, habe ich es gelassen.
Inzwischen wurden diese aber von P. John Rizzo FSSP und Dom Daniel Oppenheimer (heute Oberer der CRNJ) bestätigt, und ich habe keinen Grund an deren Wort zu zweifeln.
Deswegen muß man davon ausgehen, daß Bischof Williamson zumindest in den 80er Jahren antisemitische Positionen vertreten hat.
Hier der Artikel.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Keine Frage, daß waren inakzeptable Scherze, die sich auch mit britischem Humor nicht rechtfertigen lassen. Aber daraus schließe ich noch nicht darauf, daß jemand eine antisemitische, mithin rassistische Weltsicht vertritt. Gewiss ist daraus zu schließen, daß so jemand keine Seminaristen ausbilden sollte, weil er die nötige Reife und Disziplin nicht mit sich bringt.

Andererseits sieht man an dem Artikel auch wieder schön, warum es die FSSPX überhaupt gibt. Sie war für zweieinhalb Dekaden faktisch die einzige Möglichkeit der Tyrannei Pauls des Schlechten, seines Ordo und des Konzilsgeistes zu entfliehen. Bis heute hat keine andere traditionelle Priestergemeinschaft organisatorisch und strukturell geschafft, der Bruderschaft das Wasser zu reichen. Erst wenn die Alte Liturgie und die mit ihr verbundene Seelsorge eine Selbstverständlichkeit in der Breite bilden, wird das anders sein. Dafür müssen aber auch noch ein paar andere Bischöfe untertauchen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

ar26 hat geschrieben: Dafür müssen aber auch noch ein paar andere Bischöfe untertauchen.
Kann man da nicht mal ein russisches U-Boot chartern? :blinker:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Da haben andere hier vielleicht bessere Kontakte. Eine gut katholische Variante wäre die Einweisung ins Kloster. Es gibt ja genügend verlassene in deutschen Landen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von exspectare »

Andererseits sieht man an dem Artikel auch wieder schön, warum es die FSSPX überhaupt gibt. Sie war für zweieinhalb Dekaden faktisch die einzige Möglichkeit der Tyrannei Pauls des Schlechten, seines Ordo und des Konzilsgeistes zu entfliehen. Bis heute hat keine andere traditionelle Priestergemeinschaft organisatorisch und strukturell geschafft, der Bruderschaft das Wasser zu reichen. Erst wenn die Alte Liturgie und die mit ihr verbundene Seelsorge eine Selbstverständlichkeit in der Breite bilden, wird das anders sein. Dafür müssen aber auch noch ein paar andere Bischöfe untertauchen.
volle zustimmung, ar26! bedauerlich, dass dieses "öl ins feuer" ausgerechnet von mitgliedern der fssp kommt. sehr bedauerlich und kontraproduktiv!

man sollte das unterlassen!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ expectare
Naja. Ich denke schon, daß es nicht verkehrt ist, darzustellen, daß Weihbischof Williamson nicht der Nabel der traditionellen Welt ist. Was mich an den ED-Gemeinschaften aber sehr beständig stört, ist deren nach außen teilweise nicht besonders deutlich erkennbarer Wille, überall ihre Seelsorge auszuüben, wo die Menschen diese suchen und nachfragen. Klar nutzen die kryptoapostatischen Bischöfe das Kirchenrecht als Geisel, um sie davon abzuhalten. Allerdings sollte das nicht daran hindern, einen entsprechenden Anspruch zumindest deutlich zu formulieren.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ein sehr sinnvoller Beitrag zum Thema:

http://www.youtube.com:8/watch?v=FqLzuyuR5CI
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Buenos Aires (dpa) - Der Holocaust-Leugner und Pius-Bruder Richard Williamson wird aus Argentinien ausreisen. Das berichtet die Zeitung «La Nación» unter Berufung auf den Leiter der erzkonservativen Pius- Bruderschaft für Südamerika, Christian Bouchacourt. In welches Land der 68-jährige Bischof ausreise, werde von der Bruderschaft in Europa entschieden. Die Ausländerbehörde in der Hauptstadt Buenos Aires hatte dem Briten gestern eine Frist von zehn Arbeitstagen gesetzt, das Land freiwillig zu verlassen. Danach werde er abgeschoben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:
Buenos Aires (dpa) - Der Holocaust-Leugner und Pius-Bruder Richard Williamson wird aus Argentinien ausreisen. Das berichtet die Zeitung «La Nación» unter Berufung auf den Leiter der erzkonservativen Pius- Bruderschaft für Südamerika, Christian Bouchacourt. In welches Land der 68-jährige Bischof ausreise, werde von der Bruderschaft in Europa entschieden. Die Ausländerbehörde in der Hauptstadt Buenos Aires hatte dem Briten gestern eine Frist von zehn Arbeitstagen gesetzt, das Land freiwillig zu verlassen. Danach werde er abgeschoben.
Also ist er wohl doch nicht abgetaucht?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Eben. Wie ich weiter oben sagte: am Freitag Mittag wird ein Riesen-Trara veranstaltet, weil Williamson am Donnerstag nicht im Seminar zu Abend gegessen hat. Meine Güte, wie oft ich schon für halbe Tage nicht erreichbar war...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Klaus Berger: Viel Hysterie, wenig Erkenntnisgewinn – Ein Diskussionsbeitrag zum Streit um die Piusbruderschaft
http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 9&Itemid=1
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Daraus:
Für viele jüngere Theologen (auch Professoren) besteht die theologische Bildung fast ausschließlich aus Konzilszitaten, als habe es vorher keine katholische Theologie gegeben
Vulgärer Modernismus ist die Weise, in der das Konzil vielfach missverstanden und mit der Erlaubnis zur theologischen Dummheit verwechselt wurde
Wunderbare Analyse, der ganze Text. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Und ich wiederhole, was ich an anderer Stelle mehrfach schrieb: der Modernismus ist längst nicht tot. Er erlebt seinen Herbst, wird sich aber noch einmal mit aller Kraft aufbäumen. Den Beginn erleben wir gerade.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

http://www.kath.net/detail.php?id=22186
Papst betont römischen Primat

... Der „einzigartige und spezifische Dienst des Bischofs von Rom“ sei zuletzt auch vom Zweiten Vatikanischen Konzil angesprochen worden, so Papst Benedikt weiter. Er zitierte aus der dogmatischen Konstitution „Lumen Gentium“ über die Kirche:

„In der kirchlichen Gemeinschaft gibt es legitimerweise die Ortskirchen, die eigene Traditionen haben. Davon unberührt bleibt aber der Primat der Kathedra des Petrus, die der weltweiten Gemeinschaft in Liebe vorsteht, die legitime Vielfalt schützt und darauf achtet, dass Eigenheiten der Einheit nicht nur nicht schaden, sondern ihr sogar dienen.“ ... (Hervorhebung von mir)
Insofern scheint sich das II. Vaticanum noch nicht bis nach Österreich rumgesprochen zu haben. Ist halt doch irgendwie etwas Balkan, unser Ex-Passauer Bistumsterritorium ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema