Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Paul Heliosch

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Paul Heliosch »

...wenn ich mich recht erinnere: hatte der Vatikan nicht eindeutig einen sogenannten "Widerruf" verlangt?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:SPIEGEL:
Vatikan fordert volle Entschuldigung von Holocaust-Leugner Williamson
Eine halbherzige Entschuldigung ist nicht genug: Die katholische Kirche hat den rechtskonservativen Bischof Richard Williamson aufgefordert, seine Leugnung des Holocausts vollständig zu widerrufen.
Nota bene, daß hier ein Präzedenzfall bezüglich des Glaubensguts "Holocaust" entsteht. Driftet der Vatikan in die Apostasie ab? :auweia:

(Andererseits ist das der "Spiegel"...)
Ich glaube, da wird zuviel hineininterpretiert. Die Frage nach dem Widerruf der Holocaustleugnung dürfte aus der Sicht des Vatikan ein Frage der innerkirchlichen Disziplin sein und nicht eine Frage der Glaubenslehre. Daß man das ganze als eine kirchen"politische" Angelegenheit betrachtet, geht auch eindeutig daraus hervor, daß die Stellungnahme Williamsons vom Staatssekretariat eingefordert wurde und nicht etwa von der Glaubenskongregation. Trotz allem angeblichen Chaos in der Kurie weiß man dort noch immer sehr genau zu differenzieren, WER für bestimmte Äußerungen zuständig ist und welches Gewicht solche Äußerungen dementsprechend haben.

maliems

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Die Kampagne läuft: http://www.stern.de/politik/ausland/:Ho ... 56124.html
naja, etwas platt, wie man das erwarten würde, und natürlich moralisierend, und das Wort Idiotie ist zu reißerisch. ich finde den Artikel inhaltlich aber gar nicht so schlecht.

eine sache verstehe ich bei frau lipstadt nicht:

"Es gibt viele Debatten, die um den Holocaust geführt werden sollten - Diskussionen, wie sie die Historiker Daniel Goldhagen oder auch Ernst Nolte angestoßen haben. Die Holocaust-Leugner sind dagegen für die Geschichtsschreibung nicht wichtig - aber sie sind gefährlich, weil sie Hass verbreiten."

ich für meinen Teil habe bei Williamson keinen Hass festgestellt. Komisch, komisch.

ar26

Beitrag von ar26 »

@ nietenolaf
Williamson sollte sich entschuldigen, weil er unnötig Ärger provoziert hat. Man hat ihm nicht mit dem Anathema gedroht. Daher ist die Apostasie noch nicht anzunehmen. Es ist aber schön, daß Du den Vatikan als bislang noch nicht in der Apostasie erachtest :)

Was diesen P. Lombardi angeht, wäre der aus meiner Sicht ein Fall für das sodalitium pianum, wenn es dieses noch gäbe. Ich werde den Eindruck nicht los, daß der zur kryptomodernistischen Fraktion in Rom gehört. ED nimmt die Entschuldigung an und Lombardi heizt nochmal ein. Ein Schelm...
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Maurus

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Freisinger Bischofskonferenz, also die bayerischen Bischöfe, weisen die "Petition Vaticanum II" scharf zurück!
Es wäre mir lieber gewesen, die Bischöfe hätte auf die Widersprüche zwischen Konzilsaussagen und Idealen von WsK hingewiesen (bzw diese eng an den Texten belegt).

maliems

Beitrag von maliems »

ar26 hat geschrieben:Was diesen P. Lombardi angeht, wäre der aus meiner Sicht ein Fall für das sodalitium pianum, wenn es dieses noch gäbe. Ich werde den Eindruck nicht los, daß der zur kryptomodernistischen Fraktion in Rom gehört.
Auch ich hatte von Anfang an dieses ngute Gefühl, verlasse mich aber darauf, dass der Papst ihn wohl 10 Jahre länger kennt als ich, und sein Kennen wohl auf Gesprächen beruht, meines dagegen nur auf Lesen.

Vergessen wir nicht, dass der Papst die Römer über 1 Jahrzehnt kennt, ohne dass sie ihm nach dm Mund reden mussten.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

maliems hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:ich für meinen Teil habe bei Williamson keinen Hass festgestellt. Komisch, komisch.
… während’s auf der Gegenseite ganz anders aussieht.

Sie wollen ihn am Kreuz sehen. Σταύρωσον σταύρωσον. Ἐὰν τοῦτον
ἀπολύσῃς, οὐκ εἶ ϕίλος τοῦ Καίσαρος· πᾶς ὁ ὁλόκαυστον ἀρνούμενος
ἀντιλέγει τῷ Καίσαρι. Ἆρον ἆρον, σταύρωσον αὐτόν.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:ich für meinen Teil habe bei Williamson keinen Hass festgestellt. Komisch, komisch.
… während’s auf der Gegenseite ganz anders aussieht.

Sie wollen ihn am Kreuz sehen. Σταύρωσον σταύρωσον. Ἐὰν τοῦτον
ἀπολύσῃς, οὐκ εἶ ϕίλος τοῦ Καίσαρος· πᾶς ὁ ὁλόκαυστον ἀρνούμενος
ἀντιλέγει τῷ Καίσαρι. Ἆρον ἆρον, σταύρωσον αὐτόν.
http://www.welt.de/politik/article32881 ... haemt.html

q.e.d.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Der latente Kirchenhass vieler, die sich seit der "Wir sind Papst"-Euphorie bremsen mussten, hat jetzt endlich einen Kanal gefunden. Da entlädt sich die angestaute Wut. Man lese die Aussagen der verschiedenen, hier zitieren (aber auch andernorts zu findenden weiteren) Artikel sehr sorgfältig: es geht nicht um Bischof Williamson und seinen vermeintlichen oder tatsächlichen Antisemitismus. Ziel der Angriffe ist ganz klar das Herz der Kirche selbst.

Darum müssen wir als Katholiken wachsam sein, und in unserem Umfeld Zeugnis geben von der Wahrheit, damit das unkanalisierte Pamphletisieren der Pressemeute wenigstens in unserem Umfeld weniger Schaden anrichten kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Paul Badde vermutet in einem Artikel in der WELT ein Verschwörung gegen Papst Benedikt XVI.

P.S. wer ist Norbert Greinacher?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Baddes Thesen sind nicht falsch. Ich vermute die Verschwörung allerdings nicht im Vatikan, sondern außerhalb. Da kannte jemand die Schwäche der Kurie sehr genau, und hat eine solche Bombe gelegt. Viele andere stimmen in der Chor mit ein. In allen anderen Ländern ist das Thema doch seit Wochen erledigt. Seine Feststellung, da würde einige jetzt ihr eigenes Süppchen noch einmal anwärmen, ist vollkommen richtig analysiert. Man sieht deutlich, dass viele ein Interesse daran haben, dass der Brand weiterlodert.

Interessant übrigens, dass der unsägliche P. von Gemmingen SJ wieder als Erster die Hand an der Lunte hatte. Wann wird diesem Mann endlich das Handwerk gelegt?! Erfreulich, dass Badde auch weitere Namen nennt. Ich halte das alles für durchaus möglich. Ich bin schon jetzt auf das nächste Vatican-Magazin gespannt.

(P.S.: Dass ein greiser, unbekannter Befreiungstheologe den Rücktritt des Papstes fordert, kommt nicht überraschend. Irgendwie muss man im Gespräch bleiben. Schade nur, dass Hans Küng dabei deutlich schneller war.)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Irgendwie sehe ich den Heiligen Vater nur noch von Kritikern, Angreifern und Feinden umlagert. :( Auf wen kann er sich noch wirklich verlassen? Mir wäre deutlich wohler wenn ich auch ein starkes Netzwerk vorbehaltlos Papsttreuer Mitarbeiter um ihn wüsste. Welche Rolle spielt Prälat Gänswein in Zukunft?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Es gibt schon viele sehr treue Mitarbeiter um den Heiligen Vater. Dazu zählt auch Msgr. Gänswein.
Freilich ist nicht zu erwarten, dass die unter Johannes Paul II. vollkommen verselbständigte Kurie innerhalb weniger Jahre zu reformieren ist. Der Papst hat bedeutende Schritte unternommen. Aber noch immer sind wichtige Positionen von Leuten besetzt, die seit über 3 Jahrzehnten auf ihrem Stuhl kleben.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben: P.S. wer ist Norbert Greinacher?
Ein deutscher Befreiungstheologe.

exspectare

Beitrag von exspectare »

cantus planus hat geschrieben:Ich vermute die Verschwörung allerdings nicht im Vatikan, sondern außerhalb.
ich fürchte, da haben sie leider unrecht. rechnen sie mit einem kräfteverhältnis zwischen papstgetreuen und papstgegnern im vatikan analog dem in der dbk und öbk und sie liegen richtig. :traurigtaps:

cantus planus

Maurus hat geschrieben:
Wobei ich "Theologe" mal in Anführungszeichen setzen möchte. Die Qualität des verlinkten Interviews ist erschreckend. Der gute Mann mag die richtige Absicht haben, aber er hat nicht die geringste Ahnung vom Wesen der Kirche und dem Amt des Papstes. Den Quark, der er da von sich gibt, sollte man als Theologiestundent noch vor Abschluß des ersten Semesters widerlegen können.

cantus planus

exspectare hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich vermute die Verschwörung allerdings nicht im Vatikan, sondern außerhalb.
ich fürchte, da haben sie leider unrecht. rechnen sie mit einem kräfteverhältnis zwischen papstgetreuen und papstgegnern im vatikan analog dem in der dbk und öbk und sie liegen richtig. :traurigtaps:
Es steht zu befürchten, wobei ich immer die Hoffnung habe, dass die Verhältnisse in Rom nicht ganz so schlimm sind wie in der DBK. Aber natürlich sind viele wichtige Positionen noch immer nicht umbesetzt. Deshalb werde ich nicht müde zu sagen, dass wir keinen innerkirchlichen Klimawandel haben. Dieser Papst muss noch mindestens fünf - besser: zehn - Jahre lang regieren und klug dosierte Impulse setzen, um seinen Kurs zu festigen. Und dann muss ein Nachfolger in seinem Sinne gewählt werden.
Sonst geht der Konzilsgeist-Schlamassel von Neuem los, was für die Kirche en gros der Untergang wäre. Ich hoffe sehr, dass dem Papst der Umbau der Kurie und der Weltkirche weiterhin gelingen möge. Er ist auf dem richtigen Weg und lässt sich offenbar nicht einschüchtern.

cantus planus

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Wobei ich "Theologe" mal in Anführungszeichen setzen möchte. Die Qualität des verlinkten Interviews ist erschreckend. Der gute Mann mag die richtige Absicht haben, aber er hat nicht die geringste Ahnung vom Wesen der Kirche und dem Amt des Papstes. Den Quark, der er da von sich gibt, sollte man als Theologiestundent noch vor Abschluß des ersten Semesters widerlegen können.
Nachtrag: Und ich stelle einmal mehr fest, dass die Besetzung der Lehrstühle in Deutschland verheerend ist. Die Ausbildung der Theologen gehört zurück in die kirchlichen Seminare!

exspectare

Beitrag von exspectare »

neubesetzungen führen nur bedingt eine lösung herbei, denn die tragik ist, dass man im grunde niemandem, wirklich niemandem ins herz schauen kann. selbst gute leute können erpressbar sein. für uns gläubige bleibt letztlich nur die hoffnung auf die macht des gebetes!

cantus planus

Richtig. Und das Vertrauen, dass Christus selbst seiner Kirche Bestand verheißen hat. Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.

Beten wir für den Heiligen Vater und die Kirche!

ar26

Beitrag von ar26 »

Der Artikel in der "Welt" liest sich gar nicht mal so schlecht. Hätte ich dem guten Badde gar nicht zugetraut. Immerhin hatte er seinerzeit noch von einer Williamsonschen Privatverschwörung fabuliert, wie einige im Forum hier auch. Freut mich, daß dies jetzt klarer gesehen wird. Daß Badde die Aktivitäten der Kindermörderkonferenz in diesem Spiel nicht beleuchtet, will ich mal nicht weiter kritisieren. Bemerkenswert übrigens auch, daß über 20000 Internetnutzer dem Kurs des Hl. Vaters irgendwas abgewinnen können.

Zu bedenken gilt, daß Badde mit Kardinal Re und Erzbischof Marini zwei lupenreine Männer des vorhergehenden Pontifikates als Verschwörer aufdeckt. Sollte es hier eine neue Soll-Bruch-Stelle geben?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

cantus planus

Diese "lupenreinen Männer des vorhergehendes Pontifikats" sehen selbstverständlich ihre Felle davonschwimmen. Ich habe ja schon einmal alleine auf die Diskrepanz zwischen Kurienschreiben und dem Wirken Erzbischof Marinis hingewiesen. Dass man ihn quasi in die Wüste geschickt hat, gefällt ihm natürlich nicht. Auch andere Männer, die unter Johannes Paul II. - der erst nie da, und dann nicht mehr gesund war - großen Einfluß und Selbständigkeit hatten, müssen in Sorge leben, jetzt, da wir einen Papst haben, der alle Schwachstellen der Kurie kennt. Wenn jetzt tatsächlich intern nach Verantwortlichen gesucht wird, dürfte der Papst den einen oder anderen Namen im Gedächtnis haben. Es sind ja auch schon einige Leute in unteren Kurienpositionen geparkt worden, die zur Verfügung stünden, wenn die alten Garden abtreten. Der Papst wird gewohnt leise vorgehen, aber wir sollten sehr genau die nächsten Personalentscheidungen beobachten.

cantus planus

Williamson soll in irgendeiner Ecke schweigen!

Erneut deutliche Worte von Bischof Fellay über Bischof Williamson:
tagesschau.de hat geschrieben:"Wenn er schweigt, wenn er in irgendeiner Ecke bleibt, dann ist es wahrscheinlich für alle besser", sagte Fellay. "Ich möchte, dass er für eine gute Zeit aus der Öffentlichkeit verschwindet."

maliems

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Paul Badde vermutet in einem Artikel in der WELT ein Verschwörung gegen Papst Benedikt XVI.

P.S. wer ist Norbert Greinacher?
An alle: Bitte beim Lesen auch immer an die Komemntar-Funktion denken!

maliems

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Paul Badde vermutet in einem Artikel in der WELT ein Verschwörung gegen Papst Benedikt XVI. [/url]
Diese Gerüchte und diese Namen gibt es seit längerer Zeit. Dass diese nun veröfentlicht sind, ist der erste (jedenfalls von mir wahrgenommene) Gegenschlag der Papstfreunde in der Kurie. veröffentlichte Namen sind immer gut. Claude Barthe sei Dank. Hätte ich ihm nicht zugetraut, dieses wichtige Fass aufzumachen.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Maurus hat geschrieben:
Nachtrag: Und ich stelle einmal mehr fest, dass die Besetzung der Lehrstühle in Deutschland verheerend ist. Die Ausbildung der Theologen gehört zurück in die kirchlichen Seminare!
Ich kenne Greinacher jetzt nicht genauer, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er genau weiß, dass seine Thesen falsch sind. Er wird aber in dem Fall genausogut wissen, dass die theologische Allgemeinbildung derart heruntergekommen ist, dass das eh keinem auffällt.

cantus planus

maliems hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Paul Badde vermutet in einem Artikel in der WELT ein Verschwörung gegen Papst Benedikt XVI. [/url]
Diese Gerüchte und diese Namen gibt es seit längerer Zeit. Dass diese nun veröfentlicht sind, ist der erste (jedenfalls von mir wahrgenommene) Gegenschlag der Papstfreunde in der Kurie. veröffentlichte Namen sind immer gut. Claude Barthe sei Dank. Hätte ich ihm nicht zugetraut, dieses wichtige Fass aufzumachen.
Das irgendwo schon einmal Namen genannt wurden, ist mir entgangen. Dass das nun für alle Ewigkeit auf Zeitungspapier gebannt ist, kann man nur als großes Verdienst bezeichnen. Wie ich schon sagte: dieser Papst kennt die Schwächen der Kurie, und sein Gedächtnis ist legendär. Er wird viele Vorgänge in Rom mit großer Aufmerksamkeit verfolgen, abwägen und dann in seiner gewohnt ruhigen Art Entscheidungen treffen.

Niels

Beitrag von Niels »

Beten und hoffen wir, dass ihm dafür noch viel Zeit bleibt!
Oremus pro Pontifice nostro Benedicto.
Dominus conservet eum, et vivificet eum,
et beatum faciat eum in terra,
et non tradat eum in animam inimicorum eius.

maliems

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Dass irgendwo schon einmal Namen genannt wurden, ist mir entgangen.
Es waren Gerüchte. Sie sind in Rom bekannt gewesen, aber jetzt sind sie in aller Welt bekannt.

Niels

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Dass irgendwo schon einmal Namen genannt wurden, ist mir entgangen.
Es waren Gerüchte. Sie sind in Rom bekannt gewesen, aber jetzt sind sie in aller Welt bekannt.
Und das ist auch gut so...

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Also doch wieder die innervatikanischen Freimaurer mit Kardinal Silvestrini an der Spitze...

maliems

Beitrag von maliems »

sic.

das war aber schon von anfang an klar. wieso sonst wird das einschlägige interview ausgerechnet zu diesem zeitpukt bekannt. der hoyos hat den re gelinkt, weil er ihm nur wenige stunden zur unterschrift gab. der re hat unterschreiben müssen, hat aber dafür gesorgt, dass das interview sofort in die presse kommt. er hat gepokert und erwartet, dass das die veröffentlichung stoppt. der poker funktioniert bei bene aber nicht mehr.

jetzt ist der papst zwar bei den dt medien im negativmodus, aber re ist eben beim papst im negativmodus. und das wiegt ecclesial tiefer.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema