Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alte Messen

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:Sind diese Messen deutsch lateinisch gemischt?
Nein, sie sind auf Latein.
Teutonius hat geschrieben:Wie das? Steht de Priester mit dem Rücken zur Gemeinde?
Nein. Der Priester steht in die gleiche Richtung gewandt wie die übrige Gemeinde.

Kannste dir nächsten Sonntag mal ansehen: 1.3 Uhr, Graunstraße 31 (U- u. S-Gesundbrunnen). Rosenkranz schon ab 1. Uhr.
http://www.institut-philipp-neri.de/
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Alte Messen

Beitrag von Teutonius »

Florianklaus hat geschrieben:was verstehst Du denn genau unter "aktiver Teilnahme" und welche Teile werden Dir zu viel?
Na ja der Wortgottesdienst und weite Teile des Hochgebetes...
Es gibt so viele schöne Bbelstellen, die man mal vorlesen könnte, statt dessen kommen immer die selben Texte...
Ich habe schon überlegt, abwechslungshalber (übungshalber) einfach mal die lateinische Fassung mitzulesen, aber das scheint mir vielleicht auch nicht angebracht...
lifestylekatholik hat geschrieben:Kannste dir nächsten Sonntag mal ansehen:
Da es eine kath. Messe ist, würde ich nicht nur zum Anschauen kommen!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alte Messen

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Kannste dir nächsten Sonntag mal ansehen:
Da es eine kath. Messe ist, würde ich nicht nur zum Anschauen kommen!
Wieso "würde"? Tu's! :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alte Messen

Beitrag von Florianklaus »

Bei manchen Dingen liegt der Reiz eben in der Wiederholung................

Zur Vorbereitung auf Deinen Besuch in St. Afra würde ich dir die Lektüre der Meßordnung empfehlen, kostenlos erhältlich bei der Petrus-Bruderschaft ("Ordo Missae" von Hw. P. Martin Ramm).

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben: kostenlos erhältlich bei der Petrus-Bruderschaft ("Ordo Missae" von Hw. P. Martin Ramm).
Das Büchlein ist hier - ebenfalls kostenlos - online zu bestellen:

http://www.introibo.net/publikationen.htm

Auf der gleichen Seite finden sich auch fast alle Orte in Deutschland wo die Alte Messe gefeiert wird:

http://www.introibo.net/gruppenbildung.htm#deutschland

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alte Messen

Beitrag von maliems »

iustus hat geschrieben: Auch in der Missa cantata ist das gemeinsame Singen des Pater Noster nicht vorgesehen (es sei denn, dieses ominöse Indult gäbe es wirklich).
Ohne dass ich ein Fan davon bin. Ich glaube schon an die Existenz dieses Indults. Kann jemand die diözesanen Amtsblätter der Jahre 1962 bis 1968 durchsehen? Ich bräuchte da einen halben Tag Diözesanbibliothek und müsste auf die Ferien warten.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Alte Messen

Beitrag von Teutonius »

Florianklaus hat geschrieben:Zur Vorbereitung auf Deinen Besuch in St. Afra würde ich dir die Lektüre der Meßordnung empfehlen, kostenlos erhältlich bei der Petrus-Bruderschaft ("Ordo Missae" von Hw. P. Martin Ramm).
Ich habe das Schott-Meßbuch von 1958, da müßte doch eigentlich alles drin sein?
Der "Ordo Missae" beginnt auf Seite 444 ...

Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Leviten"-Amt?
In meinem Schott habe ich (noch) keine "Missa cantata" gefunden, es werden nur "stille Messe und Hochamt" gegenübergestellt.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alte Messen

Beitrag von Florianklaus »

daß Du so gut bestückt bist, konnte man ja nicht ahnen..............

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude und gute Andacht für Deine erste Teilnahme am vetus ordo! (Ich mußte mich übrigens an vieles dort erst gewöhnen...)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alte Messen

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:Ich habe das Schott-Meßbuch von 1958, da müßte doch eigentlich alles drin sein?
Bis auf Kleinigkeiten, die hier nicht weiter ins Gewicht fallen: Ja.
Teutonius hat geschrieben:Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Leviten"-Amt?
Weil da Leviten (ein Diakon und ein Subdiakon) mit dabei sind.
Teutonius hat geschrieben:In meinem Schott habe ich (noch) keine "Missa cantata" gefunden, es werden nur "stille Messe und Hochamt" gegenübergestellt.
Hochamt is die missa cantata.

PS: Hau nach der Messe Gösche (den Dicken in Soutane mit längerem Haar) oder den Kaplan (den Dicken in Soutane mit kürzerem Haar) mal an. Die freuen sich kindlich, wenn ihnen jemand mal intelligente Fragen stellt.
:breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alte Messen

Beitrag von Maurus »

Teutonius hat geschrieben:Sind diese Messen deutsch lateinisch gemischt?
Seine begleitenden Gesten - u. a. 20 Kreuzzeichen über die eucharistischen Gaben - bleiben den Gläubigen verborgen.
Wie das? Steht de Priester mit dem Rücken zur Gemeinde?
Ja. Alle blicken in eine Richtung, idealerweise nach Osten. Die aufgehende Sonne ist ein Symbol für den wiederkehrenden Christus. Mit der gemeinsamen Ausrichtung richtet sich die heilige Versammlung auf Christus aus (im kosmischen Sinn) und bewegt sich gleichsam auf ihn zu. Sie ist so ein Sinnbild des wandernden Gottesvolks.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Messen

Beitrag von Heike »

iustus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: In der Ao. Form habe ich das Pater noster noch nie (laut) gebetet. Vom "libera nos a malo" mal abgesehen.

Alle anderen hielten es da genauso. Vom Priester mal abgesehen.
Irgendwer hat mal geschrieben, es habe da ein Indult gegeben, nach dem dass Pater noster auch gemeinsam gebetet werden könne.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Umfeld der Liturgischen Bewegung so etwas gegeben haben könnte, weiß es aber nicht genau. Wie war das eigentlich mit der Reform 1965?

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Messen

Beitrag von Heike »

cantus planus hat geschrieben:Schön übrigens, wenn dein Lehrer tatsächlich solche Vorlesungen gehalten hat. In Teilen der Musikwissenschaft beginnt die Geschichte komischerweise immer noch in der Renaissance. Da kommen renommierte Leute tatsächlich ganz ohne die Gregorianik aus. :nein:
Wir hatten bei uns im Gymnasium sogar das Glück, einen passionierten Kirchenmusiker als Lehrer im Musik-LK zu haben. Zumindest haben wir schonmal Gregorianik-Noten zu Gesicht bekommen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alte Messen

Beitrag von cantus planus »

Heike hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schön übrigens, wenn dein Lehrer tatsächlich solche Vorlesungen gehalten hat. In Teilen der Musikwissenschaft beginnt die Geschichte komischerweise immer noch in der Renaissance. Da kommen renommierte Leute tatsächlich ganz ohne die Gregorianik aus. :nein:
Wir hatten bei uns im Gymnasium sogar das Glück, einen passionierten Kirchenmusiker als Lehrer im Musik-LK zu haben. Zumindest haben wir schonmal Gregorianik-Noten zu Gesicht bekommen.
Beneidenswert. Ich hatte während meiner ganzen Schulzeit keine einzige, sinnvolle Unterrichtsstunde, weil ich nur fachfremd unterrichtende Lehrer hatte. Die Schulkapelle bestand aus Blockflöten und Orff-Instrumenten. Unvergessen ist mir das Dirigat unseres Lehrers: "Wenn ich mit dem Kopf wackel, fangt ihr an!" :kugel:

Müßig zu erwähnen, dass von dieser Schule kein einziger Abgänger Musik studiert hat, der nicht vorher fundierten Privatunterricht genoß. (Die Schule kann aufs Musikstudium ohnehin nicht richtig vorbereiten. Aber das war schon ein Extremfall, da nicht einmal ein Mindestmaß Allgemeinbildung vermittelt wurde.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Alte Messen

Beitrag von Leguan »

iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: In der Ao. Form habe ich das Pater noster noch nie (laut) gebetet. Vom "libera nos a malo" mal abgesehen.
Wie gesagt, es war keine Stille Messe, sondern eine Missa cantata. Das Pater noster wurde von allen gesungen.
Auch in der Missa cantata ist das gemeinsame Singen des Pater Noster nicht vorgesehen (es sei denn, dieses ominöse Indult gäbe es wirklich).
Der Indult gilt komischerweise nicht für die Missa Cantata (und stammt aus der Zeit von Pius XII). Scheint es im Netz nur auf Englisch zu geben.

32. Since the Pater Noster is a fitting, and ancient prayer of preparation for Communion, the entire congregation may recite this prayer in unison with the priest in low Masses; the Amen at the end is to be said by all. This is to be done only in Latin, never in the vernacular.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alte Messen

Beitrag von Maurus »

Ich kenne das auch so. Bei Prof. May wird das Paternoster immer von allen gesprochen. Ist ein Vertreter der Petrusbruderschaft da, spricht die Gemeinde nur das "sed libera nos a malo".

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

Besten Dank. Das Fachwissen im Kreuzgang ist wirklich enorm!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alte Messen

Beitrag von taddeo »

Tja, Theologie ist, wenn man weiß, wo's steht - oder wen man fragen kann.

Alte Theologiestudentenweisheit. :doktor:

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Alte Messen

Beitrag von Leguan »

In meinem Fall nur, wie man Google bedienen kann. Von Fachwissen kann keine Rede sein.

Und ich geb's auch noch zu. :patsch:
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alte Messen

Beitrag von taddeo »

Leguan hat geschrieben:In meinem Fall nur, wie man Google bedienen kann. Von Fachwissen kann keine Rede sein.

Und ich geb's auch noch zu. :patsch:
Das reicht ja schon fürs erste. Ich mußte noch völlig ohne Computer studieren (in meinem Kurs hatten für die Diplomarbeit ganze zwei von gut 20 Leuten im 9. Semester einen eigenen Computer, einer sogar nen Nadeldrucker, der andere nur ne angekabelte elektronische Schreibmaschine ...). Wenn uns damals einer was von Internet und Google erzählt hätte, hätte er vielleicht als Antwort bekommen "da wird eher der Ratzinger noch mal Papst, als daß es sowas gibt ..." :breitgrins:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alte Messen

Beitrag von Niels »

Mittwoch, 13.5.29, 18.3 Uhr
KSG Abend (Bahnhofstr.)
18:3 "Heilige Messe im außerordentlichen römischen Ritus"
anschl. Abendbrot
2: „Die „Alte Messe“ - in ihren Riten für Laien erklärt“ - Propst Dr. Gerald Goesche / Institut St. Philipp Neri, Berlin
http://www.ksg-greifswald.de

:klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alte Messen

Beitrag von maliems »

Ich kenne Greifswald ganz gut, auch die Kirche in der Bahnhofstr. In meiner Stralsunder Zeit bin ich lieber dahin zur Messe gefahren.

Ich habe aber vergessen, was KSG ist

:hae?:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alte Messen

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:Ich kenne Greifswald ganz gut, auch die Kirche in der Bahnhofstr. In meiner Stralsunder Zeit bin ich lieber dahin zur Messe gefahren.

Ich habe aber vergessen, was KSG ist

:hae?:
Ein Klick auf den Link hätte Dich vielleicht aufklären können:
Herzlich willkommen auf unserer Webseite!
Hier erfährst du mehr über die Katholische Studenten Gemeinde Greifswald!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Alte Messen

Beitrag von maliems »

sorry. ich hätte mit denen KHG (Katholische Hochschulgemeinde) verbunden.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Alte Messen

Beitrag von Teutonius »

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern in der ao Messe?
Gehen die auch mit nach vorn, wenn sie noch nicht zur Erstkommuion waren?
Und wie entscheidet der Priester, ob "fremde" Leute, oder etwas größere Kinder die hl. Kommunion kriegen dürfen, fragt er da nach?
fide & caritate

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alte Messen

Beitrag von lifestylekatholik »

Teutonius hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Kindern in der ao Messe?
Gehen die auch mit nach vorn, wenn sie noch nicht zur Erstkommuion waren?
Und wie entscheidet der Priester, ob "fremde" Leute, oder etwas größere Kinder die hl. Kommunion kriegen dürfen, fragt er da nach?
Geh halt nach Afra und kiek's dir an. Du hast heute noch Zeit, wenndedir beeilen tust.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Kindern in der ao Messe?
Gehen die auch mit nach vorn, wenn sie noch nicht zur Erstkommuion waren?
Und wie entscheidet der Priester, ob "fremde" Leute, oder etwas größere Kinder die hl. Kommunion kriegen dürfen, fragt er da nach?
Geh halt nach Afra und kiek's dir an. Du hast heute noch Zeit, wenndedir beeilen tust.
Vielleicht will er ja heute hin und das dreshalb vorher klären. In Linz bei der FSSP gehen sie wohl mit an die Kommunionbank und werden gesegnet. Von der SJM kenne ich das auch so. Bei Diözesanpriestern auch.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

Wenn die Kinder nicht eindeutig den Mund öffnen, erhalten sie keine Kommunion. Öffnen sie ihn und waren schon zur Kommunion, gibt es kein Problem. Öffnen sie ordentlich denn Mund und waren sie noch nicht, habe ich schon beides erlebt: Einen fragenden Blick des Priesters auf die danebenknieende Mutter oder den Vater und deren, dessen diskretes Kopfschütteln oder, wenn der Priester nicht fragt, ein hektisches, erschrecktes Eingreifen...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alte Messen

Beitrag von cantus planus »

Woran man erkennt, dass die traditionsverbundenen Gläubigen eben noch wissen, was sie da tun. Hingegen muss ich beim Kommunionempfang in NOM-Erstkommunionsmessen immer denken, dass eine Schlacht am kalten Buffet harmlos ist. Da greifen Leute schonmal selbst in die "Schüssel". Und wie viele dort die Kommunion empfangen, die nicht einmal christlich sind, will ich gar nicht wissen... :heul:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alte Messen

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Vielleicht will er ja heute hin und das dreshalb vorher klären.
Kann sein, ja, stimmt. Dann wär's aber sehr kurzfristig gefragt. Was ich meinte war: Wenn er dort ist, muss er ja nicht als erster vorstürmen. Da gibts immer genug Familien mit Kindern im entsprechenden Alter, da sieht er's. Notfalls fragt er halt vorher einen dort anwesenden bärtigen Familjenvater.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alte Messen

Beitrag von iustus »

Der bärtige Familienvater ist auf jeden Fall ein würdiges Vorbild. :D

Vielleicht war Teutonius das Problem erst jetzt eingefallen, so kurz vor dem Gehen. Hätte mir auch passieren können.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alte Messen

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Der bärtige Familienvater ist auf jeden Fall ein würdiges Vorbild. :D

Vielleicht war Teutonius das Problem erst jetzt eingefallen, so kurz vor dem Gehen. Hätte mir auch passieren können.
Ja, du hast recht. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Alte Messen

Beitrag von Teutonius »

Naja, heute hats noch nicht geklappt, aber ich werde im Laufe der Woche mal die gucken, was ein Bittamt ist.

Die Fronleichnamsbilder haben mir gut getan! Wir quetschen uns nämlich immer durch die im Kirchhof parkenden Autos, dann einmal um die Kirche rum - immer am Drahtzaun lang - und das wars dann! manche kürzen das sogar noch ab, um sich "ihre" Plätze zu sichern... wenn ich da an Rostock denke, wo wir noch mit Weihrauch und Baldachin durch den ganzen Friedhof zum Festaltar mit großem "Sonnensegel" drüber gezogen sind (auch mit Blumenstreuen und so... selbst an der Hedwigskathedrale muß die Prozession durch die blöde, zugeparkte Behrenstraße durch, hab ich 1-2mal mitgemacht, muß ich nicht haben!
fide & caritate

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema