FSSPX - die xte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Über das Verhältnis der Priesterbruderschaft zur Kirche etc. haben wir lang und breit diskutiert. Das müssen wir gerade in diesem Strang auch nicht wieder aufwärmen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Über das Verhältnis der Priesterbruderschaft zur Kirche etc. haben wir lang und breit diskutiert. Das müssen wir gerade in diesem Strang auch nicht wieder aufwärmen.
wenn du nicht willst, mußt du nicht. Dann geht meine Frage allein an Ewald.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

stern hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Über das Verhältnis der Priesterbruderschaft zur Kirche etc. haben wir lang und breit diskutiert. Das müssen wir gerade in diesem Strang auch nicht wieder aufwärmen.
wenn du nicht willst, mußt du nicht. Dann geht meine Frage allein an Ewald.
Es geht mir nicht darum, ob ich darüber diskutieren will oder nicht, sondern darum, daß zu dem Thema schon sehr viel gesagt wurde.

Lies Dir doch einfach mal die Diskussionen durch. Wenn dann noch Fragen sind, dann stelle sie am besten in den alten Threads. Hier die drei Stränge, die ich meine:

- Piusbruderschaft (FSSPX)
- FSSPX - Gültigkeit des Ehesakraments
- Piusbruderschaft FSSPX ist Teil der katholischen Kirche
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Über das Verhältnis der Priesterbruderschaft zur Kirche etc. haben wir lang und breit diskutiert. Das müssen wir gerade in diesem Strang auch nicht wieder aufwärmen.
wenn du nicht willst, mußt du nicht. Dann geht meine Frage allein an Ewald.
Es geht mir nicht darum, ob ich darüber diskutieren will oder nicht, sondern darum, daß zu dem Thema schon sehr viel gesagt wurde.

Lies Dir doch einfach mal die Diskussionen durch. Wenn dann noch Fragen sind, dann stelle sie am besten in den alten Threads. Hier die drei Stränge, die ich meine:

- Piusbruderschaft (FSSPX)
- FSSPX - Gültigkeit des Ehesakraments
- Piusbruderschaft FSSPX ist Teil der katholischen Kirche
ehrlich gesagt, ich muss auch nicht darüber diskutieren, aber meine Frage passt einfach zum Thema "Zukunft der Kirche". Wenn also Ewald mir antworten will, kann er diese Frage in einen von dir genannten Threads kopieren.

P.S. ich kann mir die Zukunft der Piusbruderschaft in der Kirche, ohne Akzeptanz des NOMs gar nicht vorstellen (auch wenn ich persönlich die Trennung sehr bedaure).

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lieber stern!

Das ist meine Antwort auf Deine Frage:

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist nach meiner Auffassung noch immer Bestandteil der Römisch-Katholischen Kirche. Mir ist bewußt, daß das leider nicht alle so sehen; ich möchte darüber nicht streiten und nicht diskutieren. Ich denke, daß in dieser Frage alle Argumente vorgebracht worden sind. In Zukunft wird sich etwas bewegen. Wir hoffen auf den neuen Papst.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Lieber stern!

Das ist meine Antwort auf Deine Frage:

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist nach meiner Auffassung noch immer Bestandteil der Römisch-Katholischen Kirche. Mir ist bewußt, daß das leider nicht alle so sehen; ich möchte darüber nicht streiten und nicht diskutieren. Ich denke, daß in dieser Frage alle Argumente vorgebracht worden sind. In Zukunft wird sich etwas bewegen. Wir hoffen auf den neuen Papst.
Ewald, du weichst meiner Frage geschickt aus und willst sie nicht unvoreingenommen beantworten. Macht nix! Ich bin dir nicht böse - wir wissen doch alle was Sache ist. ;)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

stern hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Lieber stern!

Das ist meine Antwort auf Deine Frage:

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist nach meiner Auffassung noch immer Bestandteil der Römisch-Katholischen Kirche. Mir ist bewußt, daß das leider nicht alle so sehen; ich möchte darüber nicht streiten und nicht diskutieren. Ich denke, daß in dieser Frage alle Argumente vorgebracht worden sind. In Zukunft wird sich etwas bewegen. Wir hoffen auf den neuen Papst.
Ewald, du weichst meiner Frage geschickt aus und willst sie nicht unvoreingenommen beantworten. Macht nix! Ich bin dir nicht böse - wir wissen doch alle was Sache ist. ;)
Ich weiche nicht aus; natürlich wissen wir alle, was "Sache" ist. Wir finden den NOM defekt und haben auch an anderen Erscheinungen einiges auszusetzen - aber das haben andere "Fraktionen" innerhalb der Kirche schließlich auch. Das ist heute so; die Kirche ist kein Monolith mehr (wenn sie überhaupt jemals einer war!). Das muß man aushalten. Ein ernsthafter und dauerhafter Bruch wäre eine Tragödie. Das kann keiner ernsthaft wollen. Man wird, so hoffe ich, einen Kompromiß finden. Wie der aussieht, weiß ich nicht und ich zerbreche mir darüber auch nicht den Kopf.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

eine lösung der frage ist meilenweit entfernt ich denke wir haben gut und gerne 50 jahre im status quo vor uns eine neue generation könnte eine lösung finden in spätestens 10 jahren finden wiederum bischofsweihen statt das bringt danndie gepräche endgültig zum erliegen
auch ist es dür die bruderschaft ein abschreckendes beispiel wie mit den indultgruppen umgegangen wird die Petrusbruderschaft hat immmer noch nicht ihren bischof obwohl ihr der im protokoll vom mai 1988(!) zugesagt wurde darauf ann darf und wird sich die bruderschaft niemals einlassen

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Höchstwahrscheinlich hast Du Recht - ich hoffe auf ein Wunder.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

ottaviani hat geschrieben:auch ist es dür die bruderschaft ein abschreckendes beispiel wie mit den indultgruppen umgegangen wird die Petrusbruderschaft hat immmer noch nicht ihren bischof obwohl ihr der im protokoll vom mai 1988(!) zugesagt wurd...
Ob die Petrusbruderschaft einen (eigenen) Bischof braucht? Schließlich gehören sie zur RK-Kirche. ;)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

stern hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:auch ist es dür die bruderschaft ein abschreckendes beispiel wie mit den indultgruppen umgegangen wird die Petrusbruderschaft hat immmer noch nicht ihren bischof obwohl ihr der im protokoll vom mai 1988(!) zugesagt wurd...
Ob die Petrusbruderschaft einen (eigenen) Bischof braucht? Schließlich gehören sie zur RK-Kirche. ;)
das ist eine andere frage jedenfallst ist der bischof ein teil einer vereinbarung tatsache ist also der vatikan hat einen teil seiner vereinbarung nicht erfüllt , dazu muß man wissen daß die frafe des termins der bischofsweihe die verhandlung mit erzbischof lefebvre zum scheitern brachte

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Genau! Man hatte seinerzeit den Erzbischof hingehalten, weil man Zeit gewinnen wollte. Man setzte auf eine "biologische Lösung" des leidigen Problems.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Neue Meldung zur Piusbruderschaft: Erzbistum Bamberg zieht Grenzen
Generalvikar Albrecht hat geschrieben:Es handelt sich bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. also nicht um eine Gemeinschaft oder Gruppe innerhalb der römisch-katholischen Kirche, sondern außerhalb.
Ob das so richtig ist? :hmm:
Wieso ist dann innerhalb der vatikanischen Aufgabenteilung ein Kardinal Hoyos für die Kontakte zur Piusbruderschaft zuständig und nicht Kardinal Kasper?

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sagen wir mal so der vatikan denkt darüber noch nach die priesterbruderschaft hat genau diese frage gestellt schon im jahr 1989 auf die antwort wird noch bis heute gewartet

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:sagen wir mal so der vatikan denkt darüber noch nach die priesterbruderschaft hat genau diese frage gestellt schon im jahr 1989 auf die antwort wird noch bis heute gewartet
Vielleicht sollten sie die Frage nochmal stellen

"Neuer König, neues Leben, neu Gesetz ist uns gegeben....."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Juergen
Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:sagen wir mal so der vatikan denkt darüber noch nach die priesterbruderschaft hat genau diese frage gestellt schon im jahr 1989 auf die antwort wird noch bis heute gewartet
Vielleicht sollten sie die Frage nochmal stellen

"Neuer König, neues Leben, neu Gesetz ist uns gegeben....."
Und ich glaubte, wir hätten immer "nur" einen einzigen ...... ;D

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:sagen wir mal so der vatikan denkt darüber noch nach die priesterbruderschaft hat genau diese frage gestellt schon im jahr 1989 auf die antwort wird noch bis heute gewartet
Vielleicht sollten sie die Frage nochmal stellen

"Neuer König, neues Leben, neu Gesetz ist uns gegeben....."
momentan hat man nur den hl. vater wissen lassen daß kardinal hoyos für die bruderschaft als gesprächsapartner unakzeptabel geworden ist weil er versucht hat spaltung in die bruderschaft zu tragen es gibt also zut zeit keine gespräche

SaundersMcLane
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. August 2005, 17:19
Wohnort: Münster

SSPX ist Teil der katholischen Kirche

Beitrag von SaundersMcLane »

...folgende Klarstellungen:

1. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist Teil der katholischen Kirche, die Streitigkeiten mit Rom sind eine "innerkirchliche Angelegenheit" - so sieht es der Hl. Vater.
(Daher ist auch nicht etwa Kardinal Kasper - Ökumene - zuständig für die Piusbruderschaft, sondern Kardinal Hoyos und Msgr. Perl von Ecclesia Dei.)

2. Indem man an den hl. Messen der Priesterbruderschaft St. Pius X. teilnimmt, kann man seine Sonntagspflicht erfüllen; auch ein Beitrag zur Kollekte in einer solchen Messe ist nicht sündhaft - das hat ausdrücklich Msgr. Perl von der päpstl. Kommission Ecclesia Dei erläutert.

3. Die Priesterbruderschaft ist nicht schismatisch. Das geht schon aus dem oben gesagten hervor und begründet sich wesentlich dadurch, daß sie keinesfalls Parallstrukturen aufbaut - etwa durch das Ernennen eigener Bischöfe, Kardinäle oder gar eines Papstes (auch treten die Teilnehmer an ihren Messen keinesfalls aus der Kirche aus). Vielmehr gibt es in der Bruderschaft lediglich 4 Weihbischöfe, deren Aufgabe ausschließlich in der Weihe von Priestern liegt - nicht etwa in der Zuständigkeit für eine bestimmte Region. (Die Frage der Rechtmäßigkeit dieser Bischofsweihen durch Erzbischof Lefebvre ist unabhängig von der Frage eines Schismas. Rom betrachtet die Weihen als nicht erlaubt aber gültig.)

4. Die Piusbruderschaft erkennt den Papst an - der Papst ist der Papst (es sind keine Sedisvakantisten). Sie wollen nichts weiter, als am katholischen Glauben aller Zeiten festhalten und sehen sich daher dazu verpflichtet, Rom, wenn es der Lehre der Kirche und ihrer Päpste widerspricht, nicht folgezuleisten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

kath.net: 'Fälschlich als 'katholisch' bezeichnende Priesterbruderschaft'
Erzbistum Bamberg distanziert sich von Piusbruderschaft: "Es handelt sich bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht um eine Gemeinschaft oder Gruppe innerhalb der römisch-katholischen Kirche" - Generalvikar Albrecht warnt vor Teilnahme an Messen

Bamberg (kath.net/bbk)
Die Erzdiözese Bamberg geht in einer Aussendung auf klare Distanz zur Piusbruderschaft. Man lege Wert auf eine deutliche Abgrenzung der römisch-katholischen Kirche zu der sich fälschlich "katholisch" bezeichnenden Priesterbruderschaft St. Pius X....

>>weiter
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SSPX ist Teil der katholischen Kirche

Beitrag von Juergen »

SaundersMcLane hat geschrieben:...folgende Klarstellungen:
....
Diese Sache hatten wir schon x-mal - auch in diesem Strang.
Bitte erst den gesamten Strang lesen. Dann sog. "Neuigkeiten" posten.

Verbindlichen Dank.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na ja, manchmal muß man Argumente so oft wiederholen, wie bestimmte Behauptungen auftauchen. Angesichts der Äußerungen des Bamberger Generalvikars, die auch mir kaum haltbar erscheinen, habe ich dafür volles Verständnis, auch wenn ich keinem rate, zur St.-Pius.-Bruderschaft zu gehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Der Brief aus dem die Argumente stammen ist hier mehrfach verlinkt. Die Sache wurde ausgiebig diskutiert.

Aber wenn man nix Neues zu sagen hat, wärmt mal halt Altes auf. :/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

SaundersMcLane
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. August 2005, 17:19
Wohnort: Münster

Bamberger Generalvikar...

Beitrag von SaundersMcLane »

...nun ja diese Fehleinschätzungen tauchen hier immer wieder auf - da wollte ich es nur noch mal klarstellen. Und wenn der Generalvikar von Bamberg solche Behauptungen aufstellt - nun gut, dann muß man eben wissen: hält man es lieber mit dem Generalvikar von Bamberg, oder mit dem hl. Vater - so einfach ist das.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bamberger Generalvikar...

Beitrag von Juergen »

SaundersMcLane hat geschrieben:...nun ja diese Fehleinschätzungen tauchen hier immer wieder auf - da wollte ich es nur noch mal klarstellen.
Du hast gar nix "klargestellt", sonder hier bekannte allte Kamellen aufgewärmt. :/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich denke der gute mann aus bamberg bekommt anfang september in fulda die entsprechende Antwort

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Vielleicht sollte der Papst den Schneid haben, die Sache endgültig klarzustellen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Vielleicht sollte der Papst den Schneid haben, die Sache endgültig klarzustellen.
ich denke dazu kommt es wohl nicht das höchste was man eventuel erwarten kann ist das Papst bededikt XVI einmal die Messe des hl Pius liest

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auch der Papst ist Gefangener des Systems. Er ist nur scheinbar souverän - wie alle "absolutistischen Herrascher" und wie alle Autokraten.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Auch der Papst ist Gefangener des Systems. Er ist nur scheinbar souverän - wie alle "absolutistischen Herrascher" und wie alle Autokraten.
Ewald, jetzt müßte man noch das System und seine Eigenschaften definieren.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vom Herrschen, gar von absolutem, darf natürlich keine Rede sein. Knecht der Knechte Gottes soll er sein, der Bischof von Rom.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Knecht der Knechte Gottes soll er sein, der Bischof von Rom.
...und Patriarch des Abendlandes
...und Souverän des Vatikanstaates
...und Primas von Italien
...und...und...und
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

stern hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Auch der Papst ist Gefangener des Systems. Er ist nur scheinbar souverän - wie alle "absolutistischen Herrascher" und wie alle Autokraten.
Ewald, jetzt müßte man noch das System und seine Eigenschaften definieren.
Ich meinte das mehr allgemein; etwas im Sinne, wie Nordert Elias System begreift.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema