ach echt!?
wieso glaubst Du, wir wissen das nicht?
Im vergangenen Sommer habe ich dem Heiligen Vater geschrieben, um eine Audienz zu erbitten. Da ich keine Antwort erhielt, schrieb ich ihm einige Monate später einen weiteren Brief – in einfacher und kindlicher Weise, ohne ihm irgendetwas von unseren Bedürfnissen zu verbergen. [...]
Auf dieses zweite Schreiben erhielten wir vor einigen Tagen eine Antwort aus Rom, von Kardinal Fernández. Leider berücksichtigt diese in keiner Weise den von uns unterbreiteten Vorschlag und bietet keine Lösung an, die unseren Anliegen entspricht.
[...]
Leider sieht die von Kardinal Fernández erhaltene Antwort keine Audienz beim Papst vor. Stattdessen stellt sie die Androhung neuer Sanktionen in den Raum.
der Mann ist ausgezeichnet für seine Gemeinschaft unaufgeregt und konsequentGamaliel hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Februar 2026, 10:40Ausgezeichnetes und umfangreiches Interview mit dem Generaloberen der FSSPX zu den angekündigten Bischofsweihen. Beweggründe, theologische Grundlagen, mögliche Einwände,... zu den Weihen werden darin angesprochen.
Interview mit dem Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Zur Vorgeschichte der Ankündigung am 2. Februar sagt er:
Im vergangenen Sommer habe ich dem Heiligen Vater geschrieben, um eine Audienz zu erbitten. Da ich keine Antwort erhielt, schrieb ich ihm einige Monate später einen weiteren Brief – in einfacher und kindlicher Weise, ohne ihm irgendetwas von unseren Bedürfnissen zu verbergen. [...]
Auf dieses zweite Schreiben erhielten wir vor einigen Tagen eine Antwort aus Rom, von Kardinal Fernández. Leider berücksichtigt diese in keiner Weise den von uns unterbreiteten Vorschlag und bietet keine Lösung an, die unseren Anliegen entspricht.
[...]
Leider sieht die von Kardinal Fernández erhaltene Antwort keine Audienz beim Papst vor. Stattdessen stellt sie die Androhung neuer Sanktionen in den Raum.
Nunja, der Generalobere realisiert offensichtlich gar nicht, daß er in dem Interview und mit dem Interview die Interpretation seiner Schreiben an den Vatikan jedem in Frage kommenden Rezipienten aufzuoktroyieren versucht.
dann könnte man sich ein solches Verhalten auch sparen - wenigstens würde man nicht unterwürfig wirken.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Februar 2026, 12:39Aber vielleicht ist das ja auch genau der tiefere Zweck dieser Aktion: Der formale Weg, also die Anfrage an den Vatikan vor einer Bischofsweihe, wird eingehalten, damit man sich hinterher so verhalten kann, wie man es ursprünglich sowieso geplant hatte!![]()
![]()