Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
nomads

Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX

Beitrag von nomads »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 5. Februar 2026, 06:55
der ist schlicht zuständig
ach echt!?
wieso glaubst Du, wir wissen das nicht? :breitgrins:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Ausgezeichnetes und umfangreiches Interview mit dem Generaloberen der FSSPX zu den angekündigten Bischofsweihen. Beweggründe, theologische Grundlagen, mögliche Einwände,... zu den Weihen werden darin angesprochen.

Interview mit dem Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Zur Vorgeschichte der Ankündigung am 2. Februar sagt er:
Im vergangenen Sommer habe ich dem Heiligen Vater geschrieben, um eine Audienz zu erbitten. Da ich keine Antwort erhielt, schrieb ich ihm einige Monate später einen weiteren Brief – in einfacher und kindlicher Weise, ohne ihm irgendetwas von unseren Bedürfnissen zu verbergen. [...]

Auf dieses zweite Schreiben erhielten wir vor einigen Tagen eine Antwort aus Rom, von Kardinal Fernández. Leider berücksichtigt diese in keiner Weise den von uns unterbreiteten Vorschlag und bietet keine Lösung an, die unseren Anliegen entspricht.
[...]
Leider sieht die von Kardinal Fernández erhaltene Antwort keine Audienz beim Papst vor. Stattdessen stellt sie die Androhung neuer Sanktionen in den Raum.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Es ist ausgesprochen großzügig vom Generaloberen, daß er mit den Aktivitäten der FSSPX der Vorsehung nicht in dem Arm fallen möchte! :roll: :roll: :roll:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Gamaliel hat geschrieben:
Donnerstag 5. Februar 2026, 10:40
Ausgezeichnetes und umfangreiches Interview mit dem Generaloberen der FSSPX zu den angekündigten Bischofsweihen. Beweggründe, theologische Grundlagen, mögliche Einwände,... zu den Weihen werden darin angesprochen.

Interview mit dem Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Zur Vorgeschichte der Ankündigung am 2. Februar sagt er:
Im vergangenen Sommer habe ich dem Heiligen Vater geschrieben, um eine Audienz zu erbitten. Da ich keine Antwort erhielt, schrieb ich ihm einige Monate später einen weiteren Brief – in einfacher und kindlicher Weise, ohne ihm irgendetwas von unseren Bedürfnissen zu verbergen. [...]

Auf dieses zweite Schreiben erhielten wir vor einigen Tagen eine Antwort aus Rom, von Kardinal Fernández. Leider berücksichtigt diese in keiner Weise den von uns unterbreiteten Vorschlag und bietet keine Lösung an, die unseren Anliegen entspricht.
[...]
Leider sieht die von Kardinal Fernández erhaltene Antwort keine Audienz beim Papst vor. Stattdessen stellt sie die Androhung neuer Sanktionen in den Raum.
der Mann ist ausgezeichnet für seine Gemeinschaft unaufgeregt und konsequent

Peduli

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 5. Februar 2026, 12:10
.......
der Mann ist ausgezeichnet für seine Gemeinschaft unaufgeregt und konsequent
Nunja, der Generalobere realisiert offensichtlich gar nicht, daß er in dem Interview und mit dem Interview die Interpretation seiner Schreiben an den Vatikan jedem in Frage kommenden Rezipienten aufzuoktroyieren versucht.
Ob so ein Verhalten kommunikationstechnisch betrachtet geschickt ist,
wage ich zu bezweifeln! :roll: :roll: :roll:

Anders gesagt:
Er reißt mit dem Hinterteil das ein, was er zuvor mit den Händen aufgebaut hatte!

Aber vielleicht ist das ja auch genau der tiefere Zweck dieser Aktion: Der formale Weg, also die Anfrage an den Vatikan vor einer Bischofsweihe, wird eingehalten, damit man sich hinterher so verhalten kann, wie man es ursprünglich sowieso geplant hatte! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 5. Februar 2026, 12:39
Aber vielleicht ist das ja auch genau der tiefere Zweck dieser Aktion: Der formale Weg, also die Anfrage an den Vatikan vor einer Bischofsweihe, wird eingehalten, damit man sich hinterher so verhalten kann, wie man es ursprünglich sowieso geplant hatte! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
dann könnte man sich ein solches Verhalten auch sparen - wenigstens würde man nicht unterwürfig wirken.
Ich sage dazu, was ich schon immer meinte: Die FSSPX soll die Kritik am V2 vergessen und begraben - also so reden und tun, als ob sie mit den Verlautbarungen des V2 einverstanden wäre und dann eh machen, was sie will. Wenn die FSSPX irgendwann größeren Zulauf hat als die Weltkirche, dann kommt der Vatikan selbst auf die FSSPX zu.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Der Kölner Offizial Peter Fabritz hat ein Interview zu den angekündigten Bischofsweihen bei der FSSPX gegeben:

Erneuerung kann es nur in Einheit mit dem Papst geben!

(F.J.S.)

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

Eine interessante und ausgewogene Analyse (auf Englisch) bei The WM Review:

https://www.wmreview.org/p/breaking-ssp ... secrations
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema