Sascha B. hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 09:59
Man sollte die FSSPX daher schon Fair beurteilen und ihre Absichten würdigen. Das kann man auch, ohne ihnen beim Argument des Notstands zuzustimmen.
hättest Du Pedulis und meine älteren Beiträge aufmerksam gelesen, hättest Du das Gegenteil nicht unterstellt. Und wenn für Dich alles katholische eh Häresie ist, dann ist auch FSSPX für Dich häretisch – hast Du in der Vergangenheit geschrieben.
Die einzig sinnvolle Haupt-Rechtfertigung für die Existenz und Wirkung der Kirche Christi ist die Verkündigung im Glauben an Gott, die Nachfolge Christi und
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“, nicht aber die Diffamierung anderer, um eigene Wege zu rechtfertigen.
Gamaliel hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 10:14
1 Ich bin nur eine Person, du mußt mich nicht mit "euch" ansprechen.
ja, ich weiß, aber wie ich das tue entscheide ich selber.
Und wenn Du dich ungerecht mit anderen (z.B. der FSSPX) in Verbindung gebracht fühlst, dann löse Dich von dieser oder dem Verdacht auf diese!
3 Deine mangelnden Kenntnisse über die FSSPX und den Erzbischof sind ja evident.
auch wenn dem so wäre, interessiert mich der Erzbischof nach Deiner Freude über die „Bastarden“-Kirche noch weniger. Nicht der Personenkult mach uns zu Christen, sondern die Nachfolge Christi (Gottes) – diese aber wird mit Diffamierung Seiner Kirche (oder der, in dieser sie verwirklicht ist:
„subsistit in“), zur Nachfolge Satans, wenn die Rechtfertigung eigener Wege/Existenz nur darin besteht, diese Kirche zu diskreditieren, aus der man selbst hervorgegangen ist.
4 Und nun zurück zu meiner Frage, die du in deiner direkten Replik dazu ganz unbeantortet gelassen hast: "Sei so gut und sag mir doch, wo mir Faktenwissen über die FSSPX (und gerne auch den Erzbischof) fehlt?"
Wenn Du mir sagst, wie tief Dich meine Aussage getroffen hat (dass EB Lefebvre große Schuld auf sich geladen), dann sage ich Dir, wo Dir Faktenwissen über die FSSPX fehlen.