Berolinensis hat geschrieben:Mir unbegreiflich. Inwiefern zieht die Anbetung des real gegenwärtigen Herrn an einem Ort etwas von der Ehrerbietung des empfangenen Herrn ab?
Nichts, wer rechnet denn? Bloß: wenn man gerade eben selbst zum Tabernakel aus lebendigem Fleisch verwandelt wurde, braucht man sich vor dem steinernen Tabernakel nicht zu verbeugen.
Es ist doch derselbe Herr! Das sind - nichts für ungut - diese ganzen künstlichen Gegensätze, die die "Liturgiewissenschaftler" in ihrem rationalistischen Bestreben, alles in leicht verständliche Symbole aufzulösen, uns eingeredet haben. Für die gesunde Praxis waren das alles nie Probleme.
PS: Das bezieht sich auf die vorigen Beiträge, nicht auf den von Kilianus zwischenzeitlich geposteten.
Gehts darum, daß der Herr in unverzehrter Weise wertvoller sei? Es scheint so. Aber der Herr hat uns seinen Leib zur Speise gegeben - er sagte "nehmt und esset" - und nicht "nehmt und betet" an. Klar: Anbetung ist gut und wichtig (ich schau selbst, daß ich mehrmals in der Woche in die eucharistische Anbetung komm, die Möglichkeiten in Wien sind Gottseidank nicht gerade gering[demnächst kommt so wies aussieht eine weitere 24/7 dazu...]), der Zweck ist aber Anteil an Ihm zu erhalten, und das geht durch den tatsächlichen Kommunionempfang besser als eine halbe Stunde vor dem Allerheiligsten.
Also wenn der Kommuikant gerade zum Tempel Gottes geworden ist, ist eine Kniebeuge vor dem tabernakel doch eher seltsam....
Bernado hat geschrieben:Linus hat geschrieben:Mir gehts ähnlich wenn unmittelbar nach der Kommunion Richtung Altar/Tabernakel gekniet/sich bekreuzigt wird....
Während ich Kai bezüglich der Aussetzung noch zustimme, sehe ich Bei Dir einen Denkfehler: Eine Geste des ehrfurchtsvollen Dankes nach der Kommunion ist objektiv angebracht und vielen ein Bedürfnis. Da man sich aber schlecht vor dem eigenen Bauch verneigen kann, ist die Verneigung in der Richtung, in der man sich auch sonst verneigt, durchauis sinnvoll.
Die Geste des ehrfurchtsvollen Danks erfolgt bei der Danksagung - nach der Kommunion kniend in der Bank.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein