Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Alte Messe

Ja
29
66%
Nein
7
16%
eventuell
8
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:die messe ist in einer privatwohnung
:D :D Das es Tischmessen auch im alten Ritus gibt, hab ich bisher nicht gewusst :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein mit aufklappbaren altar im wohnzimmer
ähnlich einer alten nähmaschine die konnte man auch versenken :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:nein mit aufklappbaren altar im wohnzimmer
ähnlich einer alten nähmaschine die konnte man auch versenken :D
ui ich sehe schon die schlagzeile in der nächsten "kircheIn": alter Pfarrer "feiert" Tischmässe auf Nähmaschienenaltar" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

[quote="Linus"][quote="ottaviani"]
oft ist noxch eine in der hetztendorfer schloßkirche bei H.H.Prof Kolaska
ein alter Priester zelebriert oft um halb 12 in der votivkirche

Echt? ;D
Könnt ihr mir sagen, wann die die trident. Messen in der Schloßkirche Hetzendorf und in der Votivkirche stattfinden? Sonntags oder werktags? Das wäre sehr nett.
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

beide messen sind nicht öffentlich
der rektor der schloßkirche zelebriert mal in dem alten mal im neuen ritus auch die messe in der votivkirche ist unregelmäßig der priester ist sehr alt und wünscht keinerlei kontakt er teilt auch keine komnion aus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:beide messen sind nicht öffentlich
der rektor der schloßkirche zelebriert mal in dem alten mal im neuen ritus auch die messe in der votivkirche ist unregelmäßig der priester ist sehr alt und wünscht keinerlei kontakt er teilt auch keine komnion aus
Da habe ich eine "blöde" Frage dazu: Wer von euch würde zu einer Messe gehen, wenn man weiß, "nicht einmal" den Heiland empfangen zu dürfen, nach dessen Vereinigung man sich sehnt? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich versuche jeden tag zu einer messe zu kommen aber ich komunitiere nicht täglich sondern meist an ostern und weihnachten
wie es früher üblich war

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:ich versuche jeden tag zu einer messe zu kommen aber ich komunitiere nicht täglich sondern meist an ostern und weihnachten
wie es früher üblich war
"Früher" heißt für dich von wann bis wann?

(Ich könnte es nicht so einfach, darauf verzichten - ER ist mir so sehr Stärkung, dass ich mich immer unendlich nach dem Empfang SEINES Leibes sehne...)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Zwei Extreme ottaviani und Ecce, der eine so wenig wie möglich die andere kriegt gar nimmer genug :mrgreen:
Vielleicht wäre "Maß und Ziel" angemessen.
Sonst meint der eine noch er müsse gar nimmer mehr und die andere setzt sich ne Magensonde mit nem Kommunionstropf zur 24h Heiligung.

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich halte aus persöhnlichen gründen an der praxis bis zu den komuniondekreten des hl. piusX. fest und ich halte auch die 12 stunden nüchternheit vorher

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:ich halte aus persöhnlichen gründen an der praxis bis zu den komuniondekreten des hl. piusX. fest und ich halte auch die 12 stunden nüchternheit vorher
Ehrlicher Respekt!
:jump:

(Bescheidene kleine Frage: Hat es einen besoderen - nicht persönlichen ;) - Grund, warum du die Kommuniondekrete ablehnst?)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:Zwei Extreme ottaviani und Ecce, der eine so wenig wie möglich die andere kriegt gar nimmer genug :mrgreen:
Vielleicht wäre "Maß und Ziel" angemessen.
Sonst meint der eine noch er müsse gar nimmer mehr und die andere setzt sich ne Magensonde mit nem Kommunionstropf zur 24h Heiligung.

LG
Firoe
Also bitte! Muss das sein? Wenn O. halt für sich selbst zu der Erkenntnis kommt, dass das sein Weg ist und wenn ich für mich sagen: Meiner ist anders, dann muss man das bitte nicht so darstellen... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ecce

Sorry ich wollte dich nicht beleidigen, nur die Gegensätzlichkeiten Alt - Neu bilden sich bei euch so schön ab und wollte nur sagen das beides ins Extreme führen kann.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:Ecce

Sorry ich wollte dich nicht beleidigen, nur die Gegensätzlichkeiten Alt - Neu bilden sich bei euch so schön ab und wollte nur sagen das beides ins Extreme führen kann.

LG
Fiore
Man muss nicht direkt alles in Richtung Extrem denken... ;)
Es gibt durchaus auch noch "nomale" Katholiken... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ein anderes beispiel ich gehe wenn es irgentwie geht nur in stille hl. messe gesungene ämter lenken mich ab

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:ein anderes beispiel ich gehe wenn es irgentwie geht nur in stille hl. messe gesungene ämter lenken mich ab
Verstehe ich - mache ich auch so... wenn´s geht... (aber im NOM) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

da gibts doch keine stillen hl. messen??????

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Schade, dass diese Messen nur privat gefeiert [Punkt]
Heut bin ich um halb zwölf in der Votivkirche herumscherwenzelt und hab gehofft, die "alte" Messe würde stattfinden. Leider war nix! Dann hab ich halt ein bissl gebetet und mich über den Volksaltar aufgeregt.

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Ich denke, dass stille Messe und Hochamt jeweils ihre Vorteile haben.
Mit "stille" Messe im NOM meint Ecce wahrscheinlich eine Messe ohne Lieder. Gerade der NOM macht Andacht durch das Gequatsche schwer möglich. :/

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:Ich denke, dass stille Messe und Hochamt jeweils ihre Vorteile haben.
Mit "stille" Messe im NOM meint Ecce wahrscheinlich eine Messe ohne Lieder. Gerade der NOM macht Andacht durch das Gequatsche schwer möglich. :/
Gebete und Lesungen als "Gequatsche" zu bezeichnen, finde ich indiskutabel.
:nein:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich meine er meint:
begrüßung
einleitung zur lesung
einleitun zum evangelium
kurzpredigt
fürbitte
medidation zur komunion
so läuft das hier ab

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:da gibts doch keine stillen hl. messen??????
doch. bis auf confiteor, sanctus, gloria und vater unser (auf latein, choral) - als "gemeindegetext" und die lesungen/evangelium alles leise. nichtmal friedensgruß (der zelebrant setzt einfach mit dem agnus dei fort) sehr angenehm, leider selten zu finden. aber doch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:ich meine er meint:
begrüßung
einleitung zur lesung
einleitun zum evangelium
kurzpredigt
fürbitte
medidation zur komunion
so läuft das hier ab
Ich kenne nur die Stille Messe, wie sie Prof May in Mainz liest.

dort gibt es:

-unmittelbar vorher eine Einleitung zum Tagesheiligen
-Fürbitten (nach einem alten Fürbittbuch)
-an Sonntagen predigt er auch

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich weiß ich geh immer nur in stille messen wo nur der ministrant die antworten gibt

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:ich weiß ich geh immer nur in stille messen wo nur der ministrant die antworten gibt
Was der Liturgie durchaus zuwiderlaufen kann. Wenn man nämlich etwa das Confiteor vor der Kommunion beibehalten hat, so macht es keinen Sinn, wenn der Priester das Indulgentiam anschließend nur zum Ministranten spricht. Das zweite Confiteor ist ja extra für die Gemeinde vor der Kommunion vorgesehen gewesen. Bindet man hier die Gemeinde nicht ein, so kann man es gleich weglassen, denn der Ministrant hat das Confiteor am Beginn der Messe ja bereits gebetet.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

ottaviani hat geschrieben:ich weiß ich geh immer nur in stille messen wo nur der ministrant die antworten gibt
Des wäre nix für mich, da gehe ich lieber in den Park und höre die Vogerl zwitschern.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Mit dem Wort "Gequatsche" wollte ich keinesfalls die Heilige Schrift oder die Gebete des Heiligen Messopfers schmähen! :ja:
Allerdings finde ich es grandios, dass im VO die Gebete tw. laut, und teilw. leise sind. Das ist besonders beim Offertorium, der Wandlung und der Kommuniondanksagung sehr nützlich!
Außerdem stört es mich, wenn zu viel kommentiert wird, denn die Messe ist kein [Punkt] Der Priester ist, so scheint es, nicht mehr Mittler, sondern ein sich ständig in den Mittelpunkt stellender Vorsteher. :cry:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich weiß ich geh immer nur in stille messen wo nur der ministrant die antworten gibt
Was der Liturgie durchaus zuwiderlaufen kann. Wenn man nämlich etwa das Confiteor vor der Kommunion beibehalten hat, so macht es keinen Sinn, wenn der Priester das Indulgentiam anschließend nur zum Ministranten spricht. Das zweite Confiteor ist ja extra für die Gemeinde vor der Kommunion vorgesehen gewesen. Bindet man hier die Gemeinde nicht ein, so kann man es gleich weglassen, denn der Ministrant hat das Confiteor am Beginn der Messe ja bereits gebetet.
die rubriken sehen das anders

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:da gibts doch keine stillen hl. messen??????
Hab ich auch schon in München einige erlebt. NOM, aber bis auf die liturgische Begrüßung, die Lesung und das Evangelium still. Wunderschön... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wenn ich schweigen will, gehe ich zu den Quäkern. ;)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich weiß ich geh immer nur in stille messen wo nur der ministrant die antworten gibt
Was der Liturgie durchaus zuwiderlaufen kann. Wenn man nämlich etwa das Confiteor vor der Kommunion beibehalten hat, so macht es keinen Sinn, wenn der Priester das Indulgentiam anschließend nur zum Ministranten spricht. Das zweite Confiteor ist ja extra für die Gemeinde vor der Kommunion vorgesehen gewesen. Bindet man hier die Gemeinde nicht ein, so kann man es gleich weglassen, denn der Ministrant hat das Confiteor am Beginn der Messe ja bereits gebetet.
die rubriken sehen das anders
Dass es bezüglich der Rubriken Reformbedarf gab, war unter den Konzilsvätern, Exz Lefebvre eingeschlossen unumstritten.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maurus hat geschrieben: Dass es bezüglich der Rubriken Reformbedarf gab, war unter den Konzilsvätern, Exz Lefebvre eingeschlossen unumstritten.
Gibt es dafür einen Nachweis? Ich erlebe nämlich hier immer nur, dass die Messe, wie sie war, in alle Himmel gelobt wird... daher hätte mich ein Nachweis des "Reformbedarfs" der alten Rubriken sehr interessiert... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema