Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von Gallus »

Schaut mal hier: http://marymagdalen.blogspot.com/211/ ... s-not.html

Wenn die einladende Organisation in dieser Form ihre Bischöfe angeht, dann ist es kein Wunder, dass ein Kardinal dort nicht auftreten will.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von obsculta »

Ich halte das Ganze für zu hoch aufgehängt. In der Tat sind einige Aussagen problematisch, und die Aktion, die Korrespondenz mit dem Kardinal zu veröffentlichen, zeugt von ganz schlechtem Stil.

Nur, weil der Kardinal der Tradition gegenüber sehr offen ist, heißt das nicht, dass man alles mitmachen muss. Darüberhinaus ist nicht alles gut, nur weil es traditionalistisch ist.

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von ottaviani »

Bevor man eine Einladung annimmt schaut man wer einem da einladet es ist einfach wirklich so daß man sich von offizieller Seite bemüht alles erdenkliche tut um das ganze auf liturgische Vorlieben reduziert
man kann die heutigen Bischöfe nicht hart genug angehen

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben:
Ich halte das Ganze für zu hoch aufgehängt. In der Tat sind einige Aussagen problematisch, und die Aktion, die Korrespondenz mit dem Kardinal zu veröffentlichen, zeugt von ganz schlechtem Stil.

Nur, weil der Kardinal der Tradition gegenüber sehr offen ist, heißt das nicht, dass man alles mitmachen muss. Darüberhinaus ist nicht alles gut, nur weil es traditionalistisch ist.

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:es ist einfach wirklich so daß man sich von offizieller Seite bemüht alles erdenkliche tut um das ganze auf liturgische Vorlieben reduziert
Das ist tatsächlich so.

Aber trotzdem: Wie groß ist der Unterschied zur Zeit vor Benedikt XVI. Vielleicht kriegt man das nicht so richtig mit, wenn man ständig in seiner Piusbruderschaftsblase lebt, aber der Aufstieg der alten Messe innerhalb der Kirche in den letzten paar Jahren ist enorm.

Man kann den zu Tal rasenden Zug nicht mit einem plötzlichen Ruck sofort wieder bergan sausen lassen. Der Zug würde zerreißen und die Maschinen kaputt gehen. Der große Tanker kann nicht von jetzt auf gleich seine Fahrtrichtung umkehren. So kann man auch die Kirche nicht von heute auf morgen in die Gegenrichtung steuern, sondern das Schiff muss abbremsen und eine weite Kurve fahren.

Eine Position, die man in dieser Kurve passiert, ist die »Bei der Frage, ob ordentliche oder außerordentliche Form, handelt es sich um eine bloße Geschmacksfrage«. Natürlich ist diese Position mangelhaft und verquer. Aber allein schon, dass die alte Messe plötzlich als akzeptable Alternative gesehen wird, zeigt, welch gewaltiges Stück der Kurve das Schiff Kirche in den letzten paar Jahren schon bewältigt hat. Ich erinnere mich gut: Vor zehn Jahren war daran nicht einmal zu denken.

Was mir bei vielen Piustradis fehlt, ist die Wahrnehmung der großen Verbesserungen, die in den letzten Jahren eingetreten sind, und die anhalten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von HeGe »

Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Bild
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bild
:ja:


Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kardinal Burke lernt schnell

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ist einfach wirklich so daß man sich von offizieller Seite bemüht alles erdenkliche tut um das ganze auf liturgische Vorlieben reduziert
Das ist tatsächlich so.

Aber trotzdem: Wie groß ist der Unterschied zur Zeit vor Benedikt XVI.
Als Frage formuliert, wäre das eine gute Frage, die allerdings nicht leicht zu beantworten ist.

lifestylekatholik hat geschrieben:Vielleicht kriegt man das nicht so richtig mit, wenn man ständig in seiner Piusbruderschaftsblase lebt, aber der Aufstieg der alten Messe innerhalb der Kirche in den letzten paar Jahren ist enorm.
Diese Einschätzung hängt ganz vom angelegten Vergleichsmaßstab ab. Auch schon vor den "letzten paar Jahren" gabe es alte Messen, Indultmessen, alte Messen die von Bischöfen zelebriert wurden, Gemeinschaften, die der alten Messe verbunden waren,...

Neben dem quantitativen Gesichtspunkt wäre dann auch eine qualitative Bewertung des Aufstiegs vorzunehmen. Alles nicht ganz so einfach.

lifestylekatholik hat geschrieben:Was mir bei vielen Piustradis fehlt, ist die Wahrnehmung der großen Verbesserungen, die in den letzten Jahren eingetreten sind, und die anhalten.
Verbesserungen gibt es, davon spricht auch Msgr. Fellay immer wieder, ob sie groß sind, kann man diskutieren. Daneben gibt es freilich auch Verschlechterungen, wenn man den fortschreitenden Niedergang in verschiedenen Bereichen beobachtet.

Alles also ziemlich durchwachsen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von overkott »

Wer möchte für mich eine Pfingstnovene beten?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Wer möchte für mich eine Pfingstnovene beten?
Wenn du ein dringendes Anliegen hast, schließen dich sicherlich mehrere gerne ins Gebet mit ein! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer möchte für mich eine Pfingstnovene beten?
Wenn du ein dringendes Anliegen hast, schließen dich sicherlich mehrere gerne ins Gebet mit ein! :ja:
Ich habe eins.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer möchte für mich eine Pfingstnovene beten?
Wenn du ein dringendes Anliegen hast, schließen dich sicherlich mehrere gerne ins Gebet mit ein! :ja:
Ich habe eins.
Also dann: meine Novene ist dir sicher.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Meine auch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von overkott »

Ich danke allen für ihr Gebet. Es hat viel Gutes bewirkt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Bezieht hier jemand zufällig die Zeitschrift "Gottesdienst"?
Es geht um diese beiden Artikel:
Inhalt Gottesdienst 12/2011 hat geschrieben: Eindrücke einer jungen Christin von der Messfeier im außerordentlichen Ritus
(...)
Beim Hochgebet knien
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Una Voce Deutschland ist wieder online - mit neuem Design: http://www.una-voce.de/
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Una Voce Deutschland ist wieder online - mit neuem Design: http://www.una-voce.de/
:daumen-rauf:
Sehr schön! :)

(Leider funktioniert das Archiv noch nicht richtig.)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von ad-fontes »

Kennt jemand online-videos von niederen und Diakonats- und Priesterweihen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

Der Beitrag würde auch in die "Nachrichten aus der Weltkirche" passen, ich stelle ihn aber mal hier herein:

“Die katholischen Universitäten sind voller Häresien”

Daraus:
“Die katholischen Universitäten sind voll von Häresien!” Dieser Satz wird Kurienerzbischof Luis Francisco Ladaria Ferrer zugeschrieben und damit keinem Geringeren als dem Sekretär der Glaubenskongregation.
[...]
Die Predigt [sc. von Bischof Fellay bei der jüngsten Priesterweihe in Winona) mit der Kurienerzbischof Ladaria Ferrer, der rechten Hand von Kardinal William Levada zugeschriebenen Aussage, wurde am 22. Juni im offiziellen Organ der Piusbruderschaft veröffentlicht und fand im Internet rasche weltweite Verbreitung.

Bisher ist keine Stellungnahme der Glaubenskongregation zur Angelegenheit bekannt.
Wörtlich sagte Bischof Fellay: „Wir wiederholen weiterhin, daß es eine Kirchenkrise gibt. Manchmal ist es geradezu langweilig, weil man in Rom den Eindruck erweckt, als wäre alles in Ordnung, aber am Tag danach sprechen wir mit ihnen … Und dann hören wir die Worte aus dem Mund des Sekretärs der Glaubenskongregation: ‚Ihr wißt, es gibt die Priester, die Bischöfe, die katholischen Universitäten, die voller Häresien sind!‘ Sie wissen also, daß die Lage der Kirche dramatisch ist. Wenn sie soweit gehen, zu sagen, dann bedeutet das ja etwas! Gleichzeitig verhalten sie sich aber so, als wäre alles in Ordnung. Ich gebe zu, das ist enttäuschend, das ist besorgniserregend, aber das ist die Situation.“

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Hubertus »

ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand online-videos von niederen und Diakonats- und Priesterweihen?
Auf dieser Seite gibt es Schmalbild-Aufnahmen der Priesterweihe von Joseph Ratzinger zu sehen:
http://www.freisinger-dom.de/papst-benedikt-xvi/
(auf "Promotion und Priesterweihe" gehen.)

Sind zwar nur ein paar Minuten, aber immerhin.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von ad-fontes »

Hubertus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand online-videos von niederen und Diakonats- und Priesterweihen?
Auf dieser Seite gibt es Schmalbild-Aufnahmen der Priesterweihe von Joseph Ratzinger zu sehen:
http://www.freisinger-dom.de/papst-benedikt-xvi/
(auf "Promotion und Priesterweihe" gehen.)

Sind zwar nur ein paar Minuten, aber immerhin.
Danke schön!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Kardinal Castrillon Hoyos beim Institut du Bon Pasteur: http://www.katholisches.info/211/7/1 ... einschaft/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

Ein ganz amüsantes Interview mit Prof. Walter Hoeres zur Krise der Kirche, der Bischöfe, der Glaubensverkündigung,...


"Die Bischöfe müssen sich ermannen"

http://www.gloria.tv/media/172164/embed/true

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat geschrieben:Ein ganz amüsantes Interview mit Prof. Walter Hoeres zur Krise der Kirche, der Bischöfe, der Glaubensverkündigung,...


"Die Bischöfe müssen sich ermannen"

http://www.gloria.tv/media/172164/embed/true
Wo lehrt der Mann denn? Oder ist er schon in Rente gegangen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:Wo lehrt der Mann denn? Oder ist er schon in Rente gegangen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hoeres

Der Mann ist ein Jahr jünger als Papst Benedikt und emeritierter Professor für Philosophie der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Breisgau.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:Wo lehrt der Mann denn? Oder ist er schon in Rente gegangen?
http://www.spes-unica.de/bildung/referent.php?id=2
http://www.civitas-institut.de/index.ph ... com_search
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Gamaliel hat geschrieben:Ein ganz amüsantes Interview mit Prof. Walter Hoeres
Hübsch, in der Tat. :)

(594 Seiten Hoeres, x-mal durchgelesen, waren übrigens vor einigen Jahren der entscheidende Rettungsanker für mich, nicht im Strom der Zeit wieder aus der Kirche in die Beliebigkeit hinausgespült zu werden.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:(594 Seiten Hoeres, x-mal durchgelesen, waren übrigens vor einigen Jahren der entscheidende Rettungsanker für mich, nicht im Strom der Zeit wieder aus der Kirche in die Beliebigkeit hinausgespült zu werden.)
Um welche Schrift handelt es sich? Das erscheint mir auf jedenfall schonmal lesenswert.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Ein ganz amüsantes Interview mit Prof. Walter Hoeres
Hübsch, in der Tat. :)

(594 Seiten Hoeres, x-mal durchgelesen, waren übrigens vor einigen Jahren der entscheidende Rettungsanker für mich, nicht im Strom der Zeit wieder aus der Kirche in die Beliebigkeit hinausgespült zu werden.)
:daumen-rauf:

Meinst Du "Wesenseinsicht und Transzendentalphilosophie"?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Meinst Du "Wesenseinsicht und Transzendentalphilosophie"?
Nein, nein, nichts Schweres. Das waren gesammelte kurze Aufsätze, Rezensionen, Glossen und Anmerkungen. Von Länge und Gehalt her gut geeignet für die tägliche Fahrt zur Uni.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema