Lieber Gamaliel,
vielen herzlichen Dank!
Ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Auszug aus dieser Enzyklika gelesen in einer Broschüre des Institutes Christus König und Hohepriester und war völlig begeistert, so dass ich mir wünschte, die Enzyklika ganz zu lesen.
sophia hat geschrieben:Lieber Gamaliel,
vielen herzlichen Dank!
Ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Auszug aus dieser Enzyklika gelesen in einer Broschüre des Institutes Christus König und Hohepriester und war völlig begeistert, so dass ich mir wünschte, die Enzyklika ganz zu lesen.
Gern geschehen!
Ebenfalls sehr empfehlenswert zum selben Thema sind:
Eine Sammlung in gedruckter Form (auch mit diesen Texten) gibt es antiquarisch:
Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von Pius X. bis Johannes XXIII., in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 (Imprimatur Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).
"Heilslehre der Kirche" ist ein vergleichbarer Sammelband mit etwas anderen Erstreckungen (Pius IX. bis Pius XII.), den Sie, lieber Gamaliel, sicher ebenfalls gut kennen.
Senensis hat geschrieben:"Heilslehre der Kirche" ist ein vergleichbarer Sammelband mit etwas anderen Erstreckungen (Pius IX. bis Pius XII.), den Sie, lieber Gamaliel, sicher ebenfalls gut kennen.
Ja, kenne ich auch. Die oben erwähnte Sammlung "Sacerdotis Imago" ist viel kürzer und enthält nur Texte zum Priestertum.