FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:Warum fordert der Papst eine traditionelle Interpretation des Konzils und legt nicht eine solche vor die von allen also auch von der FSSPX anzunehmen ist
Das ist die entscheidende Frage. Es ist ja noch nicht einmal ein bescheidenes Kommissiönchen dazu eingesetzt worden, während es sonst für jeden noch so grotesken Unsinn sofort einen Ausschuss gibt. Es wartet ja wahrlich nicht nur die FSSPX auf diese Interpretation. Bisher ist nicht ansatzweise zu erkennen, wohin die Reise denn gehen soll.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:Wenn ich das Konzil anerkennen könnte ohne den Herrn zu verraten, weil da auch was wahren mit drinnen steht, könnte ich genausogut den Islam, den Buddismus und den Protestantismus anerkennen. Da ist auch wahres mit falschem gemischt. Oder ab wieviel % meinst du ist es erst Verrat am Herrn?
Wie ich oben bereits schrieb: Hier wird exemplarisch die Unfähigkeit des gegenseitigen Verstehens zwischen Vatikan und Bruderschaft deutlich. Ich kann deine Position nicht nachvollziehen, ebensowenig wie du anscheinend meine.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

lifestylekatholik

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erstens ist die Frage zu klären, ob Rom komplett und vollständig der Häresie verfallen sei.
Diese Frage ist erstens schwachsinnig, da es keine unkomplette oder unvollständige Häresie gibt
Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass in der Bruderschaft einige (viele) Rom nur als monolithischen Block zu sehen imstande sind. Dass eventuell auch innerhalb Roms ein Kampf, ein Ringen abläuft, das finden schlicht keinen Eingang in das Weltbild einiger (vieler) aus dem Umfeld der Bruderschaft. Man stellt sich hin und fordert von dem geschundenen und kranken Leib der Kirche: »Hic Rhodus, hic salta!« und zwar sofort und mindestens fünf Meter hoch, anstatt dass man erstmal mithilft die blutenden Wunden zu verbinden und den Leib überhaupt wieder ins Sitzen aufzurichten.
:achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erstens ist die Frage zu klären, ob Rom komplett und vollständig der Häresie verfallen sei.
Diese Frage ist erstens schwachsinnig, da es keine unkomplette oder unvollständige Häresie gibt
Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass in der Bruderschaft einige (viele) Rom nur als monolithischen Block zu sehen imstande sind. Dass eventuell auch innerhalb Roms ein Kampf, ein Ringen abläuft, das finden schlicht keinen Eingang in das Weltbild einiger (vieler) aus dem Umfeld der Bruderschaft. Man stellt sich hin und fordert von dem geschundenen und kranken Leib der Kirche: »Hic Rhodus, hic salta!« und zwar sofort und mindestens fünf Meter hoch, anstatt dass man erstmal mithilft die blutenden Wunden zu verbinden und den Leib überhaupt wieder ins Sitzen aufzurichten.
:achselzuck:
Was hindert denn den Verwundeten daran, die Lehre der Tradition wieder anzuerkennen und zumindest zu tollerieren, dass gewisse Gruppen innerhalb der Kirche die glauben? Warum beharrt man stattdessen auf die Anerkennung gewisser lehren des Konzils, die im Widerpsruch zur Tradition stehen? Die FSSPX wird ja kaum mit dem Eintritt in die kirchlichen Strukturen warten, bis diese vollständig genesen sind, an den Lehren hapert es doch noch zuerst.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Marion

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben: Unfähigkeit des gegenseitigen Verstehens ... Ich kann deine Position nicht nachvollziehen, ebensowenig wie du anscheinend meine.
Verstehen kann ich dich schon. Also ich verstehe deine Position (den Inhalt von ihr). Ich hoffe du meine auch?

So denke ich auch, daß es mit Rom und FSSPX ist.

Nachvollziehen, im Sinne, daß sie vielleicht richtig sein könnte, tu ich nicht, aber du erklärst ja auch nicht, wie du zu deiner Position kommst, oder was an meiner falsch ist. So schaut es auch mit Rom aus. Die FSSPX erklärt mit allem was zur Verfügung steht, warum sie dies und jenes als Irrig und Falsch annimmt. Rom erklärt aber nicht was an der Argumentation der Piusbrüder falsch ist, wo der anscheinende Fehler sitzt. Wenn die Piusbrüder irren, müsste da ja irgendwo ein Fehler aufzufinden sein. Es geht hier ja nicht um Gefühle die man oft nicht nachempfinden oder verstehen kann, sondern um Fakten, um Papier, um das was immer gelehrt wurde. Entweder das ist die Lehre, der Glaube der uns von den alten Päpsten überbracht wurde oder es ist etwas anderes, was abweichendes.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

lifestylekatholik

ChrisCross hat geschrieben:Was hindert denn den Verwundeten daran, die Lehre der Tradition wieder anzuerkennen und zumindest zu tollerieren, dass gewisse Gruppen innerhalb der Kirche die glauben?
Langsam weiß ich, wie Zacharias sich fühlte.

Du hast doch wohl mitbekommen, dass schon seit Jahrzehnten ein heftiger Kampf in der Kirche (»in Rom«) geführt wird, eben um die Tradition und neue Lehren. Was meinst du mit »Lehre der Tradition wieder anerkennen«? Selbstverständlich gibt es in der Kirche Menschen, die sie anerkennen. Und es gibt auch Menschen, die sie zugunsten neuer Lehren aufgegeben haben. Zwischen denen kämpft es in dem Verwundeten.

Ich halte auch die Aussage ausdrücklich für falsch, die »Lehre der Tradition« werde in der Kirche nicht toleriert. Es gibt in der Kirche einzelne Menschen (unabhängig davon, wie viele), die sie bekämpfen, aber das ist eben nicht »die Kirche«.
ChrisCross hat geschrieben:Warum beharrt man stattdessen auf die Anerkennung gewisser lehren des Konzils, die im Widerpsruch zur Tradition stehen?
Wer ist denn dieser »man«? Um welche Lehren geht es im Detail? Ist damit ausdrücklich eine Verwerfung der Tradition gefordert? Kennst du den genauen Verlauf der Gespräche? Kennst du die Texte der Präambel und der Antwort?

Wie ich oben schon sagte: Die Kirche überliefert die von den Aposteln empfangene Lehre durch die Zeiten. Sie kann diese Lehre nicht ändern. Die Texte des Zweiten Vatikanums sind da. Wenn jemand wesentliche Widersprüche zwischen der Tradition und den Texten des Zweiten Vatikanums findet, erliegt er einer falschen Interpretation dieser Texte, denn die Kirche kann die überlieferte Lehre nicht ändern.
Marion hat geschrieben:Verstehen kann ich dich schon. Also ich verstehe deine Position (den Inhalt von ihr). Ich hoffe du meine auch?
Nein.

Marion

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:Man stellt sich hin und fordert von dem geschundenen und kranken Leib der Kirche: »Hic Rhodus, hic salta!« und zwar sofort und mindestens fünf Meter hoch,
Niemand fordert das von der Kirche :hae?:
Das ist eine Erfindung, daß die Piusbrüder solcherlei fordern würden!
lifestylekatholik hat geschrieben:anstatt dass man erstmal mithilft die blutenden Wunden zu verbinden und den Leib überhaupt wieder ins Sitzen aufzurichten.
Jeder kann nur das tun was in seiner Macht steht. Bischof Lefebvre hat sich sehr wohl damit beschäftigt, was er als Bischof tun kann und auch muss.
Man weiß – um ein Beispiel zu geben –, dass der Erzbischof fast ein Jahr lang jede Nacht aufstand, um eine Stunde vor dem Allerheiligsten zu beten. Mit dem Ziel, vom Herrn die notwendigen Gnaden zu erlangen, zu verstehen, was er nach dem Willen Gottes zu tun habe. Ich habe ihn sagen hören: „Ich könnte die Dinge so lassen, wie sie sind. Und dann wird der Herr sich auch in Zukunft um die Bruderschaft kümmern. Aber der Herr könnte mir auch am Tage des Gerichts sagen: Hast Du alles getan, was Du als Bischof tun konntest?“

Und auch die Piusbrüder heute tun was sie können. Wozu ihnen eben die Macht gegeben ist. Sie bilden echte Priester aus und passen auf den Glaubensschatz auf, daß der nicht verschütt geht. Daß diese sich hier zu wenig kümmern (ihnen Kirche und Glaube, also das Heil der Seelen egal wären) wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten wollen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

lifestylekatholik

Marion hat geschrieben:Daß diese sich hier zu wenig kümmern (ihnen Kirche und Glaube, also das Heil der Seelen egal wären) wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten wollen.
Ich sage ja: Du verstehst mich nicht, schon den reinen Inhalt nicht. Ich verstehe dich nicht. Unüberbrückbar.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

@lsk: hälst du die texte des zweiten Vatikanums für dogmatisch oder nicht? Bei mancher Antwort hier kommt mir der Gedanke auf.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

lifestylekatholik

ChrisCross hat geschrieben:@lsk: hälst du die texte des zweiten Vatikanums für dogmatisch oder nicht?
Nein. Allerdings bin ich nicht der Auffassung, dass man die Texte eines ökumenischen Konzils leichtfertig vom Tisch wischen dürfe.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:Allerdings bin ich nicht der Auffassung, dass man die Texte eines ökumenischen Konzils leichtfertig vom Tisch wischen dürfe.
Andererseits gibt es inzwischen, wie Bischof Fellay berichtete, zumindest eine angenommene Doktorarbeit, die den Anspruch hat, nachzuweisen, dass das berüchtigte Konzil nicht mehr Autorität als eine Predigt des papstes in jener Zeit hat. Denn es verstand sich ja nur als Pastoralkonzil, da kann man auch nicht viel mehr erwarten. Nicht Unwahrscheinlich, dass der Modernismus einige Teile der Texte durchaus unbrauchbar gemacht hat, weil man garnicht den Willen hatte, die Tradition zu bewahren, sondern nur den Anschluss an den Zeitgeist finden wollte.
Augustinus Conf. I. 1

lifestylekatholik

ChrisCross hat geschrieben:Andererseits gibt es inzwischen, wie Bischof Fellay berichtete, zumindest eine angenommene Doktorarbeit, die den Anspruch hat, nachzuweisen, dass das berüchtigte Konzil nicht mehr Autorität als eine Predigt des papstes in jener Zeit hat. Denn es verstand sich ja nur als Pastoralkonzil, da kann man auch nicht viel mehr erwarten. Nicht Unwahrscheinlich, dass der Modernismus einige Teile der Texte durchaus unbrauchbar gemacht hat, weil man garnicht den Willen hatte, die Tradition zu bewahren, sondern nur den Anschluss an den Zeitgeist finden wollte.
Und anschließend sind alle alle Bischöfe der Kirche vom Glauben abgefallen und haben Christus verraten, mit Ausnahme zweier Aufrechter: Erzbischof Markell und Bischof Anton. Äh ja.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

ChrisCross hat geschrieben:Andererseits gibt es inzwischen, wie Bischof Fellay berichtete, zumindest eine angenommene Doktorarbeit, die den Anspruch hat, nachzuweisen, dass das berüchtigte Konzil nicht mehr Autorität als eine Predigt des papstes in jener Zeit hat. Denn es verstand sich ja nur als Pastoralkonzil, da kann man auch nicht viel mehr erwarten. Nicht Unwahrscheinlich, dass der Modernismus einige Teile der Texte durchaus unbrauchbar gemacht hat, weil man garnicht den Willen hatte, die Tradition zu bewahren, sondern nur den Anschluss an den Zeitgeist finden wollte.
Und anschließend sind alle alle Bischöfe der Kirche vom Glauben abgefallen und haben Christus verraten, mit Ausnahme zweier Aufrechter: Erzbischof Markell und Bischof Anton. Äh ja.
:hae?: Das habe ich so nicht schreiben wollen.
Augustinus Conf. I. 1

Sempre

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:[@ChrisCross] Und anschließend sind alle alle Bischöfe der Kirche vom Glauben abgefallen und haben Christus verraten, mit Ausnahme zweier Aufrechter: Erzbischof Markell und Bischof Anton. Äh ja.
Welcher Bischof (außer FSSPX, früher auch weitere) bekennt denn sonst noch den Glauben aller Zeiten und lehnt z.B. das konziliare angebliche gottgegebene natürliche Recht auf Götzenanbetung ab? Welcher Bischof weist denn die Irrtümer des Konzils zurück?

Mir ist kein solcher Bischof bekannt.

Auch wenn Dir das krass erscheinen mag, Fakten sind Fakten.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:[@ChrisCross] Und anschließend sind alle alle Bischöfe der Kirche vom Glauben abgefallen und haben Christus verraten, mit Ausnahme zweier Aufrechter: Erzbischof Markell und Bischof Anton. Äh ja.
Welcher Bischof (außer FSSPX, früher auch weitere) bekennt denn sonst noch den Glauben aller Zeiten und lehnt z.B. das konziliare angebliche gottgegebene natürliche Recht auf Götzenanbetung ab? Welcher Bischof weist denn die Irrtümer des Konzils zurück?

Es könnte ja durchaus so sein, daß dieser angebliche "Glaube aller Zeiten" nur als Hirngespinst einer katholischen Guerillasekte existiert, und daß deshalb sonst kein Mensch von gesundem Verstand auf diese kruden Phantasien eingeht.

lifestylekatholik

Sempre hat geschrieben:Welcher Bischof (außer FSSPX, früher auch weitere) bekennt denn sonst noch den Glauben aller Zeiten und lehnt z.B. das konziliare angebliche gottgegebene natürliche Recht auf Götzenanbetung ab?
Sempre, das führt nicht weiter. Ich habe doch schon dargelegt, dass ich die der Frage zugrunde liegende Vorannahme (dass das Zweite Vatikanum ein »gottgegebenes natürliches Recht auf Götzenanbetung« nach dem von dir dargelegten Verständnis formuliert habe) nicht teile.

(Ich kenne deine Darlegungen zu diesem Thema. Du brauchst sie hier nicht zu wiederholen.)

Sempre

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:

Es könnte ja durchaus so sein, daß dieser angebliche "Glaube aller Zeiten" nur als Hirngespinst einer katholischen Guerillasekte existiert, und daß deshalb sonst kein Mensch von gesundem Verstand auf diese kruden Phantasien eingeht.
Willst Du jetzt etwa die vorkonziliare Zeit überhaupt leugnen? Sind die Lehren der vorkonziliaren Päpste ein Hoax? Es gibt sie gar nicht ...

:narr:
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Sempre

Beitrag von Sempre »

Sempre hat geschrieben:Welcher Bischof (außer FSSPX, früher auch weitere) bekennt denn sonst noch den Glauben aller Zeiten und lehnt z.B. das konziliare angebliche gottgegebene natürliche Recht auf Götzenanbetung ab?
Sempre, das führt nicht weiter. Ich habe doch schon dargelegt, dass ich die der Frage zugrunde liegende Vorannahme (dass das Zweite Vatikanum ein »gottgegebenes natürliches Recht auf Götzenanbetung« nach dem von dir dargelegten Verständnis formuliert habe) nicht teile.

(Ich kenne deine Darlegungen zu diesem Thema. Du brauchst sie hier nicht zu wiederholen.)
Das II. Vatikanische Konzil sowie alle Päpste seither verkünden ein gottgegebenes natürliches Recht auf Religionsfreiheit.

Indem Du die Fakten leugnest, kannst Du natürlich auch einen doktrinellen Gegensatz zwischen FSSPX und Rom aus Deinem Oberstübchen verbannen.

Es ging aber um folgendes: Kannst Du einen Bischof nennen, der die traditionelle Position der Kirche verteidigt: Es gibt kein gottgegebenes natürliches Recht auf Religionsfreiheit.
———

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Es könnte ja durchaus so sein, daß dieser angebliche "Glaube aller Zeiten" nur als Hirngespinst einer katholischen Guerillasekte existiert, und daß deshalb sonst kein Mensch von gesundem Verstand auf diese kruden Phantasien eingeht.
Willst Du jetzt etwa die vorkonziliare Zeit überhaupt leugnen? Sind die Lehren der vorkonziliaren Päpste ein Hoax? Es gibt sie gar nicht ...

:narr:
Ich leugne gar nichts, ich suche nach Verständnishypothesen.
Wobei es sicher nicht nur hypothetisch ist anzunehmen, daß das Verständnis, das die erwähnte Sekte von der "vorkonziliaren Zeit" und den Lehren der Päpste hat, die Wirklichkeit nur aus dem verzerrten Blickwinkel des eigenen Prismas erblickt.

Sempre

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Ich leugne gar nichts, ich suche nach Verständnishypothesen.
Wobei es sicher nicht nur hypothetisch ist anzunehmen, daß das Verständnis, das die erwähnte Sekte von der "vorkonziliaren Zeit" und den Lehren der Päpste hat, die Wirklichkeit nur aus dem verzerrten Blickwinkel des eigenen Prismas erblickt.
Es geht um Lehren und scharfe Verurteilungen der Kirche Gottes, die klipp und klar dargelegt sind. Das II. Vatikanum lehrt hingegen Dinge, die zuvor bereits scharf verurteilt waren.

Deine Hypothesen tun nichts zur Sache.
———

lifestylekatholik

Sempre hat geschrieben:Kannst Du einen Bischof nennen, der die traditionelle Position der Kirche verteidigt: Es gibt kein gottgegebenes natürliches Recht auf Religionsfreiheit.
Du verschiebst das Thema. Warum?

lifestylekatholik

taddeo hat geschrieben:Wobei es sicher nicht nur hypothetisch ist anzunehmen, daß das Verständnis, das die erwähnte Sekte von der "vorkonziliaren Zeit" und den Lehren der Päpste hat, die Wirklichkeit nur aus dem verzerrten Blickwinkel des eigenen Prismas erblickt.
Super, und damit sind wir wieder bei den gegenseitigen Beschimpfungen angelangt. :gaehn:

Sempre

Beitrag von Sempre »

Sempre hat geschrieben:Kannst Du einen Bischof nennen, der die traditionelle Position der Kirche verteidigt: Es gibt kein gottgegebenes natürliches Recht auf Religionsfreiheit.
Du verschiebst das Thema. Warum?
Nicht ich, sondern Du hast dieses Thema eingeführt:
lifestylekatholik hat geschrieben:Und anschließend sind alle alle Bischöfe der Kirche vom Glauben abgefallen und haben Christus verraten, mit Ausnahme zweier Aufrechter: Erzbischof Markell und Bischof Anton. Äh ja.
Also: Kannst Du einen nennen?
———

lifestylekatholik

Du treibst gerade Spielerken, Sempre. Aber dieses Spiel spiele ich nicht. Die Aussage des Satzes, den du als Aufhänger anführst, war in dem Kontext eine andere. Ich werde mich nicht auf das Nebengeleis begeben. Du erhältst von mir auf diese Frage hier keine Antwort.
:)

Sempre

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:Du treibst gerade Spielerken, Sempre. Aber dieses Spiel spiele ich nicht. Die Aussage des Satzes, den du als Aufhänger anführst, war in dem Kontext eine andere. Ich werde mich nicht auf das Nebengeleis begeben. Du erhältst von mir auf diese Frage hier keine Antwort.
:)
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
———

lifestylekatholik

Sempre hat geschrieben:Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Hiermit begehst du einen logischen Fehler.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Sempre hat geschrieben:Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Hiermit begehst du einen logischen Fehler.
Nein. Du kannst Dich nicht mit "Spielerken" rausreden. Du selbst hast - zurecht - danach gefragt, ob denn nun nur noch die wenigen Tradibischöfe den Glauben verteidigen.

Die Konzilskirche (Paul VI.) verrät den Glauben, indem sie scharf verurteilte Lehren verkündet. Und weit und breit findet sich kein Bischof - außer bei der FSSPX - der die Gläubigen davor warnt.

lifestylekatholik hat geschrieben:Dass eventuell auch innerhalb Roms ein Kampf, ein Ringen abläuft, das finden schlicht keinen Eingang in das Weltbild einiger (vieler) aus dem Umfeld der Bruderschaft. Man stellt sich hin und fordert von dem geschundenen und kranken Leib der Kirche: »Hic Rhodus, hic salta!« und zwar sofort und mindestens fünf Meter hoch, anstatt dass man erstmal mithilft die blutenden Wunden zu verbinden und den Leib überhaupt wieder ins Sitzen aufzurichten.
Das ist ein gänzlich unzutreffender Vorwurf. Die FSSPX tut seit Anbeginn nichts anderes, als Notarzt zu spielen, während die Konzilskirche (Paul VI.) sie verfolgt, verbietet, exkommuniziert, mit miesen Methoden spaltet usf.

Nach Jahrzehnten gibt der Papst die Messe endlich wieder frei, nicht aber für die Piusbrüder, nicht für jene, die die neue Mustermesse ablehnen.

Das oberste Lehramt ist für die Lehre zuständig und verantwortlich. Eine Beratung durch die FSSPX ist offenbar nicht erwünscht, wie die theologischen Gespräche gezeigt haben.

Es ist peinlich und verheerend, dass das II. Vatikanum interpretationsbedürftig ist, wie der Hl. Vater gesagt hat. Ebenso peinlich und verheerend ist, dass er nicht willens und/oder in der Lage ist, die korrekte Interpretation vorzulegen. Ebenso peinlich und verheerend ist, dass er keine Kommission beauftragt, sich darum zu kümmern. Gänzlich dreist aber ist, dass die Piusbrüder unterschreiben sollen, dass das lebendige Lehramt die Tradition sei.
———

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Es heißt hier immer, es ginge nur um ein paar traditionswidrige Prozent der Konzilstexte; könnt ihr die nicht einmal klar herausstellen und wir suchen gemeinsam nach einer traditionsverträglichen Interpretation? Dann schickt Robert einen freundlichen Brief mit dieser Interpretation nach Rom und nach Ecône, und alle sind zufrieden und können wieder als eine Kirche zusammenleben, wie es sich gehört.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Kein gemeinsames Glaubensbekenntnis:

Bischof Richard Williamson antwortet Mgr. Nicola Bux

Daraus:
Die Aufrichtigkeit des Wunsches des Papstes, die FSSPX willkommen zu heißen zurück in "voller kirchlicher Einheit", wie in einer Serie von Zeichen wirklich guten Willens gezeigt, ist ohne Zweifel vorhanden, aber "ein gemeinsames Glaubensbekenntnis" zwischen der FSSPX und den an das II. Vatikanum Glaubenden ist nicht möglich, es sei denn die FSSPX würde diesen Glauben aufgeben, den sie in den Gesprächen verteidigt hat.
:roll:

P. S. Seit wann ist Bischof Williamson befugt, auf Briefe, die an Bischof Fellay adressiert sind, öffentlich zu antworten? :nein:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Niels

Beitrag von Niels »

Das macht der doch ständig...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Kein gemeinsames Glaubensbekenntnis:

Bischof Richard Williamson antwortet Mgr. Nicola Bux

Daraus:
Die Aufrichtigkeit des Wunsches des Papstes, die FSSPX willkommen zu heißen zurück in "voller kirchlicher Einheit", wie in einer Serie von Zeichen wirklich guten Willens gezeigt, ist ohne Zweifel vorhanden, aber "ein gemeinsames Glaubensbekenntnis" zwischen der FSSPX und den an das II. Vatikanum Glaubenden ist nicht möglich, es sei denn die FSSPX würde diesen Glauben aufgeben, den sie in den Gesprächen verteidigt hat.
:roll:

P. S. Seit wann ist Bischof Williamson befugt, auf Briefe, die an Bischof Fellay adressiert sind, öffentlich zu antworten? :nein:
bitte sich den Adressaten des Brefes von Mgr Bux genau anzuschauen dieser ist
1.) die gesammte FSSPX
2.) ist der Brief offen d.h. jeder kann darauf Antworten
so und jetzt lese ich mal was der liebe Mgr Williamson den schreibt
Ach Ja lieber Nils seit wann arbeitet Mgr Williamson im Sekretariat von Mgr Fellay ;D

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Ja und wie fast immer, wenn er nicht gerade Ausflüge oder ich sollte besser sagen, Husarenritte in die Zeitgeschichte unternimmt, hat der liebe Mgr Williamson völlig recht

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema