Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Zumindest nicht meine Art von Humor.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ar26 »

Wenn ich die Ausführungen von St. Pius X. im nach ihm benannten Katechismus zum achten Gebot noch richtig im Kopf habe, darf man auch zum Scherze nicht lügen :breitgrins:

Überdies dürfte jede Debatte von Seiten Pius wie Petrus, man habe 88 alles richtig gemacht, heute von sekundärer Wichtigkeit sein. Fair wäre es, wenn man die Arbeit der anderen schlicht anerkenne. Die Antworten auf offene Fragen wird man spätestens am Ende aller Tage erhalten.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

ar26 hat geschrieben:Wenn ich die Ausführungen von St. Pius X. im nach ihm benannten Katechismus zum achten Gebot noch richtig im Kopf habe, darf man auch zum Scherze nicht lügen :breitgrins:
Ist wohl wirklich Katholische Lehre. Im römischen Katechismus steht das auch ganz deutlich.
ar26 hat geschrieben:Überdies dürfte jede Debatte von Seiten Pius wie Petrus, man habe 88 alles richtig gemacht, heute von sekundärer Wichtigkeit sein.
Der einzelne Pius - und Petrusbruder muss, wenn er kann schon gucken, daß er zu Lebzeiten Gottes Stimme hört und sein Wille tut. Ich kann mir vorstellen, daß nach solchen gewaltigen Schritten, die da getan wurden, sich schon immer mal wieder das Gewissen rühren kann und eben beschäftigt.
ar26 hat geschrieben:Fair wäre es, wenn man die Arbeit der anderen schlicht anerkenne.
Ich glaube, daß das auch unter Lüge läuft. Man kann nicht einfach so etwas Anerkennen von dem man gut begründet meint es ist falsch.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ar26 »

Marion, was sollte (abgesehen von den bekannten kirchenrechtlichen Problemen) an der Arbeit der jeweils anderen falsch sein? Man liest die Hl. Messe, hört Beichte, tauft und traut usw. Oder glaubst Du etwa, bei Petrus wird jeden Sonntag über die Sinnfälligkeit von Dignitatis Humanae gesprochen? Disput kann es doch allenfalls darin geben, was effektiver ist.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

das Problem ist z.b. das Petrus den NOM nicht nur empfiehlt sondern ihn für verpflichtend hält daß sich still und leise positionen geändert haben und es nur mehr nach außen so ausschaut als würde das gleiche getan

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

ar26 hat geschrieben:Marion, was sollte (abgesehen von den bekannten kirchenrechtlichen Problemen) an der Arbeit der jeweils anderen falsch sein? Man liest die Hl. Messe, hört Beichte, tauft und traut usw.
Das haben auch alle möglichen Irrlehrer getan, deren Arbeit selbstverständlich nicht anerkannt werden darf.

Man kann nicht einfach so ein paar Punkte suchen die in verschiedenen Gruppen gleich sind und dann sagen, das passt schon. Wir Gruppen sind alle gleich weil wir eine gemeinsame Schnittmenge an Arbeit leisten und haben uns nun anzuerkennen.

Daß es einige Unterschiede auch abgesehen von den kirchenrechtlichen Problemen zwischen den beiden Bruderschaften gibt ist offensichtlich.

Die Piusbruderschaft warnt sehr viel vor irrigem, was die Petrusbruderschaft, wie auch Rom einfach unterlässt.

Wenn ich die Muse hab, mach ich mal nen Strang auf Pius - Petrusbruderschaft mit Punkten und auch Quellen, falls nicht jemand anderes schneller ist. Eventuell gibt es das auch irgendwo schon fertig. Kann ich mir gut vorstellen, da das ja ein Thema ist das einige zutiefst berührt und beschäftigt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

ottaviani hat geschrieben:das Problem ist z.b. das Petrus den NOM nicht nur empfiehlt sondern ihn für verpflichtend hält...
Die Petrusbruderschaft hält nicht einen Ritus für verpflichtend, sondern generell den Besuch der Hl. Messe am Sonntag. Damit steht sie in Einheit mit dem geltenden Kirchenrecht und dem Gebot Gottes. Die Nichterfüllung der Sonntagspflicht ist eine schwere Sünde. Punkt.

Boah, sowas regt mich echt auf.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

wenn ein Ritus zweifelhaft ist und das ist der NOM in den meisten Fällen kann keine Verpflichtung zum Besuch bestehen wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen und es gäbe heute keine Petrusbruderschaft die Petrusbruderschaft hat stillschweigen Positionen gewechselt zeigt es nicht offen das ist alles

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:wenn ein Ritus zweifelhaft ist und das ist der NOM in den meisten Fällen kann keine Verpflichtung zum Besuch bestehen
Behauptet die FSSPX.
wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen
Woraus ergibt sich das? Das ist nicht zwangsläufig.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen
Woraus ergibt sich das? Das ist nicht zwangsläufig.
Nach Trient durfte auch an den "alten" Liturgien mit über 200jähriger Tradition festgehalten werden, ohne daß deswegen der Trienter Ritus zweifelhaft gewesen wäre.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen
Woraus ergibt sich das? Das ist nicht zwangsläufig.
Nach Trient durfte auch an den "alten" Liturgien mit über 200jähriger Tradition festgehalten werden, ohne daß deswegen der Trienter Ritus zweifelhaft gewesen wäre.
Beispielsweise. Aber auch ohne diese historische Tatsache ergibt sich nicht aus der Möglichkeit zur Weiterbenutzung älterer Bücher die Folgerung, dass daher die neuen "zweifelhaft" seien. Zumal das Weiterbenutzungsprivileg zunächst älteren Priestern zugestanden wurde, denen man die Umstellung nicht zumuten wollte.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wenn ein Ritus zweifelhaft ist und das ist der NOM in den meisten Fällen kann keine Verpflichtung zum Besuch bestehen
Behauptet die FSSPX.
wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen
Woraus ergibt sich das? Das ist nicht zwangsläufig.
aus den Anordnungen Pauls VI die klar besagen daß nur die Messe nach den Neuerungen von 1967 von alten und kranken Priestern gefeiert werden darf m unter strengstem Ausschluß der Öffentlichkeit

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen
Woraus ergibt sich das? Das ist nicht zwangsläufig.
Nach Trient durfte auch an den "alten" Liturgien mit über 200jähriger Tradition festgehalten werden, ohne daß deswegen der Trienter Ritus zweifelhaft gewesen wäre.
Beispielsweise. Aber auch ohne diese historische Tatsache ergibt sich nicht aus der Möglichkeit zur Weiterbenutzung älterer Bücher die Folgerung, dass daher die neuen "zweifelhaft" seien. Zumal das Weiterbenutzungsprivileg zunächst älteren Priestern zugestanden wurde, denen man die Umstellung nicht zumuten wollte.
nur in der Form von 1967 und absolut ohne Volk
wie dem auch sei die FSSP hat da ihre Position klar geändert und das schon nicht mal 1 -Jahr nach ihrer Gründung

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wenn ein Ritus zweifelhaft ist und das ist der NOM in den meisten Fällen kann keine Verpflichtung zum Besuch bestehen
Behauptet die FSSPX.
wäre der NOM nicht zweifelhaft hätte man nicht nach 1970 an der Liturgie von 1962 festhalten dürfen
Woraus ergibt sich das? Das ist nicht zwangsläufig.
aus den Anordnungen Pauls VI die klar besagen daß nur die Messe nach den Neuerungen von 1967 von alten und kranken Priestern gefeiert werden darf m unter strengstem Ausschluß der Öffentlichkeit
Neuerungen von 1967? Und woraus ergibt sich jetzt eine Zweifelhaftigkeit des "NOM"?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

1967 wurden Veränderungen im Kanon der Messe vorgenommen und das laute Beten des Canons eingeführt
was die Zweifelhaftigkeit des NOM betrifft empfehle ich die entsprechende Literatur z.b. die kurze kritische Untersuchung

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Lieber ottaviani, Untersuchung hin oder her, solange der Novus Ordo der Ritus ist, den unser Heiliger Vater zelebriert, muss von seiner Gültigkeit ausgegangen werden. Ich kann den außerordentlichen Ritus bevorzugen, ich kann auch für mich persönlich versuchen, den Novus Ordo zu meiden, aber wenn ich nur dort meine Sonntagspflicht erfüllen kann, dann hab ich das zu tun, außer ich erhalte im Einzelfall eine persönliche Dispens von meinem Beichtvater.

Es geht nicht an, den Novus Ordo ganz grundsätzlich - selbst bei rubrikentreuer Zelebration - für zweifelhaft zu erklären.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

wieso ist etwas automatisch richtig wenn es der hl. Vater macht? das ist doch der in konservativen Kreisen übliche papalismus wenn dem so wäre müßte man von dem ungeheuerlichen ASkandal in Assisi begeistert sein
ich kann dieses geschwafel "aber der hl. Vater nicht mehr hören" ein Ritus bleibt problematisch auch wenn ihn der hl. Vater feiert

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das Problem ist z.b. das Petrus den NOM nicht nur empfiehlt sondern ihn für verpflichtend hält...
Die Petrusbruderschaft hält nicht einen Ritus für verpflichtend, sondern generell den Besuch der Hl. Messe am Sonntag. Damit steht sie in Einheit mit dem geltenden Kirchenrecht und dem Gebot Gottes. Die Nichterfüllung der Sonntagspflicht ist eine schwere Sünde. Punkt.

Boah, sowas regt mich echt auf.
Die Nichterfüllung der Sonntagspflicht ist nicht per se eine schwere Sünde, wie z.b. die Lüge.
Es gibt kein Mensch auf der Welt und auch keinen Engel, der dich rechtmäßig dazu verpflichten kann eine Glaubensschädliche Veranstaltung zu besuchen. Selbst der CIC kann das nicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:ein Ritus bleibt problematisch auch wenn ihn der hl. Vater feiert
Mit so einer Aussage kratzst Du allerdings heftig an der Unfehlbarkeitslehre.

Denn man kann kaum bestreiten, daß der Papst, wenn er beständig und öffentlich den NOM zelebriert, "in Ausübung seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen kraft seiner apostolischen Vollgewalt eine Glaubens- oder Sittenlehre als eine von der ganzen Kirche festzuhaltende entscheidet”. Es mag keine Entscheidung per decretum sein, aber eine per actum auf jeden Fall.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

oh nein der Papst muß klar definieren wenn er unfehlbares verkündet der Papst kann unfehlbares Lehren aber nicht unfehlbares "tun" das ist Blödsinn nichts wird sozusagen "gut" nur weil es der Papst tut das ist papalismus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:oh nein der Papst muß klar definieren wenn er unfehlbares verkündet der Papst kann unfehlbares Lehren aber nicht unfehlbares "tun" das ist Blödsinn nichts wird sozusagen "gut" nur weil es der Papst tut das ist papalismus
Dann bin ich halt Papalist, meinetwegen - es gäbe Schlimmeres, finde ich.
Aber ich werd mich nicht davon abbringen lassen, daß die nun schon über 40jährige beständige Übung des NOM durch alle seitherigen Päpste auch ein klarer Ausdruck dafür ist, daß dieser "Ritus" legitim und rechtgläubig ist, solange er nicht durch bewußte Manipulation entstellt wird (wie es bei jedem Ritus möglich ist). Ich weigere mich kategorisch zu glauben, daß der Heilige Geist es seit 1970 zuläßt, daß vier Päpste nacheinander Deppen sind, die nicht wissen, was sich gehört.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

das ist dir als Privatmeinung unbenommen und im übrigen die klassische bequeme Art der Konservativen seit 40 Jahren es kann nicht sein was nicht sein darf die haltung ist weder logisch nnoch in der kath Tradition verankert sonder nur im weinerlichen Konservativismus der 70er Jahre z.b. eines Bischofs Graber der die Problematik klar erkannte (siehe sein Buch : Athanasius und die Kirche unserer Zeit - zu seinem 1600. Todestag. 15. Auflage. Abensberg 2000.) aber er war zu feig die Konsequenzen zu ziehen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Nun ja. Bischof Graber hab ich noch selber aus der Nähe erlebt - konservativ war er mit Sicherheit, aber als weinerlich oder feige hab ich ihn nun wirklich nicht in Erinnerung, im Gegenteil. Seine aufrechte Gesinnung würde ich mir von manchem heutigen Bischof wünschen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

mir reicht zu sehen wie er sich im bezug auf die falschen Neuerungen verhalten hat er hat null unternommen

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Zwischendurch ein Beitrag zum Threadthema:


Bauvoranfrage der Piusbruderschaft erneut zurückgestellt

Daraus:
Zum zweiten Mal hat der Bausenat des Memminger Stadtrates jetzt eine Bauvoranfrage der Piusbrüder zurückgestellt, die in Amendingen eine private Grundschule errichten möchten.
[...]
Laut dem Hochbauamtsleiter möchte die Bruderschaft zwei Klassenzimmer mit je 58 Quadratmetern, zwei Gruppenräume, Verwaltungsräume und sanitäre Anlagen einrichten. Schon vor sechs Jahren war ein Antrag der Piusbrüder abgelehnt worden.
[...]
Jetzt, nach der Begehung, wurde die Voranfrage erneut zurückgestellt. Nicht, ohne den Piusbrüdern zwei Auflagen mit auf den Weg zu geben: Erstens soll die Schule, die über eine Außentreppe erreichbar wäre, barrierefrei werden. Zweitens muss der Weg zwischen dem geplanten Pausenhof und dem Schuleingang gesichert werden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:Zwischendurch ein Beitrag zum Threadthema:


Bauvoranfrage der Piusbruderschaft erneut zurückgestellt

Daraus:
Zum zweiten Mal hat der Bausenat des Memminger Stadtrates jetzt eine Bauvoranfrage der Piusbrüder zurückgestellt, die in Amendingen eine private Grundschule errichten möchten.
[...]
Laut dem Hochbauamtsleiter möchte die Bruderschaft zwei Klassenzimmer mit je 58 Quadratmetern, zwei Gruppenräume, Verwaltungsräume und sanitäre Anlagen einrichten. Schon vor sechs Jahren war ein Antrag der Piusbrüder abgelehnt worden.
[...]
Jetzt, nach der Begehung, wurde die Voranfrage erneut zurückgestellt. Nicht, ohne den Piusbrüdern zwei Auflagen mit auf den Weg zu geben: Erstens soll die Schule, die über eine Außentreppe erreichbar wäre, barrierefrei werden. Zweitens muss der Weg zwischen dem geplanten Pausenhof und dem Schuleingang gesichert werden.
Da gehts den Piusbrüdern nicht anders als den anderen Bauträgern. Hatten wir hier mal thematisiert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... tz#p378538

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

natürlich muß die Sicherung und Barrierefreiheit gegeben sein warum sollte da anders vorgegangen werden als es im Gesetz steht?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:natürlich muß die Sicherung und Barrierefreiheit gegeben sein warum sollte da anders vorgegangen werden als es im Gesetz steht?
Und gerade im Schulbereich sind die Bauauflagen hier in D erdrückend. Hab das jahrelang beruflich mitverfolgen dürfen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:natürlich muß die Sicherung und Barrierefreiheit gegeben sein warum sollte da anders vorgegangen werden als es im Gesetz steht?
An wen richtet sich Deine Frage? Hat jemand gar Sonderkonditionen für die FSSPX verlangt?

Mein Beitrag, war jedenfalls als Nachricht zum Themenbereich "FSSPX" gedacht. An wesentlichen Informationen kann man ihm entnehmen, daß die FSSPX bemüht ist in Amendingen eine Grundschule zu errichten und daß dies bislang (noch) nicht gelungen ist. Beides sind Nachrichten, die mir (und möglicherweise auch anderen) bislang nicht bekannt waren.
(Für Metadiskussionen über Barrierefreiheit oder deutsche Bauvorschriften sehe ich hier keine Veranlassung.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

gut:-)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Protasius »

Gamaliel hat geschrieben:(Für Metadiskussionen über Barrierefreiheit oder deutsche Bauvorschriften sehe ich hier keine Veranlassung.)
Es kann jedoch ohne Kenntnis solcher Vorschriften leicht der Eindruck erweckt werden, die Piusbrüder würden hier behindert (so wie meine ,,Katholische Bekenntnisgrundschule'', der man jahrelang nur evangelische Lehrer auf freiwerdende Stellen gesetzt hat).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Neuer Rosenkranz-Gebetssturm
[...] S.E. Bischof Fellay
"[...] Wir zählen auf Ihre Großherzigkeit um aufs Neue 12 Millionen Rosenkränze zu beten, damit die Kirche von den Übeln befreit werde, die sie niederdrücken, oder sie in naher Zukunft bedrohen. Russland möge dem Unbefleckten Herzen geweiht werden und der Triumph des Unbefleckten Herzen Mariens kommen."
http://www.piusbruderschaft.de/componen ... ebetssturm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema