Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von martin v. tours »

taddeo :daumen-rauf: ;D

Hallo pit
Natürlich finde ich es nicht in Ordnung sich unter falschem Namen anzumelden, aber dennoch eine vertane Chance.
Wäre ich verantwortlicher Priester dort hätte ich die Chance genutzt und dem "Kollegen" von der Piusbruderschaft erstmal gesagt was ich von der Anmeldung unter falschem Namen halte. Anschliessend hätte ich selbstverständlich die Pforten der Kirche für die Wallfahrer geöffnet, die Messe erlaubt mir aber vorbehalten die Predigt zu halten um den Standpunkt der Kirche darzulegen. Soviel unverkrampfte Soldaridät unter Katholiken sollte möglich sein.
Denn eines sollte wohl klar sein:
Selbst wenn man die Piusbruderschaft als Schismatisch betrachtet (was ich nicht tue!!) so steht sie doch der katholischen Amtskirche näher als so ziemlich alles was sich im weitesten Sinne als christlich bezeichnet.
Und hiermit höre ich schon wieder auf "was wäre wenn"-Spielchen zu spielen.
8)
martin v. tours

Praktiker wie z.B. Lupus werden sich wohl Ihren Teil über solche Hirngespinste denken :blinker:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

barnabas
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:31
Wohnort: Bistum Regensburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von barnabas »

Die Pilgermesse für die traditionstreuen Wallfahrer fand neben der großen Basilika St. Anna statt. Auf einer Grünfläche war ein Altar aufgebaut, gegen den Regen schützte ein Partyzelt. Patres hörten Beichte auf dem Basilika-Vorplatz. Pater Steiner zelberierte die Votivmesse zum Unbefleckten Herzen Mariens. Die hl. Messe wurde als Choralamt gehalten. Eine sehr gute Schola sang das Proprium und die 9. Choralmesse. Pater Schmidberger hielt eine ausgezeichnete Predigt, die durch die guten Lautsprecher auch auf die Nebenstraßen drang. Es war erhebend die andächtigen Wallfahrer zu sehen, wie sie an der hl. Messe teilnahmen.
Komisch war, dass die Wallfahrergruppe den unmittelbaren Platz vor der Gnadenkapelle räumen musste. Die Andacht musste ein Stück weiter, auf einem geschotterten Platz stattfinden. Wenn das auch von der Wallfahrtsdirektion ausgegangen ist, werde ich mich persönlich dort beschweren. Dass man Katholik 2. Klasse ist, ist man ja gewohnt. Aber dass man nicht einmal mehr vor dem Heiligtum beten darf, ist gelinde gesagt ein Sauerei.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:Altötting: Pius-Brüder dürfen nicht in die Kirche St. Michael
Drei Tage lang sind sie von München aus unterwegs, am Sonntag kommen die Teilnehmer der Fußwallfahrt der Pius-Bruderschaft in Altötting an. Zum Abschluss wollten sie eine Messe in der Kirche St. Michael feiern. Doch daraus wird nun nichts. Die Altöttinger Wallfahrtsverantwortlichen haben die Nutzung des Gotteshauses nicht gestattet.
Pius-Brüder müssen draußen bleiben: Tumult vor Gnadenkapelle
Seit gut 500 Jahren sind Wallfahrer gern gesehene Gäste in Altötting, am Sonntagnachmittag aber war es vorbei mit der sonst so gepflegten Gastfreundschaft. Rund 200 Pilger der umstrittenen Pius-Bruderschaft ließen Kapell-Administration und Wallfahrts-Verantwortliche wortwörtlich im Regen stehen. Kurzzeitig sorgte das für tumultartige Szenen vor der Gnadenkapelle.

Im Inneren des Marienheiligtums wollten die Pius-Brüder am späten Nachmittag eigentlich ihre Andacht abhalten. Drei Tage Wegstrecke von München nach Altötting lagen hinter ihnen. Das Ziel schien nahe − am Eingang zur Gnadenkapelle aber trat ihnen Prälat Ludwig Limbrunner entgegen. Mit klaren Worten gab der Kapell-Administrator den Anhängern der Vor-Konzils-Lehre zu verstehen, dass sie nur bedingt willkommen seien. Fahnen müssten draußen bleiben, lautstarke Anfachten seien tabu. Erlaubt sei lediglich ein stilles Gebet.

Auf große Gegenliebe stieß Limbrunner mit seiner Ankündigung nicht. "Ein Witz", "eine Frechheit", "ein Skandal", waren noch die freundlichsten Aussagen, die er als Antwort bekam. Minutenlang redeten Patres der Bruderschaft auf den Kapell-Wächter ein, wild gestikulierend, mit teils frustrierten, teils verärgerten Gesichtsausdrücken. Limbrunner aber blieb eisern.
Falls der für morgen angekündigte ausführlichere Bericht in der PNP Altötting öffentlich zugänglich ist, stell ich den Link hier ein.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von HeGe »

Das nächste Mal sollte sich die Bruderschaft als buddhistisch-hinduistische Verständigungsgruppe ausgeben, die einen ökumenischen Opfertanz für Shiva in der Kirche durchführen möchte. Ich vermute dann hätte sie große Chancen, die Kirche betreten zu dürfen. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Mich ärgert sowas maßlos.

Nein, man darf niemandem etwas Schlechtes wünschen.
Nein, das tu ich auch nicht.

Aber ich stelle mir grad das dumme Gesicht vor, wenn Petrus denjenigen, die den Gläubigen der Piusbruderschaft hier und an anderen Orten das Betreten bzw. gemeinschaftliche Beten an Heiligtümern untersagt haben, ebenso die Himmelstür vor der Nase zuschlagen würde... grmpf...

Was ihr den Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan...
Zuletzt geändert von Melody am Montag 18. Juli 2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

Der Verfasser des Artikel scheint weniger kompetent zu sein. Z.B. ist dort von "Anhängern der Vor-Konzils-Lehre" die Rede... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Niels hat geschrieben:Der Verfasser des Artikel scheint weniger kompetent zu sein. Z.B. ist dort von "Anhängern der Vor-Konzils-Lehre" die Rede... :roll:
Die Leute sind doch nicht doof! Sie wissen nur nicht, daß sie das nicht laut sagen dürften (Falls du das mit "weniger kompetent" meinst). Das sieht halt jeder, daß vor dem Konzil was anderes gelehrt wurde als heute.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Das sieht halt jeder, daß vor dem Konzil was anderes gelehrt wurde als heute.
Haste wieder mal Dein Mantra gefunden? :hmm:

Deine Schlußfolgerung ergibt sich aus dem Text überhaupt nicht. Nur weil einer nachbetet, was er von anderen gehört hat, heißt noch lang nicht, daß er das selber sieht oder durchschaut.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Der Verfasser des Artikel scheint weniger kompetent zu sein. Z.B. ist dort von "Anhängern der Vor-Konzils-Lehre" die Rede... :roll:
Ganz amüsant sind übrigens die Lesermeinungen unter dem Bericht.
Da sammelt sich die geballte Ahnungslosigkeit von allen Seiten, samt dem PNP-Antikirchentroll "pedro".
Die Meinungsäußerungen halte ich für ausgesprochen repräsentativ, was das durchschnittliche (auch Kirchen-)Volk angeht.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Das sieht halt jeder, daß vor dem Konzil was anderes gelehrt wurde als heute.
Nein, nicht jeder. Ich habe erst gestern in einer enttäuschenden Predigt gehört, dass leider noch immer nichts anderes gelehrt werde.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

:D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Wallfahrer, die sich direkt unter falschem Namen anmelden, eine sehr katholische Haltung :nein: .
Die Wallfahrtsorganisation hat sich angemeldet und den Namen des Distriktsoberen, Pater Schmidberger, als Zelebranten angegeben.

Es hat sich also niemand unter falschem Namen angemeldet. Du bist auf üble Propaganda und Verleumdung hereingefallen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

piusbruderschaft.de hat geschrieben: [...]

In der Anfrage stand ausdrücklich: Die Messe wird Pater Franz Schmidberger zelebrieren. Man sollte – wenigstens in kirchlichen Kreisen – wissen, wer Pater Franz Schmidberger ist. Zwar behauptete Prälat Limbrunner im Gespräch vor der Gnadenkapelle allen Ernstes, er habe den Namen noch nie gehört.

Aber das klingt so plausibel, wie wenn ein BMW-Abteilungsleiter behauptet, er habe den Namen Ferdinand Porsche noch nie gehört. Man sollte die Konkurrenz kennen, auch wenn sie unliebsam ist.

[...]

Zwei Punkte seien Herrn Prälat Ludwig Limbrunner daher zum Abschluss wärmstens empfohlen:

Erstens dann und wann nationale Kirchennachrichten zu lesen. Der Name des deutschen Distriktoberen und ehemaligen Generaloberen und engsten Mitarbeiters von Erzbischof Marcel Lefebvre, Pater Franz Schmidberger, kann in Timbuktu oder Usbekistan unbekannt sein. Sollte es aber nicht wirklich in Deutschland.

Zweitens ist es nicht eindeutig geklärt, ob die fünfzehn Meter Entfernung, die er der Piusbruderschaft beim Abschlussgebet abgerungen hat, theologisch wirksam waren. Gebete sind bekanntlich nicht an Raum und Zeit gebunden. Menschlichkeit, Rücksichtnahme und Gemeinschaftssinn schon. Insofern ist es fraglich, ob das Verhalten von Prälat Ludwig Limbrunner bei Außenstehenden auf großes Verständnis stoßen wird.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

http://www.piusbruderschaft.de/startsei ... n-distrikt

Uuuuups.
Das wusste ich ja schon:
Essen: Pater Mählmann: Prior;

Aber DAS lese ich erst jetzt zufällig:
Bonn: Pater Weigl: Prior;
Pater Matthias Grün: Dozent in Zaitzkofen.
:auweia:
:heul:

Warum werden Pater, die ich gut finde, eigentlich immer in die Priesterseminare versetzt?! Mau. :(

Auch wenn ich aufgrund der Entfernung an einer Hand abzählen kann, dass ich nach Bonn gefahren bin, aber Pater Grün hab ich ja auch noch von 25 in ausgesprochen guter Erinnerung. Seufz.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Raimund J. »

Tja, die Besten für die Priesterausbildung! Pech für Dich, aber gut für die Seminare ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »

Diestedde: Die Seelsorge wird von den Dominikanern übernommen.
Weiß jemand, wie das aussehen wird? (Die Dominikaner von Avrillé sind ja doch ein bisschen weit entfernt; denkt man etwa über eine Neugründung nach?)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von obsculta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Tja, die Besten für die Priesterausbildung! Pech für Dich, aber gut für die Seminare ...
Pater Grün ist ein ganz feinsinniger Mensch! :ja: Er ist mir von meinen
diesjährigen Exerzitien in sehr
guter Erinnerung geblieben.
Den Weggang von Pater Repp bedauere ich sehr,seine sanfte Art werde ich vermissen,
insbesondere seine Predigten,die immer ein Gewinn für mich waren!
Ich freue mich aber auch auf Pater Mählmann!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Niederlassung der FSSPX jetzt auch in Lourdes

Daraus:
Nur wenige hundert Meter vom Heiligen Bezirk und der Grotte der Erscheinungen entfernt, konnte ein kirchliches Grundstück mit einer Kirche und mehreren Gebäuden erworben werden.
[...]
Das ganze Gelände hat ca. 10.000 (!) Quadratmeter – inmitten der Altstadt von Lourdes.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. wird auf dem Grundstück ebenfalls ein Priorat unter dem Patronat der hl. Bernadette errichten.
[...]
Die neuerworbene Kirche hat ca. 300 Sitzplätze und mehrere Altäre. So haben Priester, die Pilgergruppen nach Lourdes begleiten, die Möglichkeit die überlieferte hl. Messe zu zelebrieren.
:klatsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

:auweia:
Da muß ja jede Menge Zaster da sein. Einen Hektar Innenstadtlage muß man sich erst mal leisten können.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Mal den ganzen Artikel lesen nicht die FSSPX hat gekauft sondern befreundete Schwestern
die dort unter anderem ein Altenheim für Priester errichten usw es ist ein wirkliches Glück

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

Google-Maps
Google-Street-View (vom Chemin de l'Arrouza aus kann man das Gelände einsehen)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Mal den ganzen Artikel lesen nicht die FSSPX hat gekauft sondern befreundete Schwestern
Ich hab den ganzen Artikel gelesen, deswegen wundere ich mich ja etwas.

"Kleine Dienerinnen" klingt nicht unbedingt nach großer Kohle.
Aber gut, bei den Franziskanern weiß ja auch nicht mal der Herrgott, wo die ihren Haufen Geld herhaben ... :pfeif:

Ein Glück für die FSSPX, daß sie immer wieder so unverdächtige Mittelsmänner (bzw. hier -frauen) finden, die zufällig Platz für ne neue Niederlassung haben ... warum kaufen die Herrschaften das Areal eigentlich nicht selber, wenn offensichtlich ein neues Priorat der Hauptzweck sein soll, wie aus dem Text hervorgeht? :hmm:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Niederlassung der FSSPX jetzt auch in Lourdes

Daraus:
Nur wenige hundert Meter vom Heiligen Bezirk und der Grotte der Erscheinungen entfernt, konnte ein kirchliches Grundstück mit einer Kirche und mehreren Gebäuden erworben werden.
[...]
Das ganze Gelände hat ca. 10.000 (!) Quadratmeter – inmitten der Altstadt von Lourdes.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. wird auf dem Grundstück ebenfalls ein Priorat unter dem Patronat der hl. Bernadette errichten.
[...]
Die neuerworbene Kirche hat ca. 300 Sitzplätze und mehrere Altäre. So haben Priester, die Pilgergruppen nach Lourdes begleiten, die Möglichkeit die überlieferte hl. Messe zu zelebrieren.
:klatsch:
Wunderschön :ja:
Mal wieder ne richtig schöne Nachricht zum sich freuen!

Das Filmchen gibt es auch bei Gloria TV unter dem Titel:
L'abbé Laguérie inaugure une nouvelle fondation traditionnelle à Lourdes.
Es gibt ja 2 von denen die von Mgr Lefebvre ausbilden lassen haben. Das gibt es wohl öfter! Unser Priester hier hat auch nen Bruder in der Piusbruderschaft.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von martin v. tours »

@taddeo
Weil Sie es dann nicht kriegen werden.
Wenn sich die Kirche von einem Gebäude trennen muss schenken sie es lieber der Gemeinschaft des fliegenden Spagettimonsters bevor sie es der Bruderschaft verkaufen.
:pfeif:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

martin v. tours hat geschrieben: Wenn sich die Kirche von einem Gebäude trennen muss schenken sie es lieber der Gemeinschaft des fliegenden Spagettimonsters bevor sie es der Bruderschaft verkaufen.
:daumen-rauf:

Eigentlich wäre das ein Fall für :kugel: wenn es nicht so :heul: wäre...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:@taddeo
Weil Sie es dann nicht kriegen werden.
Wenn sich die Kirche von einem Gebäude trennen muss schenken sie es lieber der Gemeinschaft des fliegenden Spagettimonsters bevor sie es der Bruderschaft verkaufen.
:pfeif:
martin v. tours
Man weiß doch, daß diese Schwestern praktisch zur FSSPX gehören. Das ist also kein wirkliches Argument.
Wenn man dieses "Arrangement" betrachtet, kommt man unwillkürlich auf zwei denkbare Motive: entweder Feigheit der FSSPX, unter eigenem Namen aufzutreten - oder womöglich fiskalische Gründe, daß die Schwestern beim Kaufpreis oder beim Unterhalt irgendwie finanziell besser wegkommen als die Bruderschaft.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:Wenn man dieses "Arrangement" betrachtet, kommt man unwillkürlich auf zwei denkbare Motive: entweder Feigheit der FSSPX, unter eigenem Namen aufzutreten - oder womöglich fiskalische Gründe, daß die Schwestern beim Kaufpreis oder beim Unterhalt irgendwie finanziell besser wegkommen als die Bruderschaft.
Es gibt noch eine dritte: Der Verkäufer verkauft lieber an die Piusbruderschaft als an das Spaghettimonster - und kann das beruhigt tun, wenn er vorgeben kann, keine Ahnung vom Hintergrund der Schwestern gehabt zu haben. Wer denkt denn an sowas!
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:@taddeo
Weil Sie es dann nicht kriegen werden.
Wenn sich die Kirche von einem Gebäude trennen muss schenken sie es lieber der Gemeinschaft des fliegenden Spagettimonsters bevor sie es der Bruderschaft verkaufen.
:pfeif:
martin v. tours
Man weiß doch, daß diese Schwestern praktisch zur FSSPX gehören. Das ist also kein wirkliches Argument.
Wenn man dieses "Arrangement" betrachtet, kommt man unwillkürlich auf zwei denkbare Motive: entweder Feigheit der FSSPX, unter eigenem Namen aufzutreten - oder womöglich fiskalische Gründe, daß die Schwestern beim Kaufpreis oder beim Unterhalt irgendwie finanziell besser wegkommen als die Bruderschaft.
Hallo taddeo
Warum unterstellst Du der Piusbruderschaft Feigheit ?? Welche Gründe gibt es bislang für diese Annahme ??
Warum unterstellst Du ihr möglicherweise ein Steuervergehen ??

Du tust alles, um zu meinem persönlichen Ärgernis zu werden.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:@taddeo
Weil Sie es dann nicht kriegen werden.
Wenn sich die Kirche von einem Gebäude trennen muss schenken sie es lieber der Gemeinschaft des fliegenden Spagettimonsters bevor sie es der Bruderschaft verkaufen.
:pfeif:
martin v. tours
Man weiß doch, daß diese Schwestern praktisch zur FSSPX gehören. Das ist also kein wirkliches Argument.
Wenn man dieses "Arrangement" betrachtet, kommt man unwillkürlich auf zwei denkbare Motive: entweder Feigheit der FSSPX, unter eigenem Namen aufzutreten - oder womöglich fiskalische Gründe, daß die Schwestern beim Kaufpreis oder beim Unterhalt irgendwie finanziell besser wegkommen als die Bruderschaft.
Also die Sache ist ganz einfach ich hab etwas rum telefoniert:
Die FSSPX hat den Schwestern ein Gebäude in Nantes abgekauft um darin eine Schule errichten zu
der Betrag fehlte den Schwestern noch um den Komples in Lourdes zu kaufen daß wird in erster Linie Altersheim für Priester sein und Pilgerhospitz das Priorat das ensteht ist nicht der hauptzweck in erster Linie geht es darum für alte Priester auch der FSSPX eine gute Lösung zu finden und in Lourdes vernünftig die eigenen Pilger unterzubringen die FSSPX möchte die Leitung des Alten und Pilgerheims aber aus praktischen Gründen nicht selbst tragen die finanzielle Lage der kKirche Frankreichs ist sehr schlecht die verkaufen mittlerweile auch an Traditionalisten :breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo taddeo
Warum unterstellst Du der Piusbruderschaft Feigheit ?? Welche Gründe gibt es bislang für diese Annahme ??
Warum unterstellst Du ihr möglicherweise ein Steuervergehen ??

Du tust alles, um zu meinem persönlichen Ärgernis zu werden.

ad_hoc
Ich unterstelle nicht Feigheit, ich sage nur, daß dieses Vorgehen "hintenrum" diesen Eindruck erwecken kann - so etwa, wie es diesen Eindruck auch in Altötting erweckt hat, unabhängig davon, wie man zur Sache selbst stehen mag.
Ich unterstelle auch keineswegs ein Steuervergehen - daß man die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten zu seinen eigenen Gunsten nutzt, ist prinzipiell nichts Ehrenrühriges, das macht die Kirche ja auch sehr ausgiebig. Im Gegenteil, so ein legitimer Schachzug würde für mich den ganzen Vorgang verständlicher machen.

Du magst Dir also Dein Ärgernis vorerst noch aufsparen, hier ist es unbegründet. ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von martin v. tours »

ottaviani hat es ja aufgeklärt.
Dann ist ja alles wieder in http://thumbs.ifood.tv/files/images/edi ... ffects.jpg
:huhu:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Ich unterstelle nicht Feigheit, ich sage nur, daß dieses Vorgehen "hintenrum" diesen Eindruck erwecken kann
Lieber Taddeo, ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass deine Herangehensweis in Bezug auf die Piusbruderschaft ziemlich analog zu der Sempres zu Papst Benedikt ist? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema