«Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Daß ich - wie andere hier auch - Dr. Weishaupts Argumentationen häufig wenig überezugend finde, hatte ich ja schon öfter gesagt.

Was die Frage der Weihen nach altem Ritus betrifft, empfehle ich den Beitrag von Alcuin Reid, http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... on-on.html

Dort wird eigentlich auch recht gut erläutert, was die eigentlichen Besorgnisse hinsichtlich der bevorstehenden Instruktion sind, die über die beiden bislang benannten konkreten Punkte hinausgehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Juergen »

Gerade ergänzte Herr Weishaupt auf Facebook
Eine Weihe ist keine Kasualie (wie Firmung, Eheschliessung, Beichte, Taufe oder Krankensalbung). Sie findet unter allgemeiner Teilnahme von Gläubigen der Diözese statt. Zugleich müssen die verschiedenen Interessen eines Weihekurses harmonisiert werden. Aus diesem Grund behält der Apostl. Stuhl sich die Erlaubnis einer WEihe im alten Ritus vor. Und das zurecht. Das is tkeine Einschränktung des MP
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

1. Woher kennt denn Hw. Weishaupt die Motivation des Apostolischen Stuhls in dieser Frage?

2. Warum ist denn ein Ortsbischof unfähig in seiner eigenen Diözese zu "harmonisieren" und warum ist dazu - in einer praktischen Frage - Rom aus der Distanz besser in der Lage?

3. Bei der aktuellen Größe der Weihekurse, dürfte eine Harmonisierung nicht schwer fallen. :pfeif:

4. Hw. Weishaupt - ist wie meist in diesem Themenbereich - ganz auf den Buchstaben des Rechts fixiert und daher hat er insofern auch recht, daß rein kanonisch gesehen keine Einschränkung vorliegt. Es gibt jedoch neben dem Wortlaut des Gesetzes noch andere Aspekte unter denen die bevorstehenden Ausführungsbestimmungen betrachtet werden können. :roll:


Gregorio Magno hat geschrieben:"Die Stimmen mehren sich, dass die kommende Instruktion zum MP Summorum Pontificum das Motu Proprio abschwächen wúrde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Instruktion muss sich immer im Rahmen des vogegebenen Gesetzestext halten. Wenn nicht, dann verliert sie an Rechtkraft, weil die Instruktion dann nicht in Einklang stehen würde mit Summorum Pontificum (can. 34 par. 2)."
Auch hier klebt Weishaupt wieder ganz am Wortlaut des Gesetzes. Nichts hindert den Papst sich im Rahmen einer "Instruktion" bzw. eines "Allgemeinen Ausführungsdekrets" auch als Gesetzgeber zu betätigen und somit neues Recht zu schaffen bzw. Änderungen/Einschränkungen am bestehenden Recht vorzunehmen. Es liegt dann eben keine lupenreine Instruktion mehr vor, sondern eine Mischform.
Ob dies der Fall ist, wird man erst sehen sobald die Ausführungsbestimmungen vorliegen und ihre rechtliche Qualifizierung erfolgt ist.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:Gibt´s da auch eine Suchfunktion oder muss man über hundert Seiten durchsuchen, wenn man (s)einen Namen sucht?
Ich hab's jetzt mit ein paar mir bekannten Namen ausprobiert und mir scheint, die Google-Suche funktioniert tadellos. Als Beispiel habe ich Robert gewählt ( :blinker: ), der sich ja hier im Thread als Unterzeichner geoutet hat. Einfach im Suchfeld den Namen austauschen und schon erhält man eine treffsichere Ergebnisliste.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von iustus »

Klasse! Danke!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Gibt´s da auch eine Suchfunktion oder muss man über hundert Seiten durchsuchen, wenn man (s)einen Namen sucht?
Ich hab's jetzt mit ein paar mir bekannten Namen ausprobiert und mir scheint, die Google-Suche funktioniert tadellos. Als Beispiel habe ich Robert gewählt ( :blinker: ), der sich ja hier im Thread als Unterzeichner geoutet hat. Einfach im Suchfeld den Namen austauschen und schon erhält man eine treffsichere Ergebnisliste.
Das funktioniert aber scheinbar nur mit den Ergebnissen im Google-Cache. Wenn Du nämlich auf das in Deinem Link angezeigte Suchergebnis klickst, kommst Du zwar auf die entsprechende Seite der Unterschriftenliste - aber Robert steht da nicht mehr unter der Nummer, die noch im Cache gespeichert ist.
:hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Melody »

Mmmh. Also mit einem Namen, den ich gestern auf der Liste gesehen hatte, konnte ich mit Google suchen. Aber meinen eigenen finde ich so nicht... :-(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Nur mal so gefragt: warum habt ihr denn alle, dieses dringende Bedürfnis, euren Namen da zu sehen? Daß die Unterschrift registriert ist, wird einem doch per email bestätigt.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Melody »

Ich trau der Technik aber nicht, wenn ich das nicht mit eigenen Augen sehe...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Nur mal so gefragt: warum habt ihr denn alle, dieses dringende Bedürfnis, euren Namen da zu sehen? Daß die Unterschrift registriert ist, wird einem doch per email bestätigt.
Falls die Liste mal dem Papst überreicht wird, dann landen diese Namen immerhin im Vatikanischen Archiv und sind somit in saecula saeculorum dokumentiert ... vielleicht für ne Kanonisation oder so ... ;D

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Nur mal so gefragt: warum habt ihr denn alle, dieses dringende Bedürfnis, euren Namen da zu sehen? Daß die Unterschrift registriert ist, wird einem doch per email bestätigt.
Falls die Frage auch mir gilt: Ich habe kein solches Bedürfnis (ohnehin habe ich nicht unterschrieben), ich wollte nur eine Hilfestellung geben für jene, die eben zeitsparend nachschauen möchten.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Nur mal so gefragt: warum habt ihr denn alle, dieses dringende Bedürfnis, euren Namen da zu sehen? Daß die Unterschrift registriert ist, wird einem doch per email bestätigt.
Falls die Frage auch mir gilt: Ich habe kein solches Bedürfnis (ohnehin habe ich nicht unterschrieben), ich wollte nur eine Hilfestellung geben für jene, die eben zeitsparend nachschauen möchten.
Ja, das hatte ich verstanden, die Frage galt dir deshalb auch nicht. Hast du eigentlich aus einem bestimmten Grund nicht unterschrieben? Es haben auch SSPX-Priester unterschrieben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:... auch SSPX-Priester ...
Mal ne Frage am Rande: Was soll eigentlich die Abkürzung "SSPX" bedeuten?
Es gibt ja keinen Sinn, wenn man von der FSSPX einfach die "Fraternitas" wegläßt und "Sacerdotalis Sancti Pii Decimi" draus macht.
Oder wie ist das sonst aufzulösen?
:achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:Auch hier klebt Weishaupt wieder ganz am Wortlaut des Gesetzes...
Interessant, daß sich gerade ein Traditionalist über sowas beschwert. :kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande: Was soll eigentlich die Abkürzung "SSPX" bedeuten
Society of St. Pius X.
Ist die gängige amerikanische Abkürzung.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben: Es haben auch SSPX-Priester unterschrieben.
Name: Kevin Hess on Feb 19, 2011
Diocese (Include Country): Eugene, Oregon - USA
State of Life (Bishop, Priest, Deacon, Layman, Academic, etc.): Rev. Father Daniel Cooper - SSPX
Meinst du den? Ich hab keinen gefunden.

Mir kommen so Unterschriftaktionen vor wie Demokratie in der Kirche einsetzen wollen. Deswegen unterschreib ich da nichts auch wenn am Text nichts zu mäkeln ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande: Was soll eigentlich die Abkürzung "SSPX" bedeuten
Society of St. Pius X.
Ist die gängige amerikanische Abkürzung.
Ah, danke! Das wußte ich nicht, daß die auch englische Abkürzungen verwenden.
Aber wieso lassen sie dann auf Englisch ihren "Priester"-Status weg? :hmm:
Das ist ja noch ungenauer als die deutschen Übersetzungen des lateinischen Meßbuchs ... :tuete:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Juergen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Auch hier klebt Weishaupt wieder ganz am Wortlaut des Gesetzes...
Interessant, daß sich gerade ein Traditionalist über sowas beschwert. :kugel:
:gaehn:

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gregorio Magno »

Leider müssen kanonistisch die Ausführungsbestimmungen mit dem zu behandelten Gesetz (MP) übereinstimmen. Wenn nun der PP oder eine andere Behörde in seinem Auftrag in dem neuen Dokument etwas anderes bestimmt, das im MP eindeutig geregelt ist, so sind die Ausführungsbestimmungen null und nichtig. Selbst der oberste Gesetzgeber ist an den CIC gebunden, da er diesen vorher erst ändern müsste.
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

@Gregorio

Das ist falsch. (Die Gründe habe ich bereits oben kurz genannt.)

Aber warten wir doch einfach das Erscheinen des Dokuments ab, dann werden wir sehen, wer es mit welcher Autorität, zu welchem Zweck und mit welchem Inhalt erlassen hat. Die Überschrift alleine besagt nicht viel, zumal es bei vatikanischen Dokumenten immer wieder vorkommt, daß die tatsächliche Bezeichnung nicht mit der kanonischen Qualifizierung des Textes übereinstimmt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Messa in Latino widmet sich auch heute - am Tage, dessen Datum die Unterschrift des Papstes tragen soll - den Ausführungsbestimmungen.

Ein paar Punkte:

- Das Dokument wird - über die beiden schon besprochenen Einzelpunkte hinaus, worauf ja hier auch schon hingewiesen worden ist - weitere "enttäuschende" Punkte enthalten und insgesamt ein Signal der Ermutigung an die opponierenden Bischöfe senden.

- Noch unter Card. Castrillón und Msgr. Perl gab es einen ersten Entwurf, der auch schon dem Hl. Vater vorgelegen hat. Dieser war gut, enthielt aber noch zahlreiche Lücken, so daß eine vollständigere Fassung erarbeitet werden sollte.

- Unter Msgr. Pozzo, und nachdem die Kommission um Mitarbeiter, die selbst im alten Ritus beheimatet sind (wie P. de Andrade), erweitert worden war, wurde eine zweite Fassung erarbeitet, die hervorragend war und ein möglichst großzügige Auslegung vorgenommen hätte.

- Präsident der Kommission ist aber nun Card. Levada, der - wenn auch treu dem Papst gegenüber - für den alten Ritus wenig übrig hat und den unablässig vorgebrachten Bedenken der opponierenden Bischöfe Gehör geschenkt hat. Er hat eine dritte Fassung der Instruktion erarbeiten lassen, welche nun dem Hl. Vater zur Unterschrift vorliegt.

- In dieser dritten Fassung sind neu bearbeitet worden die Erläuterungen zur "stabilen Gruppe" (art. 5 § 1); die Anforderungen an die Eignung des Priesters zur Zelebration (art. 5 § 4); die Rekursmöglichkeiten von Gläubigen bei Ablehung einer Zelebration der alten Messe (art. 7).

Im übrigen scheint Hw. Weishaupts legalisitsche Auslegung auch im eigenen Bistum nicht zu überzeugen: gerade hat ein Priester des Bistum Roermond unterzeichnet.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Danke für die Zusammenfassung!


Zwei Dinge sollten nicht übersehen werden:

1. Auch wenn Levada & Co das Gespür für die alte Messe fehlen sollte bzw. fehlt, so wäre es doch für den Papst ein Leichtes ihnen die Richtung anzugeben, in denen ihre Arbeit zu erfolgen hat. Gerade der Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Entwurf und der aktuellen Vorlage würde es dem Papst besonders leicht machen hier Hinweise zu geben -wenn er dies überhaupt wollen sollte bzw. mit der Stoßrichtung der Arbeit nicht zufrieden sein sollte.

2. Unabhängig von der Vorgeschichte des Textes stellt sich der Papst natürlich mit seiner Unterschrift hinter den Text. Mag auch der Einfluß "widerspenstiger Kräfte" für die Genese,... des Textes durchaus von Interesse sein, mit der päpstlichen Billigung übernimmt auch der Papst die Verantwortung für die Folgen des Dokuments (im guten, wie im schlechten Sinn).

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Damian Thompson: 1, traditional Catholics appeal to the Pope not to water down Summorum Pontificum, http://blogs.telegraph.co.uk/news/damia ... ontificum/

Auch Rodari berichtet darüber: http://www.paolorodari.com/211/2/25/n ... ontificum/

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Jacinta »

Katholisches hat geschrieben:Der Vatikanist Paolo Rodari ging den Gerüchten nach: “(…) und ich kann sagen, daß – laut Quellen im Inneren des Vatikans – die Behauptungen ‘völlig ohne jede Grundlage sind’. Das Durchführungsdekret wird nichts verwässern und weder Scicluna noch Canizares arbeiten an einer solchen Verwässerung.”
http://www.katholisches.info/?p=11064
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Berolinensis »

Jacinta hat geschrieben:
Katholisches hat geschrieben:Der Vatikanist Paolo Rodari ging den Gerüchten nach: “(…) und ich kann sagen, daß – laut Quellen im Inneren des Vatikans – die Behauptungen ‘völlig ohne jede Grundlage sind’. Das Durchführungsdekret wird nichts verwässern und weder Scicluna noch Canizares arbeiten an einer solchen Verwässerung.”
http://www.katholisches.info/?p=1164
Das hatten wir schon letzte Woche (viewtopic.php?p=489926#p489926). Leider haben danach mehrere verläßliche Quellen bestätigt, daß Grund zur Sorge besteht (einfach den weiteren Strang lesen).

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Gamaliel »

Weitere Details:

The Instruction - III: Some good news

Daraus:
(5) No specific definition of "stable group" would be given: a minimum number is not established; it is only detailed that it is not necessary that the group had existed before the advent of the motu proprio.
(6) The powers of the Pontifical Commission Ecclesia Dei in cases of episcopal denial of the application of Summorum are to be enhanced [...]
(7) As reported since the first rumors of the Instruction appeared in 2007 it is expressly foreseen that the Extraordinary Form of the Roman Rite be taught in seminaries of the Latin Church - as well as the Latin language.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Kai »

Da klingt doch erst mal sehr gut. Vor allem auch der folgende Teil von Punkt 6:
...that the Instruction would make it clear that "bishops cannot and must not publish [parallel] rules which limit the faculties granted by the motu proprio, or change its conditions", but "are rather called to apply it". That is, the Instruction would make clear that all such diocesan 'instructions and regulations' regarding Summorum are null and void.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von Pelikan »

Ich habe nicht verstanden, warum gerade das Weihesakrament besonders thematisiert wird. Hat es da irgendwo Schwierigkeiten oder Reibereien gegeben?

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von new »

http://www.kath.net/detail.php?id=3495

In Frankreich gibt es ein Bistum wo der Bischof die Seminaristen vor die Wahl stellt in der einen oder anderen Form geweiht zu werden und dann natürlich Chur, wo der Bischof eigene Seminaristen für die alte Messe ausbilden lassen wollte.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von new »

Offen ist, ob Weihen im alten Ritus Ortsbischöfen generell untersagt werden oder ob diese mit Genehmigung von Ecclesia Dei doch möglich wären. Letzteres ist denkbar.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von iustus »

new hat geschrieben:dann natürlich Chur, wo der Bischof eigene Seminaristen für die alte Messe ausbilden lassen wollte.
Wieso? Sollten diese auch in der älteren Form geweiht werden?

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: «Summorum Pontificum»: Die Ausführungsbestimmungen

Beitrag von new »

Keine Ahnung, aber wenn jemand nur für die alte Form ausgebildet wird, niedere Weihen erhält oder woanders schon erhalten hat etc., dann gäbe es eine gewisse Logik

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema