Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
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Siard
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Siard »

Heute, am 1. Mai, der Traditionelle Tag der Heiligen Apostel Philippus und Jakobus.

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Libertas Ecclesiae
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Michael Charlier:

Zum Fest Petri et Pauli
Das überlieferte Breviarium Romanum bringt zur Vesper des Festtages einen Hymnus, der in dieser Form zwar erst im Barock und im Stil der Zeit aus älteren Liedern „komponiert“ wurde, jedoch in seinem Inhalt die ganz und gar traditionelle Sicht auf die Apostelfürsten wiedergibt.

Decora lux æternitatis auream
diem beatis irrigavit ignibus,
Apostolorum quæ coronat principes,
reisque in astra liberam pandit viam.

Mundi magister atque cœli ianitor,
Romae parentes arbitrique gentium,
per ensis ille, hic per crucis victor necem
vitæ senatum laureati possident.

O Roma felix, quæ duorum principum
et consecrata glorioso sanguine:
horum cruore purpurata ceteras
excellis orbis una pulchritudines.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

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Marion
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Marion »

Hubertus :heul:
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Kai
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Kai »

Marion hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 14:32
Hubertus :heul:
Was ist mit Hubertus?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

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Lycobates
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Lycobates »

Kai hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 21:42
Marion hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 14:32
Hubertus :heul:
Was ist mit Hubertus?
Das wollte ich auch fragen…
:( :achselzuck:
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Marion
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Marion »

Hubertus hat noch nie den Strang hier hängen lassen. Ich hoffe mal, daß nur sein Computer kaputt ist ...
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holzi
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von holzi »

Hier in Bayern ist Ferienzeit. Gönnen wir den Herrn Lehrer ein paar ruhige Tage.

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Kai
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Kai »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 14:14
Hubertus hat noch nie den Strang hier hängen lassen. Ich hoffe mal, daß nur sein Computer kaputt ist ...
Nun, wenn du dir den Strang mal genauer anguckst, wann er postet, wirst du finden, dass er just diesen Monat z.B. schonmal eine Pause zwischen dem 08. und 15. August hatte. Das sollte dich jetzt also nicht beunruhigen, wenn er mal 5 Tage nichts postet.

Ich dachte, du hättest irgendwelche schlimmen Infos.
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Marion
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Marion »

Ja, da hat er aber am 8. August vorgepostet. Das macht er oft :)
Da ich diesen Strang seit ein paar Jahren verfolge, weiß ich das.
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Petrus
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Re: Liturgischer Kalender 2021

Beitrag von Petrus »

morgen, 23.08.:

Lupos (Loupus, Luppus), Märtyer.

Bild

Bildquelle: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lupos.html

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Hubertus
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Hubertus »

Danke der Nachfrage, ich war tatsächlich ohne Rechner die letzten Tage. :hutab:

Ich vermeinte jedoch, die Tagesheiligen bis einschließlich Samstag eingestellt zu haben, aber offenbar schlägt langsam das Alter unbarmherzig zu. :ikb_wheelchair:


Bei dieser Gelegenheit ist es aber ermutigend zu sehen, daß der Strang gesehen und wertgeschätzt wird. Für diese Rückmeldung - auch unlängst per Privatnachricht - sage ich ein herzliches Vergelt's Gott! :)
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Marion
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Marion »

Ist diese oder nächste Woche Quatemberwoche?
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Protasius
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Protasius »

Marion hat geschrieben:
Montag 13. September 2021, 15:10
Ist diese oder nächste Woche Quatemberwoche?
Gemäß den Regeln seit 1960 sind die Herbstquatember nächste Woche. Das liegt daran, daß die Herbstquatember in die dritte Septemberwoche fallen; wann der erste Septembersonntag ist, wurde 1960 geändert. Der erste Sonntag eines Monats ist nach den älteren Rubriken der Sonntag, der dem 1. des Monats am nächsten liegt, in diesem Jahr wäre nach den alten Regeln der erste Sonntag des Septembers also der 29. August, folglich wären die Quatembertage in dieser Woche (wie im alten Merkspruch „Nach Asche, Pfingsten, Kreuz, Luzei/ gedenke, daß Quatember sei“). Seit den neuen Rubriken von 1960 ist der erste Septembersonntag der erste Sonntag im September, also der 5. September in diesem Jahr. Das ganze ist deswegen von Bedeutung, weil in den Monaten von August bis November im Stundengebet am ersten Sonntag eines Monats die Bahnlesung eines neuen Buches in der Matutin beginnt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Marion
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Marion »

Dankeschön :)
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Lycobates
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Lycobates »

Hubertus hat geschrieben:Hinweis:
Traditionell als Vigiltag des Festes der Unbefleckten Empfängnis
Mariens Fast- u. Abstinenztag (gem. CIC/1983 nicht geboten).
Es gibt auch ganz kurze "Traditionen".
Den Fast- und Abstinenztag, den wir Katholiken morgen halten, gibt es erst seit 1957, dem Jahr, in dem er per Dekret der Konzilskongregation (am 25. Juli unterzeichnet von Kardinal Ciriaci) vom 14.8. auf den 7.12. (aus mir unerfindlichen Gründen, aber wegen difficultates quae, ob locorum et temporum adiuncta, continenter obstant fideli observantiae legis ieiunii et abstinentiae) verlegt wurde.
Wobei es Anno 1957, nach dem wohlbekannten Rubrikenmassaker von 1956, die Vigil des 7.12. gar nicht mehr gab (die des 14.8. allerdings noch immer).
Es soll also Fasten und Abbruch geleistet werden an einem liturgisch nicht mehr gefeierten Bußtag.

Die Vigil der Immakulata ist übrigens eine junge Vigil, sie wurde im 19. Jh. von Papst Pius IX. pro aliquibus locis, und von Papst Leo XIII. dann für die ganze Kirche eingeführt. (Bei Bedarf finde ich die genauen Daten.)
Die Vigil der Assumpta (die 1956 gestrichene Oktav übrigens auch) gibt es bereits mindestens tausend Jahre früher, im 9. Jh. zuerst bezeugt, aber wahrscheinlich älter, und mit Fasten. Anscheinend hat es in all diesen Jahrhunderten, seit Papst Nikolaus I., am 14.8. keine nennenswerten difficultates quae, ob locorum et temporum adiuncta, continenter obstant fideli observantiae legis ieiunii et abstinentiae gegeben, die 1957 auf einmal einen pacellianischen Pastoralnotstand hervorriefen.
Soviel zum Traditions- und Liturgieverständnis bereits der ausgehenden 50er Jahre.

Hinc illae lacrimae!
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Hubertus
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Hubertus »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2021, 22:47
Die Vigil der Immakulata ist übrigens eine junge Vigil
Ach, das wußte ich leider nicht, vielen Dank für die Aufklärung. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Paulunculus
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Paulunculus »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2021, 22:47
Hubertus hat geschrieben:Hinweis:
Traditionell als Vigiltag des Festes der Unbefleckten Empfängnis
Mariens Fast- u. Abstinenztag (gem. CIC/1983 nicht geboten).
Es gibt auch ganz kurze "Traditionen".
Den Fast- und Abstinenztag, den wir Katholiken morgen halten, gibt es erst seit 1957, dem Jahr, in dem er per Dekret der Konzilskongregation (am 25. Juli unterzeichnet von Kardinal Ciriaci) vom 14.8. auf den 7.12. (aus mir unerfindlichen Gründen, aber wegen difficultates quae, ob locorum et temporum adiuncta, continenter obstant fideli observantiae legis ieiunii et abstinentiae) verlegt wurde.
Wobei es Anno 1957, nach dem wohlbekannten Rubrikenmassaker von 1956, die Vigil des 7.12. gar nicht mehr gab (die des 14.8. allerdings noch immer).
Es soll also Fasten und Abbruch geleistet werden an einem liturgisch nicht mehr gefeierten Bußtag.

Die Vigil der Immakulata ist übrigens eine junge Vigil, sie wurde im 19. Jh. von Papst Pius IX. pro aliquibus locis, und von Papst Leo XIII. dann für die ganze Kirche eingeführt. (Bei Bedarf finde ich die genauen Daten.)
Die Vigil der Assumpta (die 1956 gestrichene Oktav übrigens auch) gibt es bereits mindestens tausend Jahre früher, im 9. Jh. zuerst bezeugt, aber wahrscheinlich älter, und mit Fasten. Anscheinend hat es in all diesen Jahrhunderten, seit Papst Nikolaus I., am 14.8. keine nennenswerten difficultates quae, ob locorum et temporum adiuncta, continenter obstant fideli observantiae legis ieiunii et abstinentiae gegeben, die 1957 auf einmal einen pacellianischen Pastoralnotstand hervorriefen.
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Könnten Sie zu der Entscheidung der Konzilskongregation eine Quelle angeben?
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Vielen Dank!

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Lycobates
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Lycobates »

Paulunculus hat geschrieben:
Dienstag 7. Dezember 2021, 22:10
Lycobates hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2021, 22:47
Hubertus hat geschrieben:Hinweis:
Traditionell als Vigiltag des Festes der Unbefleckten Empfängnis
Mariens Fast- u. Abstinenztag (gem. CIC/1983 nicht geboten).
Es gibt auch ganz kurze "Traditionen".
Den Fast- und Abstinenztag, den wir Katholiken morgen halten, gibt es erst seit 1957, dem Jahr, in dem er per Dekret der Konzilskongregation (am 25. Juli unterzeichnet von Kardinal Ciriaci) vom 14.8. auf den 7.12. (aus mir unerfindlichen Gründen, aber wegen difficultates quae, ob locorum et temporum adiuncta, continenter obstant fideli observantiae legis ieiunii et abstinentiae) verlegt wurde.
Wobei es Anno 1957, nach dem wohlbekannten Rubrikenmassaker von 1956, die Vigil des 7.12. gar nicht mehr gab (die des 14.8. allerdings noch immer).
Es soll also Fasten und Abbruch geleistet werden an einem liturgisch nicht mehr gefeierten Bußtag.

Die Vigil der Immakulata ist übrigens eine junge Vigil, sie wurde im 19. Jh. von Papst Pius IX. pro aliquibus locis, und von Papst Leo XIII. dann für die ganze Kirche eingeführt. (Bei Bedarf finde ich die genauen Daten.)
Die Vigil der Assumpta (die 1956 gestrichene Oktav übrigens auch) gibt es bereits mindestens tausend Jahre früher, im 9. Jh. zuerst bezeugt, aber wahrscheinlich älter, und mit Fasten. Anscheinend hat es in all diesen Jahrhunderten, seit Papst Nikolaus I., am 14.8. keine nennenswerten difficultates quae, ob locorum et temporum adiuncta, continenter obstant fideli observantiae legis ieiunii et abstinentiae gegeben, die 1957 auf einmal einen pacellianischen Pastoralnotstand hervorriefen.
Soviel zum Traditions- und Liturgieverständnis bereits der ausgehenden 50er Jahre.

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Könnten Sie zu der Entscheidung der Konzilskongregation eine Quelle angeben?
Online ist für mich diesbezüglich nichts auffindbar.
Vielen Dank!
Das Dekret steht in den Acta Apostolicae Sedis 49/1957, S. 638.
Als pdf hier: https://www.vatican.va/archive/aas/index_en.htm
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Beitrag von Paulunculus »

Vergelt's Gott! Das war mir bisher völlig unbekannt. Ich denke, dass dies auch in "Sedi"- und Tradikreisen kaum bekannt sein dürfte.

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Lycobates
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Lycobates »

Paulunculus hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:48
Vergelt's Gott! Das war mir bisher völlig unbekannt. Ich denke, dass dies auch in "Sedi"- und Tradikreisen kaum bekannt sein dürfte.
Mir war es bekannt ;) :blinker:
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Paulunculus »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:55
Paulunculus hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:48
Vergelt's Gott! Das war mir bisher völlig unbekannt. Ich denke, dass dies auch in "Sedi"- und Tradikreisen kaum bekannt sein dürfte.
Mir war es bekannt ;) :blinker:
:breitgrins: :daumen-rauf:

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Marion
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 31. Dezember 2021, 22:39
.
.

Wie schon in den vorangegangenen Jahren werden in diesem Strang die Feste des liturgischen Jahres in der außerordentlichen Form kurz vorgestellt. Grundlage ist die Liturgie von 1962 und die Heiligenfeste gem. Generalkalender 1960/1962. Gerne können die Nutzer auch auf Feste pro aliquibus locis hinweisen oder auf Feste, die mit der Liturgie von 1962 fortgefallen sind.

Online-Kalender zur Forma extraordinaria findet man auch auf introibo.net als Übersichtskalender und zum Download (PDF; lateinisch). Daneben stehen auch immer mehr Diözesankalender online.

(Bildquelle)
Das Bild gefällt mir sehr. Gibt es das auch irgendwo in ganz ganz?
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Siard »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 14:28
Das Bild gefällt mir sehr. Gibt es das auch irgendwo in ganz ganz?
Schau mal da:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... mpe_01.jpg

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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Marion »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 14:44
Marion hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 14:28
Das Bild gefällt mir sehr. Gibt es das auch irgendwo in ganz ganz?
Schau mal da:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... mpe_01.jpg
Dankeschön :)
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Zum heutigen Pfingstmontag (altbekannt, aber immer wieder gut und immer wieder gerne):

Papst Paul VI. kamen die Tränen
Der Novus Ordo war im April 1969 in Kraft getreten. Am Montag nach Pfingsten 1970 begab sich Seine Heiligkeit Papst Paul VI. zur Feier der Messe in seine Kapelle. Statt der roten Gewänder für die Oktav, die, wie jeder weiß, auf Pfingsten folgt, waren für ihn grüne Gewänder ausgelegt. Papst Paul fragte den an diesem Tag zuständigen Zeremoniar:
„Was, um Himmels willen, sollen diese grünen Gewänder? Wir sind in der Pfingstoktav. Wo sind die roten Gewänder?“
„Euer Heiligkeit“, sprach der Zeremoniar, „wir sind jetzt im Jahreskreis. Das ist jetzt grün. Die Pfingstoktav ist abgeschafft.“
„Grün?“ sagte der Papst – „das kann nicht sein. Wer hat das angeordnet?“
„Euer Heiligkeit – das waren Sie.“
Und Paul VI. kamen die Tränen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

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Hubertus
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Hubertus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 11:54
Zum heutigen Pfingstmontag (altbekannt, aber immer wieder gut und immer wieder gerne):

Papst Paul VI. kamen die Tränen
Der Novus Ordo war im April 1969 in Kraft getreten. Am Montag nach Pfingsten 1970 begab sich Seine Heiligkeit Papst Paul VI. zur Feier der Messe in seine Kapelle. Statt der roten Gewänder für die Oktav, die, wie jeder weiß, auf Pfingsten folgt, waren für ihn grüne Gewänder ausgelegt. Papst Paul fragte den an diesem Tag zuständigen Zeremoniar:
„Was, um Himmels willen, sollen diese grünen Gewänder? Wir sind in der Pfingstoktav. Wo sind die roten Gewänder?“
„Euer Heiligkeit“, sprach der Zeremoniar, „wir sind jetzt im Jahreskreis. Das ist jetzt grün. Die Pfingstoktav ist abgeschafft.“
„Grün?“ sagte der Papst – „das kann nicht sein. Wer hat das angeordnet?“
„Euer Heiligkeit – das waren Sie.“
Und Paul VI. kamen die Tränen.
Hieran anschließend eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe: Wurde eigentlich im Zuge der "Reform" erwogen, Fronleichnam um eine Woche auf den Donnerstag nach Pfingsten zu verlegen? Nach "Abschaffung" der Oktav ist der alte Termin ja letztlich sinnlos geworden.

Oder anders gefragt: Warum wurde bei der "Reform" der alte Fronleichnamstermin beibehalten?
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 11:32
Wurde eigentlich im Zuge der "Reform" erwogen, Fronleichnam um eine Woche auf den Donnerstag nach Pfingsten zu verlegen? Nach "Abschaffung" der Oktav ist der alte Termin ja letztlich sinnlos geworden.

Oder anders gefragt: Warum wurde bei der "Reform" der alte Fronleichnamstermin beibehalten?
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Soweit ich weiß, stand eine Verlegung des Fronleichnamsfestes nie zur Debatte.

In den Ländern, in denen der Pfingstmontag und das Fronleichnamsfest gesetzliche Feiertage sind, hätte es dann zudem zwei arbeitsfreie Tage in einer Kalenderwoche gegeben. Das gibt es, abgesehen von Weihnachten, sonst nicht im Kalenderjahr.

Kurios ist und bleibt die Regelung des Pfingstmontags nach der „Liturgiereform“ allemal. Nach der Abschaffung der Pfingstoktav zählt der Pfingstmontag formal nicht mehr zur Osterzeit, sondern zur „Zeit im Jahreskreis“. In Deutschland bleibt er aber weiterhin ein gebotener Feiertag, das heißt es gilt die Sonntagspflicht. Im Evangelischen Gottesdienstbuch, der gemeinsamen Agende der lutherischen und der meisten unierten Landeskirchen in Deutschland, besteht die traditionelle Pfingstoktav übrigens fort.
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:
Dienstag 1. November 2022, 09:34
1. November
IN FESTO OMNIUM SANCTORUM
Allerheiligen
1. Klasse



(Bildquelle)
Das ist ein totalwunderschönes Bild :)
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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Schulevonathen »

Ja!

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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Peduli »

Erhebend!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von martin v. tours »

Das ist die Taufkapelle neben dem eher unspektakulären Dom in Padua. Allein diese Taufkapelle ist eine Reise nach Padua wert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

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Re: Kommentare zu den Tagesheiligen/zum Lit. Kalender

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 22. April 2023, 20:29
23. April
2. Sonntag nach Ostern
("Guthirtensonntag")

2. Klasse


Welche wunderschönes Bild !
Danke Hubertus :)
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