Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 12:14
… zum Glück aktuell nicht notwendig... :pfeif:
Da habe ich schon anderes gehört.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 12:46
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 12:14
… zum Glück aktuell nicht notwendig... :pfeif:
Da habe ich schon anderes gehört.
...sicherlich in der Predigt des Videos... die habe ich vorgespult... ganz in der Tradition der münsterländer katholischen Bauernsöhne, die während der Predigt in eines der die Kirche umgebenden Gasthäuser einkehren...

Nein... ich meine tatsächlich, dass Corona nicht die Auswirkungen der Pestilenz hat, deretwegen heute noch immer auf alle Zeiten eine Pestmesse zelebriert wird. Corona wird danach vergessen sein.. und das zu Recht... :D

Abschliessend noch meine spontan einfallende Blödel-Frage: " Was? Ihr habt Pestfälle in eurer Umgebung?"

BTW: Gestern bei SAT 1 Gold "Dr Quincy": Pest im Indianerreservat ca 1970er Jahre

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 13:50
Siard hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 12:46
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 12:14
… zum Glück aktuell nicht notwendig... :pfeif:
Da habe ich schon anderes gehört.
[…] ...sicherlich in der Predigt des Videos... […]
Gehört habe ich dies von einem Pfleger, der sich über die Ausbreitung der Pest nach Europa Sorgen gemacht hat. Du kannst davon ausgehen, daß er wußte, worüber er gesprochen hat.
Es hat weder mit dem Video, noch mit "Corona" zu tun.
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 13:50
Abschliessend noch meine spontan einfallende Blödel-Frage: " Was? Ihr habt Pestfälle in eurer Umgebung?"
Offiziell nicht.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 14:33
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 13:50
Siard hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 12:46

Da habe ich schon anderes gehört.
[…] ...sicherlich in der Predigt des Videos... […]
Gehört habe ich dies von einem Pfleger, der sich über die Ausbreitung der Pest nach Europa Sorgen gemacht hat. Du kannst davon ausgehen, daß er wußte, worüber er gesprochen hat.
Es hat weder mit dem Video, noch mit "Corona" zu tun.
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 24. Januar 2022, 13:50
Abschliessend noch meine spontan einfallende Blödel-Frage: " Was? Ihr habt Pestfälle in eurer Umgebung?"
Offiziell nicht.
In dem Punkt bin ich ganz d´accord. Sollte in einem nach Europa fliegenden Flugzeug jemand mit Lungenpest zunächst "nur" Hüsterchen haben, sieht das ganze am Folgetag sicherlich weniger harmlos aus... nachdem er am Vortag kräftig Yersinien verbreitet hat... schliesslich sitzt der Erreger nach wie vor auf Nagetierpopulationen... und springt ab und an auf Menschen über...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Die Brüste der Hl. Agathe (5. Februar) Lecker!!

https://authentisch-italienisch-kochen. ... santagata/



Wo ich grad hier bin folgendes: Wie ich irgendwo schon eher mal schrieb sind wir bereits mehrmals rum im Kirchenjahr. Mich persönlich interessiert das Strangthema durchaus, allerdings wechseln die Foranden im Lauf der Zeit... diejenigen, denen ich ebenfalls größeres Interesse zugetraut hätte, sind nicht mehr soooo aktiv hier. Lesen sie noch mit? Finden meine Beiträge andere Interessenten? :achselzuck: :hmm: und es sind nun mal fast immer nur unwesentliche Dinge, die mir hie und da auffallen...

Vielleicht bitte einmal ehrliche Antworten posten, denn ich kann "das ganze Zeuchs" andernfalls auch der sprichwörtlichen Rauhfasertapete mitteilen. Anders gesagt: ohne geneigtes Publikum spar ich mir die Tipperei...

und sicherlich nehm ich niemandem offene Worte übel, ich bettelte ja förmlich um Klartext :) :) :)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 14:34
Die Brüste der Hl. Agathe (5. Februar) Lecker!!
Von einer entsprechenden Tradition habe ich auch in BR D schon gehört.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 19:45
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 14:34
Die Brüste der Hl. Agathe (5. Februar) Lecker!!
Von einer entsprechenden Tradition habe ich auch in BR D schon gehört.
Wo denn? :detektiv:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 20:12
Siard hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 19:45
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 14:34
Die Brüste der Hl. Agathe (5. Februar) Lecker!!
Von einer entsprechenden Tradition habe ich auch in BR D schon gehört.
Wo denn? :detektiv:
Na, raus mit der Sprache. Wo denn?


Bezüglich meiner Frage über das allegmeine Interesse an Volksfrömmigkeit im Kirchenjahr: Seid ihr mit euren ehrlichen Antworten auf Telegramm ausgewichen? :D

Schliesslich bin ich so ziemlich der einzige, der diesen Strang mit einschlägigem Content füttert und seinerzeit meine Frage "Wer denn für Fronleichnam Fahnen besitzt, am Prozessionsweg wohnt und diese aufstellt" ist irgendwie kurios geblieben... Das hatte ich in diesem Forum so nicht erwartet... :achselzuck: :hmm:

Letzte Möglichkeit: gibt es eine Ignore-Funktion auf der ich inzwischen mehrheitlich stehe?

Also, wenn es von Interesse sein sollte, dass ich in diesem Strang am Ball bleibe, oder dieses lieber lasse(n soll) dann bitte bissel Feedback geben :daumen-rauf: :daumen-runter:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 14:22
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 20:12
Siard hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 19:45

Von einer entsprechenden Tradition habe ich auch in BR D schon gehört.
Wo denn? :detektiv:
Na, raus mit der Sprache. Wo denn?


Bezüglich meiner Frage über das allegmeine Interesse an Volksfrömmigkeit im Kirchenjahr: Seid ihr mit euren ehrlichen Antworten auf Telegramm ausgewichen? :D

Schliesslich bin ich so ziemlich der einzige, der diesen Strang mit einschlägigem Content füttert und seinerzeit meine Frage "Wer denn für Fronleichnam Fahnen besitzt, am Prozessionsweg wohnt und diese aufstellt" ist irgendwie kurios geblieben... Das hatte ich in diesem Forum so nicht erwartet... :achselzuck: :hmm:

Letzte Möglichkeit: gibt es eine Ignore-Funktion auf der ich inzwischen mehrheitlich stehe?

Also, wenn es von Interesse sein sollte, dass ich in diesem Strang am Ball bleibe, oder dieses lieber lasse(n soll) dann bitte bissel Feedback geben :daumen-rauf: :daumen-runter:
Ich lese diesen Strang eigentlich ganz gerne, nur habe ich da selber nicht so viel beizutragen; meine Expertise ist da mehr die Liturgie. Ich könnte höchstens gelegentlich aus dem Feast Day Cookbook (K. Burton & H. Ripperger, 1951) berichten, aber das sind oftmals englische Bräuche rund um das Kirchenjahr mit entsprechenden Rezepten. Bspw. wird dort für den heutigen Valentinstag ein Rezept für Kekse vorgestellt, die aber bereits damals aus der Mode gekommen waren.

Fahnen für Fronleichnam besitze ich nicht; ich kenne das allerdings von der Sakramentsprozession am Pfarrfest, wenn einige der Anwohner solche gelb-weißen, blau-weißen oder selten rot-weißen Fahnen aufhängen. Ich bin die vor allem gewohnt als Schmuck am Kirchplatz zu Erstkommunion oder Firmung. Allerdings trage ich zur Fronleichnamsprozession i.d.R. etwas verwandtes bei, weil ich (außer in den letzten Jahren) meist das Banner der Kolpingsfamilie oder das der Kolpingjugend trage; die kfd und die Pfadfinder nehmen ebenfalls mit Fahnenabordnungen teil. Die Feuerwehr trägt ihre Standarte bei der Brandprozession am Dreifaltigkeitssonntag mit.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Ah jo... Da is wat... Dankeschön dafür :hutab: Das Danke gilt auch für evtl. noch folgende Antworten. Ich machs mal kollektiv :)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 14:22
Wo denn? :detektiv:
Halte bitte den Ball flach …, ich habe noch anderes zu tun, als mich um das Forum zu kümmern, wie Du sicher auch – da kann sowas mal durchgehen oder dauern.

Die Antwort ist: NRW

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 18:14
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 14:22
Wo denn? :detektiv:
Halte bitte den Ball flach …, ich habe noch anderes zu tun, als mich um das Forum zu kümmern, wie Du sicher auch – da kann sowas mal durchgehen oder dauern.

Die Antwort ist: NRW
Oh je. Ich wollte gar nicht barsch werden. Entschuldige bitte. Stimmt , ich bin ebenfalls nicht täglich hier...

Na ja ich verwende aus tipp Bequemlichkeit gern den telegrammstil... vielleicht hab ich auch ein emoji falsch verwendet....

Die Frage sollte nicht nur neugier sondern auch freundliches interesse signalisieren

Beim nächsten mal versuch ich's anders zu schreiben

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Siard »

Paßt schon. Mein Problem war übrigens das: Na, raus mit der Sprache.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 14:25
Paßt schon. Mein Problem war übrigens das: Na, raus mit der Sprache.
Ups. Flapsig kann auch missverstanden werden. Nun da jetzt alles gut ist ist alles gut.. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 16. Februar 2022, 10:33
Nun da jetzt alles gut ist ist alles gut.. :daumen-rauf:
Ganz Deiner Meinung! :ja: :daumen-rauf:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

https://www.infranken.de/lk/gem/schlesi ... rt-3230977
In Schlesien war es am Sonntag Laetare - am dritten Sonntag vor Ostern - Brauch, dass Kinder mit einem geputzten "Sommerstecken", einem Stecken, der durch Papierrosen und bunte Bänder geziert ist, von Haus zu Haus zogen und Lieder vom "Sommer" oder den "Roten Rosen" sangen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 11:37
https://www.infranken.de/lk/gem/schlesi ... rt-3230977
In Schlesien war es am Sonntag Laetare - am dritten Sonntag vor Ostern - Brauch, dass Kinder mit einem geputzten "Sommerstecken", einem Stecken, der durch Papierrosen und bunte Bänder geziert ist, von Haus zu Haus zogen und Lieder vom "Sommer" oder den "Roten Rosen" sangen.
Ähnliche Stecken kenne ich aus Friesland von Palmsonntag. Da sind bunte Bänder dran, Palmzweige (in unseren Breiten üblicherweise Buchsbaum) und zumindest in dem Dorf, in dem ich im Segelurlaub in die Messe gehe, i.d.R. ein Hahn aus Gebäck an der Spitze. Es gibt sogar einen niederländischen Wikipediaartikel dazu: Palmpasenstok. Die Stöcke, die ich kenne, sind etwas größer, aber ich habe nur ein eher unscharfes Bild davon (Mobiltelephonkamera).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Interessant, dass inzwischen sogar Protestanten den Palmpasenstok zelebrieren, zumal in den Niederlanden der besonders "karge" Calvinismus vorherrrscht...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 14:33
Interessant, dass inzwischen sogar Protestanten den Palmpasenstok zelebrieren, zumal in den Niederlanden der besonders "karge" Calvinismus vorherrrscht...
Bei der Protestanten ist das aber dem Artikel zufolge erst im 21. Jahrhundert der Fall geworden (ich mutmaße, daß das auch alles andere als flächendeckend ist), traditionell gab es das nur bei den Katholiken, und von daher kenne ich es auch. Bei der EKD gibt es ja heute auch einiges, was früher für Reformierte, Lutheraner oder Unierte undenkbar gewesen wäre; es wurde ja schon mehrmals angeführt, daß konservative Lutheraner und Reformierte auf der einen und konservative Katholiken auf der anderen Seite sich inhaltlich oft näher stehen als ihren jeweiligen progressiven Glaubensgeschwistern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 17:22
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 14:33
Interessant, dass inzwischen sogar Protestanten den Palmpasenstok zelebrieren, zumal in den Niederlanden der besonders "karge" Calvinismus vorherrrscht...
Bei der Protestanten ist das aber dem Artikel zufolge erst im 21. Jahrhundert der Fall geworden (ich mutmaße, daß das auch alles andere als flächendeckend ist), traditionell gab es das nur bei den Katholiken, und von daher kenne ich es auch. Bei der EKD gibt es ja heute auch einiges, was früher für Reformierte, Lutheraner oder Unierte undenkbar gewesen wäre; es wurde ja schon mehrmals angeführt, daß konservative Lutheraner und Reformierte auf der einen und konservative Katholiken auf der anderen Seite sich inhaltlich oft näher stehen als ihren jeweiligen progressiven Glaubensgeschwistern.
so isset :)

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »



Ich poste hier dieses Hl.-Grab-Video, weil es sich um ein sehr selten aufgebautes handelt. Im Film selbst wird von "alle 8 Jahre" gesprochen, der Pfarrbrief der Gemeinde sagt "wieder seit 6 Jahren", die interaktive Karte des Erzbistums München über Hl. Gräber schreibt von "1991, 2000 und 2008". Das dürfte allerdings stimmen, wenn die Seite vor 2016 erstellt wurde... Rein rechnerisch wäre übrigens 2024 wieder "Termin" gewesen... vielleicht gibts das jetzt "alle 6 Jahre"...

Davon abgesehen ob 6 oder 8 Jahre finde ich diese Kadenz merkwürdig, sehr aufwändige Hl. Gräber werden alle 2, 3 "schlimmstenfalls" alle 4 Jahre aufgebaut. Dieses nicht so aufwändige in Bergen nur alle 8 (6) Jahre??? :achselzuck: Welche Kriterien da wohl ausschlaggebend gewesen sein dürften???

Jetzt wo ich schonmal editiere noch ein Film-Revival aus den 70ern, Schweizer Osterbräuche:


Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Hier zu sehen die vom Gewölbe herab drapierten Fahnen gelb und weiss. Ein selten gewordener Osterschmuck. Ich durfte das in wenigen Kirchen der Umgebung selbst sehen. Früher auch zu anderen Anlässen (Fronleichnam, Weihe der Kirche...) üblich. Ob es das in an deren Ländern ausserhalb des deutschsprachigen Raumes gibt wüsste ich gern...


Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 10:50
Hier zu sehen die vom Gewölbe herab drapierten Fahnen gelb und weiss. Ein selten gewordener Osterschmuck. Ich durfte das in wenigen Kirchen der Umgebung selbst sehen. Früher auch zu anderen Anlässen (Fronleichnam, Weihe der Kirche...) üblich. Ob es das in an deren Ländern ausserhalb des deutschsprachigen Raumes gibt wüsste ich gern...

Das kenne ich aus einer Pfarrkirche bei mir in der Umgebung auch, habe ich am Ostermontag noch gesehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 20:20
Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 10:50
Hier zu sehen die vom Gewölbe herab drapierten Fahnen gelb und weiss. Ein selten gewordener Osterschmuck. Ich durfte das in wenigen Kirchen der Umgebung selbst sehen. Früher auch zu anderen Anlässen (Fronleichnam, Weihe der Kirche...) üblich. Ob es das in an deren Ländern ausserhalb des deutschsprachigen Raumes gibt wüsste ich gern...

Das kenne ich aus einer Pfarrkirche bei mir in der Umgebung auch, habe ich am Ostermontag noch gesehen.
Das ist erfreulich. Hier isset im Nachbarort wo es vor 2-3- jahren noch war dies Jahr nicht gemacht worden... Wie schnell sowas manchmal "vorbei" sein kann :nein:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Schade aber ich finde das Video bei Youtube nicht wieder. :( Es war eine Fronleichnamsprozession (2019 etwa) ich meine in Landshut. Dort wurde ab min 6 ein "lebendiges Bild" gezeigt. Vergleiche https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam#Geschichte
Bayern wurden 1781 Maskierungen und lebende Bilder bei Fronleichnamsprozessionen verboten
Es war, wenn ich es richtig interpretiert habe, eine Darstellung des Heiligen Martin als röm. Soldat mit Gefolge (Eine Gruppe Kinder in entsprechender Kleidung).

Wenn ich es wiederfinde, dann reich ich den Link zum Video nach...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »



ab min 5 sec 50 bis 6 min 35 sec. ...hinter dem grünen Banner...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Prozession zu Christi Himmelfahrt in Vechta. Erinnert wird afaik an den Abzug der Schweden nach dem 30jährigen Krieg.

https://www.mh-vechta.de/images/pfarrna ... tenalt.pdf
Ordnung: Kreuz, Gymnasialkapelle, Lehrer, Alexanderarme, Bannerträger,
Strahlenmadonna, Erstkommunionkinder, Messdiener, Chöre, Allerheiligste,
Ritter v. Hl. Grabe, Stadtrat, Ordensschwestern, Kolpingorchester, Familien.
Für den ersten Altar bei Cromme werden zur Ausschmückung noch Birken-
sträucher gesucht.
Die Armreliquare und Strahlenkranzmadonna und das Allerheiligste sind dabei :) Allerdings auch so´n Evangelischer Pfarrer... keine Ahnung was der da will... :pfeif: :breitgrins:

Bildergalerie von 2016: https://www.mh-vechta.de/287-himmelfahr ... rueckblick

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 14:43
... Allerdings auch so´n Evangelischer Pfarrer... keine Ahnung was der da will... :pfeif: :breitgrins:
was alle Nichtkatholiken wollen.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 19:00
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 14:43
... Allerdings auch so´n Evangelischer Pfarrer... keine Ahnung was der da will... :pfeif: :breitgrins:
was alle Nichtkatholiken wollen.
Ja, und was meinst Du nun was Nichtkatholiken dort wollen? Zumal ein ev. Pfarrer in Amtstracht besonders auffallend Nichtkatholik ist. Will er Reliquienkult betreiben ("Alexanderarme")? Will er Marienverehrung betreiben ("Strahlenkranzmadonna")? Will er vor`m Allerheiligsten auf die Knie sinken obwohl Luther laut Wikipedia "Artikel: Fronleichnam" (angeblich tatsächlich) sagte:
„Ich bin keinem Fest mehr feind … als diesem. Denn es ist das allerschändlichste Fest. An keinem Fest wird Gott und sein Christus mehr gelästert, denn an diesem Tage und sonderlich mit der Prozession. Denn da tut man alle Schmach dem heiligen Sakrament, dass man’s nur zum Schauspiel umträgt und eitel Abgötterei damit treibet. Es streitet mit seiner Schmink und erdicht’en Heiligkeit wider Christi Ordnung und Einsetzung. Denn er es nicht befohlen hat also umherumtragen. Darum hütet euch vor solchem Gottesdienst!
Ich bleibe dabei: der Typ (ev. Pfarrer) hat sich verlaufen bring den ma` eine nach Hause...

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 11:23
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 19:00
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 14:43
... Allerdings auch so´n Evangelischer Pfarrer... keine Ahnung was der da will... :pfeif: :breitgrins:
was alle Nichtkatholiken wollen.
Ja, und was meinst Du nun was Nichtkatholiken dort wollen?
das einzig Wahre!
das Alpha und das Omega!
den Leib und das Blut Christi!

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Fuchsi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 12:46
Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 11:23
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 30. Mai 2022, 19:00
was alle Nichtkatholiken wollen.
Ja, und was meinst Du nun was Nichtkatholiken dort wollen?
das einzig Wahre!
das Alpha und das Omega!
den Leib und das Blut Christi!
Ja, aber dann sinds doch keine Nichtkatholiken mehr wenn sie daran glauben...

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Zeugnisse der Volksfrömmigkeit rund um das Kirchenjahr

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 13:58
Ja, aber dann sinds doch keine Nichtkatholiken mehr wenn sie daran glauben...
Katholiken auch nicht und durch die RK-Kirche können sie eh nicht gerettet werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema