HeGe hat geschrieben:
... Nur Dank gewisser Schutzrechte für die betroffene Minderheit sind der Gewalt der Mehrheit des Volkes da Grenzen auferlegt. ...
Und deswegen bestehen die demokratischen Rechte in diesem Land auch "im Rahmen der Verfassung und der auf ihr aufbauenden Gesetze".
Eine "reine Demokratie" in dem von Dir geschilderten Sinn kann es nie geben und wird es hoffentlich niemals geben.
In der Schweiz ist die Demokratie ja nur durch das zwingende Völkerrecht begrenzt. Alles andere können Volk und Stände beschliessen, z.B. auch ein Verbot der Pfadfinder.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:In der Schweiz ist die Demokratie ja nur durch das zwingende Völkerrecht begrenzt. Alles andere können Volk und Stände beschliessen, z.B. auch ein Verbot der Pfadfinder.
Ja, und ich habe mehrmals Schweizer kennengelernt, die glücklich wären, wenn diese "direkte Demokratie" auf kantonaler Ebene endlich abgeschafft würde, da oft keine Entscheidungen gefällt, sondern solange durchdebattiert werden, bis das Thema eh erledigt ist.
Es geht in diesem Thread alleine und ausschließlich um den Dialog zwischen der FSSPX und dem Vatikan. Bitte das Thema nicht aus den Augen zu verlieren! Danke.
cantus planus, Mod.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Le but de votre communauté est toujours d’intégrer l’Eglise catholique ?
Oui, on a toujours soutenu qu’on ne veut pas faire bande à part. On maintient qu’on est catholiques et qu’on le reste. Nous souhaitons que Rome nous reconnaisse comme de vrais évêques. D’ailleurs, on n’ose plus le mot schismatique à notre encontre. Alors si on n’est pas schismatiques, ni hérétiques, c’est qu’on est sacrément catholiques. D’ailleurs le pape dit qu’il y a seulement un problème d’ordre canonique. Il suffit d’un acte de Rome pour dire que c’est fini et nous rentrons dans l’Eglise. Ça viendra. Je suis très optimiste.
Le but de votre communauté est toujours d’intégrer l’Eglise catholique ?
Oui, on a toujours soutenu qu’on ne veut pas faire bande à part. On maintient qu’on est catholiques et qu’on le reste. Nous souhaitons que Rome nous reconnaisse comme de vrais évêques. D’ailleurs, on n’ose plus le mot schismatique à notre encontre. Alors si on n’est pas schismatiques, ni hérétiques, c’est qu’on est sacrément catholiques. D’ailleurs le pape dit qu’il y a seulement un problème d’ordre canonique. Il suffit d’un acte de Rome pour dire que c’est fini et nous rentrons dans l’Eglise. Ça viendra. Je suis très optimiste.
Und für diejenigen, die kein Französisch können:
Worum geht es inhaltlich?
Vieleicht könntest Du eine kurze Zusammenfassung bringen!
Pit hat geschrieben:Und für diejenigen, die kein Französisch können:
Worum geht es inhaltlich?
Vieleicht könntest Du eine kurze Zusammenfassung bringen!
vielleicht hilft es dir englisch
The purpose of your community is always to integrate the Catholic Church?
Yes, we have always maintained that we do not want to go its own way. It maintains that it is Catholic and the rest. We hope that Rome recognize us as real bishops. In fact, we dare the word schismatic against us. So if we are not schismatics or heretics, is that we're damned Catholics. Besides, the pope said there is only a problem of canonical order. Just a note from Rome to say that it's over and we enter the Church. It will come. I am very optimistic.
O objetivo de sua comunidade ainda é o de se integrar à Igreja Católica?
Sim, sempre sustentamos que não queremos caminhar por contra própria. Afirmamos que somos e permanecemos católicos. Desejamos que Roma nos reconheça como verdadeiros bispos. Aliás, não se usa mais a palavra cismático contra nós. Portanto, se não somos cismáticos, nem heréticos, somos verdadeiros católicos. Além disso, o Papa diz que há somente um problema de ordem canônica. Basta um ato de Roma dizendo que o problema acabou e que reentramos na Igreja. Isso virá. Estou muito otimista.
Rom benutzt nicht mehr das Wort Schismatiker gegen uns, Wenn wir also keine Schismatiker sind und auch keine Häretiker, dann sind wir Katholiken. Der Papst sagt außerdem, daß es nur ein kanonisches Ordnungs-Problem gibt. Es reicht also ein Akt des Papstes, daß er sagt das Problem ist erledigt und somit sind wir wieder in der Kirche. Es wird kommen. Ich bin Optimistisch
Pit hat geschrieben:Und für diejenigen, die kein Französisch können:
Worum geht es inhaltlich?
Vieleicht könntest Du eine kurze Zusammenfassung bringen!
vielleicht hilft es dir englisch
The purpose of your community is always to integrate the Catholic Church?
Yes, we have always maintained that we do not want to go its own way. It maintains that it is Catholic and the rest. We hope that Rome recognize us as real bishops. In fact, we dare the word schismatic against us. So if we are not schismatics or heretics, is that we're damned Catholics. Besides, the pope said there is only a problem of canonical order. Just a note from Rome to say that it's over and we enter the Church. It will come. I am very optimistic.
Le but de votre communauté est toujours d’intégrer l’Eglise catholique ?
Oui, on a toujours soutenu qu’on ne veut pas faire bande à part. On maintient qu’on est catholiques et qu’on le reste. Nous souhaitons que Rome nous reconnaisse comme de vrais évêques. D’ailleurs, on n’ose plus le mot schismatique à notre encontre. Alors si on n’est pas schismatiques, ni hérétiques, c’est qu’on est sacrément catholiques. D’ailleurs le pape dit qu’il y a seulement un problème d’ordre canonique. Il suffit d’un acte de Rome pour dire que c’est fini et nous rentrons dans l’Eglise. Ça viendra. Je suis très optimiste.
Und für diejenigen, die kein Französisch können:
Worum geht es inhaltlich?
Vieleicht könntest Du eine kurze Zusammenfassung bringen!
Das heißt, die Tradis erkennen jetzt vollinhaltlich das Konzil an?
Wie man der offziellen Seite des Bistums Nizza entnehmen kann, hat der dortige Bischof, Msgr. Louis Sankalé, bei seiner Pastoralvisite der Nizzaer Altstadt auch die dortige Kapelle der Piusbruderschaft besucht.
Berolinensis hat geschrieben:Wie man der offziellen Seite des Bistums Nizza entnehmen kann, hat der dortige Bischof, Msgr. Louis Sankalé, bei seiner Pastoralvisite der Nizzaer Altstadt auch die dortige Kapelle der Piusbruderschaft besucht.
Na, wenigstens bei einem sieht man, dass er Kleriker ist. Aber wollen wir mal nicht so sein, es ist ja erfreulich, dass die Piusbrüder wenigstens nicht völlig wie Aussätzige behandelt werden.
Berolinensis hat geschrieben:Wie man der offziellen Seite des Bistums Nizza entnehmen kann, hat der dortige Bischof, Msgr. Louis Sankalé, bei seiner Pastoralvisite der Nizzaer Altstadt auch die dortige Kapelle der Piusbruderschaft besucht.
Eine schöne Geste und jedenfalls eine gute Gelegenheit sich selbst ein Bild von der FSSPX im eigenen Bistum zu machen.
Berolinensis hat geschrieben:Wie man der offziellen Seite des Bistums Nizza entnehmen kann, hat der dortige Bischof, Msgr. Louis Sankalé, bei seiner Pastoralvisite der Nizzaer Altstadt auch die dortige Kapelle der Piusbruderschaft besucht.
Na, wenigstens bei einem sieht man, dass er Kleriker ist. Aber wollen wir mal nicht so sein, es ist ja erfreulich, dass die Piusbrüder wenigstens nicht völlig wie Aussätzige behandelt werden.
Der Bischof macht von hinten tatsächlich einen laikalen Eindruck, der sich aber wandelt, sobald man ihn von vorne sieht:
Cath1105 hat geschrieben:P. Matthias Gaudron FSSPX äußerte sich auf der Homepage zum Pontifikat von Papst Johannes Paul II..
Wo denn? Welche Homepage meinst Du?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas." "Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Msgr. Sankale wurde 1946 im damals zu Frankreich gehörenden Senegal geboren und empfing die heilige Firmung noch aus der Hand des damaligen Erzbischofs von Dakar, Msgr. Marcel Lefebvre.
Msgr. Sankale wurde 1946 im damals zu Frankreich gehörenden Senegal geboren und empfing die heilige Firmung noch aus der Hand des damaligen Erzbischofs von Dakar, Msgr. Marcel Lefebvre.
Leider funktioniert der Link dort zu den Bildern vom italienischen Priorat nicht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas." "Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Jacinta hat geschrieben:Leider funktioniert der Link dort zu den Bildern vom italienischen Priorat nicht.
Der Link ist an sich in Ordnung, ich habe es vormittags ausprobiert. Wie ich soeben feststelle, ist aber die gesamte Homepage des franz. Distrikts momentan nicht erreichbar, daher funktioniert auch der Link zum Priorat in Nizza nicht. Mal abwarten.
Bemerkenswert finde ich auch eine Entwicklung auf den Philippinen, die mir bisher entgangen war: die dortige FSSPX hatte zu einem Rosenkranz-Kreuzzug gegen die Verbaschiedung eines "Reproductive Health"-Gesetzes aufgerufen, und zumindest zwei Erzbischöfe, ein Kardinal sowie der Vorsitzende der Kommission für Familie der philippinischen Bischofskonferenz, haben dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen:
Berolinensis hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich auch eine Entwicklung auf den Philippinen, die mir bisher entgangen war: die dortige FSSPX hatte zu einem Rosenkranz-Kreuzzug gegen die Verbaschiedung eines "Reproductive Health"-Gesetzes aufgerufen, und zumindest zwei Erzbischöfe, ein Kardinal sowie der Vorsitzende der Kommission für Familie der philippinischen Bischofskonferenz, haben dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen:
Das sieht man hier wahrscheinlich ein wenig pragmatischer als in D.. Warum soll man dem Aufruf nicht folgen und versuchen, durch das Gebet einen Stop des Vorhabens zu erreichen?
Wo die Anzahl der Rosenkränze gezählt wird, ist egal - zumal die Piusbruderschaft mit fünf Priestern über ihren unmittelbaren Wirkungskreis vor Ort hinaus praktisch unbekannt ist.
Caviteño hat geschrieben:... zumal die Piusbruderschaft mit fünf Priestern über ihren unmittelbaren Wirkungskreis vor Ort hinaus praktisch unbekannt ist.
Mit Bischof Salvador Lazo hatte die FSSPX allerdings einen prominenten Unterstützer auf den Philippinen.
Caviteño hat geschrieben:... zumal die Piusbruderschaft mit fünf Priestern über ihren unmittelbaren Wirkungskreis vor Ort hinaus praktisch unbekannt ist.
Mit Bischof Salvador Lazo hatte die FSSPX allerdings einen prominenten Unterstützer auf den Philippinen.
Es gibt immer mal wieder eine Andeutung seitens der FSSPX, dass man auch in D inoffiziell zu einer wachsenden Zahl von Diözesanpriestern gute Kontakte habe.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas." "Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Caviteño hat geschrieben:... zumal die Piusbruderschaft mit fünf Priestern über ihren unmittelbaren Wirkungskreis vor Ort hinaus praktisch unbekannt ist.
Mit Bischof Salvador Lazo hatte die FSSPX allerdings einen prominenten Unterstützer auf den Philippinen.
Es gibt immer mal wieder eine Andeutung seitens der FSSPX, dass man auch in D inoffiziell zu einer wachsenden Zahl von Diözesanpriestern gute Kontakte habe.
In einem deutschen Bistum gab es vor einigen Jahren einen Seminaristenjahrgang (es waren derer fünf) der eigentlich jeden Sonnat die hl. Messe bei der FSSPX besuchte und welcher sogar nach Reichenau fuhr um die dortige Klosterbaustelle und Kirche zu besichtigen. Von einem weiß ich das er immer noch gute Kontakte zur FSSPX hat, ein anderer orientiert sich mittlerweile mehr zur FSSP.