Bildersammlung Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

Bilder der Primiz von Pater Simon Harkins FSSP in der Kathedrale von Edinburgh; die Primizpredigt hielt der Erzbischof, Kardinal O'Brien:
http://www.newliturgicalmovement.org/#6 ... 3777729278
http://www.summorum-pontificum.de
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Feldmesse bei einer Wallfahrt in Navarra in den 30er Jahren:

Bild

Man beachte die Tonsur der Kleriker (Weltgeistliche), die dezente Anhebung der Kasel durch den Diakon (im Gegensatz zu der übertriebenen Form, die man heute oft sieht) und den spanischen Schnitt von Kasel und Dalmatik (hier besonders der Kragen).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von cantus planus »

Ein wunderschönes Bild mit vielen interessanten Details. Danke! :daumen-rauf:
Berolinensis hat geschrieben:Anhebung der Kasel durch den Diakon (im Gegensatz zu der übertriebenen Form, die man heute oft sieht)
Schön, dass mal so zu lesen! Ich habe - wie ich gestehen muss - schon mehr als einmal einen sehr boshaften Gedanken während der Messe gehabt, wenn die Ministranten den Priester bis hoch an die Schulterblätter "durchlüften"... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Nassos »

Das Foto ist - abgesehen von der Messe, um die es hier geht - auch als solches sehr gut gemacht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Bergmesse im Baskenland, 1953:



Bild

Man sieht, wie es damals selbstverständlich war, daß die Gläubigen auf dem harten und schmutzigen Boden knieten, während das heutzutage die Leute oft nichtmal auf gepolsterten Kniebänken zuwege bringen.
Zuletzt geändert von Berolinensis am Donnerstag 24. Juni 2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Marion »

Sehr beeindruckend die Bilder!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Cajus »

Berolinensis hat geschrieben:...den spanischen Schnitt von Kasel und Dalmatik (hier besonders der Kragen).
Könntest du da evtl. etwas mehr zu sagen? Danke!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Cajus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:...den spanischen Schnitt von Kasel und Dalmatik (hier besonders der Kragen).
Könntest du da evtl. etwas mehr zu sagen? Danke!
Gerne. Was interessiert dich denn?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Sascha B. »

Katholische Messe auf dem US Flugzeugträger "THEODORE ROOSEVELT" im überlieferten Ritus.

Bild

Bild

Bild
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Cajus »

Berolinensis hat geschrieben:
Cajus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:...den spanischen Schnitt von Kasel und Dalmatik (hier besonders der Kragen).
Könntest du da evtl. etwas mehr zu sagen? Danke!
Gerne. Was interessiert dich denn?
Herkunft (Grund), Geschichte, heute noch verbreitet?
Danke!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Cajus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Cajus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:...den spanischen Schnitt von Kasel und Dalmatik (hier besonders der Kragen).
Könntest du da evtl. etwas mehr zu sagen? Danke!
Gerne. Was interessiert dich denn?
Herkunft (Grund), Geschichte, heute noch verbreitet?
Danke!
Das bleibt zwar immer noch etwas vage, aber ich versuche mal eine Antwort, und dann sehen wir ja, ob es das war, was du meintest. Für die Kasel haben sich im Laufe der Zeit leicht unterschiedliche Schnitte und Dekorationsformen entwickelt. Typisch für das deutsche Modell ist der Runde Kopfausschnitt (beim römischen und französischen läuft er vorne spitz zu) und das Kreuz auf dem Rücken. Der spanische Schnitt zeichnet sich dadurch aus, daß der Rückenteil etwas länger als beim deutschen ist, und sich dafür von den sehr schmalen Schultern nach unten trapezförmig verbreitert.

Das Typische der spanischen Dalmatik ist der Kragen (collarín), der sich aus der im Spätmittelalter so beliebten parura (Besatz) des Amikts entwickelt hat. Vgl. dazu http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... risti.html

Die heutige Verbreitung ist etwa so bei den traditionellen Gewändern in Deutschland, und natürlich auch regional unterschiedlich (in Andalusien mehr, in Katalonien weniger).

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Jacinta »

Deo iuvante hat geschrieben:Katholische Messe auf dem US Flugzeugträger "THEODORE ROOSEVELT" im überlieferten Ritus.

Bild

Bild

Bild
Da meldet man sich ja gleich freiwillig. ;) Gibts hierzulande auch Militärgeistliche, die im Alten Ritus zelebrieren?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Gibts hierzulande auch Militärgeistliche, die im Alten Ritus zelebrieren?
Es gibt jedenfals welche, die dies gelegentlich tun. An Namen fallen mir ganz spontan Hw. Dr. Alexander Pytlik ein, der meines Wissens immer noch Angehöriger der Militärdiözese Österreich ist, sowie Hw. Mag. Siegfried Lochner, der die Militärpfarre der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt leitet. Da Österreich jedoch keine Flugzeugträger besitzt, versehen sie ihren Dienst am Festland. ;D

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:Da Österreich jedoch keine Flugzeugträger besitzt, versehen sie ihren Dienst am Festland. ;D
Bei der berittenen Gebirgsmarine?
scnr
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von civilisation »

Weil wir schon beim "Militär" sind:

Hier zwei Aufnahmen aus dem 2. Weltkrieg. Der Geistliche ist der vom Niederrhein stammende Pfarrer Josef Perau. Er feierte 2002 91jährig sein 65jähriges Priesterjubiläum, ist aber mittlerweile verstorben.




Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Gamaliel »

Das habe ich gerade zufällig über gloria.tv gefunden Die Aufnahme stammt angeblich aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg:


Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Quasinix »

Diesjährige Weihen beim Institut Christus König und Hoherpriester in Florenz:

http://www.icrsp.org/IMAGES-APOSTOLATS/ ... itiale.htm


Bild
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Quasinix hat geschrieben:Diesjährige Weihen beim Institut Christus König und Hoherpriester in Florenz:

http://www.icrsp.org/IMAGES-APOSTOLATS/ ... itiale.htm


Bild
(Kleine Korrektur: Die höheren Weihen wurden in einer Florentiner Kirche gespendet, die niederen hingegen in der Seminarkapelle in Gricigliano. Die Weihen spendeten II.EE. Raymond Burke, Salvatore Cordileone (Bischof v. Oakland, Calif.) und Athanasius Schneider.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von obsculta »

Der Knaller sind die Carabinieri!
Einen schönen Mann kann nix entstellen.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Quasinix »

(Kleine Korrektur: Die höheren Weihen wurden in einer Florentiner Kirche gespendet, die niederen hingegen in der Seminarkapelle in Gricigliano. Die Weihen spendeten II.EE. Raymond Burke, Salvatore Cordileone (Bischof v. Oakland, Calif.) und Athanasius Schneider.
...das weiß ich selber, ich durfte schließlich dabei sein :roll:

"Florenz" bezog sich auf die geographische Lage des Hauptsitzes des ICRSP (auch wenn es nicht direkt in Florenz liegt).
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Quasinix hat geschrieben:
(Kleine Korrektur: Die höheren Weihen wurden in einer Florentiner Kirche gespendet, die niederen hingegen in der Seminarkapelle in Gricigliano. Die Weihen spendeten II.EE. Raymond Burke, Salvatore Cordileone (Bischof v. Oakland, Calif.) und Athanasius Schneider.
...das weiß ich selber, ich durfte schließlich dabei sein :roll:
Ich habe auch nicht deinen - mir nicht bekannten - Wissenstand korrigiert, sondern die hier gegebene Information. Ich wußte auch nicht, daß eine kleine Korrektur/Ergänzung gleich als persönliche Beleidigung gewertet wird, so war es nicht gemeint. Ich gratuliere dir, daß du dort sein konntest, es war sicher erhebend.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Quasinix »

Ich hatte ja nirgendwo geschrieben "alle Weihehandlungen fanden in der Stadt Florenz statt" (und Gricigliano liegt seinerseits in der Provinz Florenz), zudem steht auf der von mir verlinkten Seite ja en detail, was wo stattfand. Daher fand ich die Formulierung "Korrektur" nicht so gelungen, es handelt sich vielmehr um eine Präzisierung. Und beleidigt bin ich deswegen schon gar nicht, ich bin ja selbst ein Verfechter klarer Formulierungen und präziser Ausdrucksweise...
Also: Friede! :prost:

Aber zurück zum Thema: Ich bin seit 1989/90, also quasi seit den Anfängen, immer wieder bei den Weihen und sonstigen Zeremonien der verschiedenen "Tradi-Gemeinschaften" zu Gast gewesen, die jede für sich etwas Erhebendes und Besonderes waren, aber die letzte Woche war in ihrer Gesamtheit schon ganz besonders ergreifend. "Meine" erste Priesterweihe in Gricigliano fand noch in der Seminarskapelle statt (nicht identisch mit derjenigen auf den Fotos, das ist die andere) - dort fänden heute nicht einmal mehr die Seminaristen Platz... Mögen alle traditionsverbundenen Gemeinschaften und durch sie die ganze Kirche weiterhin bzw. wieder neu blühen und gedeihen! Auf den post-postkonziliaren Frühling!
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von HeGe »

Bei Gloria TV gibt es ein Video einer Hochzeit im alten Ritus, zelebriert von Pfarrer Dr. Guido Rodheudt in einer Mainzer Kirche:

http://www.gloria.tv/media/90215/embed/true
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Hubertus »

Wenn man z.Zt. die Internetpräsenz des Erzbistums München und Freising besucht, findet man gleich auf der Titelseite rechts (im roten Kasten) einen Film mit schönen Aufnahmen vom Eucharistischen Weltkongreß 196 in München (der Audiokommentar ist weniger schön, aber nun gut).

Leider ist das Format sehr klein, man kann ihn sich aber im Vollbildmodus anschauen. Direkte Verknüpfung ist mir nicht möglich.

Viele Grüße,
Hubertus

http://www.erzbistum-muenchen.de
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Vorgestern wurde in der Universitätskirche von Dublin eine Messe aus Anlaß der Seligsprechung Kardinal Newmans gefeiert. Der sel. Kardinal Newman war der Gründungsrektor der katholischen Universität Dublin und hat die Kirche selbst entworfen. NLM hat die hervorragende Predigt uns sehr schöne Bilder.




Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

:freude: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Berolinensis »

Bergmesse in Alaska um 1930:

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Vorgestern wurde in der Universitätskirche von Dublin eine Messe aus Anlaß der Seligsprechung Kardinal Newmans gefeiert. Der sel. Kardinal Newman war der Gründungsrektor der katholischen Universität Dublin und hat die Kirche selbst entworfen. NLM hat die hervorragende Predigt uns sehr schöne Bilder.



So monströse Altarleuchter hab ich auch noch nie gesehen. :auweia:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ottaviani »

beeindruckend die stiehlt keiner :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:beeindruckend die stiehlt keiner :pfeif:
Weil sie keiner schleppen kann oder weil die darauf spezialisierten rumänischen Banden nicht über den Ärmelkanal kommen? :pfeif:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Sascha B. »

römisch-katholische Messen bei den US Streitkräften während des Koreakriegs.

Bild
Bild

Bild
"Dominus Vobiscum"
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema