Tridentinische Messe in der Nähe von Kassel?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Tridentinische Messe in der Nähe von Kassel?

Beitrag von FranzSales »

Gibt es das? Über Infos würde ich mich freuen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich schätze, da mußt Du bis Fulda fahren...

http://www.pro-missa-tridentina.org/hei ... tkarte.htm
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Die Liste habe ich auch schon gefunden. Aber das kann doch nicht ernsthaft alles im gesamten Bundesgebiet sein ...
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

frag nach bei una voce, fssp(x) institut christus könig und hoherpriester,..., habnur wenig zeit, daher keine verlinkungsgeschichten...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die Liste enthält die mit Bischöflicher Gemehmigung gefeierten Messen dann giibts noch die FSSPX und ein paar sedisvakantisten

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Was der Messzentren der Priesterbruderschaft St. Pius X. angeht, so kommen folgende auf:

Brilon-Wald, Karmeliterinnenkloster
Diestedde, Don-Bosco-Gymnasium und Schlosskapelle

Fulda
und Hannover (Ortsteil Seelze-Letter)

Petrusbruderschaft usw. sind zum Teil sehr weit weg. Nur die vom Bistum erlaubte Hl. Messe in Liesborn käme da in Frage, sieh: http://www.pro-missa-tridentina.org/hei ... .htm#karte

Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Athanasius2 hat geschrieben: Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.
Das heutige Nordhessen ist traditionell calvinistisch (ehemalige Landgrafschaft Hessen-Kassel). De facto seit den sogeannten Moritz'schen "Verbesserungpunkten" im Jahr 1605. Ausnahmen bilden nur das ehemalige Fürstentum Waldeck (lutherisch) und die wenigen kurmainzischen Enklaven wie Fritzlar, Naumburg und Amöneburg (katholisch).

http://www.hoeckmann.de/deutschland/hessennord.htm

Gruß
SD
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 23. Januar 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Eben ein wenig zu evangelisches (lutherisches) Gebiet fürchte ich, Hessen.
Das kann man so sagen. :D Obwohl die Lutheraner hier auch nichts zu melden haben, alles ziemlich reformiert. Irgendjemand hat Kassel mal als "evangelikalen Vatikan" bezeichnet ...(CVJM/Parzany/ProChrist).
Die normale Messe wird hier überwiegend ordentlich gefeiert und Fritzlar ist ja auch nicht weit weg. Insoweit habe ich keine Frusttendenzen. ;)

Mir ging es nur um die Messe im alten Ritus und da scheint Fulda wirklich das nächste zu sein. Schade.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Wie weit ist denn Fulda von Kassel ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

also ich bin ja Österreicher mit dem ICE geht das immer recht flott Fulda Kassel Göttngen die Strecke fahr ich öfter

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Wie weit ist denn Fulda von Kassel ?
Mit dem ICE 30 Minuten, mit dem Auto 1.45 h. Es ist machbar, aber schon aufwendig. Vor allem weil ich beruflich oft mit Bahn und Auto unterwegs bin, hält sich mein Interesse am "Rumgondeln" am Wochenende in Grenzen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Angeblich soll in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses in Kassel am 2. und 4. Sonntag im Monat ab Pfingsten eine tridentinische Messse gefeiert werden.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Angesichts der Tatsache, daß du die "papst- und rubrikentreuen" Katholiken für Sturrköpfe hälst, ist es aber nett, daß Du hierauf hinweist. :top:

auf introibo.net steht dies:
D-34117 Kassel
Kapelle des Elisabeth-Krankenhaus, Weinbergstr. 7
Pfingstmontag, 12.05.: 18 Uhr, danach
Zweiter und vierter Sonntag: 18 Uhr

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Wenn ich Infos habe, gebe ich die gern weiter, auch an Sturköppe :mrgreen: Außerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen, bin nach dem 2. Vatikanischen Konzil geboren und kenne diese Form der Messe überhaupt nicht.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Kantorin hat geschrieben:Wenn ich Infos habe, gebe ich die gern weiter, auch an Sturköppe :mrgreen: Außerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen, bin nach dem 2. Vatikanischen Konzil geboren und kenne diese Form der Messe überhaupt nicht.
Bitte lies dir zuerst ein bisschen Hintergrundwissen über diese Form der Hl. Messe an, sonst kann es passieren, dass du total gelangweilt, mit schmerzenden Knien überhaupt nichts mitkriegst und nur einen Priester von hinten siehst. Wenn du allerdings weisst, was in etwa dich erwarten wird, du evtl auch noch einen alten Schott zum Mitlesen auftreibst, dann kann diese Messe spannend werden.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Kantorin hat geschrieben: Außerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen,


Aber nicht in den Altarraum! :nono: ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben: Außerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen,


Aber nicht in den Altarraum! :nono: ;)
Sonst wird das abgesagt. :D :D

Aber Kassel ist ja nicht Cardiff...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Naja Stephen,

man(n) muss eben mit den Frauen vorsichtig sein. Weniger ist manchmal
mehr. Ansonsten wird man(n) da noch regelrecht maßlos und kann nicht mehr genug bekommen. Und am Ende rollen dann wieder die Köpfe :ikb_giljotiini:


@kantorin
Nimm Dir nen Schott mit, wenn Du hast. Wenn Du aber merkst, daß er Dir nicht so recht hilft, dann lass und versuche der Messe so zu folgen. Die Frage, ob man Zugang zur forma extraordinaria bekommt, hängt nicht davon ab, ob man alles versteht oder den Schott flink genug bedienen kann, sondern davon, ob man Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes spürt. Bedenke auch, daß der Geistliche und die Gläubigen, die die Messe organisiert haben, möglicherweise noch nicht in dem Maße damit vertraut sind, daß alles perfekt läuft. Der Termin scheint ja noch recht neu zu sein.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Ich habe nur den neuen Schott, ich werde mich dezent in den hinteren Reihen aufhalten und mal nuuuur gucken, is ja vielleicht auch ganz schön...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Kannst ruhig mitbeten, da passiert schon nichts schlimmes bei :kiss:
Wenn Dir die kirchlichen Grundgebete auf Latein nicht ganz fremd sind, wird Dir auch das eine oder andere bekannt vorkommen.

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

ar26 hat geschrieben:Die Frage, ob man Zugang zur forma extraordinaria bekommt, hängt nicht davon ab, ob man alles versteht oder den Schott flink genug bedienen kann, sondern davon, ob man Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes spürt.
Also, meine eigene (sehr ausgeprägte) Sehnsucht nach dem Mysterium Gottes wird in der forma ordinaria normalerweise sehr gut "befriedigt" - soweit das hier in diesem irdischen Leben eben möglich ist, also mit dem gebotenen eschatologischen Vorbehalt. :)

Was mich an der ganzen "alte-neue-Messe-Diskussion" generell stört, ist dass meist eine der beiden Formen als die "bessere" hingestellt wird. Das widerspricht aber klar den Aussagen des Motu proprio! Die "alte" Messe ist nicht "besser" als die "neue" und umgekehrt; es sind zwei legitime Formen ein und desselben Ritus! Trotzdem höre ich immer wieder Stimmen, die die "alte" Form als "würdiger". "mystischer", "angemessener", "gottgewollter", "schon lange fällige Rückkehr zur Tradition" oder tatsächlich einfach nur als "besser" bezeichnen. Solchen Leuten empfehle ich dann immer, das Motu proprio und den dazugehörigen Hirtenbrief nochmals genau durchzulesen. Auch wenn man noch so "papsttreu" ist, liest man doch gern großzügig über Passagen hinweg, die einem persönlich nicht in den Kram passen.

Natürlich haben sich in der "neuen" Messe mancherorts Missstände eingeschlichen. Glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen! Ich hab mir mal die Arbeit angetan, in meinem Messbuch und der AEM alle Stellen mit Leuchtstift zu markieren, an denen unser Pfarrer sich nicht an die "Regeln" hält... schauderhaft *schüttel*! Trotzdem ist mir eine nach den Vorgaben des Messbuches zelebrierte "neue" Messe persönlich hundertmal lieber als eine "alte". Nicht umsonst betont der Papst, dass es die "ordentliche Form" ist - die legitime Fortschreibung unserer kirchlichen Tradition und nicht zuletzt eine Konzilsentscheidung! Auch die "neue" Messe kann sehr würdig gefeiert werden und tief in das Mysterium Gottes einführen.

Wer lieber die "alte" Form hat, dem sei das unbenommen. :kiss:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Mal ganz ehrlich Franziska, über die forma ordinaria hab ich kein Wort geschrieben. Ich hab noch nicht mal an diese gedacht. Hier ist die Sakramentskapelle und ich mach Werbung für die forma extraordinaria. Das der Charakter der klass. Form eher auf das Mysterium ausgerichtet ist, während der Charakter der neuen Form auf die tätige Teilnahme des Volkes gerichtet ist, ist eine Binsenweisheit.

Wenn Du Dich von einer harmlosen und nicht vergleichenden Formulierung derart angestachelt fühlst, den neuen Usus zu verteidigen, dann lässt das tief blicken :roll: . Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ich mit meiner Formulierung einen Besucher der neuen Form unter Rechtfertigungsdruck gesetzt habe.

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Nur die ersten beiden Zeilen meines Beitrags beziehen sich auf das von dir Gesagte! Und tief blicken kannst du bei mir auch nicht, dafür ist mein Habit zu hochgeschlossen. :kiss:

Der Rest meines Beitrags ist allgemeinerer Natur, ergibt sich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Menschen, die "Werbung" machen für die forma extraordinaria - und ist in keiner Weise auf dich bezogen, denn ich kenne dich ja nicht! Auch ist es keine Rechtfertigung oder Verteidigung. Ich hab nur gesagt, dass mir die forma ordinariapersönlich lieber ist. Darf man das in der Sakramentskapelle nicht sagen? :hmm: Falls nein, dann lässt das wohl tief blicken... :P

Außerdem "besuche" ich die Messe nicht, sondern feiere Gottesdienst - und zwar täglich. Vielleicht liegt ja gerade hier der Unterschied zur alten Form: "Besuchst" du denn die Messe?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Franziska hat geschrieben: Ich hab nur gesagt, dass mir die forma ordinariapersönlich lieber ist. Darf man das in der Sakramentskapelle nicht sagen?
Sagen schon, und Deine Meinung teilen ja auch andere, aber es ist halt nicht besonders originell, wenn jahrelang bereits hin und her diskutierte Meinungen immer wieder aufs neue aufgewärmt werden. Schau erst mal etwas in die alten oder auch neueren Threads rein. ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Also wenn eine Meinung schon einmal vertreten wurde, darf man sie nicht wiederholen?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Franziska, ich bin es leid, mich für meine Liebe zum alten Usus entschuldigen zu müssen. Ich lasse daher mal den Präsidenten der zuständigen römischen Behörde auf Deinen Beitrag antworten. Ich darf davon ausgehen, daß Du der englischen Sprache ausreichend mächtig bist.

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fL7Zf-BtQxU&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fL7Zf-BtQxU&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Ich denke, die Videobotschaft enthält auch ein ausreichendes Korrektiv zu Deinen Auffassungen vom Verhältnis von ordentlicher und außerordentlicher Form

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Wenn ich Infos habe, gebe ich die gern weiter, auch an Sturköppe :mrgreen: Außerdem werde ich selbst mal aus Neugier hingehen, bin nach dem 2. Vatikanischen Konzil geboren und kenne diese Form der Messe überhaupt nicht.
Bitte lies dir zuerst ein bisschen Hintergrundwissen über diese Form der Hl. Messe an, sonst kann es passieren, dass du total gelangweilt, mit schmerzenden Knien überhaupt nichts mitkriegst und nur einen Priester von hinten siehst. Wenn du allerdings weisst, was in etwa dich erwarten wird, du evtl auch noch einen alten Schott zum Mitlesen auftreibst, dann kann diese Messe spannend werden.
Das ist auch so spannend. Meine erste trident. Messe war gleich auch noch eine "stille Messe". Ich wusste damals noch gar nicht, dass es das gibt und dachte der Priester wäre heiser.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

ar26 hat geschrieben:Franziska, ich bin es leid, mich für meine Liebe zum alten Usus entschuldigen zu müssen.
Keiner hat verlangt, dass du dich für irgendetwas entschuldigst. Scheinbar hast du meinen Beitrag gar nicht genau gelesen (was mich nicht wirklich überrascht).
Ich denke, die Videobotschaft enthält auch ein ausreichendes Korrektiv zu Deinen Auffassungen vom Verhältnis von ordentlicher und außerordentlicher Form
Es sind nicht meine Auffassungen, sondern die des Papstes (nachzulesen im entsprechenden Motu proprio). Auch da scheinst du nicht genau nachgelesen zu haben.

Wie dem auch sei... die Sakramentskapelle ist (entgegen der Beschreibung) scheinbar kein Ort, an dem man als Freund der neuen Messe auch willkommen ist. Ich wünsch euch viel Spass hier unter euch. Macht's euch gemütlich. :mrgreen:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Franziska

Bitte nicht so engherzig.
In gleichen Maß, in welchem Du die neue Messe verteidigst, solltest Du dies den Anhängern des alten Ritus zugestehen, díesen mit der gleichen Leidenschaft verteidigen zu dürfen.

Und in aller Offenheit:
Wenn der Papst die alte Messe zugelassen hat, dann nicht deshalb, um den wenigen Anhängern der alten Messe auch offiziell das Wohnrecht in der römisch-katholischen Kirche zuzugestehen, sondern doch wohl eher deshalb, weil die alte Messe in der Tiefe der Gottesbezogenheit einfach den neuen Messe turmhoch überlegen ist. Insofern darf man ruhig davon ausgehen, dass die alte Messe auch als gewisser Maßstab für die neue Messe gelten sollte, um der dortigen Experimentierfreude Einhalt zu gebieten.
Und dass der Papst im motu proprio auf auf die weitere Existenzberechtigung der neuen Messe hingewiesen hat, ist doch wohl selbstverständlich.

Übrigens: Ich habe auch schon der neuen Messe beigewohnt, als sie in wirklich würdiger Weise gefeiert wurde. Leider ist dies heutzutage eher die Ausnahme und diese Ausnhame setzt immer der Priester.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mein lieber Ad_hoc - ich schätze Dich wirklich total hier im Forum. Ehrlich!
Aber in dieser Frage geht nicht nur um "Existenzberechtigung" der einen Form, sondern es handelt sich immerhin um die "forma ORDINARIA". Und das andere ist die "außerordentliche" Form.
Also ist das leicht in die eine Richtung "unter-", in die andere Richtung leicht, "übertrieben", was Du schreibt...

(... damit bin ich hier auch schon wieder weg... ) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Ich stimme ad_hoc zu, würde aber das Adverb turmhoch nicht verwenden. Der Papst hat immer Kritik am "platten Moment des Augenblicks" geübt, ohne dabei die Wunde vertiefen zu wollen.

Fest steht eins, hier wird niemand kritisiert, der sich ausschließlich für das neue Missale entscheidet. Nach dem MP (und grundsätzlich) sollte das auch vice versa gelten.

@Franziska
Was mich angeht, bist Du gerne weiter in der Sakramtentskapelle gesehen. Bedenke aber, daß ist hier nicht Dein Klassenzimmer, wo Du nach Belieben Schüler an die Tafel zitieren darfst. ;)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Mache Dir keine unnötigen Sorgen, Ecce Homo. ;)
Bedenken, was die neue Messe anbelangt, habe ich nur insofern, als hier zahlreiche Mißbräuche begangen werden und dies nahezu durchgehend in den katholischen Kirchen.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die neue Messe früher oder später derart modifiziert werden muß, dass solche Mißbräuche schon schwieriger zu gestalten sein werden.

Wenn dies derzeit noch unterbleibt dann mit Sicherheit allein deshalb, um ein offizielles Schisma, wie von französischen und deutschen Bischöfen schon mal 'angedroht', zu verhindern.

Und wenn ich hier und da etwas krasser in meinen Aussagen bin dann deshalb, weil ich unter keinen Umständen mißverstanden werden möchte in dem, was ich als richtig erachte und genau so ausdrücken möchte.

Was die "turmhohe" Überlegenheit der alten Messe gegenüber der neuen Messe anbelangt, so zitiere ich wortwörtlich einfach das, was ein Freund, der der Kirche nicht allzu nahe steht, gesagt hat, als ich ihn mal zu einer Hl. Messe bei der Petrusbruderschaft eingeladen hatte (ansonsten besuchte er, wenn ihm gerade danach war, hin und wieder den Gottesdienst im neuen Ritus):
"Da merkt man doch, im Gegensatz zur üblichen Messe, dass es hier um Gott geht und nicht um die Menschen."

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema